FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

ALA Blatt 3

ALA Blatt 3 2010-04-21 17:18
Anonymer User
Hallo,

ist bei Aufgabe 1 (9) mit "Zeichnen Sie den Graphen von f und geben Sie die Unstetigkeitsstellen von f an." gemeint, dass man die Stellen an der die Funktion unstetig ist einfach am Graphen ablesen und aufschreiben soll, oder muss man sie auch rechnerisch nachweisen?

RE: ALA Blatt 3 2010-04-21 18:47
T4Y
Hey,

Es steht zwar nicht explizit da aber ich gehe davon aus, dass es nachzuweisen ist (d.h. dann einfach die Grenzwerte/Funktionswerte an diesen Stellen vergleichen). So wie dann auch bei der nächsten Aufgabe.

RE: ALA Blatt 3 2010-08-03 10:00
Anonymer User
Habe außer vermutungen nicht weiter zu dieser aufgabe :
welche reelle x hat die Folge (x hoch n) jeweils einen Grenzwert ? Bestime die Funktion f(x) lim n–> unendich für (x hoch n) mit ihrem größtmöglichen Definitionsbereich und prüfen sie die Stetigkeit… ?
Habe es im letzten Semester nicht gemacht, und kenne die lösungen leider dazu nich kann mir jemand helfen dabei ?
Ich vermute . einen grenzwert gibt es,  wenn man n gegen unendlich laufen lässt  und x =1 ist, so ist der grenzwert o.  ist x=0 so ist der grenzwert 0.
Für ale anderen reellen zahlen ist keine Aussage über ihren definitionsbereich möglich da sie ins unendliche reichen. Stetigkeit  solange gegeben wenn f(x)= f(x0)
also besteht nur bei 0 und 1 eine stetigkeit.

RE: ALA Blatt 3 2010-08-03 10:49
UncleOwen
Ich vermute . einen grenzwert gibt es,  wenn man n gegen unendlich laufen lässt  und x =1 ist, so ist der grenzwert o.
[latex]\lim_{n \to \infty} 1^n = 0[/latex]? Nein.

ist x=0 so ist der grenzwert 0.
Richtig. Es gibt aber noch mehr x, für die [latex]\lim_{n \to \infty} x^n[/latex] existiert.

Für ale anderen reellen zahlen ist keine Aussage über ihren definitionsbereich möglich da sie ins unendliche reichen. Stetigkeit  solange gegeben wenn f(x)= f(x0)
also besteht nur bei 0 und 1 eine stetigkeit.
Wieso keine Aussage möglich? Entweder existiert ein Grenzwert oder nicht!

RE: ALA Blatt 3 2010-08-03 13:41
Anonymer User
ich meine natürlich 1 hoch n mit n gegen unendlich hat den grenzwert 1 nicht null .
hier hat also die aufgabe zwei grenzwerte für die reellen zahlen 0 und 1…. für andere zahlen  gibt es keinen grenzwert.

RE: ALA Blatt 3 2010-08-03 14:00
UncleOwen
ich meine natürlich 1 hoch n mit n gegen unendlich hat den grenzwert 1 nicht null .
Ok.
hier hat also die aufgabe zwei grenzwerte für die reellen zahlen 0 und 1…. für andere zahlen  gibt es keinen grenzwert.
Falsch. [latex]\left(\frac{1}{2}\right)^n[/latex] konvergiert z.B. auch.

RE: ALA Blatt 3 2010-08-03 15:47
Anonymer User
ok, hast mich zu weiteren überlegungen gebracht…. jetzt denke ich, dass hier  alle werte  die zwischen 1 und minus 1 liegen (minus 1 selber wird ausgenommen, da es sonst oszilliert) alle  den Grenzwert 0 besitzen und 1 selbst den grenzwert eins besitzt.  …. Alle anderen reelle Zahlen die nicht zwischen 1[ 1] liegen haben keinen grenzwert ;)

lieben Dankt für die überlegungen ;)