FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Praktikum in London

Praktikum in London 2010-04-11 22:03
Anonymer User
Moin,

ich würde kommendes Semester gerne eine Urlaubssemester machen und mein Traum wäre es ein Praktikum in London zu machen oder einen Studentenjob. Ich bin vor allem an Python-Relevantem interessiert, da ich mit Python bisher einfach am meisten Erfahrungen habe und denke da meine beste Qualifikation zu haben.

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen gesammelt? Welche Quellen schlagt ihr vor für die Suche nach potentiellen Unternehmen in London? Könnte es sein, dass ich schon zu spät dran bin, um die Sache in Gang zu bringen?

Die obligatorische Google-Suche ist etwas schwammig. Das Python Job Board sieht schonmal besser aus.

RE: Praktikum in London 2010-04-11 22:05
MB
mal wieder vergessen mich einzuloggen.

RE: Praktikum in London 2010-04-11 23:36
Vollkorn
Okay, da kann man viel zu sagen.
Schau mal in die OE-Bits, da gibt es einiges zum Thema Auslandsstudium.
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/OE/aktuell/oebits2009.pdf
Trifft wohl nicht direkt auf dich zu, aber sollte dir einige wichtige Infos geben z.B. wie Urlaubssemester-Anmeldung, Semesterticket-Erstattung etc.
Halbes Jahr ist etwas knapp für die Organisation, sollte aber gehen, wenn du dich jetzt reinhängst.
Es gibt viele Agenturen, die solche Praktikumsstellen vermitteln.

Deine Hauptprobleme werden meiner Erfahrung nach
1) Geld, weil Praktikumsvermittlungsagenturen und London sind beide teuer und
2) den örtlich und inhaltlich richtigen Praktikumsplatz zu finden
sein.

Mein erster Gedanke: Jobbörsen in England durchsuchen. Also quasi monster.co.uk, jobscout24.co.uk oder wie auch immer sie dort heißen ;)

Du kannst deine Erfolgschancen immens erhöhen wenn du deine Vorstellungen lockerst. Es wird mit Sicherheit immer noch eine supergeile Erfahrung werden auch wenn du Java in Warschau machen solltest ;) Zumindest als Fallback solltest du dir Alternativen zurechtlegen.

Weiterhin kannst du mal schauen ob es vielleicht Stipendien gibt, die du nutzen kannst. Dafür muss man sich aber oft bis zu einem Jahr vorher bewerben.
http://www.daad.de/ausland/foerderungsmoeglichkeiten/stipendiendatenbank/00658.de.html?fachrichtung=10&land=42&status=1&enter.x=50&enter.y=11

Ich würde dir auch gerne AIESEC nahe legen, weil eine klasse Organisation, die sich genau um solche Dinge kümmert und das quasi umsonst, aber mit viel Einsatz und nur durch Studenten. Aber dafür sind deine Wünsche deutlich zu eingeschränkt, dafür müsstest du flexibler sein.
http://aiesec.de/hamburg

HTH
Jan

RE: Praktikum in London 2010-04-13 20:51
MB
Danke für deine Hinweise! Ich werde ihnen nachgehen.