FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

Professur aus Studiengebühren

Professur aus Studiengebühren 2010-04-16 19:34
bash
Hallo,

wer in den letzten Wochen mal im Geomatikum war, dem ist vielleicht die Tafel bei der Wanne aufgefallen, auf der die Mathestudenten aufgerufen werden sich zum Thema "Professor durch Studiengebühren" zu äussern.

Hintergrund ist folgender Antrag des Mathe-Dep. an die Kommission:
http://webapp6.rrz.uni-hamburg.de/fsrmathe/uploads/Documents/Documents/Antrag.pdf
Der Mathe-FSR ist in der Meinung zumindest uneins.

Aber mich interessiert mal eure Meinung dazu, wie würdet Ihr das finden, wenn in der Informatik ein Prof aus den Gebühren finanziert werden soll?

Gruß

bash

RE: Professur aus Studiengebühren 2010-04-16 19:37
Wulf
Das war doch schon klar, lange bevor die Studiengebühren überhaupt eingeführt werden! Die streichen uns nach und nach die Gelder zusammen und refinanzieren das dann aus den Studiengebühren, die ansonsten niemand bräuchte. Vielleicht haben die dasselbe auch mit der SVS-Professur vor?

Auf jeden Fall: Find ich doof.

RE: Professur aus Studiengebühren 2010-04-16 19:50
s4ms3milia
Das Department sieht keine andere Möglichkeit Studiengebühren in der vorhandenene Höhe auf Dauer sinnvoll auszugeben.

… no comment.

RE: Professur aus Studiengebühren 2010-04-16 23:14
T
Das Department sieht keine andere Möglichkeit Studiengebühren in der vorhandenene Höhe auf Dauer sinnvoll auszugeben.
… no comment.

gestern auf der as-sitzung:
es gibt, glaube ich, sozusagen keine einzige maßnahme, der man irgendwo unterstellen könnte 'wir sind so klasse ausgestattet in der grundausstattung, dass das schon fast den charakter einer luxusausgabe hätte'. so 'on-top machen wir noch mal was feines' das war, glaube ich, keine einzige maßnahme
über fischers schreibtisch laufen alle anträge, zumindest zusammengefasst. er meint, je mehr man ins detail schaue, desto mehr 'fehler (vorsichtig ausgedrückt)' finde man. es werde sehr viel getrickst und wenn er was ablehne gebe er auch tipps, wofür man das geld statt dessen ausgeben könne.

RE: Professur aus Studiengebühren 2010-04-18 16:16
delirium
Ich bin für nen Professor für Stochastik! Das wäre definitiv ein Verbesserung der Lehre!

RE: Professur aus Studiengebühren 2010-04-19 10:05
theorinix
Ich bin für nen Professor für Stochastik! Das wäre definitiv ein Verbesserung der Lehre!

Es gibt in der Stochastik noch andere, die das lehren können, bzw. schon gelehrt hatten:

Prof. Hans Daduna Stochastische Prozesse (Ist sehr gut auf Informatikbedürfnisse eingegangen!)
Prof. Holger Drees Versicherungs- und Finanzmathematik (Erfahrung mit ihm gibt es wohl)
Prof. Erhard Kremer Mathematische Risikotheorie (siehe diesen thread)
Prof. Natalie Neumeyer Mathematische Statistik (Relativ jung und interessanter Vorlesungsstil!)
J-Prof. Angelika Rohde Mathematische Statistik

Aber wie bringt "man" das Dept. Mathematik dazu, hier umzusteuern? Kurzfristig ohnehin wohl nicht.

RE: Professur aus Studiengebühren 2010-04-19 11:27
bash
Eigentlich wollte ich gar nicht so direkt auf STO hinaus. Das ist dieses Jahr eh vorbei, da Kremer in Rente geht.
Mir ging es wirklich um die Meinung der Leute, ob dafür oder dagegen.

RE: Professur aus Studiengebühren 2010-04-19 12:51
NaZo
Das Department sieht keine andere Möglichkeit Studiengebühren in der vorhandenene Höhe auf Dauer sinnvoll auszugeben.
Ein weiteres prima Argument gegen Studiengebühren. Also schön beibehalten diesen Zustand. => Klares Nein!

RE: Professur aus Studiengebühren 2010-04-19 15:03
Zaphod
Das Department sieht keine andere Möglichkeit Studiengebühren in der vorhandenene Höhe auf Dauer sinnvoll auszugeben.

Ein paar Anregungen: Mensa-Neubau. Kostenlose Ausgaben von Hübners Stochastikbuch. Kostenloser Alkohol macht das Fach und die anderen Mathematiker erträglich, also ruhig in ein paar Hektoliter investieren. Oder zur Verbesserung der Lehre aufs Rihanna-Konzert.

RE: Professur aus Studiengebühren 2010-04-19 15:09
Wulf
Das Department sieht keine andere Möglichkeit Studiengebühren in der vorhandenene Höhe auf Dauer sinnvoll auszugeben.

Oder mal die Badewanne mit Wasser füllen und als Swimmingpool nutzen.

RE: Professur aus Studiengebühren 2010-04-22 11:12
8kalinow
Wie geil ist es bitte wenn das Department Mathematik offiziell bestätigt das die Studiengebühren nur sinnvoll für Professuren ausgegeben werden könnten?
Meiner Meinung nach ein klarer Hinweis das Studiengebühren abgeschafft werden sollten.

RE: Professur aus Studiengebühren 2010-04-22 12:13
garou
Wie geil ist es bitte wenn das Department Mathematik offiziell bestätigt das die Studiengebühren nur sinnvoll für Professuren ausgegeben werden könnten?
Meiner Meinung nach ein klarer Hinweis das Studiengebühren abgeschafft werden sollten.

Vielleicht mangelt es mir ja an Fantasie, aber… Forschungs-, Lehr- und Verwaltungskräfte, Computer, Büromaterialien, für was könnten Mathematiker sonst noch Geld ausgeben? Informatiker hätten da "mehr Spielzeug!", und wenn man dann zu den Chemikern oder Physikern geht, wächst gerade dieser Posten noch ungemein an.

RE: Professur aus Studiengebühren 2010-04-22 12:22
Wulf
Die könnten den Abriss des Geomatikums finanzieren; wäre auf jeden Fall eine Verbesserung für ganz Hamburg.
Ansonsten fiele mir da Kreide, neue Tafeln, etc. ein.

RE: Professur aus Studiengebühren 2010-04-22 22:45
Loom
^PowerPoint-Kurse für die Profs. Dann entfällt das mit der Kreide ;)

RE: Professur aus Studiengebühren 2010-04-23 00:37
s4ms3milia
Die könnten den Abriss des Geomatikums finanzieren; wäre auf jeden Fall eine Verbesserung für ganz Hamburg.
Ansonsten fiele mir da Kreide, neue Tafeln, etc. ein.

this

RE: Professur aus Studiengebühren 2010-04-24 20:11
rothose86
^PowerPoint-Kurse für die Profs. Dann entfällt das mit der Kreide ;)

Mathe-Vorlesungen sind an der Tafel mit Kreide noch am besten. Wenns um Beweise geht, braucht man einfach die Schlussfolgerungen, und Zeit die Schlussfolgerung zu verstehen.
Neue Technik muss nicht zwingend alte Technik verdraengen.