FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

TomCat und H2

TomCat und H2 2010-04-24 22:58
Anonymer User
ich brauch gaaaanz dringend eure hilfe..

könnt ihr mir bitte folgende abbildung erklären. steh da ein wenig auf dem dem schlauch..

Bin euch wirklich sehr dankbar.

Vielen vielen dank.

verweifelte grüße
Yvonne
Anhänge TomCat.pdf

RE: TomCat und H2 2010-04-24 23:25
Loom
Für diejenigen, welche das PDF nicht angesehen haben:
Web Browser <-- Tomcat Server --> H2 Database
So ganz ohne Kontext sagt das nicht viel. Evtl. heißt das, der Tomcat schickt Daten an einen WebBrowser und eine Datenbank.

RE: TomCat und H2 2010-04-24 23:36
Anonymer User
lieben dank erstmal für den versuch einer antwort :)

also kontext ist. dass ich den webserver tomcat erklären muss. bzw. wissen, wie dieser in zusammenhang mit der datenbank und dem web brower funktioniert..

ich hoffe sehr, dass diese info für eine hilfreiche antwort reicht…

tausend dank!!!

RE: TomCat und H2 2010-04-24 23:51
Anonymer User
http://de.wikipedia.org/wiki/Apache_Tomcat

RE: TomCat und H2 2010-04-24 23:56
Anonymer User
ähm….aber den zusammenhang zu der zeichnung verstehe ich trotzdem nicht.
könnt ihr die zeichnug bitte in dummy-sprache erklären…?? bitteeeee!

RE: TomCat und H2 2010-04-25 00:07
tein
Hier etwas ausführlicher (zwar mit Orcale statt H2, aber das dürfte nachrangig sein):
[img]http://www.akadia.com/download/soug/tomcat/img/tomcat_architecture.gif[/img]

RE: TomCat und H2 2010-04-25 12:53
Anonymer User
aha… hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich zuvor  noch keine erfahrungen mit dieser thematik gemacht habe? :(
könnt ihr nicht bitte in laien-sprache paar zeilen dazu schreiben…???

dankeschön…

RE: TomCat und H2 2010-04-25 14:07
Anonymer User
ähm….

Ähmm, stell doch mal ne konkrete Frage dann bekommst Du vllt. auch ne konkrete Antwort.

Ein paar Zusatzinfos hätten auch was, wie z.B.:
Welche Begriffe kennst Du schon?
Wozu willst Du die Zeichnung erklärt bekommen?
Studierst Du Informatik, oder etwas anderes? oder ist das eine Hausaufgabe?

Kurz angerissen:
Der Tomcat ist ein Server auf dem Software-Anwendungen laufen, diese können per Web-Browser angesprochen werden und evtl. greift diese Anwendung auch noch auf eine Datenbank (wie hier die H2) zu.

RE: TomCat und H2 2010-04-25 15:59
TieKei
Also wenn ich das jetzt jemandem erklären sollte der wirklich gar keine Vorstellung hat, was diese Begriffe bedeuten, würde ich folgendes (überarbeitet) schreiben:

Auf der linken Seite im Diagramm sieht man den sog. "Webbrowser", dies ist eine Software die auf dem Client läuft und dem User die vom Webserver ausgelieferte HTML-Seite darstellt (rendert).
Der Webserver, hier im Diagramm vom Typ "Tomcat", generiert, berechnet, das an den User auszuliefernde HTML-File (und viele andere Dinge!). In diesem vereinfachtem Diagramm fragt er zusätzlich noch vorher eine Datenbank an. "Tomcat" und die Datenbank "H2" sind beide Java basierend und werden mit Java befehlen angesteuert und programmiert. "H2" versteht SQL und wird mittels JDBC bzw ODBC Interface mit Java angesprochen.
Sowohl Tomcat als auch H2 sind quelloffen (opensource).

Bitte beachte, dass das nicht für eine Hausarbeit abgabe reicht. Die Quellen darfst du dir selbst suchen.

RE: TomCat und H2 2010-04-26 00:32
4stuebs
Ich versuch mich auch mal. Noch oberflächlicher, für das grundsätzliche Verständnis.
Bemerkung im Voraus: Du möchtest einfach mal ins c.t. (E-118, http://mafiasi.de/c.t. ) gehen und mit Menschen reden, wenn Du so grundsätzliche Fragen hast. Außerdem möchtest Du Dir einen Account im Forum machen.

Webbrowser ist z.B. Dein Firefox. Der Web-Browser/Firefox also greift auf eine Web-Seite zu, z.B. http://example.org/

Dort lauscht der Web-Server. Ein möglicher Webserver wäre also Tomcat. Immer, wenn eine Anfrage kommt, muss er antworten. Nur, dass er nicht alles auswendig weiß. Also muss er eine Datenbank fragen, in der die gefragten Daten liegen.

Die Datenbank (z.B. H2) liegt meist auf dem gleichen Rechner, wie der Webserver (Tomcat) und antwortet auf dessen Anfragen. Ähnlich wie der Web-Server auf Web-Anfragen durch den Web-Browser antworten muss.
Die Datenbank hat (in Deinem Beispiel wahrscheinlich) alle Informationen der Web-Seite gespeichert.

Also: Dein Firefox fragt nach http://example.org/index.html - diese Anfrage wird magisch über das Internetz an den Webserver Tomcat geschickt. Tomcat, der Web-Server, wiederum fragt seine Datenbank H2 nach dem Dokument index.html.
H2 gibt dem Webserver Tomcat das Dokument index.html; und Tomcat gibt es (magisch über das Internetz) wieder an den Webbrowser, der es für Dich darstellt.

Alles klar?
Hier eine kleine Linksammlung zum Thema, wie das Internet funktioniert.

http://www.rathergood.com/cats
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Webserver
http://de.wikipedia.org/wiki/Webbrowser
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
http://de.wikipedia.org/wiki/Apache_Tomcat
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbank
http://en.wikipedia.org/wiki/H2_%28DBMS%29