FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Festplattenperformance

Festplattenperformance 2010-04-23 01:34
Fred
Neulich brauchte ich ein bischen Platz auf C:, da habe ich einfach das Eclipse-Verzeichnis auf D: geschoben. Funktioniert auch alles soweit, allerdings dauert das Starten nun deutlich länger, und die Festplatte macht dabei unangenehm laute Geräusche.

Beide Partitionen liegen auf derselben Platte. C: ist FAT32, D: ist NTFS, kann das daran liegen? Defragmentiert habe ich schon, hat nix gebracht. Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?

RE: Festplattenperformance 2010-04-23 10:35
Julian F.
Die Lese- und Schreibraten unterscheiden sich zwar schon je nach Position der Daten auf der Platte (innere vs. äußere Spurenlängen bei konstanter Rotationsgeschwindigkeit), aber die Unterschiede deswegen sollten wohl nicht gravierend auffallen und es erklärt auch die Geräusche nicht. Vielleicht bewirkt die veränderte Speicherplatzsituation auf irgendeine Weise verstärktes Swapping? Die Unterschiede zwischen FAT32 und NTFS im Bezug auf Geschwindigkeit sollten bei heutigen Festplatten ebenfalls keine merkliche Rolle spielen.

Ich würde aber an deiner Stelle auf jeden Fall mal ein x-beliebiges S.M.A.R.T.-Tool ausführen und schauen, ob die Platte evtl. bereits einen Abschied andeutet. Wie alt ist sie denn?

RE: Festplattenperformance 2010-04-23 11:21
Fred
Vielleicht bewirkt die veränderte Speicherplatzsituation auf irgendeine Weise verstärktes Swapping?
Meine Swap-Partition ist nochmal auf einer anderen Festplatte.

Ich würde aber an deiner Stelle auf jeden Fall mal ein x-beliebiges S.M.A.R.T.-Tool ausführen und schauen, ob die Platte evtl. bereits einen Abschied andeutet. Wie alt ist sie denn?
Die Platte ist vor kurzem fünf Jahre alt geworden.

[img]http://img534.imageshack.us/img534/2139/smartl.png[/img]

Ist da irgendwas besorgniserregendes dabei?

RE: Festplattenperformance 2010-04-23 12:08
Popcorn
Hast Du nur den Programmcode oder auch alle Einstellungsdateien auf die andere Partition geschoben? Das sind ja unzählige kleine Dateien. Vielleicht ist die Ladefunktion recht ungeschickt und er springt dann unglücklich viel, zwischen weit auseinanderliegenden Sektionen der Platte hin und her, was auch das Klackern erklären könnte.

RE: Festplattenperformance 2010-04-23 13:20
Fred
Hast Du nur den Programmcode oder auch alle Einstellungsdateien auf die andere Partition geschoben?
Ich bin mir nicht sicher, was Du genau meinst, aber ich habe das komplette eclipse-Verzeichnis verschoben. Der workspace liegt nochmal ganz woanders.

Wie auch immer, ich hab mittlerweile sämtliche Daten von D: auf F: kopiert, anschließend D: mit FAT32 formatiert (unter Linux, denn Windows ist bei Partitionen über 32 GiB offenbar zu blöd dazu) und den Kram wieder zurückgeschoben, und jetzt läuft eclipse genauso schnell wie von Laufwerk C:, schien also tatsächlich mit NTFS zu tun zu haben. (Den NTFS timestamp hatte ich übrigens schon deaktiviert, daran lags also nicht.)

RE: Festplattenperformance 2010-05-06 13:12
Muelli
Heise hat jetzt ein "Plattenkarussell" was wohl viele Benchmarks etc. hat. Hab selber noch nicht reingeschaut, werde es aber machen, bevor ich meine naechsten Platten kauf'.

RE: Festplattenperformance 2010-05-06 17:18
korelstar
Heise hat jetzt ein  "Plattenkarussell" was wohl viele Benchmarks etc. hat. Hab selber noch nicht reingeschaut, werde es aber machen, bevor ich meine naechsten Platten kauf'.
Das steht aber nur registrierten Händlern zur Verfügung. Der interessierte Endkunde kommt da leider nicht ran. Warum auch immer. [3]

RE: Festplattenperformance 2010-05-06 17:21
Fred
Meine nächste Festplatte wird definitiv eine SSD, dann habe ich hoffentlich so bald keine Performanceprobleme mehr. Die Größenbeschränkung finde ich ehrlich gesagt nicht so schlimm, momentan habe ich auf meiner Systempartition gerade mal 5GB belegt. Hat jemand Erfahrungen mit Betriebssystem auf SSDs? Der Bootvorgang sollte doch extrem schnell sein, oder?

RE: Festplattenperformance 2010-05-06 19:12
Julian F.
Hier, ich. Allerdings kann ich keinen Vergleich ziehen: Mit SSDs habe ich nur im Netbook Erfahrung, das habe ich nie von normaler Festplatte gebootet, deshalb hab ich keinen Vergleich. Es läuft jedenfalls gut und mir gefällt vor allem, das ich das Teil im Betrieb nicht mit Samthandschuhen anfassen muss. Bei herkömmlichen Festplatten bin ich sehr vorsichtig bezogen auf Erschütterungen.

Meiner Meinung nach sind SSDs inzwischen günstig genug. Gerade in tragbaren Rechnern würde ich mich mit nichts anderem mehr zufrieden geben. Ich brauche aber selbst auch keine 500GB (jedenfalls nicht mobil).

RE: Festplattenperformance 2010-05-06 23:41
tein
Ich habe vor kurzem erst die lahme 4200er Festplatte meines guten alten X40 gegen eine SSD ausgetauscht, das sorgte subjektiv für einen erheblichen Geschwindigkietszuwachs, es fühlt sich einfach "flotter" an. Größenmäßig habe ich mich gegenüber der alten 40GB-Krücke mit nunmehr 64 GB sogar minimal verbessert. ;) Tatsächlich hätten mir wohl auch 32GB gereicht, denn alles was dauerhaft Platz verbraucht, landet auf dem Server - die Notebooks sollen zum mobilen Arbeiten und Surfen da sein.