FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Perl-Hilfe für Perl-Unwissende!

Perl-Hilfe für Perl-Unwissende! 2010-04-26 17:49
Anonymer User
Hallo,

ich habe leider noch nie richtig etwas mit Perl zu tun gehabt, muss nun aber Perl-Skripte zur Vorbearbeitung meiner Dokumente anwenden. In dem einen Skript wird threads verwendet, woraufhin allerdings die Fehlermeldung:
This Perl not built to support threads
erscheint. D.h. dieses Problem ist nicht mit dem Einbinden des Moduls threads zu lösen, sondern rührt woanders her…
…wisst ihr vielleicht woher? :-)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

PS: Die Fehlermeldung kann ich natürlich übersetzen, weiß also, was die wortwörtlich bedeutet, aber ich hatte es bisher so verstanden, dass Threads in früheren Perl-Versionen nicht, in aktuellen Versionen sehr wohl unterstützt werden!?

RE: Perl-Hilfe für Perl-Unwissende! 2010-04-26 18:01
Wulf
Dein Perl wurde wohl ohne Thread-Support compiliert.
Was zeigt `perl -v' an?

RE: Perl-Hilfe für Perl-Unwissende! 2010-04-26 18:06
Anonymer User
This is perl, v5.10.0 built for sun4-solaris

–> lasse das über SSH am Informatikum laufen

RE: Perl-Hilfe für Perl-Unwissende! 2010-04-26 22:34
DeGT
This is perl, v5.10.0 built for sun4-solaris

–> lasse das über SSH am Informatikum laufen

Auf der rzappsrv2 hat ein per-skipt mit threads von mir bestimmt schon Wochen an Rechenzeit gefressen, da geht es also. Die Maschine ist auch deutlich schneller als die Sun-Kisten. Alternativ kannst du die ccblade1-3 ausprobieren, die anscheinend heute grad neu aufgesetzt wurden. BDB fehlt mir da und du könntest beim drauf-sshen Warnungen wegen der Hostkeys bekommen.