FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

TeX - Referenztext einfügen

TeX - Referenztext einfügen 2010-04-24 15:37
7wingera
Moin, Leute!
Ich google mir die Finger wund und finde nix zu meinem Problem:
Ich möchte bspw. einen Namen in (La-)TeX an mehreren Stellen wiederholen, ohne ihn mehrfach hinschreiben zu müssen. Ich stell mir das in etwa so vor, dass sowas wie

\referenzTextSetzen{<text>}{<key>} blahblah \referenzTextEinfügen{<key>}
zu "<text> blahblah <text>" wird oder so.

In Open Office kann man Textstellen referenzieren und dann an anderer Stelle den referenzierten Text ("Referenztext") einfügen, welcher dann auch dynamisch angepasst wird, wenn im Referenztext was geändert wird. In TeX find ich sowas aber nich =(

Versteht jemand, was ich will oder - noch besser - wie ich das hinbekommen könnte?

Vielen Dank!
Wolle

RE: TeX - Referenztext einfügen 2010-04-24 16:14
tilo
Meinst du ein Makro?

\newcommand{\meinName}{Brunhilde Hedwig Notburga von Wallstein} Ich heiße \meinName - allerdings ist mein Name zu lang, als dass ich ihn jedesmal ausschreiben wollte.

RE: TeX - Referenztext einfügen 2010-04-24 17:41
Loom
und so wird das parametrisiert:
\newcommand{\meinName}[1]{Mein Name ist #1!} \meinName{Hase}

RE: TeX - Referenztext einfügen 2010-04-24 20:35
7wingera
Das hilft mir schonmal, also danke =)