FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

ALA BLATT 4 (15)

ALA BLATT 4 (15) 2010-04-26 18:01
Anonymer User
Ist die Ableitung von f(x) = 2/(3x-5), f'(x) = -2/(3x-5)^2 und f''(x) = 4/(3x-5)^3???

RE: ALA BLATT 4 (15) 2010-04-26 18:07
Wulf
nein

RE: ALA BLATT 4 (15) 2010-04-26 18:17
Anonymer User
Fast richtig, du hast aber die "innere Ableitung" vergessen. Das bedeutet, dass du den Inhalt der Klammer (also den Nenner des Bruchs) ableiten musst und das Ergebnis davon mit dem Ergebnis multiplizieren musst.

Für die erste Ableitung bedeutet das:
f'(x) = (-2*3)/(3x-5)^2

RE: ALA BLATT 4 (15) 2010-04-26 19:35
Anonymer User
Danke. Also muss ich die Kettenregel anwenden. Verstehe.

RE: ALA BLATT 4 (15) 2010-04-26 21:51
Wulf
Gibt auch die Quotientenregel:
[latex] \left(\frac{a}{b}\right)' = \frac{a'b - ab'}{b^2}[/latex]

RE: ALA BLATT 4 (15) 2010-04-27 18:35
FMann
Du kannst Quotientenregel oder Produktregel mit einer Verkettung benutzen, deiner Wahl :)

Ich bin eher für Produktregel mit einer Verkettung :)

Produktregel + Kettenregel: [latex](2)*(3x-5)^{-1}[/latex]
Aber, da 2 einen konstant ist . . . (c*f(x))' = c*f(x)'

oder wie oben schon gesagt . . .

Quotientenregel: [latex]\frac{(2)}{(3x-5)}[/latex]

RE: ALA BLATT 4 (15) 2010-08-03 11:41
Anonymer User
ist das ergebnis der Partialbruchzerlegung der aufgabe 13    A=13 und B= -9 ? als nullstellen habe ich 7 und 5 genommen.  
folgende Funktion wahr angegeben:
f(X) = (4x-2)/ (x^2 - 2x -35)

RE: ALA BLATT 4 (15) 2010-08-03 13:10
kaktus
ist das ergebnis der Partialbruchzerlegung der aufgabe 13    A=13 und B= -9 ? als nullstellen habe ich 7 und 5 genommen.  
folgende Funktion wahr angegeben:
f(X) = (4x-2)/ (x^2 - 2x -35)

es ist falsch so.
A= 13/6 und B = 11/6
Du hast die Nullstellen falsch berechnet. x1= 7 und x2=-5 also (x-7)(x+5)

RE: ALA BLATT 4 (15) 2010-08-03 13:14
T4Y
Zum Nachprüfen von Ableitungen/Integralen o.ä. nutze doch
http://wims.unice.fr/wims/wims.cgi?module=tool/analysis/function.en
oder gleich http://www.wolframalpha.com (zeigt auch die Schritte an…) [25]

RE: ALA BLATT 4 (15) 2010-08-03 13:38
Anonymer User
hast recht bei den nullstellen haben ich das negationszeichen einmal vergessen.
Wie stelle ich  hier den koeffizientenvergleich her ?
Ax+5A+Bx-B7 = (A+B)x +5A-B7

A+B =4
+5A-B7 = -2

RE: ALA BLATT 4 (15) 2010-08-03 13:58
Anonymer User
also ist A = 1 und B=3 dies ist aber irgendwie  ungleich zu deiner angabe  von oben wo A=13/6 usw…..


trotzdem vielen Dank für die Antworten! ist nich slbstverständlich, das jemand in seiner freien Zeit   einem Hilft ….  diggggggeeeerrrr LOBBBBB

RE: ALA BLATT 4 (15) 2010-08-03 14:04
T4Y
+5A-B7 = -2

also ist A = 1 und B=3

Setz mal dein A und B oben ein. Bist du wirklich sicher, dass sich mit dieser Lösung beide Gleichungen erfüllen? [25] Immer erst eine Gleichung nach einer Variable auflösen. Dann in die 2. Gleichung einsetzen. Aber nicht einfach die 1. lösen und dann die 2. ignorieren [23]

Hinweis: I. A+B =4 <-> A = 4 - B
Setz dieses A doch mal in II. ein, dann hast du nur noch eine Gleichung mit einer Unbekannten B, die du schnell auflösen kannst. Wenn du mit linearen Gleichungssystemen Schwierigkeiten hast, würd ich ein paar Aufgaben dazu üben. Keine Panik, einmal verstanden gehts dir locker von der Hand.

edit: Auch das kann W.A. lösen. Vielleicht willst du dich mal dort genauer umsehen? Wenn du Ergebnisse nicht verstehst kannst du ja dann immernoch nach dem Weg fragen. Es lohnt sich aber für ein effektives Arbeiten neben Taschenrechnern auch Tools wie W.A. zu nutzen.
http://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+a%2Bb+%3D+4%2C+7a+-+5b+%3D+2

RE: ALA BLATT 4 (15) 2010-08-03 14:28
Anonymer User
hast rech….. sehe von lauter bäumen den wald kaum :)

lieben DANK

RE: ALA BLATT 4 (15) 2010-08-03 14:44
Anonymer User
Man sollte auch auf diesen Aufgabenblatt eine Kurvendiskusion durchführen für f(x)=sin x+cos x  
Ableitungen  machn kein Problem. Nullstellen: f(x) = 0 jetzt stockt es bei  mir…? wie bekomme ich die  nullstellllen. Ich glaube das Problem pflanzt sich dann  weiter fort für Extremstellen und Wendepunkte!

RE: ALA BLATT 4 (15) 2010-08-05 11:48
FMann
=> sinx+cosx=0
<=> sinx=-cosx
<=> sinx=(-1)*cosx
<=> sinx/cosx=(-1)
<=> tanx=(-1)

So, ich glaube, jetzt kommst du weiter, oder . . . ?