FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Missbrauchsfälle der RKK

Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-16 21:58
Ragmaanir
N-TV: Kardinalsekretär Tarcisio Bertone
"Viele Psychologen und Psychiater haben nachgewiesen, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Zölibat und der Pädophilie gibt, aber viele andere haben gezeigt und mir kürzlich versichert, dass ein Zusammenhang zwischen Homosexualität und Pädophilie besteht. Das ist die Wahrheit und das ist das Problem"

(VIDEO) Panorama 18.3.2010: Kirche deckt Vertuscher: Bischof Müller

Tagblatt: Kommission Sexueller Missbrauch: Pfarrer Kruschina hat sich schuldig gemacht

Bischof Mixa in der Kritik: Wenn Hirten irren
Wäre Bischof Mixa ein Politiker, hätte er wohl schon Ende 2001 zurücktreten müssen, als der mazedonische Zoll im Handgepäck Mixas fast 400.000 Mark entdeckte, die der Militärbischof - auch das ist der Augsburger Hirte - angeblich im Auftrag des Bischofs von Skopje undeklariert nach Deutschland bringen wollte.

(VIDEO) Panorama 15.4.2010: Gewalt vom Diener Gottes: Bischof Mixa drückt sich vor Klärung (Sprecher des Bistums Augsburg verlässt das Interview)

Donaukurier: Mixa: Mutmaßlich 263.138 Mark zweckentfremdet

Spiegel: Mixa hat gelogen

Spiegel 16.04.2010: Vertuschung von Missbrauchstaten: "Lieber ins Gefängnis gehen als Priester anzeigen"

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-16 23:04
Vollkorn
Wofür steht RKK?
Rheinische Karnevals-Korporationen eV?
Regionalverbund kirchlicher Krankenhäuser?
Reformierte Kirche Gemeinde Küsnacht?

Hat dein Post noch eine Aussage zwischen den Fakten?

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-16 23:28
Ragmaanir
Wofür steht RKK?
Rheinische Karnevals-Korporationen eV?
Regionalverbund kirchlicher Krankenhäuser?
Reformierte Kirche Gemeinde Küsnacht?

Ersteres ;)

Hat dein Post noch eine Aussage zwischen den Fakten?
Zwischen den Zeilen (und in meinem Kopf) steht: "Kirche ist doof"

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-17 04:06
Anonymer User
Das unterschreibe ich.

Religion gehört vor die Hunde.

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-17 10:12
garou
Religion gehört vor die Hunde.

Das ist zu verlockender flamebait, als daß ich widerstehen könnte…
Definier' mal Religion.

Wofür steht RKK?

"just another bunch of clowns in funny robes."

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-17 13:21
Wulf
Definier' mal Religion.

Ich probier's mal, in der Hoffnung mich unbeliebt zu machen:

Religion ist der Glaube an aus wissenschaftlicher Sicht unsinnige Dinge.

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-17 17:27
bash
Boah, Flamewar ohne Gegenseite, wie langweilig!
Eine Religionsdiskussion im FB18.
Das ist so, als wenn die komplette US-Army versucht in Luxemburg einzumaschieren (Naja, der Vatikan währe hier fast passender).
Definier' mal Religion.

Ich probier's mal, in der Hoffnung mich unbeliebt zu machen:
lol

Religion ist der Glaube an aus wissenschaftlicher Sicht unsinnige Dinge.
Na, kannst du denn einen Beweis erbringen, das es keinen Gott gibt ?

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-17 17:36
Anonymer User
Na, kannst du denn einen Beweis erbringen, das es keinen Gott gibt ?

Lahme Ausrede. Irgendwelche Junkies haben sich das vor zich Jahren mal aus den Fingern gelutscht und du forderst jetzt die Beweise, dass diese Fiktion nicht stimmt. Ich könnte mir jetzt auch einen Kackgott ausdenken, der ,vom menschlichen Auge nicht sichtbar, in jedermanns 12-Finger Darm haust und allmächtige Dinge tut. Beweis mir jetzt, dass das nicht stimmt.

Es gibt btw genügend "Beweise" für die nichtexistenz eines Gottes, alle begründet auf der Psyche des Menschen sich aus seinem Elend zu träumen.

Ganz davon abgesehen, dass die Menschen ihre Götter wechseln wie die Unterhosen.

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-17 17:37
Fred
Na, kannst du denn einen Beweis erbringen, das es keinen Gott gibt ?
In dubio pro deo, hm?

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-17 17:43
bash
Na, kannst du denn einen Beweis erbringen, das es keinen Gott gibt ?

Lahme Ausrede. Irgendwelche Junkies haben sich das vor zich Jahren mal aus den Fingern gelutscht und du forderst jetzt die Beweise, dass diese Fiktion nicht stimmt. Ich könnte mir jetzt auch einen Kackgott ausdenken, der ,vom menschlichen Auge nicht sichtbar, in jedermanns 12-Finger Darm haust und allmächtige Dinge tut. Beweis mir jetzt, dass das nicht stimmt.

Es gibt btw genügend "Beweise" für die nichtexistenz eines Gottes, alle begründet auf der Psyche des Menschen sich aus seinem Elend zu träumen.

Ganz davon abgesehen, dass die Menschen ihre Götter wechseln wie die Unterhosen.

Du verstehst mich falsch, ich habe nicht behauptet, das es einen Gott gibt (das geht nämlich nicht, deine Argumente sind da sehr schön, wenn auch etwas ugs). Aber ebenso kann auch keiner die Nichtexistenz beweisen. Wobei Fred's Gottesbeweis bis jetzt zu den besten gehört was mir bisher untergekommen ist:
In dubio pro deo, hm?
Darüber habe ich sehr herzhaft gelacht

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-17 18:49
Wulf
Religion ist der Glaube an aus wissenschaftlicher Sicht unsinnige Dinge.
Na, kannst du denn einen Beweis erbringen, das es keinen Gott gibt ?

Weiss nicht. Dazu müsste ich erstmal wissen, was Du unter "Gott" verstehst. Definier das mal bitte!

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-17 21:04
Ragmaanir
Ein großteil der möglichen Götter ist schon durch das Theodizeeproblem widerlegt.

PS: "Die katholische Kirche darf kein rechtsfreier Raum sein"

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-18 00:54
Anonymer User
Man könnte ein Abstandsmaß definieren:
iGod aka "His Mighty Steveness" = 100%
und dann je fehlendem Accessoire: schwarzer Rollkragenpulli, Jeans, Turnschuhe, … immer Anteilig etwas abziehen. zB:
Für p aus der Menge aller Menschen gilt: p > 60%  => "p ist ein Gott" :-)


Oder um mal was zum Thema beizutragen:

Ich finde Religionen solange harmlos, wie niemand seinen Glauben als Rechtfertigung benutzt, unmoralische Dinge zu tun. Eine art legale psychische Krücke. Andere rauchen/trinken halt oder was auch immer.
Genau in dem Moment, wo man sein Handeln damit begründet, dass die Religion es einem vorschreibt obwohl es objektiv unvernünftig/unmoralisch ist sollte es verboten werden…

Wie sehr ihr das?

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-18 03:09
Wulf
Ich finde Religionen solange harmlos, wie niemand seinen Glauben als Rechtfertigung benutzt, unmoralische Dinge zu tun. Eine art legale psychische Krücke. Andere rauchen/trinken halt oder was auch immer.
Genau in dem Moment, wo man sein Handeln damit begründet, dass die Religion es einem vorschreibt obwohl es objektiv unvernünftig/unmoralisch ist sollte es verboten werden…

Und wer definiert, was moralisch oder unmoralisch ist? Und was ist objektiv?

Ich halte das jüdische Gesetz, Fleisch und Milch strikt zu trennen, für unvernünftig. Ich sehe keine gesundheitliche Gefährdung und z. B. Hack + Käse ist lecker. Aber den Juden dieses Gebot verbieten? Nein! Es schadet ja keinem anderen und ihnen selbst nur wenig.

PS: Hat mal jemand ein besseres Beispiel als Essen?

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-18 12:20
Ragmaanir
Wie steht es mit Beschneidung und Tanzverbot?

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-18 14:23
T4Y
Wie steht es mit Beschneidung und Tanzverbot?

Oder Kopftuch und Schächten…?
Ich sehe den Thread schon Richtung Religions-Bashing laufen.
Die Frage ist nur wem nützt das was. [21] Ich bin selbst Atheist und finde jegliche Form von ritueller Glaubensgemeinschaft (<- meine Definition von Religion) suspekt. Aber ich wünsch mir von Konvertierungsversuchen verschont zu bleiben - genau wie es Gläubige von mir erwarten. Es ist ein stiller Vertrag den jeder unterzeichnet, um an einer pluralistischen Gesellschaft teilzunehmen. Dazu gehört Respekt gegenüber anderen Kulturen/Religionen/Ethnien und natürlich auch gegenseitige Kritik. Allerdings lassen sich Grundpfeiler von Religionen nicht objektiv kritisieren, da sie subjektiv definiert sind. Kritik ist dort möglich, wo Religion in der Gesellschaft Verantwortung übernimmt (also ihre eigenen 4 Wände überschreitet). Dazu gehört dann auch der RKK-Fall, sowie vieles anderes über das man sprechen kann. Aber über Sinn und Unsinn von Religion und v.a. ihren Dogmen zu reden ist sachlich eigentlich unmöglich…


Eine Religionsdiskussion im FB18.
Das ist so, als wenn die komplette US-Army versucht in Luxemburg einzumaschieren (Naja, der Vatikan währe hier fast passender).

Das passt ganz gut. [10]

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-19 13:03
NaZo
Ganz davon abgesehen, dass die Menschen ihre Götter wechseln wie die Unterhosen.
Wenn dem so wäre, würde das ja noch Sinn ergeben, und sich einfach aus dem Bedürfnis vieler Menschen nach ein bisschen Spiritualität ergeben, die sich dem Zeitgeist anpasst, aber idiotischerweise glaubt ein Großteil der Menschen auf diesem Planeten immer noch an den "einen Gott", den sich irgendwer vor 3.500 Jahren mal aus damals aktuellen politischen Gründen ausgedacht hat.

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-19 17:43
Anonymer User
Ganz davon abgesehen, dass die Menschen ihre Götter wechseln wie die Unterhosen.
Wenn dem so wäre, würde das ja noch Sinn ergeben, und sich einfach aus dem Bedürfnis vieler Menschen nach ein bisschen Spiritualität ergeben, die sich dem Zeitgeist anpasst, aber idiotischerweise glaubt ein Großteil der Menschen auf diesem Planeten immer noch an den "einen Gott", den sich irgendwer vor 3.500 Jahren mal aus damals aktuellen politischen Gründen ausgedacht hat.

Du solltest mehr Geschichtsbücher mit entsprechendem Inhalt lesen. Alleine die Germanen oder die Griechen hatten sich am laufenden Band mehr Götter ausgedacht, als du Fingerchen an beiden Händen hast. Und Zeitspannen sind relativ.

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-19 17:48
Wulf
Du solltest mehr Geschichtsbücher mit entsprechendem Inhalt lesen. Alleine die Germanen oder die Griechen hatten sich am laufenden Band mehr Götter ausgedacht, als du Fingerchen an beiden Händen hast. Und Zeitspannen sind relativ.

Lies nochmal. Es ging darum, dass *heute* viele Menschen an etwas glauben, was vor 3.500 Jahren entstanden ist, nicht darum, an was die Griechen/Germanen geglaubt haben, bevor sich Judentum etc. durchgesetzt haben.

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-19 18:41
Anonymer User
Du solltest mehr Geschichtsbücher mit entsprechendem Inhalt lesen. Alleine die Germanen oder die Griechen hatten sich am laufenden Band mehr Götter ausgedacht, als du Fingerchen an beiden Händen hast. Und Zeitspannen sind relativ.

Lies nochmal. Es ging darum, dass *heute* viele Menschen an etwas glauben, was vor 3.500 Jahren entstanden ist, nicht darum, an was die Griechen/Germanen geglaubt haben, bevor sich Judentum etc. durchgesetzt haben.

Denk nochmal. Etwas ändern bedeutet in diesem Zusammenhang den Glauben ändern, sich Götter neu schaffen. Religionen gab es (auch in Europa) bereits ab der Steinzeit, es entwickelten sich eine Vielzahl von Göttern und Sekten (so wie auch das Christentum eine war). Griechen und Germanen waren nur entsprechend fleißig oder haben eben besser dokumentiert. Nur weil dieser Gott (der sich auch gewandelt hat ohne Ende, siehe AT und NT, womit 3500 Jahre schonmal falsch sind) etwas länger hält als andere bedeutet das noch garnichts - er ist weder der Anfang noch das Ende der Fahnenstange. Der älteste Menschenfund in Europa ist 31 000 Jahre alt. Da kannst du dir die 3500 (genauer 2010) Jahre in die Haare schmieren.

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-19 18:43
Anonymer User
PS. Und sach mal, du bist ja mal ein extremer Spast, oder? Muckst im Forum rum ohne Ende und nimmst es dir raus, andere als Idiot zu zitieren. Besorge dir mal ein Leben, dass du deinen Frust nicht hier im Forum ablassen musst.

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-19 20:15
Princesa
Was? Ich bin verwirrt … Aber das ist nicht selten. Ich habe leider den Faden verloren. Worum ging es hier noch mal?

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-19 20:30
Anonymer User
Was? Ich bin verwirrt … Aber das ist nicht selten. Ich habe leider den Faden verloren. Worum ging es hier noch mal?

Entschuldigung, ich wollte keinen extra Thread dafür aufmachen. -.-

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-20 02:33
Ragmaanir
In der Bahn habe ich wieder diese geile Werbung "Jesus rettet! Jesus tilgt Sünden" gesehen. Da muss ich mal was drüberkleben. Oder ich stelle ne Anfrage bei der Bahn ob die nicht auch Atheistenwerbung abbilden, vielleicht machen die dann nen rückzieher (wie in anderen Bundesländern) und untersagen weltanschauliche Werbung insgesamt in der Bahn.

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-20 10:03
garou
"Jesus rettet! Jesus tilgt Sünden" gesehen.

"SIN-EX extrastark - just add blind faith!"

Oder ich stelle ne Anfrage bei der Bahn ob die nicht auch Atheistenwerbung abbilden, vielleicht machen die dann nen rückzieher (wie in anderen Bundesländern) und untersagen weltanschauliche Werbung insgesamt in der Bahn.

1. Rechtsschutzversicherung besorgen
2. Etwas Geld zusammenkratzen
3. Werbung entwerfen
4. Bahn kontaktieren
5a (Bahn bringt die Werbung an): Much ado about nothing
5b (Sie tut's nicht): Wegen Diskriminierung verklagen und bei der Aktion vielleicht auch noch Geld rausbekommen

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-20 15:10
Anonymer User
Zumindest in Großbritannien ist sowas nicht undenkbar.

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-20 15:30
Ragmaanir
Welt: Wie Walter Mixa als Stadtpfarrer ein gefälschtes Kunstwerk kaufte - und mit Geld aus der Waisenkasse bezahlte
Mixa hat inzwischen per Brief verlauten lassen, warum er den Stich und weitere Kunstwerke - darunter einen Teppich, eine Ikone (15 000 Mark) und ein Kreuz (70 500 Mark) - auf Rechnung der Waisenhaus-Stiftung gekauft habe: "Die Kinder und Jugendlichen sollten durch eine entsprechende Ausgestaltung des Hauses ein Gespür für Kunstwerke und für das Schöne entwickeln." Das erklärt natürlich alles. Der ehemalige Stadtpfarrer sagt zwar nicht, warum aus dem gleichen Etat auch Wein für mehr als 11 000 Mark und ein Säulensockel für den gar nicht öffentlich zugänglichen Pfarrgarten (5400 Mark) bezahlt worden sind.

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-20 18:56
Anonymer User
Der ehemalige Stadtpfarrer sagt zwar nicht, warum aus dem gleichen Etat auch Wein für mehr als 11 000 Mark und ein Säulensockel für den gar nicht öffentlich zugänglichen Pfarrgarten (5400 Mark) bezahlt worden sind.

Na - ist doch klar. Die Scheiss Balgen sollen sich besaufen und dann in den Pfarrgarten einbrechen um den Säulensockel zu bestaunen. Immer diese an den Haaren herbeigezogene Möchtegernkritik an den heiligen unseres Landes. Pffffffffff!

RE: Missbrauchsfälle der RKK 2010-04-21 22:17
Ragmaanir
Bischof Mixa reicht Rücktrittsgesuch ein

[img]http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/0422-mixa-tritt-zurueck_01.jpg[/img]