FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Semesterticket

Semesterticket 2010-04-07 15:42
Anonymer User
hi,
ich hab dieses semester das geld für das semesterticket erst am 30.3 (also ziemlich spät) überwiesen. laut meinen bankinformationen ist das geld am 31.3 (als vor ablauf der frist) auf dem zielkonto eingegangen. jetzt wollte ich mir aus stine die onlinesemesterbescheinigung ausdrucken, damit ich nicht schwarzfahren muss, allerdings ist die nicht da.
meine frage(n) ist jetzt, wo ich mich informieren kann, ob das geld wirklich fristgerecht eingegangen ist? gibt es eine andere möglichkeit ein vorläufiges semesterticket o.ä. zu bekommen, außer stine?
wurde ich vielleicht schon exmatrikuliert und weiß noch garnichts davon?

ich habe bereits an den stine-support eine nachricht geschickt, hatte aber leider keinen erfolg, da ich keine antwort bekomme.

vielleicht ist ja jemanden schon das gleiche passiert und kann was dazu sagen.

RE: Semesterticket 2010-04-07 16:08
T
meine frage(n) ist jetzt, wo ich mich informieren kann, ob das geld wirklich fristgerecht eingegangen ist? gibt es eine andere möglichkeit ein vorläufiges semesterticket o.ä. zu bekommen, außer stine?
wurde ich vielleicht schon exmatrikuliert und weiß noch garnichts davon?
sagt dir das ehemalige zentrum für oder gegen studierende, das umgezogen ist und jetzt serive für studierende heisst [#1]

ich habe bereits an den stine-support eine nachricht geschickt, hatte aber leider keinen erfolg, da ich keine antwort bekomme.
der stine-support ist da auch nicht für zuständig. die sind eigentlich für garnichts zuständig und melden sich in der regel auch erst, wenn sich das problem schon auf anderem weg gelöst hat.

wenn du ohne semesterticket kontrolliert wirst kannst du dein ticket innerhalb von afair zehn tagen nachreichen und zahlt fünf mark bearbeitungsgebühr (2,50 €).

[#1] http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/

RE: Semesterticket 2010-04-07 17:09
Sigur
Als ich vor einem Jahr dieses Problem auch hatte und promt erwischt wurde, meinte die Frau am HVV-Schalter der bessere Weg wäre es, sich eine Wochen/Monatskarte zu kaufen und diese nach Erhalt des Semestertickets zurückzugeben. Dies spart die 2,50€ die du zu zahlen hast wenn du erwischt wirst (es wäre ja möglich mehrfach kontrolliert zu werden).

Aber zum eigentlichen Thema: Meistens dauert es schon 2 Wochen bis die Unterlagen da sind. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass dein Geld angekommen ist!

RE: Semesterticket 2010-04-07 20:31
Vollkorn
Wochenkarte ist der "richtige" Weg, ja. Aber mal ehrlich: Ich muss zu nem HVV-Kundenbüro, dann eine Wochenkarte kaufen, ein Passfoto einreichen, das am Automaten so rund 4€ kostet und dann zum Hühnerposten um das Geld erstattet zu bekommen. Kostet mich deutlich mehr Zeit, Fahrtweg und Geld als wenn ich schwarz fahre und erwischt werde.

RE: Semesterticket 2010-04-09 13:35
TieKei
Man wird nicht einfach so exmatrikuliert nur weil man ein paar Tage zu spät seinen Semesterbeitrag überwiesen hat ;) ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.

RE: Semesterticket 2010-04-09 13:58
Anonymer User
Wenn du dir diesen Aufwand sparen willst, musst du das Geld eben rechtzeitig überweisen. Mir geht's übrigens genauso wie dir. Ich habe mein Geld auch ende März überwiesen und noch keine Unterlagen erhalten. D.h ich muss auch mit der Angst fahren erwischt zu werden.

RE: Semesterticket 2010-04-09 14:17
doodles
Also ich habe dieses Semester schon zwei mal das alte Ticket vorgezeigt und bin damit durchgekommen. Ich habe allerdings mein Ticket rechtzeitig bekommen und nur vergessen es mitzunehmen. Ich muss aber dazu sagen, dass das in der Regionalbahn war… da wird zwar häufig kontrolliert dafür nicht so genau.

RE: Semesterticket 2010-04-09 14:34
NaZo
Hihi, beim Einsteigen in Bus nach 21 Uhr reicht auch manchmal, wenn man nur die offene Handfläche vorzeigt. [25]

RE: Semesterticket 2010-04-09 15:50
Vollkorn
Man wird nicht einfach so exmatrikuliert nur weil man ein paar Tage zu spät seinen Semesterbeitrag überwiesen hat ;) ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.

a) Es geht schneller als man denkt (ist mir schon passiert!)
b) Du wirst vom ZfS nicht benachrichtigt (Zumindest wurde ich in keiner Weise darüber informiert)

RE: Semesterticket 2010-04-09 15:57
Vollkorn
Wenn du dir diesen Aufwand sparen willst, musst du das Geld eben rechtzeitig überweisen. Mir geht's übrigens genauso wie dir. Ich habe mein Geld auch ende März überwiesen und noch keine Unterlagen erhalten. D.h ich muss auch mit der Angst fahren erwischt zu werden.

Rechtzeitig zahlen ist so eine Sache, denn man muss auch KORREKT zahlen und ein wenig Hellsehen können. Ich habe folgende Situation von Kommilitonen berichtet bekommen oder gar selbst erlebt:

- Nachkommastellen vergessen, also 50¢ zu wenig überwiesen
- Missverständnis über korrekte Anmeldung eine Auslandssemesters und was man in solch einem Falle wann zu zahlen hat
- Überschreiten der Regelstudienzeit + 2 Semester und Ablauf der Studiengebührenstundung

In keinem der oben genannten Fälle wurden die betroffenen Studenten über die vorliegenden Probleme vernünftig oder gar überhaupt informiert und haben es nur dadurch herausgefunden, dass sie sich (meist zu spät) an das ZfS gewendet haben weil ihre Semesterticket noch nicht da war. Problem ist, dass die meisten Studenten davon ausgehen, dass das ZfS langsam ist und deshalb nicht alarmiert sind bis der 1.4. tatsächlich da ist, weil die Unterlagen können ja noch am 31.3. kommen. Wäre ja nichts Neues und man möchte es möglichst vermeiden sich mit dem ZfS auseinander zu setzen.