FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

STO Blatt 2

STO Blatt 2 2010-04-21 17:54
Anonymer User
Mir ist bei 2.1 © nicht ganz klar, wie vorzugehen ist, bzw. was die Regel überhaupt aussagen soll. Kann jemand helfen?

RE: STO Blatt 2 2010-04-21 19:41
UncleOwen
Meinst Du die Aufgabe? [latex]A_1, A_2, \dots[/latex] seine Teilmengen von [latex]\Omega[/latex]. Man zeige:
[latex]1_{\sum_i A_i} = \sum\nolimits_i 1_{A_i}[/latex]

Die rechte Seite sollte ja klar sein, wenn Du a und b schon gemacht hast. Summe über die einzelnen charakteristischen Funktionen. Damit die Gleichheit gilt, muss auf der linken Seite die Multiset-Summe gemeint sein.

RE: STO Blatt 2 2010-04-21 19:50
Anonymer User
Was ist bei aufgabe 2.3 gemeint mit "geben sie möglichst explizit an" ?
Verstehe nicht so recht was wir machen sollen. Genausowenig Aufgabe 2.1..

In Ala und DM hatten wir immer Präsenzaufgaben damit man sich zumindest unter dem Aufgabentyp etwas vorstellen konnte..

RE: STO Blatt 2 2010-04-21 20:16
Anonymer User
Meinst Du die Aufgabe? [latex]A_1, A_2, \dots[/latex] seine Teilmengen von [latex]\Omega[/latex]. Man zeige:
[latex]1_{\sum_i A_i} = \sum\nolimits_i 1_{A_i}[/latex]

Die rechte Seite sollte ja klar sein, wenn Du a und b schon gemacht hast. Summe über die einzelnen charakteristischen Funktionen. Damit die Gleichheit gilt, muss auf der linken Seite die Multiset-Summe gemeint sein.
Was soll eine Multiset-Summe sein? Wenn du mit Multiset Multimenge aka Bag meinst, liegst
du falsch.
[latex] \sum_i A_i = \bigcup_i{A_i}[/latex]
wenn [latex] \forall i \forall j: i \neq j \Rightarrow A_i \cap A_j = \emptyset[/latex]

RE: STO Blatt 2 2010-04-21 22:22
UncleOwen
Was soll eine Multiset-Summe sein?
Eine Summe von Multisets?

Wenn du mit Multiset Multimenge aka Bag meinst, liegst du falsch.
[latex] \sum_i A_i = \bigcup_i{A_i}[/latex]
wenn [latex] \forall i \forall j: i \neq j \Rightarrow A_i \cap A_j = \emptyset[/latex]
Und was, wenn nicht?

RE: STO Blatt 2 2010-04-21 22:36
Anonymer User
Und was, wenn nicht?
Dann könntest du ja vielleicht sagen/schreiben, was du meinst? Ich kenne auch Multiset nur als Synonym für Multimenge/Bag.

@19:50
Keine Ahnung, bei 2.3 stehe ich auch aufm Schlauch.

RE: STO Blatt 2 2010-04-22 08:02
UncleOwen
Und was, wenn nicht?
Dann könntest du ja vielleicht sagen/schreiben, was du meinst?
Was ist, wenn die A_i nicht disjunkt sind?

Ich kenne auch Multiset nur als Synonym für Multimenge/Bag.
Ich auch.

RE: STO Blatt 2 2010-04-22 09:45
marius
Laut Buch und Tafelanschrift wird vorausgesetzt, dass die A_i paarweise disjunkt sind, wenn man anstelle von Vereinigung die Summe verwendet.

RE: STO Blatt 2 2010-04-22 10:15
Anonymer User
Was bedeutet "pi"-Zeichen in A2.1 (b)… ist damit Schnitt gemeint?

RE: STO Blatt 2 2010-04-22 10:17
Anonymer User
Aso… damit ist Produkt gemeint, erledigt… wie ist es be bei der A.2.3 ist das wirklich so einfach wie man denkt?

RE: STO Blatt 2 2010-04-22 12:35
UncleOwen
Laut Buch und Tafelanschrift wird vorausgesetzt, dass die A_i paarweise disjunkt sind, wenn man anstelle von Vereinigung die Summe verwendet.

Achso, in dem Fall vergesst, was ich gesagt hab. (Dämliche impliziten Annahmen, bäh…)

RE: STO Blatt 2 2010-04-24 13:03
Anonymer User
Ich versteh nicht ganz was ich noch bei 2.1.b zeigen soll, da die Formel schon so im Skript steht…
Hat vielleicht jemand nen Anstoß für mich?
Gruß
Anonymer User

RE: STO Blatt 2 2010-04-24 13:24
Anonymer User
Ich versteh nicht ganz was ich noch bei 2.1.b zeigen soll, da die Formel schon so im Skript steht…
Hat vielleicht jemand nen Anstoß für mich?
Gruß
Anonymer User

Das was im Buch steht kann man auch beweisen. Also man muss zeigen, dass die Formel stimmt…