FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

IVC: Roll Pitch Yaw

IVC: Roll Pitch Yaw 2010-04-16 13:48
Anonymer User
Wir fragen uns für welche Achsen die drei Begriffe stehen.
Im IVC-Script ist:
-Roll Drehung um die Z-Achse
-Pitch Drehung um die Y-Achse
-Yaw Drehung um die X-Achse
Das ist auch so bei http://prt.fernuni-hagen.de/lehre/KURSE/PRT001/course_main/node11.html

Bei Wikipedia hingegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Roll-Nick-Gier-Winkel
-Roll Drehung um die X-Achse
-Pitch Drehung um die Y-Achse
-Yaw Drehung um die Z-Achse

Ist unter anderen auch hier http://planning.cs.uiuc.edu/node102.html

Wie ist es denn jetzt richtig? Oder womit hängt der Unterschied zusammen?

RE: IVC: Roll Pitch Yaw 2010-04-16 14:28
Jan
Das hängt immer vom Koordinatensystem ab bzw. wie die Achsen benannt sind, Im ersten Fall ist die nach oben zeigende Achse die X-Achse im zweiten Fall ist es die Z-Achse.

RE: IVC: Roll Pitch Yaw 2010-04-16 15:11
Anonymer User
Kann man die Achsen also völlig beliebig benennen? Und warum nehmen beide nicht die Y-Achse, als die Achse die nach oben zeigt?

Das passt ja auch alles nicht mit rechts- und linkshändigen Koordinatensystem zusammen, wo die Z-Achse auf den Betrachter zeiget oder von ihm weg.

RE: IVC: Roll Pitch Yaw 2010-04-17 09:56
garou
Ja, man kann die Achsen prinzipiell beliebig benennen. Man kann sie auch Hugo, Peter und Annegret nennen, nur ist damit niemandem geholfen, deshalb nennen selbst die exotischsten (mir bekannten) Grafikpakete sie X/Y/Z.
Wie diese aber dann ausgerichtet sind, variiert teilweise stark; OpenGL benutzt ein rechthändiges System (X nach rechts, Y nach oben, Z aus dem Bildschirm heraus), POV-Ray ein linkshändiges (Z in den Bildschirm hinein) und Panda3D und das von mir sehr gemochte paper von Weber und Penn über das Modellieren realistischer Bäume lassen die Z-Achse auch schon mal nach oben wachsen und benutzen X und Y wie auf einer Landkarte.
Roll, Pitch und Yaw dienen ja als Begriffe für Drehungen und sind damit IMO immer relativ zu einem Objekt und dessen subjektiver Ausrichtung zu verstehen. Wie hier abgebildet, gilt:
Roll um die vorne/hinten-Achse
Pitch um die links/rechts-Achse
Yaw um die oben/unten-Achse

RE: IVC: Roll Pitch Yaw 2010-04-17 13:59
Anonymer User
Danke, dann ist im Script also einfach Pitch und Yaw verdreht zu der sonstigen Konvention im Script.

RE: IVC: Roll Pitch Yaw 2011-09-02 21:21
aquarrirl
Ich tue Abbitte, dass sich eingemischt hat… Aber mir ist dieses Thema sehr nah. Schreiben Sie in PM.