FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Informatikstudiengang umgebaut?

Informatikstudiengang umgebaut? 2010-04-15 12:56
Anonymer User
Ist der Studiengang (allg.) Informatik umgemodelt worden? Habe zufällig mal einen Blick auf den Aufbau geworfen, ist eine neue Grafik in der kein Ikon2 mehr vorkommt und MK im zweiten Semester empfohlen wird. So wie ich das sehe ist aber nichts alternatives hinzugekommen? Grafik vermurkst, oder ist das jetzt tatsächlich einfach weggefallen?

RE: Informatikstudiengang umgebaut? 2010-04-15 13:08
tein
Es wurde lediglich (und m.E. vernünftigerweise) der Ikon-Teil aus dem 2. Semester ins erste gelegt. Dafür rückt MK eben ein Semester nach hinten.

RE: Informatikstudiengang umgebaut? 2010-04-15 13:39
Anonymer User
Also ist ein riesen Teil weggefallen o.O .

Ich meine man kann mir erzählen was man will, was man in zwei Semestern gemacht hat werden sie ohne großen Stoffverlust/große Kürzungen nicht in ein Semester bekommen und schon garnicht via Prüfung abfragen können.

Lucky Bastards die jetzt frisch anfangen ^^.

RE: Informatikstudiengang umgebaut? 2010-04-15 13:50
rothose86
IKON wurde in den letzten Jahren meist beide Teilmodule im WiSe angeboten. Viele haben IKON komplett schon im ersten Semester gemacht.

RE: Informatikstudiengang umgebaut? 2010-04-15 13:51
Julian F.
Wieso? IKON 1 und 2 waren schon immer verschiedene Veranstaltungen; in den letzten Jahren war es empfohlen, sie in verschiedenen Semestern zu machen, jetzt wird empfohlen, sie im gleichen Semester zu machen. Am Stoffumfang ändert sich da doch überhaupt nichts. Allenfalls ärgerlich ist, dass die Leute im ersten Semester jetzt für eine Klausur mehr lernen müssen (MK hat ja keine Abschlussprüfung in dem Sinne).

RE: Informatikstudiengang umgebaut? 2010-04-15 15:30
Anonymer User
Achso, d.h. es sind immernoch zwei Module die einfach nur im selben Semester liegen und in der Grafik zu Ikon zusammengefasst wurden?

Also zwei Vorlesungen, zwei Klausuren?

RE: Informatikstudiengang umgebaut? 2010-04-15 16:54
peace
Also zwei Vorlesungen, zwei Klausuren?
jo

RE: Informatikstudiengang umgebaut? 2010-04-15 19:10
Julian F.
Wenn man's ganz, ganz genau nimmt, ist es nur ein einziges Modul, das aber aus zwei Veranstaltungen besteht. Strenggenommen und offiziell gibt es für IKON auch nur eine Abschlussprüfung, denke ich. Das dürfte der Grund sein, dass die Klausuren direkt hintereinander an einem Tag geschrieben werden. Deshalb habe ich damals auch gezweifelt, ob man eine von beiden einzeln nachschreiben kann. (Für die Nachwelt: Man kann.)