FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

Stochastik

Stochastik 2010-04-06 16:33
Anonymer User
War die Vorlesung heute wirklich ernst gemeint?
Ich saß bereits sehr weit vorne und hatte ernste Probleme überhaupt etwas zu verstehen.
Müssen wir uns das gefallen lassen, das er mit einem Anwalt droht wenn man ihn darauf hinweißt, das wir nicht wirklich viel verstehen?
Ich wusste zeitweise wirklich nicht ob ich lachen oder entsetzt sein soll..

Da ich vor der Vorlesung am Ikon Praktikum habe, und ab und an sicher mal zuspät komme, muss ich angst haben angezeigt zu werden wegen Störung? o.O Gibt es wirklich einen Fall, wo er eine Studentin angezeigt hat?…


Bitte bitte sagt mir einer, das der richtige Prof krank ist und der heute nur ein Verrückter war der sich einen Spass erlaubt hat.

Und danke an die Leute in der Vorlesung die es immerhin versucht haben die Situation zu ändern. Das Gemurmel in meiner Ecke kam wirklich nur dadurch, das man den Nachbarn gefragt hat was er da gerade gesagt hat. Versteht man nur 3/4 oder weniger, verringert den Stoff den man versteht ganz gewaltig..

RE: Stochastik 2010-04-06 17:03
Anonymer User
Nein, das war ein ernstes Beispiel des deutschen Bildungssystems, gegen welches man nichts machen kann. :)

RE: Stochastik 2010-04-06 17:22
Wulf
*rotfl* Kremer halt. Vielleicht solltet ihr dem "World Citizen of the Year 2002" (und andere Titel) den nötigen Respekt erweisen!

RE: Stochastik 2010-04-06 17:23
Anonymer User
Ich finde das einfach unmöglich! Jetzt versteht man erst, wie so katastrophale Ergebnisse bei den Klausuren entstehen konnten.

Und heftiges Nuscheln gepaart mit Dialekt hin oder her - da kann er wohl nichts dafür(völlig von seinen Drohungen über juristische Schritte abgesehen ) - aber rechtsradikale Äußerungen während einer Vorlesung sind auf keinen Fall hinnehmbar. Ich hoffe ernsthaft, dass sich da vor allem unsere ausländischen Mitstudierenden zusammentun und sich kräftig über diesen "Professor" beschweren. Soetwas ist einfach schon jenseits von Gut und Böse, da hilft es auch rein garnichts, wenn er hinterher noch ein "ich bin kein Nazi" nuschelt. Ich habe mich gefühlt wie in einem schlechten Film - pures Entsetzen.

Möchte mich hier auch nochmal bei dem Mitstudierenden bedanken, der den Mumm hatte ihn irgendwann mit einem Zwischenruf zu stoppen. Will echt nicht wissen, wie weit er den "Geschichtsunterricht" noch ausgebreitet hätte.

Ich kann das bis jetzt immer noch nicht glauben.

RE: Stochastik 2010-04-06 17:30
Wulf
rechtsradikale Äußerungen

Was genau (genauer Wortlaut + Kontext!) hat er denn gesagt? Imo ist der Verwurf, er habe sich rechtsradikal geäußert ähnlich schlimm wie so eine Tat selbst. Also bitte mal ein wenig ausführlicher!

RE: Stochastik 2010-04-06 17:35
Anonymer User
Man kann entweder versuchen etwas zu ändern, z.B. Ein "Sammelbrief" mit der Beschwerde an Dekan der Fakultät schreiben, den möglichst viele unterschreiben und hoffen mit der Wahrscheinlichkeit 0,001%, dass das was bringt. Oder einfach versuchen sich an die Prof.-Ausprache zu gewöhnen und hoffen, dass er uns nicht mehr, als es in dem Buch steht, vermitteln möchte.

RE: Stochastik 2010-04-06 17:44
bash
Also die Vorlesung ist, meiner Meinung nach, wirklich unterirdisch!
Von allen Vorlesungen die ich bisher hatte, war diese meiner Meinung nach die schlechteste.
Der Mann ist schlichtweg nicht zu verstehen.

Zu dem rechtsradikalen Aussagen kann ich leider nichts sagen, da ich zu diesem Zeitpunkt die Vorlesung schon verlassen hatte.
Allerdings sagte er am Anfang schon, als sich noch nicht alle hingesetzt hatten (wegen mangelndem Platz) etwas in die Richtung  in Deutschland, Diziplin und Ordnung. Den ganzen Satz bring ich leider nicht zusammen, da er trotz Mikro nicht zu verstehen war.

RE: Stochastik 2010-04-06 17:47
Anonymer User
rechtsradikale Äußerungen

Was genau (genauer Wortlaut + Kontext!) hat er denn gesagt? Imo ist der Verwurf, er habe sich rechtsradikal geäußert ähnlich schlimm wie so eine Tat selbst. Also bitte mal ein wenig ausführlicher!

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ein ganzer Saal voller Studenten saß noch da, man möge mich doch bitte berichtigen falls meine Interpretation falsch ist. Mir fällt keine andere mögliche ein.

RE: Stochastik 2010-04-06 17:48
Anonymer User
Was genau (genauer Wortlaut + Kontext!) hat er denn gesagt? Imo ist der Verwurf, er habe sich rechtsradikal geäußert ähnlich schlimm wie so eine Tat selbst. Also bitte mal ein wenig ausführlicher!

Er hat ein paar relativ sinnfreie Sätze mit geschichtlichem Bezug gegeben, aber rechtsradikale Äußerungen sind nicht dabei gewesen. Wahrscheinlich fiel ihm sein wirres Zeug auch selbst noch auf und hatte deshalb ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er kein Nazi sei.

Persönlich finde ich zwar auch, dass er sich das hätte sparen können und überhaupt nicht in die Vorlesung gehört, aber bei der Wahrheit müssen auch wir bleiben.

RE: Stochastik 2010-04-06 17:57
Anonymer User
Ich saß zwar weiter hinten, aber imo vielen die Wörter Führer, auf Volk herabsehen und das Datum 1935 (o.ä). Mag sein, dass das politisch komplett unmotiviert war. Aber wieso um Himmels Willen fallen solche Äußerungen? Zufällige, sinnfreie Sätze, die sich zufällig alle um das 3. Reich zu drehen schienen. :/

Als Ausländer fühlt man sich dabei auf alle Fälle nicht wohl.

RE: Stochastik 2010-04-06 17:58
Anonymer User
PS. Oder ich habe mich KOMPLETT verhört.

RE: Stochastik 2010-04-06 18:20
Anonymer User
Was genau (genauer Wortlaut + Kontext!) hat er denn gesagt? Imo ist der Verwurf, er habe sich rechtsradikal geäußert ähnlich schlimm wie so eine Tat selbst. Also bitte mal ein wenig ausführlicher!

Er hat ein paar relativ sinnfreie Sätze mit geschichtlichem Bezug gegeben, aber rechtsradikale Äußerungen sind nicht dabei gewesen. Wahrscheinlich fiel ihm sein wirres Zeug auch selbst noch auf und hatte deshalb ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er kein Nazi sei.

Persönlich finde ich zwar auch, dass er sich das hätte sparen können und überhaupt nicht in die Vorlesung gehört, aber bei der Wahrheit müssen auch wir bleiben.

Aha, ok. Dann waren es "relativ sinnfreie Sätze mit geschichtlichem Bezug". In diesem Fall würde ich einen Mod bitten, das entsprechende Posting dahingehend zu editieren oder komplett zu köschen. Danke.

RE: Stochastik 2010-04-06 18:25
Anonymer User
Hab den Satz nicht verstanden den er da gebracht hatte… Da warn 2 Sätze Genuschel wo ich kein einziges Wort verstehen konnte und plötzlich "Adolf Hitler"…. dann irgendwas vom Führer der auf sein Volk herabsieht oder so… wieder mit so viel genuschel dass ich den Sinn nicht verstehen konnte. Also kA ob da was rechtes bei war.

RE: Stochastik 2010-04-06 18:37
T
für das schlechte ergebniss des letzten jahres wird man kremer schlecht verantwortlich machen können, da hat afaik jemand anders die vorlesung gehalten. kremer war dort bis einschliesslich vorletztes jahr.
seine vorlesung ist die einzige zu der ich konsequent nicht hingegangen bin. regelmäßig saßen da wohl immer so um die fünf bis zehn leute. dafür hat er seine vorlesung /sehr/ nah an dem buch orientiert. das buch ist ganz brauchbar, da kann man sich dran halten. wir haben immer während der vorlesung mit hilfe des buches die übungsaufgaben gemacht und dabei ausreichend viel gelernt.

RE: Stochastik 2010-04-06 18:48
ses
Moin,

dem FSR sind die Problematiken zu Ohren gekommen. Wir möchten Euch bitten Ruhe zu bewahren und mitteilen, dass wir die Veranstaltung unter Beobachtung haben.

Sonnige Grüße,
Sebastian Schulz
FSR Informatik

RE: Stochastik 2010-04-06 19:06
Anonymer User
schrecklicher professor. nuscheln + dialekt bis zur unverständlichkeit und nicht im mindesten kritikfähig. ich zitiere: "ich nuschle nicht. sie nuscheln hier die ganze zeit. deswegen können sie mich nicht verstehen."
warum kann andreae die VL nicht halten??

RE: Stochastik 2010-04-06 19:10
Anonymer User
Ein Tutorium mit guter Lehrkraft muss unbedingt her. Ich brauche irgendwie einen Vorlesungsersatz. Meint ihr, man kann da irgendwie was organisieren? Ich würde Andrea auch die Füße küssen, wenn er sich erbarmt die VL für uns zu halten.

RE: Stochastik 2010-04-06 19:12
Anonymer User
*Andreae

(Tschuldigung!)

RE: Stochastik 2010-04-06 19:15
Wulf
Ihr könnt euch das Thema ja im Selbststudium beibringen; bildet halt jetzt schonmal Lerngruppen; Ich denke mal, dass Dienstags und Freitags jeweils 2 Stunden von 12 bis 14 Uhr gute Termine für die Treffen wären *scnr*

RE: Stochastik 2010-04-06 19:27
Anonymer User
Ihr könnt euch das Thema ja im Selbststudium beibringen; bildet halt jetzt schonmal Lerngruppen; Ich denke mal, dass Dienstags und Freitags jeweils 2 Stunden von 12 bis 14 Uhr gute Termine für die Treffen wären *scnr*

Es ist doch irgendwie blöd. Uni Hamburg ist nicht in der Lage einen guten Professor für diese Veranstaltung zu finden und wir sollen schweigen und selbst lernen. Wofür kriegt er dann so viel Geld?

RE: Stochastik 2010-04-06 21:54
Philipp
Ihr könnt euch das Thema ja im Selbststudium beibringen; bildet halt jetzt schonmal Lerngruppen; Ich denke mal, dass Dienstags und Freitags jeweils 2 Stunden von 12 bis 14 Uhr gute Termine für die Treffen wären *scnr*

Es ist doch irgendwie blöd. Uni Hamburg ist nicht in der Lage einen guten Professor für diese Veranstaltung zu finden und wir sollen schweigen und selbst lernen. Wofür kriegt er dann so viel Geld?

Unser Bildungssystem… ich hoffe das der FSR sich das wirklich zu Herzen nimmt… ich meine wir hatten schon seltsame Vorlesungen, aber das was heute zu hören (oder eher nicht zu hören) war, war unter aller Sau… gibt es nicht die Möglichkeit einen "Spion" vom Fachbereich da rein zu setzen der sich das mal anhört? BITTE ^^

RE: Stochastik 2010-04-06 22:17
Wulf
Es ist seit vielen Jahren bekannt, dass einzelne Studierende mit den Vorlesungen von Professor Kremer nicht zufrieden sind. (Um es mal vorsichtig auszudrücken..). Welche Möglichkeiten hat unser FSR denn, hier für eine Verbesserung zu sorgen?

Ich denke nicht, dass man an Kremer etwas verbessern kann, schließlich ist er ein Intellektueller ("Intellectual of the Year 2002") und wird von allen bewundert ("Most admired Man of the Year 1995").
Bliebe also noch, einen anderen Prof einzusetzen. Aber wen?
Drees? http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=10743

RE: Stochastik 2010-04-06 22:21
Anonymer User
Ich glaube selbst füße küssen wird nix helfen. Andreae ist ne andere Arbeitsgruppe. Auch wenn er bestimmt (fast) allwissend ist, wird er das vermutlich nicht können …

RE: Stochastik 2010-04-06 22:31
Anonymer User
joa wenn ich für die ABI arbeiten würde, dann würde ich mir auch 1-2 fiktive titel gönnen ;)
aber ganz davon ab:
er war wirklich kaum zu verstehen (ausser wenn er sich aufgeregt hat, da hat er dann ja bissl lauter/deutlicher gesprochen), und kann mir einer nochmal sagen wie es dazu kam das er mit dem anwalt "gedroht" hat? weil irgendwie bekomm ich das nichtmehr zusammen. Irgendwie hat ihm doch keiner was getan ?

RE: Stochastik 2010-04-06 22:38
Anonymer User
Hmm also das mit dem Anwalt war nachdem jemand gefragt hatte ob er bitte deutlicher sprechen kann.
Konnte nicht so wirklich verstehn was er gesagt hat wegen dem Genuschel, glaube der Anwalt sollte dann kontrollieren ob er deutlich genug spricht? Oder ob die Störungen aus dem Publikum reichen um jemanden wegen Hausfriedensbruch zu verklagen? Irgendwie sowas.

RE: Stochastik 2010-04-06 22:42
Anonymer User
Also ich habe mich selten so köstlich in einer Vorlesung amüsiert!
Kremer ist schon bekannt für seine Art, aber da er sich wohl sehr eng an dem Hübner orientiert muss man zum Glück ja nicht zur Vorlesung gehen.

RE: Stochastik 2010-04-06 22:51
rothose86
Ihr könnt euch das Thema ja im Selbststudium beibringen; bildet halt jetzt schonmal Lerngruppen; Ich denke mal, dass Dienstags und Freitags jeweils 2 Stunden von 12 bis 14 Uhr gute Termine für die Treffen wären *scnr*

Wofür kriegt er dann so viel Geld?

Aeh Professoren werden nicht nur fuer Lehre bezahlt….
Lehre ist eher eine (fuer viele sicherlich) unangenehme Nebenarbeit die gemacht werden muss.

RE: Stochastik 2010-04-06 23:12
Anonymer User
Wow, das war mal wirklich schlecht.
Wenn man den Prof nicht ersetzen kann, ist es vielleicht möglich die gesamte Vorlesung mit einem Tutorium zu erset…. äh unterstützen?

RE: Stochastik 2010-04-06 23:38
Anonymer User
Buch? Tutorium?

Ich kann das verstehen, wenn das nur ein Einzelfall ist, aber wenn 200 Studenten mit der Vorlesung nicht klar kommen, dann stimmt irgendwas nicht…

RE: Stochastik 2010-04-07 00:13
binger
Diese Veranstaltung ist unzumutbar, jedenfalls der Vorlesungsteil. Ich bin gespannt, wie der Rest vonstatten geht (Übungsgruppenleiter für Kremer möchte ich nicht sein!).

RE: Stochastik 2010-04-07 00:34
Anonymer User
Na, in den Übungen wirst du natürlich zeigen müssen, dass du in der Vorlesung gut aufgepasst, und alles verstanden hast! xD

RE: Stochastik 2010-04-07 08:36
Anonymer User
joa wenn ich für die ABI arbeiten würde, dann würde ich mir auch 1-2 fiktive titel gönnen ;)
aber ganz davon ab:
er war wirklich kaum zu verstehen (ausser wenn er sich aufgeregt hat, da hat er dann ja bissl lauter/deutlicher gesprochen), und kann mir einer nochmal sagen wie es dazu kam das er mit dem anwalt "gedroht" hat? weil irgendwie bekomm ich das nichtmehr zusammen. Irgendwie hat ihm doch keiner was getan ?

Ich bin der Meinung, er hat uns mindestens 2 mal gedroht.
Das erste Mal war ja gleich nach Begin, bevor wir große Probleme mit dem Verstehen fest stellen konnten. Dort hat er den Reinkommenden zu Recht und Ordnung aufgefordert, dort waren auch die ersten seltsamen Sachen zuhören. Das war glaube ich so ca, 10min nach regulärer Anfangszeit (er kam ja auch über 5min zuspät).
Ich hoffe ihm ist bewusst, das ab und an der Weg vom Ikon zum Geomatikum nicht schaffbar ist in 30min (Bus verpasst, länger machen müssen etc.).

Das mit dem Staatsanwalt war, er meinte erst er kenne all die bösen Leuten in Hamburg (ich hab den Kontext leider total nicht verstanden) und dann hat er gesagt er hat viele Freunde die Staatsanwälte wären. Und einer davon könnte er in die Vorlesung setzen und uns bescheinigen das er nicht nuschelt.

Mit direkt Anzeige hat er dann auch noch gedroht und gesagt er hat das schon einmal durchgezogen. Und das er Hausverbot austeilen kann (hab ich so verstanden, kann aber auch was anderes gewesen sein, bzw.können Profs das?)

Ich glaube persönlich aber auch, das das Mikro eine große Rolle gespielt hat. Laut war es ja, aber vielleicht zu Laut und zu nahe. Da hat er aber ja auch nicht sehr erfolgreich (aber für ein paar Minuten ein wenig) dran rumgespielt und danach war ja Kritik anbringen nicht mehr möglich.

Wichtig ist aber auch, er ist kein Nazi. Sein Großvater war einer, er aber nicht. (Das hat er sooo oft wiederholt bis es gut verständlich war.)

Und kann mal wer aufklären, was der Hausmeister(?) recht aufgeregt mit ein zwei Leuten auf der Treppe geredet hat? Oder sah das von weitem nur so aus?

Ah und ist die Übung wieder 2 geteilt wie in ALA, halb Übungsleiter, halb er?
Ich meine er hat so was gesagt, das er ab nächster Woche dabei sein wird.
Mir graußt es jetzt schon davor. Bin aber gespannt über die Anzahl der Studenten in den nächste Vorlesungen (:

RE: Stochastik 2010-04-07 11:48
Anonymer User
Alle Jahre wieder?

http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=9576

RE: Stochastik 2010-04-07 12:07
Anonymer User
Alle Jahre wieder?

http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=9576

Das ist aber schön. Man kann sich bis 2007 durchklicken.
Alle Hoffnung auf eine Besserung zerstört. ):
Aber so einen Missstand kann man doch nicht einfach ignorieren….
Bzw. was kann FSR machen, wenn die Briefe an ihn scheinbar nur abgeheftet werden?..

Meinte er nicht, es sei sein letzes Jahr? Hoffnung für die, die durchfallen werden?

RE: Stochastik 2010-04-07 23:05
Anonymer User
Meinte er nicht, es sei sein letzes Jahr? Hoffnung für die, die durchfallen werden?

Auf jeden Fall nicht für die, die der Klausur-Apokalypse bei Drees letztes Jahr nicht enkommen konnten.

RE: Stochastik 2010-04-08 09:15
Anonymer User
Mal eine kurze Frage zu Sto !
Ich war leider auch erst 10 Min nach Beginn da, weil ich vorher eine Übung hatte.
Könntet ihr mir sagen wie das mit den Übungen abläuft ? Hat er da etwas zu gesagt ?
Wo bekomme ich / man die Übungsblätter her ? Direkt in den Übungen oder sind die irgendwo im Netz vorhanden ? Müssen wir schon ein Blatt / Aufgaben zur ersten Übung erledigt haben ?!
Wäre nett wenn mich da mal jemand kurz aufklären würde.
DANKESCHÖN !!

RE: Stochastik 2010-04-08 09:40
marius
übungsblätter gibt es freitags in der vorlesung und meines wissens müssen wir noch nichts bearbeiten

RE: Stochastik 2010-04-08 11:14
binger
Wenn die Übungsblätter nur in der Vorlesung herausgegeben werden, wäre das eine faktische Anwesenheitspflicht und widerspräche den Fachspezifischen Bestimmungen - da Kremer angeblich einen Anwalt zu seinen Freunden zählt, rechne ich also fest damit, dass die Blätter auch über Stine o.ä. den Veranstaltungsteilnehmern zugänglich gemacht werden. ;)

RE: Stochastik 2010-04-08 11:28
Anonymer User
Wenn die Übungsblätter nur in der Vorlesung herausgegeben werden, wäre das eine faktische Anwesenheitspflicht und widerspräche den Fachspezifischen Bestimmungen - da Kremer angeblich einen Anwalt zu seinen Freunden zählt, rechne ich also fest damit, dass die Blätter auch über Stine o.ä. den Veranstaltungsteilnehmern zugänglich gemacht werden. ;)

Wenn ich jetzt nicht zwei Sto Profs verwechsle, dann hat deine Überlegung diesen Herren in der Vergangenheit nicht davon abgehalten, die Blätter  NICHT in digitaler Form zugänglich zu machen.

Und gerade weil er einen Anwalt zu seinen Freunden zählt, wird das für ihn Scheissegal sein. Vorher verklagt er dich auf Hausfriedensbruch wenn du in der Vorlesung einen Kaugummi kaust.

RE: Stochastik 2010-04-08 11:33
Wulf
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich im SS 2004 die Übungsblätter in der Übungsgruppe bekommen. Vielleicht opfert sich auch jemand von euch, geht Freitags in die Vorlesung das Übungsblatt abholen und scannt es ein? :-)

RE: Stochastik 2010-04-08 11:37
binger
Ich werde mir keine weitere Kremer-Vorlesung antun, die Prozessgefahr ist von dieser Seite also eher gering. Wenn die Übungsaufgaben nicht in digitaler Form angeboten werden, weil der Professor faul und/oder desinteressiert ist, fällt das Modul eben in diesem Semester für mich flach. Und wenn die Universität es nicht hinbekommt, für diese Veranstaltung einen fähigen oder zumindest willigen Dozenten zu organisieren, soll das meinem Abschluss nicht im Wege stehen.

RE: Stochastik 2010-04-08 11:40
Anonymer User
vllt gibt es ja welche die trotz nuscheln zur vorlesung gehen … die koennten vllt die blaetter einscannen?

RE: Stochastik 2010-04-08 12:07
Wulf
Ich werde mir keine weitere Kremer-Vorlesung antun, die Prozessgefahr ist von dieser Seite also eher gering. Wenn die Übungsaufgaben nicht in digitaler Form angeboten werden, weil der Professor faul und/oder desinteressiert ist, fällt das Modul eben in diesem Semester für mich flach. Und wenn die Universität es nicht hinbekommt, für diese Veranstaltung einen fähigen oder zumindest willigen Dozenten zu organisieren, soll das meinem Abschluss nicht im Wege stehen.

Irgendwann musst du dieses Modul belegen. Du solltest nicht damit rechnen, dass in den kommenden Semestern ein anderer Prof Stochastik macht.
Wie also willst du einen Abschluss kriegen, wenn du Stochastik nicht belegen willst?

RE: Stochastik 2010-04-08 12:07
UncleOwen
Die Aufgaben sind doch eh nur Kopien aus dem[tm] Buch. Also reichts wenn einer aus dem Jahrgang Freitags zur Vorlesung erscheint und die Aufgabennummern postet.

RE: Stochastik 2010-04-08 12:40
Anonymer User
Ich werde mir keine weitere Kremer-Vorlesung antun, die Prozessgefahr ist von dieser Seite also eher gering. Wenn die Übungsaufgaben nicht in digitaler Form angeboten werden, weil der Professor faul und/oder desinteressiert ist, fällt das Modul eben in diesem Semester für mich flach. Und wenn die Universität es nicht hinbekommt, für diese Veranstaltung einen fähigen oder zumindest willigen Dozenten zu organisieren, soll das meinem Abschluss nicht im Wege stehen.

Irgendwann musst du dieses Modul belegen. Du solltest nicht damit rechnen, dass in den kommenden Semestern ein anderer Prof Stochastik macht.
Wie also willst du einen Abschluss kriegen, wenn du Stochastik nicht belegen willst?

Er macht das Modul dieses Semester zum letzten mal. "Irschnuschlwann hät man keine Luscht nuschl mehr" Zitat ende.

Habe mir auch schon ernsthaft überlegt es zu skippen. Nur ist es arg blöd, dass ich dann entweder Stochastik und BA-Arbeit gleichzeitig oder 8Semester machen muss. ;/

RE: Stochastik 2010-04-08 12:46
binger
Wie also willst du einen Abschluss kriegen, wenn du Stochastik nicht belegen willst?
Wenn ich mich nicht für die Bachelorarbeit anmelden können sollte: Widerspruchsverfahren, denn PO/FB sind nicht nur für Studierende verbindlich und anwaltlicher Beistand ist kein Privileg von schrulligen Hochschullehrern. Natürlich werde ich vorher beim Prüfungsamt erfragen, ob andere Möglichkeiten zur Erlangung der Leistungspunkte für dieses Pflichtmodul bestehen.

RE: Stochastik 2010-04-08 12:52
Anonymer User
Okay, super. Dann mal danke für die schnellen Antworten….
Dann schauen wir mal was Morgen so großartiges in der Vorlesung passiert mit den Übungsblättern usw :-)

RE: Stochastik 2010-04-08 17:10
Anonymer User
Ahoi,
wir werden die Blätter (Präsenz- und Übungsblätter) mal einscannen (keine Garantie auf Pünktlichkeit) haben mal so einen Tumblrblog dafür missbraucht, da dort direkt auch ein RSS-Feed draus gebaut wird. Ist jetzt für die gedacht, die es am Freitag nicht "schaffen" zur Vorlesung zu kommen.

Website: http://stochastik.tumblr.com/
RSS-Feed: http://stochastik.tumblr.com/rss

RE: Stochastik 2010-04-08 17:14
Wulf
RapidShare, Igitt.
Dieses Forum hat eine Upload-Funktion!

Vorschlag: Thread eröffnen und 1x pro Woche einen neuen Eintrag mit dem File erstellen. Eventuell einen Admin bitten, den Thread auf moderiert zu setzen.

RE: Stochastik 2010-04-08 17:29
peace
Ahoi,
wir werden die Blätter (Präsenz- und Übungsblätter) mal einscannen (keine Garantie auf Pünktlichkeit) haben mal so einen Tumblrblog dafür missbraucht, da dort direkt auch ein RSS-Feed draus gebaut wird. Ist jetzt für die gedacht, die es am Freitag nicht "schaffen" zur Vorlesung zu kommen.

Website: http://stochastik.tumblr.com/
RSS-Feed: http://stochastik.tumblr.com/rss
Erstmal vielen Dank für das Engagement!
Vielleicht findet man aber wirklich noch ne schickere technische Lösung. Wenn nicht, auch egal. Alles ist besser als der bisherige Zustand :)

RE: Stochastik 2010-04-08 17:54
7formell
Ahoi,
wir werden die Blätter (Präsenz- und Übungsblätter) mal einscannen (keine Garantie auf Pünktlichkeit) haben mal so einen Tumblrblog dafür missbraucht, da dort direkt auch ein RSS-Feed draus gebaut wird. Ist jetzt für die gedacht, die es am Freitag nicht "schaffen" zur Vorlesung zu kommen.

Website: http://stochastik.tumblr.com/
RSS-Feed: http://stochastik.tumblr.com/rss

Danke !!! RSS-Feed schon bei mir hinzugefügt :)

RE: Stochastik 2010-04-08 18:09
Count_Floyd
oha oha nettes übungsblatt…die indution bekomm ich noch hin….aber der andere krams? (Belege gerade gleichzeitig ALA….)….das kann ja noch lustig werden…olé olé

RE: Stochastik 2010-04-08 18:33
Anonymer User
Super! Die Wiinfler hatten keine Differenzialgleichungen bei WIALA!  Fängt ja genau so toll an, wie die Vorlesung. Aber danke für das Scannen!

RE: Stochastik 2010-04-08 18:39
binger
Ahoi,
wir werden die Blätter (Präsenz- und Übungsblätter) mal einscannen (keine Garantie auf Pünktlichkeit) haben mal so einen Tumblrblog dafür missbraucht, da dort direkt auch ein RSS-Feed draus gebaut wird. Ist jetzt für die gedacht, die es am Freitag nicht "schaffen" zur Vorlesung zu kommen.

Website: http://stochastik.tumblr.com/
RSS-Feed: http://stochastik.tumblr.com/rss
Toller Service, vielen Dank!

RE: Stochastik 2010-04-08 18:56
Maringo
Dieser Mann ist wirklich ein Unikat. Ich hatte ja das "Glück" bei ihm Stochastik gehört zu haben UND dazu hatte ich auch noch die Übungsgruppe bei ihm (wo er übrigens auch nicht zu verstehen war, es liegt also auch nicht an der größe des Saals oder am schlechten Mikro ;) ).

Aber mal ganz im Ernst: Die Klausur ist ein WITZ. Hier im Forum, bzw. bei den Protokollen müßten noch Altklausuren von ihm sein. Er stellt jedesmal fast die gleiche Klausur, nur die Zahlen sind ein bisschen anders. Mit Hilfe des Tutoriums kann man sich die Lösungen eigentlich recht gut erarbeiten, das muss man dann nur noch in der Klausur (die open book ist) abschreiben und dann sollte man das ganze eigentlich bestehen.

RE: Stochastik 2010-04-08 19:23
Anonymer User
Vielen dank an die ScannerLeute. Ihr seid Helden.
Zumindest Donnerstags mischt der Werte Herr Kremer bei jeder Übungsgruppe am Nachmittag mit. Mensch haben wir ein Glück.

Und zur Klausur: Toi toi toi.

RE: Stochastik 2010-04-09 13:06
Anonymer User
Hallo Leute,

um nicht jedes mal zur Vorlesung gehen zu müssen usw.

werden wir alle zusammen im MIN CommSy die Blätter sammeln

Raum: STO SoSe2010

Im Min commsy

Gruß Sheepy

RE: Stochastik 2010-04-09 13:30
Anonymer User
Super! Die Wiinfler hatten keine Differenzialgleichungen bei WIALA!  Fängt ja genau so toll an, wie die Vorlesung. Aber danke für das Scannen!

Um die Aufgabe loesen zu koennen braucht man ja wohl keine Vorlesung in Differentialgleichungen.
Man muss da doch bloss ableiten und einsetzen!

RE: Stochastik 2010-04-09 14:00
Anonymer User
Kann mir jemand sagen, wann das oben genannte Tutorium ist ?

RE: Stochastik 2010-04-09 16:20
Anonymer User
Kann mir jemand sagen, wann das oben genannte Tutorium ist ?

Wie wäre es, wenn du den Thread auch lesen würdest anstatt nur auf irgendwelche zufälligen Schlüsselwörter zu reagieren?

RE: Stochastik 2010-04-10 01:18
Anonymer User
Hi, ich hab ne kurze Frage zum Übungsblatt, is das richtig, dass wir es in den Übungen abgeben sollen ? Achso und noch was , die Informatiker haben Ihre Übungen ja erst am Donnerstag, die WiInfos aber schon am Dienstag, haben die Infos dann mehr Zeit ?

Gruß

RE: Stochastik 2010-04-10 01:33
Anonymer User
so schauts aus

RE: Stochastik 2010-04-10 02:08
Anonymer User
Ich finde das System toll. :D Durchdacht und so.

RE: Stochastik 2010-04-10 10:12
Anonymer User
die 2 tage.. nun mach dir mal nicht ins hemd

bei andern übungen liegen zT auch 2 tage zwischen den übungsterminen…

aber hauptsache man hat nochmal was zu meckern

RE: Stochastik 2010-04-10 10:50
Anonymer User
Hi, ich hab ne kurze Frage zum Übungsblatt, is das richtig, dass wir es in den Übungen abgeben sollen ? Achso und noch was , die Informatiker haben Ihre Übungen ja erst am Donnerstag, die WiInfos aber schon am Dienstag, haben die Infos dann mehr Zeit ?

Gruß

Da war jemand nicht in der Vorlesung?
Ihr habt bis übernächste Woche Dienstag Zeit.
Also 5 Tage mehr als die Informatiker.

(ich bin mir 90%ig sicher das er das gleich am Anfang gesagt hat, aber wer anderes zum bestätigen wäre nett)

RE: Stochastik 2010-04-10 11:26
s4ms3milia
Hi, ich hab ne kurze Frage zum Übungsblatt, is das richtig, dass wir es in den Übungen abgeben sollen ? Achso und noch was , die Informatiker haben Ihre Übungen ja erst am Donnerstag, die WiInfos aber schon am Dienstag, haben die Infos dann mehr Zeit ?

Gruß

Da war jemand nicht in der Vorlesung?
Ihr habt bis übernächste Woche Dienstag Zeit.
Also 5 Tage mehr als die Informatiker.

(ich bin mir 90%ig sicher das er das gleich am Anfang gesagt hat, aber wer anderes zum bestätigen wäre nett)

Das ist richtig so…
und ich sehe hier keinen Informatiker rumheulen deswegen ;)

RE: Stochastik 2010-04-10 15:58
Anonymer User
Ich finde das System toll. :D Durchdacht und so.

Das ist mein Kommentar und ich bin ein Infi, kein WiInfi :D. Hier hat also überhaupt niemand herumgeheult, sollte eher ein kleiner Seitenhieb werden. (War nicht in der Vorlesung).

Aber sie haben ja sogar länger, also peace. \o/

RE: Stochastik 2010-04-10 16:22
s4ms3milia
Darauf war es überhaupt nicht bezogen, eigentlich logisch. Wie sich immer gleich alle Anonymen User angesprochen fühlen..

RE: Stochastik 2010-04-10 19:13
Anonymer User
Heul nicht rum.

RE: Stochastik 2010-04-11 00:34
Anonymer User
ohh das heißt erst am 20.3 ? Das hab ich echt nich mitbekommen,
bin ein bisl späta gekommen ^^

RE: Stochastik 2010-04-11 00:48
Anonymer User
ich mein also die WiInfos müssen die AUfgaben erst am 20.3 abgeben oda ? :D

RE: Stochastik 2010-04-11 11:33
Anonymer User
ich mein also die WiInfos müssen die AUfgaben erst am 20.3 abgeben oda ? :D
Koennte knapp werden… ;-)

RE: Stochastik 2010-04-11 11:53
Anonymer User
ich mein also die WiInfos müssen die AUfgaben erst am 20.3 abgeben oda ? :D
Koennte knapp werden… ;-)

heißt das jetzt ja is richtig, also erst am 20.3 abgeben ? :D

RE: Stochastik 2010-04-11 12:04
Anonymer User
ich mein also die WiInfos müssen die AUfgaben erst am 20.3 abgeben oda ? :D
Koennte knapp werden… ;-)

heißt das jetzt ja is richtig, also erst am 20.3 abgeben ? :D

nein :p

RE: Stochastik 2010-04-11 15:26
Anonymer User
ich mein also die WiInfos müssen die AUfgaben erst am 20.3 abgeben oda ? :D
Koennte knapp werden… ;-)

heißt das jetzt ja is richtig, also erst am 20.3 abgeben ? :D

nein :p

wie nein ? jetzt bin ich total verwirrt in einem vorigen Post hat doch
jemand geschrieben, dass am Freitag in der Vorlesung gesagt wurde,
dass die WiInfos erst übernächste Woche abgeben müssen ????

RE: Stochastik 2010-04-11 15:50
Kantrop
es ist aber schon april

RE: Stochastik 2010-04-11 16:22
Anonymer User
es ist aber schon april

asoooooo jetzt check ichs erst :D:D:D

sorry ich meinte den 20.4

Ok, also, aba dann is es richtig oda ?
Die WiInfos müssen die Aufgaben erst am
20.4 abgeben ?

RE: Stochastik 2010-04-12 12:42
Anonymer User
hat jemand nen tipp, wo man material findet, wenn man das buch noch nicht hat? danke

RE: Stochastik 2010-04-12 13:23
Anonymer User
man man hier sind aber auch nur vollpfosten und selbstdarsteller…kann jmd jetzt mal 20.04 bestätigen?

RE: Stochastik 2010-04-12 17:56
RaG
Bin mir recht sicher, dass er in der VL den 20.04. als Termin für die WiInfs genannt hat

RE: Stochastik 2010-04-12 20:22
Count_Floyd
jo glaub auch ähnliches vernommen zu haben - scheint dann wohl zu stimmen

RE: Stochastik 2010-04-13 16:19
Anonymer User
Bin ich die Einzige, die die Zettel von Rapidshare nicht herunterladen kann?

RE: Stochastik 2010-04-13 19:11
7formell
Bin ich die Einzige, die die Zettel von Rapidshare nicht herunterladen kann?

bei mir ging alles wunderbar.

RE: Stochastik 2010-04-13 20:52
Count_Floyd
warum haben wir eigentlich diesen präsi teil gemacht? -
Frage Student: Kommt das in der Klausur dran? Antwort Übungsgruppenleiter: Nein
Nachfrage: Und ist das wichtig für Stochastik? Antwort Übungsgruppenleiter: Nein

RE: Stochastik 2010-04-13 21:17
Anonymer User
warum haben wir eigentlich diesen präsi teil gemacht? -
Frage Student: Kommt das in der Klausur dran? Antwort Übungsgruppenleiter: Nein
Nachfrage: Und ist das wichtig für Stochastik? Antwort Übungsgruppenleiter: Nein
Komisch, bei mir wurde gesagt, das mindestens das letze Anwendung in der Stochastik finden kann.

RE: Stochastik 2010-04-13 22:18
Anonymer User
great success….wir sind nach 10 minuten abgehauen als wir das blatt gesehn haben

RE: Stochastik 2010-04-16 09:43
Anonymer User
Hey ihr :)  Hab ich das richtig verstanden, dass jemand jetzt immer die Blätter bei mincommsy reinstellt?
Nicht dass ich heute nicht hingehe und dann ohne Aufgaben da stehe :P
Danke, lg

RE: Stochastik 2010-04-16 17:28
Philipp
Hey ihr :)  Hab ich das richtig verstanden, dass jemand jetzt immer die Blätter bei mincommsy reinstellt?
Nicht dass ich heute nicht hingehe und dann ohne Aufgaben da stehe :P
Danke, lg

… -.-' http://stochastik.tumblr.com/

RE: Stochastik 2010-04-16 19:50
Anonymer User
Moin !

Ich habe mich eben grade mit der Stochastik beschäftigt (bin Wiinf-also Abgabe erst am Dienstag) und komme aber mit ein paar Aufgaben nicht wirklich zu Recht.
Würde sich jemand mal bereit erklären, sich kurz mit mir auszutauschen bzw mir bei einigen Punkten auf die Sprünge zu helfen ?
Denke am besten wäre Treffen an der Uni, aber auch messenger oder so….Geht am schnellsten dann.

Danke und Gruß

RE: Stochastik 2010-04-16 20:16
Anonymer User
Moin !

Ich habe mich eben grade mit der Stochastik beschäftigt (bin Wiinf-also Abgabe erst am Dienstag) und komme aber mit ein paar Aufgaben nicht wirklich zu Recht.
Würde sich jemand mal bereit erklären, sich kurz mit mir auszutauschen bzw mir bei einigen Punkten auf die Sprünge zu helfen ?
Denke am besten wäre Treffen an der Uni, aber auch messenger oder so….Geht am schnellsten dann.

Danke und Gruß

Wie lautet dein ID beim MSN ?

RE: Stochastik 2010-04-16 20:28
Anonymer User
Christian2099@hotmail.com

- Vielen DANK !!!

RE: Stochastik 2010-04-17 10:00
garou
Würde sich jemand mal bereit erklären, sich kurz mit mir auszutauschen bzw mir bei einigen Punkten auf die Sprünge zu helfen ?

Ein Tipp für die Zukunft: Hier im Forum den passenden thread suchen, wenn er nicht existiert, ihn erstellen, und einfach fragen, anstatt zu fragen, ob du fragen darfst. Einerseits hast du dann viele Gehirne statt einem, die dir weiterhelfen können, andererseits hilfst du anderen Studenten, die die gleiche oder ähnliche Fragen haben, und drittens bekommst du deine Antworten schneller.

RE: Stochastik 2010-04-18 18:58
Anonymer User
Moin,

dem FSR sind die Problematiken zu Ohren gekommen. Wir möchten Euch bitten Ruhe zu bewahren und mitteilen, dass wir die Veranstaltung unter Beobachtung haben.

Sonnige Grüße,
Sebastian Schulz
FSR Informatik

Und? Zum welchen Ergebnis seid ihr gekommen?

Oder war das nur einfach so gesagt?

RE: Stochastik 2010-04-20 22:36
Anonymer User
Kein Ergebnis?

RE: Stochastik 2010-04-20 22:43
UncleOwen
Spam?

RE: Stochastik 2010-04-22 13:52
HEPoB
hier was über die ABI http://en.wikipedia.org/wiki/American_Biographical_Institute

RE: Stochastik 2010-04-22 22:56
Loom
Interessant, die deutsche Wikipedia listet als Träger auch Bernd Wolfinger (Univ. Hamburg) (unter Preisverleihungen, 1995/96).

RE: Stochastik 2010-04-23 13:23
Anonymer User
Die Situation spitzt sich zu. Heute hat er ganz eindeutig ausländerfeindliche Sprüche abgelassen, wenn das nicht ein Grund zum Handeln für den FSR ist, was dann? Wenn ich es richtig gesehen haben, war mindestens ein Mitglied des FSR anwesend.

RE: Stochastik 2010-04-23 14:54
Anonymer User
Die Situation spitzt sich zu. Heute hat er ganz eindeutig ausländerfeindliche Sprüche abgelassen, wenn das nicht ein Grund zum Handeln für den FSR ist, was dann? Wenn ich es richtig gesehen haben, war mindestens ein Mitglied des FSR anwesend.

FSR? Hum… Die Mitglieder brauchen die Zeit, um Kaffee zu trinken!

RE: Stochastik 2010-04-23 15:08
Julian F.
Hat denn diesmal jemand zitierbar mitgeschrieben? Vor ein paar Wochen war einer der Gründe, dass noch nichts unternommen wurde, dass jeder unterschiedliche Dinge gehört haben wollte und die Gerüchte mit jeder Erzählung krasser wurden.

Ich bin übrigens nicht im FSR, saß aber bei der Sitzung im Raum.

RE: Stochastik 2010-04-23 15:38
Anonymer User
Hat denn diesmal jemand zitierbar mitgeschrieben? Vor ein paar Wochen war einer der Gründe, dass noch nichts unternommen wurde, dass jeder unterschiedliche Dinge gehört haben wollte und die Gerüchte mit jeder Erzählung krasser wurden.

Ich bin übrigens nicht im FSR, saß aber bei der Sitzung im Raum.

Ich bitte dich! In jeder Vorlesung wird seine Sprüche aufgeschrieben!!!
Habe selber mit einer(einem) Mitgliederin ()  des FSR gesprochen, sie/er meintet:
"Sorry, wir können nichts machen".
Naja…. Ich würde sagen, es gibt einen Unterschied zwischen können und wollen.

RE: Stochastik 2010-04-23 17:02
Anonymer User
was hat er denn bitte diesmal konkret gesagt?
ich mein, wenn jemand reinruft "I verstehen keinen wort" und er dann
sagt, er soll deutsch lernen ist das natürlich unglücklich, aber wenn er davon ausgeht, dass er
perfektes hochdeutsch spricht sicherlich eine verständliche reaktion, wobei ich auch glaube, dass
er das gesagt hätte, wenn ihm jemand anders das gesagt hätte.

Ihm dann gleich wieder irgendwelche nazi geschichten anzudichten, weil man die wörter "afroamerikanischer stolz"
und "lern mal deutsch" rausgehört hat ist einfach lächerlich und nicht weniger schlimm…

ich mein ich versteh auch nicht alles, was er sagt, aber wenn ich mich bemühe, mich nach vorne setzte und konzentriere.. dann versteh ich auch alles wichtige.
und wenn er irgendeinen schwank aus seinem leben an die tafel nuschelt.. das bezieht sich in der regel eh nie aufs thema

RE: Stochastik 2010-04-23 17:19
Kantrop
außerdem hat er heute gesagt, dass er gelesen hat, dass ein drittel der studenten psychisch krank wär und er einen psychologen in die vorlesung setzen will. :D
er meinte aber noch dazu, dass das nicht als beleidigung gemeint war und irgendwas von wegen, dass wir ihn beleidigen, aber er nicht uns.

RE: Stochastik 2010-04-23 18:06
Anonymer User
Wie wäre es mit einem "Most Paranoid Person Of The Year"-Award?

RE: Stochastik 2010-04-23 18:18
Anonymer User
jagut aber mit sowas müsste man dann ja eher mitleid haben…
ganz ehrlich.. möller zB als prof find ich 0 besser, aber jetzt habta wen gefunden, der mit der situation einfach auch überfordert ist und da fühlen sich dann alle total stark und mucken rum.. find ich moralisch schon fragwürdig

RE: Stochastik 2010-04-23 18:38
Anonymer User
was hat er denn bitte diesmal konkret gesagt?
ich mein, wenn jemand reinruft "I verstehen keinen wort" und er dann
sagt, er soll deutsch lernen ist das natürlich unglücklich, aber wenn er davon ausgeht, dass er
perfektes hochdeutsch spricht sicherlich eine verständliche reaktion, wobei ich auch glaube, dass
er das gesagt hätte, wenn ihm jemand anders das gesagt hätte.

Ihm dann gleich wieder irgendwelche nazi geschichten anzudichten, weil man die wörter "afroamerikanischer stolz"
und "lern mal deutsch" rausgehört hat ist einfach lächerlich und nicht weniger schlimm…

ich mein ich versteh auch nicht alles, was er sagt, aber wenn ich mich bemühe, mich nach vorne setzte und konzentriere.. dann versteh ich auch alles wichtige.
und wenn er irgendeinen schwank aus seinem leben an die tafel nuschelt.. das bezieht sich in der regel eh nie aufs thema

Der Junge sagte deutlich: "Ich verstehe kein Wort." Der Professor sagte nach der Pause: "Ich spreche keine schwarzafrikanische Sprache."
Als Mitbürger solltest du dich schämen, ausländerfeindliche Sprüche zu unterstützen!

RE: Stochastik 2010-04-23 18:46
s4ms3milia
Wir können uns auch einfach in die Vorlesung setzen und akzeptieren dass er nuschelt und wir uns das Skript selber kaufen müssen. Die Unruhe weiter anheizen hilft keinem weiter!

Er ist doch eigentlich echt ein netter Prof ;) Ich bin mir sicher er will uns nichts böses, sondern einfach nur die Veranstaltung irgendwie rumkriegen.

Den Stoff lernt man bei ihm auch. Es gibt das Buch (welches nicht schlecht ist), er schreibt alles an (falls man ihn nicht versteht, es steht an der Tafel) und der Übungsbetrieb ist soo verkehrt auch nicht.

Die Sachen, die man gar nicht versteht sind immer nur die Randbemerkungen, die nichts mit dem Stoff zu tun haben. Klar, ist nicht das gelbe vom Ei, aber es hätte schlimmer kommen können!

Ich habe lieber ein Buch, an das sich der Dozent 1:1 hält, als ein miserables Skript, welches mir 0 bei der Klausurvorbereitung hilft.

RE: Stochastik 2010-04-23 20:02
Anonymer User
was hat er denn bitte diesmal konkret gesagt?
ich mein, wenn jemand reinruft "I verstehen keinen wort" und er dann
sagt, er soll deutsch lernen ist das natürlich unglücklich, aber wenn er davon ausgeht, dass er
perfektes hochdeutsch spricht sicherlich eine verständliche reaktion, wobei ich auch glaube, dass
er das gesagt hätte, wenn ihm jemand anders das gesagt hätte.

Ihm dann gleich wieder irgendwelche nazi geschichten anzudichten, weil man die wörter "afroamerikanischer stolz"
und "lern mal deutsch" rausgehört hat ist einfach lächerlich und nicht weniger schlimm…

ich mein ich versteh auch nicht alles, was er sagt, aber wenn ich mich bemühe, mich nach vorne setzte und konzentriere.. dann versteh ich auch alles wichtige.
und wenn er irgendeinen schwank aus seinem leben an die tafel nuschelt.. das bezieht sich in der regel eh nie aufs thema

Der Junge sagte deutlich: "Ich verstehe kein Wort." Der Professor sagte nach der Pause: "Ich spreche keine schwarzafrikanische Sprache."
Als Mitbürger solltest du dich schämen, ausländerfeindliche Sprüche zu unterstützen!

"afroamerikanische.. und ich glaub ihm das.. wo das jetzt ausländerfeindlich sein soll weiß ich nicht? willst du ihm evtl irgendwas in die schuhe schieben?
ich will ihn nicht unterstützen, dass hab ich nie gesagt.. aber irgendwelche fadenscheinigen hetzkampagnen.. das muss doch echt nicht sein

RE: Stochastik 2010-04-23 22:10
Maxim
Oha, das sind ja mal schöne Reaktionen. Ich bin geschockt mit welcher Leichtigkeit das manche aufnehmen. Nur weil er ein Professor ist hat er das Recht Studierende zubeleidigen? Wenn man jemanden darauf freundlich aufmerksam macht, dass man nichts verstanden hat und er aufgrund seiner Hautfarbe und Akzent gleich runtergemacht und beleidigt wird, ist es nicht mehr "normale" Beleidigung, sondern ausländerfeindliche Äußerung! Ich erinnere euch daran, als ein anderer Kommilitone (ich glaube es war gleich in der ersten Vorlesung), ihn freundlich darauf hingewiesen hat, dass er nuschelt. War er auch beleidigt, hat aber keine der artigen Kommentare abgegeben. Ich kann natürlich verstehen, dass so mancher froh darüber ist, dass es nicht der Prof vom letzten Jahr macht und ich war bis heute zwar nicht glücklich, aber zufrieden, da die Prüfung nicht so schwer bei ihm sein soll. Natürlich möchte ich so gut wie möglich Stochastik bestehen, aber muss man deshalb sich ALLES gefallen lassen? Ich finde nicht! Das ist nicht in Ordnung und sollte auch nicht tolleriert werden!
Was den FSR angeht, so glaube ich, dass da genug kompetente und erfahrene Studenten sind, die diese Thematik richtig anpacken.

RE: Stochastik 2010-04-23 22:24
Anonymer User
find ich moralisch schon fragwürdig

Den Begriff moralischer Fragwürdigkeit finde ich fragwürdig. Wenn wir also wenigstens die Moral beiseite lassen: Was ist davon zu halten, uns einen Prof. vorzusetzen,
der mit der situation einfach auch überfordert ist
??
Wir können uns auch einfach in die Vorlesung setzen und akzeptieren dass er nuschelt und wir uns das Skript selber kaufen müssen. Die Unruhe weiter anheizen hilft keinem weiter!
Bei unfähigen Profs schlicht den Kopf in den Sand stecken?

Er ist doch eigentlich echt ein netter Prof ;)
Nicht vollkommen falsch. Aber bei Aussagen, die den Fakten widersprechen und zudem
(möglicherweise krankheitsbedingte) 'Charakterschwächen' offenbaren, scheint Nettigkeit nicht mehr wirklich treffend.

Ich bin mir sicher er will uns nichts böses, sondern einfach nur die Veranstaltung irgendwie rumkriegen.
s.o.
Den Stoff lernt man bei ihm auch. Es gibt das Buch (welches nicht schlecht ist)
gut aber auch nicht…
und der Übungsbetrieb ist soo verkehrt auch nicht.
Immerhin, keine komplette Katastrophe.

RE: Stochastik 2010-04-23 22:27
Anonymer User
Wir können uns auch einfach in die Vorlesung setzen und akzeptieren dass er nuschelt und wir uns das Skript selber kaufen müssen. Die Unruhe weiter anheizen hilft keinem weiter!

Er ist doch eigentlich echt ein netter Prof ;) Ich bin mir sicher er will uns nichts böses, sondern einfach nur die Veranstaltung irgendwie rumkriegen.

Den Stoff lernt man bei ihm auch. Es gibt das Buch (welches nicht schlecht ist), er schreibt alles an (falls man ihn nicht versteht, es steht an der Tafel) und der Übungsbetrieb ist soo verkehrt auch nicht.

Die Sachen, die man gar nicht versteht sind immer nur die Randbemerkungen, die nichts mit dem Stoff zu tun haben. Klar, ist nicht das gelbe vom Ei, aber es hätte schlimmer kommen können!

Ich habe lieber ein Buch, an das sich der Dozent 1:1 hält, als ein miserables Skript, welches mir 0 bei der Klausurvorbereitung hilft.

Fazit: "Schnauze halten, Bachelor machen!" ???

RE: Stochastik 2010-04-23 22:35
s4ms3milia
Alternativen??
Mitten im Semester Professor wechseln und so völlige Chaos schaffen?
Das Verhältnis zw. Professor und Studenten "eskalieren" lassen?

Wir können schlicht nichts machen, wodurch diese Veranstaltung jetzt noch besser wird. Seine undeutlich Aussprache lässt sich nicht wegmeckern, ein Skript kann er auch nicht mehr aus dem Ärmel schütteln und der Übungsbetrieb kann wohl kaum noch umgebaut werden.

So Situationen wie heute können vermieden werden, es hilft einfach beiden Parteien nicht. Im Nächsten SS sollte jemand anderes die Veranstaltung machen (nicht Drees! :D), aber dieses "aufständische Verhalten" bringt uns jetzt nicht weiter.

RE: Stochastik 2010-04-23 22:51
Anonymer User
Alternativen??
Du hast Recht. Es scheint keine zu geben.

Mitten im Semester Professor wechseln und so völlige Chaos schaffen?
Das Verhältnis zw. Professor und Studenten "eskalieren" lassen?

Wir können schlicht nichts machen, wodurch diese Veranstaltung jetzt noch besser wird. Seine undeutlich Aussprache lässt sich nicht wegmeckern, ein Skript kann er auch nicht mehr aus dem Ärmel schütteln und der Übungsbetrieb kann wohl kaum noch umgebaut werden.

So Situationen wie heute können vermieden werden, es hilft einfach beiden Parteien nicht.
Wie erwähnt, gebe ich dir Recht. Allerdings möchte ich behaupten, dass eine allfällige Eskalation unser Schaden nicht sein soll.
Also nochmal kurz: Wir scheinen tatsächlich nichts machen zu können. Jedoch halte ich Duldung ebenfalls für inakzeptabel. Es mag jetzt etwas
weit führen, aber es gibt das grundsätzliche Problem in unserem Hochschulsystem, dass
Berufungen gleichsam unumkehrbar sind und auf Lebenszeit gelten. Hinnahme von inkompetenten Lehrenden kann als Kunden (zu denen uns die Studiengebühren machen) nicht unsere Antwort sein.

Im Nächsten SS sollte jemand anderes die Veranstaltung machen (nicht Drees! :D), aber dieses "aufständische Verhalten" bringt uns jetzt nicht weiter.
D'accord.

RE: Stochastik 2010-04-23 23:34
Anonymer User
wie kann man denn davon ausgehen, dass die vorlesung nächstes Jahr besser sein wird. was wenn der nächste Proff auch nicht besser ist. mit sicherheit wird es sich nichts ändern, weil wir immer alles wie es ist, akzeptieren.

RE: Stochastik 2010-04-24 11:50
Anonymer User
Moin moin, ich habe mal ne inhaltliche Frage zum aktuellen Hausaufgaben-Blatt (3).

In Aufgabe 3.3.a steht etwas von der geometrischen Reihe, die angeblich

a + aq + aq² + …  = a/(1-q)

lauten soll. Meiner Meinung nach fehlt da einiges in der geschlossenen Form. Und zum Berechnen von c habe ich sie auch nicht wirklich gebraucht, allerdings nen sehr krudes Ergebnis rausbekommen (Bruch, bei dem Zähler und Nenner im 10.000er Bereich liegen).

Was meint ihr dazu?

RE: Stochastik 2010-04-24 12:50
Anonymer User
inhaltliche sachen haben hier nix zu suchen.. hier bitte ausschließlich flamen

ernsthaft.. komm hier rein.. freu mich.. wieder n neuer diss und dann sowas…

RE: Stochastik 2010-04-24 13:24
Wulf
Mal angenommen, Kremer habe nun wirklich zu einem dunkelhäutigen Studenten, der mit starkem Akzent spricht, gesagt, er spreche ja auch kein Schwarzafrikanisch. Ich sehe darin absolut nichts rassistisches.

Der Begriff "Schwarzafrikaner" bedeutet für mich einfach nur, dass jemand seine Wurzeln in Afrika hat und er sehr dunkle (fast schwarze) Haut hat; ist nichts Wertendes, einfach nur eine "technische" Beschreibung.
Jemanden, der passende Hautfarbe und Sprachakzent hat, als Schwarzafrikaner zu bezeichnen, finde ich auch nicht verwerflich.

Ich würde seine Aussage (wenn sie denn so war) eher als Scherz oder als Gegenkritik werten. Im Zweifel für den Angeklagten.

Wenn Herr Kremer davon überzeugt ist, sein Deutsch sei gut verständlich, kann er doch Kritik an seiner Aussprache zurückweisen?! Was man (zurecht) kritisieren kann, ist seine Aussprache, seine maßlose Selbstüberschätzung und sein sozialer Umgang mit anderen Menschen.

Ich verstehe die anonymen Idioten hier im Forum nicht, die einzelne Wörter wie "schwarz" oder "afro" rauspicken und daraus irgendeine unhaltbare Story entwickeln, nur um Herrn Kremer als Rassist zu diffamieren. Vor 60 Jahren haben Nazis Juden, Dunkelhäutige, generell andere, vergleichbar diffamiert. Ihr, die ihr zu einem anderen grundlos "Nazi" sagt, seid auch nur Nazis!

Zum anonymen von 11:50: nein, 1 + q + q² + … ist nicht 1/(1-q), siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe

RE: Stochastik 2010-04-24 14:49
rothose86
Mal angenommen, Kremer habe nun wirklich zu einem dunkelhäutigen Studenten, der mit starkem Akzent spricht, gesagt, er spreche ja auch kein Schwarzafrikanisch. Ich sehe darin absolut nichts rassistisches.

Der Begriff "Schwarzafrikaner" bedeutet für mich einfach nur, dass jemand seine Wurzeln in Afrika hat und er sehr dunkle (fast schwarze) Haut hat; ist nichts Wertendes, einfach nur eine "technische" Beschreibung.
Jemanden, der passende Hautfarbe und Sprachakzent hat, als Schwarzafrikaner zu bezeichnen, finde ich auch nicht verwerflich.

In dem Kontext suggierert es aber, dass derjenige kein Deutsch kann, nur weil er Schwarzafrikaner ist. Und das kann man schon als diskriminierend bezeichnen.

RE: Stochastik 2010-04-24 14:56
Anonymer User
oder das er ihn nicht so gut verstanden hat, weil er nicht so gut deutsch spricht, was in der tat der fall war… ist vllt nicht wirklich nett, aber ausländerfeindlich mit sicherheit nicht

RE: Stochastik 2010-04-24 15:00
rothose86
oder das er ihn nicht so gut verstanden hat, weil er nicht so gut deutsch spricht, was in der tat der fall war… ist vllt nicht wirklich nett, aber ausländerfeindlich mit sicherheit nicht

Dafuer muss er aber nicht seine Hautfarbe ins Spiel bringen. Dann haette ein "Lernen sie besser deutsch" es auch gereicht.

RE: Stochastik 2010-04-24 15:07
Anonymer User
aber ohne mit der abstammung zu argumentieren macht die aussage alleine "lernen sie besser deutsch" wenig sinn?

RE: Stochastik 2010-04-24 15:13
Anonymer User
Zum anonymen von 11:50: nein, 1 + q + q² + … ist nicht 1/(1-q), siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe
Doch! Es ist ja q<1 und der Koeffizient ist 1. Das bekommt man mit der Limesbildung ganz einfach heraus.

RE: Stochastik 2010-04-24 16:29
Wulf
Dass q<1 ist, stand hier nicht ;-)

RE: Stochastik 2010-04-24 16:37
Wulf
[quote="rothose86]
Dafuer muss er aber nicht seine Hautfarbe ins Spiel bringen. Dann haette ein "Lernen sie besser deutsch" es auch gereicht.


Anhand der Hautfarbe und anderer körperlicher Merkmale kann man aber, mit einer gewissen Fehler-Wahrscheinlichkeit, auf die Herkunft und die Muttersprache schließen. Aber was ist hieran rassistisch?

Ich möchte keinesfalls Kremers Umgang mit anderen Menschen verteidigen; ich möchte aber auch nicht, dass man ihn zu Unrecht in die rechte Ecke stellt.

RE: Stochastik 2010-04-24 17:17
theorinix
Zum anonymen von 11:50: nein, 1 + q + q² + … ist nicht 1/(1-q), siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe
Doch! Es ist ja q<1 und der Koeffizient ist 1. Das bekommt man mit der Limesbildung ganz einfach heraus.

Das stimmt auch für alle q≠1!  Mit s:=1 + q + q² + …  gilt doch  
(1-q)s = 1 + q + q² + … -q(1 + q + q² + … ) = 1 + q + q² + … - q - q² - q³ - …  = 1 mithin die behauptete Gleichung: 1 + q + q² + …  = 1/(1-q). qed, gell?

RE: Stochastik 2010-04-24 18:03
rothose86
Zum anonymen von 11:50: nein, 1 + q + q² + … ist nicht 1/(1-q), siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe
Doch! Es ist ja q<1 und der Koeffizient ist 1. Das bekommt man mit der Limesbildung ganz einfach heraus.

Das stimmt auch für alle q≠1!  Mit s:=1 + q + q² + …  gilt doch  
(1-q)s = 1 + q + q² + … -q(1 + q + q² + … ) = 1 + q + q² + … - q - q² - q³ - …  = 1 mithin die behauptete Gleichung: 1 + q + q² + …  = 1/(1-q). qed, gell?

[latex](1-q)*s[/latex] macht aber nur Sinn, wenn [latex]s[/latex], also der Grenzwert der Partialsummen existiert. Ansonsten darf man [latex](1-q)* s = (1-q) \lim \limits_{n \rightarrow \infty }s_n [/latex]  nicht zwingend gleichsetzen mit [latex] \lim \limits_{n \rightarrow \infty }(1-q)*s_n [/latex]
Und da der Grenzwert der Partialsummen fuer [latex]q \geq 1[/latex] nicht existiert, liegt daran, dass die fuer die n-te Partialsumme die Formel [latex]\frac{q^{n+1}- 1}{q-1}[/latex] gilt, und wenn man  n gegen unendlich schickt auch [latex]s_n[/latex] gegen unendlich laeuft.

RE: Stochastik 2010-04-24 18:17
Anonymer User
Zum anonymen von 11:50: nein, 1 + q + q² + … ist nicht 1/(1-q), siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe
Doch! Es ist ja q<1 und der Koeffizient ist 1. Das bekommt man mit der Limesbildung ganz einfach heraus.

Das stimmt auch für alle q≠1!  Mit s:=1 + q + q² + …  gilt doch  
(1-q)s = 1 + q + q² + … -q(1 + q + q² + … ) = 1 + q + q² + … - q - q² - q³ - …  = 1 mithin die behauptete Gleichung: 1 + q + q² + …  = 1/(1-q). qed, gell?

[latex](1-q)*s[/latex] macht aber nur Sinn, wenn [latex]s[/latex], also der Grenzwert der Partialsummen existiert. Ansonsten darf man [latex](1-q)* s = (1-q) \lim \limits_{n \rightarrow \infty }s_n [/latex]  nicht zwingend gleichsetzen mit [latex] \lim \limits_{n \rightarrow \infty }(1-q)*s_n [/latex]
Und da der Grenzwert der Partialsummen fuer [latex]q \geq 1[/latex] nicht existiert, liegt daran, dass die fuer die n-te Partialsumme die Formel [latex]\frac{q^{n+1}- 1}{q-1}[/latex] gilt, und wenn man  n gegen unendlich schickt auch [latex]s_n[/latex] gegen unendlich laeuft.
Ich wollte hier jetzt keine Diskussion lostreten ;)
Bitte berücksichtigt, dass wir uns hier im Thread "Stochastik" befinden und es in der Frage um die Z-Dichte ging, d.h. die Summe ist 1 und daher 0<q<1.

Außerdem sind sie hier ja eh gerade dabei, über Kremer zu diskutieren.

RE: Stochastik 2010-04-24 18:42
theorinix
Zum anonymen von 11:50: nein, 1 + q + q² + … ist nicht 1/(1-q), siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe
Doch! Es ist ja q<1 und der Koeffizient ist 1. Das bekommt man mit der Limesbildung ganz einfach heraus.

Das stimmt auch für alle q≠1!  Mit s:=1 + q + q² + …  gilt doch  
(1-q)s = 1 + q + q² + … -q(1 + q + q² + … ) = 1 + q + q² + … - q - q² - q³ - …  = 1 mithin die behauptete Gleichung: 1 + q + q² + …  = 1/(1-q). qed, gell?

[latex](1-q)*s[/latex] macht aber nur Sinn, wenn [latex]s[/latex], also der Grenzwert der Partialsummen existiert. Ansonsten darf man [latex](1-q)* s = (1-q) \lim \limits_{n \rightarrow \infty }s_n [/latex]  nicht zwingend gleichsetzen mit [latex] \lim \limits_{n \rightarrow \infty }(1-q)*s_n [/latex]
Und da der Grenzwert der Partialsummen fuer [latex]q \geq 1[/latex] nicht existiert, liegt daran, dass die fuer die n-te Partialsumme die Formel [latex]\frac{q^{n+1}- 1}{q-1}[/latex] gilt, und wenn man  n gegen unendlich schickt auch [latex]s_n[/latex] gegen unendlich laeuft.
Ich wollte hier jetzt keine Diskussion lostreten ;)
Bitte berücksichtigt, dass wir uns hier im Thread "Stochastik" befinden und es in der Frage um die Z-Dichte ging, d.h. die Summe ist 1 und daher 0<q<1.

Außerdem sind sie hier ja eh gerade dabei, über Kremer zu diskutieren.

Sorry, mir ging es in Obigem weder um Grenzwerte noch um die Grenzwertigkeit von Kremers Verhalten…

RE: Stochastik 2010-04-24 18:58
Maxim
Ich möchte keinesfalls Kremers Umgang mit anderen Menschen verteidigen; ich möchte aber auch nicht, dass man ihn zu Unrecht in die rechte Ecke stellt.

Was hat den bitte Rassismus mit der politischen Einstellung zutun? Jeder kann und ist einwenig rassistisch, aber als eine autoritäre Persönlichkeit und "Man of the Year" darf einem sowas nicht passieren und wenn es passiert, muss eine Entschuldigung kommen, ansonsten geht das überhaupt nicht. Wir sind hier an einer Universität und nicht aufm Fussballfeld, wo ich solche Ausdrücke eher erwarten würde.
Eigentlich verstehe ich nicht, wie man sowas als nicht rassistisch interpretieren kann, man muss schon mehr als ein Auge zudrücken. Ich kann genauso sagen, dass er doch wunderbar verständlich spricht. Wenn man das mit Vorlesungen in einer anderen Sprache vergleicht, dann kann ich ihn doch um einieges besser verstehen.

RE: Stochastik 2010-04-26 21:57
Anonymer User
Mal angenommen, Kremer habe nun wirklich zu einem dunkelhäutigen Studenten, der mit starkem Akzent spricht, gesagt, er spreche ja auch kein Schwarzafrikanisch. Ich sehe darin absolut nichts rassistisches.

Ich finde nicht, dass man Kremer auf Grund seiner Äußerungen nicht unterrichten lassen soll. Dafür gibt es andere wichtigere Gründe, wie "er kann nicht (mindestens für ein Paar Studenten) verständlich unterrichten" usw…


Aber was heißt eigentlich "Schwarzafrikanisch"??? Gibt es auch "Weißeuropäisch"??? :)))

Allein dieses Wort kann man rassistisch interpretieren, und Du sagst es sei normal…

RE: Stochastik 2010-04-26 22:12
rothose86
Aber was heißt eigentlich "Schwarzafrikanisch"??? Gibt es auch "Weißeuropäisch"??? :)))

Allein dieses Wort kann man rassistisch interpretieren, und Du sagst es sei normal…

Aehm, man unterscheid das "dunkelhaeutige" Afrika im Zentrum/Sueden gerne von dem arabischen Nordafrika mit dem Begriff Schwarzafrika.

RE: Stochastik 2010-04-26 22:21
Wulf
Blätter mal etwas zurück, da habe ich geschrieben, was ich unter "Schwarzafrikaner" verstehe.
Wenn man will, kann man natürlich so ziemlich alles rassistisch auffassen. Aber gerade "Schwarzafrikaner" ist ein geläufiges Wort; laut Wikipedia fehlen hier auch sinnvolle Alternativen.

RE: Stochastik 2010-04-26 23:06
Anonymer User
Blätter mal etwas zurück, da habe ich geschrieben, was ich unter "Schwarzafrikaner" verstehe.
Wenn man will, kann man natürlich so ziemlich alles rassistisch auffassen. Aber gerade "Schwarzafrikaner" ist ein geläufiges Wort; laut Wikipedia fehlen hier auch sinnvolle Alternativen.

Ich meinte "Schwarzafrikanisch" und nicht "Schwarzafrikaner". Ich habe auch nichts gegen das Wort "Schwarzafrikaner". Ich fand nur der Begriff "schwarzafrikanisch Sprache" ein bisschen unpassend….

RE: Stochastik 2010-04-27 00:31
ses
Moin,

diesmal ein persönliches Statement zu den Vorgängen in STO und den Gewohnheiten hier im Forum. Ein paar Zitate zum Einstieg:
FSR? Hum… Die Mitglieder brauchen die Zeit, um Kaffee zu trinken!
Ich bitte dich! In jeder Vorlesung wird seine Sprüche aufgeschrieben!!!
Habe selber mit einer(einem) Mitgliederin ()  des FSR gesprochen, sie/er meintet:
"Sorry, wir können nichts machen".
Naja…. Ich würde sagen, es gibt einen Unterschied zwischen können und wollen.
inhaltliche sachen haben hier nix zu suchen.. hier bitte ausschließlich flamen
ernsthaft.. komm hier rein.. freu mich.. wieder n neuer diss und dann sowas…
Fällt euch was auf? Alle Zitate sind anonym geschrieben und polemisieren ausschließlich. Das dritte Zitat ist der Höhepunkt eines geistigen Tiefpunktes und für mich ein Argument sich dafür stark zu machen, anonyme Beiträge zu verbieten! Seit ich im FSR bin, habe ich mir viele Probleme angehört. Anschließend habe ich oft mit Professoren und Entscheidungsträgern hart diskutiert um unsere Bedingungen zu verbessern und bin viel Eigenrisiko(Gefahr von Repression,…) eingegangen. Meine Frage an die Anonymen: Warum soll ich meinen Kopf hinhalten für Menschen, die anonym auf niedrigem Sprachniveau den FSR fordern und ihr Gesicht nicht zeigen wollen?

Das man nichts machen kann, ist falsch. Richtig ist, dass der Spielraum dafür sehr klein ist und jeder Schritt daher wohl überlegt sein muss. Wir beobachten die Sache nach wie vor sehr genau und werden das Thema mit Sicherheit noch oft auf unsren Sitzungen diskutieren. Für Mitarbeit und Berichte bin ich sehr dankbar, jedoch nicht in anonymer Form. Ich bin oft genug am Informatikum persönlich anzutreffen und habe eine E-Mailadresse.

Sonnige Grüße,
Sebastian Schulz

RE: Stochastik 2010-04-27 11:14
Sigur
Gab es eigentlich schon Äußerungen, ob es wieder eine Kofferklausur wird?

RE: Stochastik 2010-04-27 11:25
Anonymer User
Ja, Kremer hat schon gesagt, dass es eine Kofferklausur wird.

RE: Stochastik 2010-04-27 11:37
s4ms3milia
Er sagte, wir dürfen das Buch benutzen.

RE: Stochastik 2010-04-27 13:11
Anonymer User

Wir beobachten die Sache nach wie vor sehr genau und werden das Thema mit Sicherheit noch oft auf unsren Sitzungen diskutieren.


Sonnige Grüße,
Sebastian Schulz

Es ist natürlich schön, dass ihr da was zum besprechen habt, aber uns bringt das nichts. Das Semester wird bald schon vorbei sein und Kremer wollte nach diesem Jahr schon aufhören, also könnt ihr eigentlich eure Zeit sparen…

Gab es eigentlich schon Äußerungen, ob es wieder eine Kofferklausur wird?

Er wird bald einen Zettel verteilen, auf dem steht alles, was wir benutzten dürfen…

RE: Stochastik 2010-04-27 15:02
ses
Es ist natürlich schön, dass ihr da was zum besprechen habt, aber uns bringt das nichts.
Du meinst, dass es *dir* nichts bringt!
Du kannst auf unsere Sitzung kommen und konstruktiv mit überlegen wie man vorgehen kann, statt hier anonym rum zu trollen! Wenn du einen Funken Gremienerfahrung haben würdest, dann würdest du wissen, dass Aktionismus nicht weiterhilft.

RE: Stochastik 2010-04-27 17:42
Maxim
Es ist natürlich schön, dass ihr da was zum besprechen habt, aber uns bringt das nichts.

Uns? Du solltest nicht im Namen von allen sprechen, wenn du deine eigene Meinung aussprichst. Woher willst du wissen, dass du es nicht nächstes Jahr wiederholen musst und dann das gleiche Problem nur mit einem anderen Prof hast. Befassen sollte man sich aufjedenfall damit.

RE: Stochastik 2010-04-30 11:16
Anonymer User
„Ich erwarte Ruhe und Ordnung – wir sind hier schließlich in Deutschland.“

„Wer hier stört, bekommt eine Anzeige - bei der Behörde!“

„Mein Großvater war Nazi, ich bin keiner.“


„ich bin ein deutscher,…bin stolz…!“


„Ich spreche keine schwarzafrikanische Sprache.“


„Wo ist der farbige Student, der…“

RE: Stochastik 2010-04-30 22:10
Anonymer User
Och Leute, nimmt das denn hier nie ein Ende : )

Natürlich ist der Prof ein wenig komisch, und natürlich sind seine Äußerungen am Rande jeglicher Realität und natürlich kann man den im Grunde auf keine Studenten loslassen aber ganz ehrlich wir sollten irgendwie froh sein dass wir ihn haben - aus Klausurtechnischen Gründen.
Neulich hat er nebenbei gesagt dass um die 90 % es verdient hätten durch die Klausur durchzukommen. Wenn ich die Klausurergebnisse des letzten Jahres anschaue dann sollten wir echt froh sein. Klar sind seine Äußerungen usw oft nicht korrekt und klar bringt er fast nix rüber usw usw aber seid doch froh dass wir ihn haben. Der wird in seinem letzten Jahr nichts neues mehr machen, von daher erwarte ich eine halbwegs faire Klausur. Ändern werden wir sowieso nichts mehr auch wenn wir noch so diskutieren - und meiner Meinung nach ist es auch gut so dass wir ihn haben. Nächstes Jahr ist er doch eh weg, also lohnt sich diese ganze AUfregerei gar nicht, aber gut. Wenn ihr darin unnötig Zeit verschwenden wollt, bitte.
Sry aber musste mal meine Meinung dazu abgeben wenn ich das schon wieder lese :)

Frohes in den Mai Getanze nun…..

RE: Stochastik 2010-04-30 23:00
Maringo
Nächstes Jahr ist er doch eh weg,

Wenn ich mich richtig erinnere, hat er schon vor ein paar Semestern gesagt, dass er die Veranstaltung "zum letzten mal" macht.

RE: Stochastik 2010-04-30 23:43
Anonymer User
Och Leute, nimmt das denn hier nie ein Ende : )

Natürlich ist der Prof ein wenig komisch, und natürlich sind seine Äußerungen am Rande jeglicher Realität und natürlich kann man den im Grunde auf keine Studenten loslassen aber ganz ehrlich wir sollten irgendwie froh sein dass wir ihn haben - aus Klausurtechnischen Gründen.

Wehret den Anfängen!

Wie kann sich ein Mensch so naiv darstellen.
Früher haben wir uns über die Senkung der Arbeitslösigkeit gefreut und die Augen zugemacht, vor den Menschen, die ins KZ geschickt wurden.

Wenn wir es heute tolerieren, dass in einer Vorlesung rassistische Äußerungen gemacht werden, sind wir genau wieder dort.

RE: Stochastik 2010-05-01 00:08
Anonymer User
Och Leute, nimmt das denn hier nie ein Ende : )

Wenn ich die Klausurergebnisse des letzten Jahres anschaue dann sollten wir echt froh sein.

Ich dachte wir sind an der Uni, um irgendwas zu lernen oder spielt das keine Rolle? Hauptsache wir sind durch…

RE: Stochastik 2010-05-01 11:54
Anonymer User
Och Leute, nimmt das denn hier nie ein Ende : )

Wenn ich die Klausurergebnisse des letzten Jahres anschaue dann sollten wir echt froh sein.

Ich dachte wir sind an der Uni, um irgendwas zu lernen oder spielt das keine Rolle? Hauptsache wir sind durch…

An einer Uni heißt dies aber auch, sich den Stoff zum großen Teil selbstständig zu erarbeiten. Dir soll nicht alles vom Prof vorgekaut werden. Das ist eben der große Unterschied zwischen Schule und Uni.
Ich stimme dem Anonymen User von 22:10 vollkommen zu. Man kann es auch übertreiben…

RE: Stochastik 2010-05-01 13:29
Anonymer User
Ich könnte mich auch über den Kerl aufregen, aber mal ehrlich - Scheiss drauf. Buch lesen, den Stoff lernen und gut ist. Es sind doch kaum noch drei Monate.

RE: Stochastik 2010-05-01 13:43
Ich (fake account)
Wehret den Anfängen!
[…]
Wenn wir es heute tolerieren, dass in einer Vorlesung rassistische Äußerungen gemacht werden, sind wir genau wieder dort.

Da stimme ich dir zu, allerdings macht es für mich den Eindruck, dass Herr Kremer unter gewissen Persönlichkeitsstörungen bedingt durch z.B. Minderwertigkeitskomplexe[1] leidet. Zusätzlich befinden wir uns in seinem letzten Lehre-Semester. Nehmen wir mal von der "Entschuldigung" durch das Krankheitsbild Abstand: Kennst du jemanden der die Zeit hat, der sich darum vernünftig inkl. aller Konsequenzen kümmern möchte?

Meine Meinung ist, dass man sich durchaus in Richtung "oben" beschweren kann, wie es überhaupt dazu kommt, dass so ein Prof auf Studis losgelassen wird. Was denkt sich der Mathematik FB, was das Dekanat?
Aber einen persönliches Feldzug gegen Kremer vorzunehmen ist unvernünftig.

Um auch die restlichen Wochen noch zu ertragen: Überlegt euch, wieviel es bringt sich in der VL aufzuhalten, oder ob ihr in der gleichen Zeit mit intensivem Durcharbeiten des Buches weiterkommt.
Und in den Übungsgruppen: nehmt es mit Humor! ;) Stellt ihn euch als Troll mit Prof. Titel vor…


[1]:
auffallend häufige Drohungen mit Behörden Gewalt,
starke Abwehrhaltung nach Konfrontation mit seinem Sprachfehler
fragwürdige ("scam") Titelansammlung in der Vergangenheit ("Man of the Year 1995", "Intellectual of the Year 2002")

RE: Stochastik 2010-05-01 14:15
Wulf
Ihr mögt Kremer nicht? Ihr könnt/wollt seiner Vorlesung nicht folgen? Es gibt ein Buch + Übungen + alte Musterklausuren? Ist doch alles kein Problem; Anwesenheit in der Vorlesung wird nicht kontrolliert. Geht einfach nicht hin, sondern nutzt die Zeit sinnvoller. Und regt euch blos nicht über Kremer auf, dumm rumlabern und beleidigen hilft nicht; entweder handeln oder Fresse halten.

Als Vortragender hätte ich auch lieber 20 motivierte Zuhörer vor mir, als 200 genervte Studierende und eine Hand voll bekloppter Antifas, die nur darauf warten, dass ich das Wort "Deutschland" in den Mund nehme.

Man lernt in der Uni (auch in der Schule) nicht nur für den Beruf, sondern auch für's Leben. Dazu gehört insbesondere, dass man lernt, mit verschiedensten Menschentypen zurecht zu kommen, seien sie auch noch so "seltsam". Ich glaube ihr habt da noch viel zu lernen. Bei Kremer ist's wohl schon zu spät.

Zum anonymen von 11:16:
* Andere Länder, andere Sitten; Ich habe z. B. das Vorurteil, dass es in Italien weniger ruhig und ordentlich vorgeht. Aber das hat ja nichts mit Rassen zu tun, sondern einfach mit Kultur.
* Anzeige bei der Behörde? Habt ihr wenigstens lautstark darüber gelacht? Warum nicht?
* Meine Großmutter war Rassistin (korrekt gegendert, liebe Piratinnen?), ich bin's nicht.
* Stolz, Deutscher zu sein.. Ich bin's nicht, aber ich sehe da prinzipiell nichts verwerfliches dran.
* Schwarzafrikanische Sprache.. siehe vorige Posts.
* farbiger Student.. Ich weiß nicht, wie viele Studenten unter euch Stochastikern farbig sind; aber vermutlich nur ein geringer Anteil. Wenn ich über eine bestimmte Person reden will und ich kenne den Namen nicht, such ich mir doch ein auffälliges Merkmal. Und die Hautfarbe ist eines. "Der männliche Student mit.. der Nase im Gesicht.. und ner Jeans.. und einem dunklen T-Shirt.. und ja, der irgendwo vor mit sitzt…", das ist doch Unsinn. Und ich denke nicht, dass ein farbiger Student die Bezeichnung "farbiger Student" als diskriminierend empfindet. Wenn doch, wie möchtet ihr bezeichnet werden?

Ich habe von Kremer nicht den Eindruck, dass er eine bestimmte Menschengruppe besonders behandelt; er behandelt doch alle gleich herablassend. Wenn ich "Scheiß Türke, Scheiss Japse, Scheiß Bayer, Scheiß Schwarzafrikaner, Scheiß Ossi, Scheiß Jude, Scheiß Katholik, Scheiß Billstedter" rufen würde, dann dürfte man sich doch nicht einfach "Schwarzafrikaner" und "Jude" rauspicken und mich als Rassisten bezeichnen.

RE: Stochastik 2010-05-01 14:49
Kantrop
bekloppter Antifas
mit verschiedensten Menschentypen zurecht zu kommen, seien sie auch noch so "seltsam". Ich glaube ihr habt da noch viel zu lernen.
du aber auch.


dumm rumlabern und beleidigen hilft nicht; entweder handeln oder Fresse halten
dann mach das doch mal. du hast damals nichts geändert als du bei ihm stochastik hattest, bist jetzt nicht betroffen, aber tönst hier im thread groß rum..

RE: Stochastik 2010-05-01 15:29
Anonymer User
Hallo Leute,
ich habe da einmal eine inhaltliche Frage zum aktuellen Aufgabenblatt.

Gegeben ist ein (konstanter) systematischer Messfehler der Größenordnung x und ein normalverteilter symmetrischer Messfehler mit der Streuung y.

Wie setzt sich nun der Gesamtfehler zusammen? Ist der systematische Messfehler x der Mittelwert zu der Normalverteilung oder muss ich diesen Null setzen und dann den systematischen Messfehler zu dem per Normalerverteilung erhaltenen hinzuaddieren?

Danke für Eure Hilfe!

RE: Stochastik 2010-05-01 15:41
Wulf
Erstell für sowas doch bitte einen eigenen Thread, das ist hier offtopic ;-)

RE: Stochastik 2010-05-01 17:29
Anonymer User
Hallo Leute,
ich habe da einmal eine inhaltliche Frage zum aktuellen Aufgabenblatt.

Gegeben ist ein (konstanter) systematischer Messfehler der Größenordnung x und ein normalverteilter symmetrischer Messfehler mit der Streuung y.

Wie setzt sich nun der Gesamtfehler zusammen? Ist der systematische Messfehler x der Mittelwert zu der Normalverteilung oder muss ich diesen Null setzen und dann den systematischen Messfehler zu dem per Normalerverteilung erhaltenen hinzuaddieren?

Danke für Eure Hilfe!

Das würde doch beides aufs selbe rauskommen oder? Ob man jetzt den Mittelwert dahin setzt oder den Mittelwert bei 0 belässt und dann alles 0,2 nach rechts schiebt.
Und wenn man den Mittelwert bei 0 belässt kommt das mit den Werten in Aufgabenteil c nicht hin. Da würde man beim allerletzten außerhalb der Skala auf der Tabelle liegen, ich denke nicht, dass das beabsichtigt ist.
Ich habe den konstanten Meßfehler als Mittelwert genommen. Ist ja auch logisch, wenn es 0,2 +/- 0,1 in etwa ist, ne Normalverteilung mit der Mitte bei 0,2 dabei herauskommt.

Gruß

RE: Stochastik 2010-05-01 20:55
bash
dumm rumlabern und beleidigen hilft nicht; entweder handeln oder Fresse halten
dann mach das doch mal. du hast damals nichts geändert als du bei ihm stochastik hattest, bist jetzt nicht betroffen, aber tönst hier im thread groß rum..

Nö, er sagte entwerde handeln oder fresse halten. Da Kremer immer noch da ist, würde ich sagen hat er einfach die Fresse gehalten.

Und was das Dekanat der Mathematik betrifft, braucht ihr nicht hoffen, das die euch helfen pder gar ein offenes Ohr für euch haben, ne, echt nicht.

RE: Stochastik 2010-05-02 11:40
Anonymer User
Hallo Leute,
ich habe da einmal eine inhaltliche Frage zum aktuellen Aufgabenblatt.

Gegeben ist ein (konstanter) systematischer Messfehler der Größenordnung x und ein normalverteilter symmetrischer Messfehler mit der Streuung y.

Wie setzt sich nun der Gesamtfehler zusammen? Ist der systematische Messfehler x der Mittelwert zu der Normalverteilung oder muss ich diesen Null setzen und dann den systematischen Messfehler zu dem per Normalerverteilung erhaltenen hinzuaddieren?

Danke für Eure Hilfe!

Das würde doch beides aufs selbe rauskommen oder? Ob man jetzt den Mittelwert dahin setzt oder den Mittelwert bei 0 belässt und dann alles 0,2 nach rechts schiebt.
Und wenn man den Mittelwert bei 0 belässt kommt das mit den Werten in Aufgabenteil c nicht hin. Da würde man beim allerletzten außerhalb der Skala auf der Tabelle liegen, ich denke nicht, dass das beabsichtigt ist.
Ich habe den konstanten Meßfehler als Mittelwert genommen. Ist ja auch logisch, wenn es 0,2 +/- 0,1 in etwa ist, ne Normalverteilung mit der Mitte bei 0,2 dabei herauskommt.

Gruß
Danke :)

RE: Stochastik 2010-05-02 22:20
s4ms3milia
Hat mal jmd das aktuelle Übungsblatt? ^^

RE: Stochastik 2010-05-03 00:13
Philipp
http://stochastik.tumblr.com/

RE: Stochastik 2010-05-11 22:15
Anonymer User
also kremer is ja schon n kleiner symphatieträger

RE: Stochastik 2010-05-11 23:24
tein
Dafür, dass er aus der oberen Mittelschicht stammt, im Dienst nicht trinkt und bessere Bücher schreiben kann als jeder Student, auf jeden Fall. ;)

RE: Stochastik 2010-05-14 17:12
Anonymer User
na heute wars ja mal wieder mehr als deutlich… [12]

RE: Stochastik 2010-05-14 17:22
s4ms3milia
Denke heute wird noch ein Nachspiel haben ^^

RE: Stochastik 2010-05-14 17:38
Anonymer User
Was war da heute schon wieder los? :)

RE: Stochastik 2010-05-14 19:24
8bluemm
Denke heute wird noch ein Nachspiel haben ^^

Das ist richtig.
Um gegenüber dem Dekanat eine glaubwürdige Aussage machen zu können, sind wir auf der Suche nach Sprüchen von Kremer. Hat jmd von euch noch Aussagen, Beleidigungen oder sonstwas aufgeschrieben, die in einer Vorlesung nichts zu suchen haben?
Auch wird ein Stimmungsbild gebraucht: Wer von euch möchte auf die Liste der unzufriedenen Studenten?

Bitte eine Mail an 8bluemm@inf !
Vielen Dank für eure Hilfe,
Clara

RE: Stochastik 2010-05-15 01:21
Anonymer User
Zitat aus der Vorlesung am Freitag:
Es kam ein wenig grummeln aus dem Publikum.
Kremer dann:
"Sie stören ja schon wieder. Sind sie geistesgestört oder was? Wenn Sie geistesgestört sind, müssen Sie raus aus Deutschland!"

RE: Stochastik 2010-05-15 01:26
Wulf
Was war da heute schon wieder los? :)

Gerüchten zufolge soll er einen quasselnden dunkelhäutigen Studenten aufgefordert haben, Deutschland zu verlassen. Ich war nicht da und kenn weder den exakten Wortlaut noch den Kontext.

Ich hoffe, dass das mal jemand akkurat dokumentiert hat; solche Gerüchte und schwammige Aussagen sind nämlich wertlos.

RE: Stochastik 2010-05-15 03:00
Anonymer User
Die Worte "Raus aus Deutschland!" sollte jeder vernommen haben, der sich nicht im geistigen Tiefschlaf befunden hat. Das hat er nämlich ziemlich deutlich ins Mikro gebrüllt so gegen 12:20 - 12:30, also ziemlich am Anfang der Vorlesung.
Danach haben gut 10 Stundenten in Entsetzen geschlossen den Saal verlassen.

RE: Stochastik 2010-05-15 10:30
Anonymer User
Seinen genauen Wortlaut habe ich oben zitiert.

RE: Stochastik 2010-05-16 02:31
Maxim
Danach haben gut 10 Stundenten in Entsetzen geschlossen den Saal verlassen.

Wie viel sind den übrig geblieben? Es gehen da doch nicht etwa viele hin, vorallem nach einem freien Donnerstag.

RE: Stochastik 2010-05-16 11:18
Anonymer User
Schätzungsweise 20-25.

So wie ich das gesehen habe, war sein "[…]raus aus Deutschland" nicht an irgendwen im speziellen gerichtet, sondern pauschal an alle, die gerade hinter seinem Rücken geredet hatten. Gehört natürlich nicht in eine Vorlesung, aber rassistisch interpretiere ich das nicht.

RE: Stochastik 2010-05-16 11:50
Anonymer User
rassistisch interpretiere ich das nicht.

weil es in anderen Ländern üblich ist während der Vorlesung zu reden?

RE: Stochastik 2010-05-16 12:55
Anonymer User
Kremer hatte einen Schlaganfall. Ich finds ziemlich gemein, dass ich so auf ihm rumhackt, ihr Nazikommunistenschweine.

RE: Stochastik 2010-05-16 15:45
Anonymer User
wann hatte er einen schlaganfall?

RE: Stochastik 2010-05-16 16:52
Anonymer User
Danach haben gut 10 Stundenten in Entsetzen geschlossen den Saal verlassen.

Wie viel sind den übrig geblieben? Es gehen da doch nicht etwa viele hin, vorallem nach einem freien Donnerstag.
Ich hatte aus Spaß durchgezählt kurz vor Ende der Vorlesung, da waren es genau 20 Studenten.

Kremer hatte einen Schlaganfall.
Hatte er? Naja, dann kann man ihm wohl mehr nachsehen. Ich persönlich habe in den letzten Wochen einfach alles ignoriert was nicht mit Mathe zu tun hatte, ging auch ganz gut, fand ich.

RE: Stochastik 2010-05-16 17:06
Anonymer User
Kremer hatte einen Schlaganfall. Ich finds ziemlich gemein, dass ich so auf ihm rumhackt, ihr Nazikommunistenschweine.

Selbst wenn das stimmen sollte, ist das doch kein Grund alles zu tolerieren. Eher einer, der vielmehr darauf hindeuten könnte, dass er für die Vorlesung nicht am besten geeignet ist.

RE: Stochastik 2010-05-16 19:44
Anonymer User
Also ich persönlich sehe das auch eher entspannt.
Auch wenn ich mir dann gleich wieder was von engagierten anhören darf, aber ganz ehrlich, er greift keinen persönlich an. Er brabbelt da ein paar komische Dinge in Richtung Tafel die sicher nicht ganz korrekt sind, aber sei es drum.
Ich weiß auch nicht warum, aber er hat scheinbar manchmal solche Aussetzer, die aus dem Nichts kommen und die in Richtung "Rassismus" gehen. Aber ich meine es ist sein letztes Semester, 98 % seiner Vorlesung betreffen Stochastik und nicht "Rassismus", zudem ist die Hälfte des Semesters schon rum.
Ich will ihn nicht schützen und schon gar nicht sagen dass das okay ist was er machnmal von sich gibt, keine Frage. Wenn er wirkjlich jemanden persönlich angehen würde oder die Hälfte seiner Vorlesung aus rassistischen Bemerkungen bestehen würde dann wäre ich natrülich dagegen.
Aber macht doch bitte hier nicht so n Aufstand unter diesen Umständen. Der Schlaganfall könnte natürlich erklären wieso er manchmal diese "Aussetzer" hat, dass er auf einmal mit DIngen wie "arisch" oder so anfängt, aber ohne ihn jetzt stützen zu wollen, er greift damit keinen persönlich an.
Aber muss jeder selber wissen wie er damit umgeht. Meines Erachtens ist dies nix bei dem man gleich auf die Barrikaden gehen müsste, solange es auf diesem Level bleibt……
Aber gut, muss jeder selber entscheiden in wie weit er sich jetzt über solche Dinge aufregen will……

RE: Stochastik 2010-05-16 20:32
Anonymer User
Also ich persönlich sehe das auch eher entspannt.
Auch wenn ich mir dann gleich wieder was von engagierten anhören darf, aber ganz ehrlich, er greift keinen persönlich an. Er brabbelt da ein paar komische Dinge in Richtung Tafel die sicher nicht ganz korrekt sind, aber sei es drum.
Ich weiß auch nicht warum, aber er hat scheinbar manchmal solche Aussetzer, die aus dem Nichts kommen und die in Richtung "Rassismus" gehen. Aber ich meine es ist sein letztes Semester, 98 % seiner Vorlesung betreffen Stochastik und nicht "Rassismus", zudem ist die Hälfte des Semesters schon rum.
Ich will ihn nicht schützen und schon gar nicht sagen dass das okay ist was er machnmal von sich gibt, keine Frage. Wenn er wirkjlich jemanden persönlich angehen würde oder die Hälfte seiner Vorlesung aus rassistischen Bemerkungen bestehen würde dann wäre ich natrülich dagegen.
Aber macht doch bitte hier nicht so n Aufstand unter diesen Umständen. Der Schlaganfall könnte natürlich erklären wieso er manchmal diese "Aussetzer" hat, dass er auf einmal mit DIngen wie "arisch" oder so anfängt, aber ohne ihn jetzt stützen zu wollen, er greift damit keinen persönlich an.
Aber muss jeder selber wissen wie er damit umgeht. Meines Erachtens ist dies nix bei dem man gleich auf die Barrikaden gehen müsste, solange es auf diesem Level bleibt……
Aber gut, muss jeder selber entscheiden in wie weit er sich jetzt über solche Dinge aufregen will……

Ja, da kann ich nur sagen: volle Zustimmung.
Sehe ich genau so.

Schon allein deswegen, weil ich nicht umbedingt die Klausur bei jemand anderem schreiben möchte..

RE: Stochastik 2010-05-16 23:46
Anonymer User
Also ich persönlich sehe das auch eher entspannt.
Auch wenn ich mir dann gleich wieder was von engagierten anhören darf, aber ganz ehrlich, er greift keinen persönlich an. Er brabbelt da ein paar komische Dinge in Richtung Tafel die sicher nicht ganz korrekt sind, aber sei es drum.
Ich weiß auch nicht warum, aber er hat scheinbar manchmal solche Aussetzer, die aus dem Nichts kommen und die in Richtung "Rassismus" gehen. Aber ich meine es ist sein letztes Semester, 98 % seiner Vorlesung betreffen Stochastik und nicht "Rassismus", zudem ist die Hälfte des Semesters schon rum.
Ich will ihn nicht schützen und schon gar nicht sagen dass das okay ist was er machnmal von sich gibt, keine Frage. Wenn er wirkjlich jemanden persönlich angehen würde oder die Hälfte seiner Vorlesung aus rassistischen Bemerkungen bestehen würde dann wäre ich natrülich dagegen.
Aber macht doch bitte hier nicht so n Aufstand unter diesen Umständen. Der Schlaganfall könnte natürlich erklären wieso er manchmal diese "Aussetzer" hat, dass er auf einmal mit DIngen wie "arisch" oder so anfängt, aber ohne ihn jetzt stützen zu wollen, er greift damit keinen persönlich an.
Aber muss jeder selber wissen wie er damit umgeht. Meines Erachtens ist dies nix bei dem man gleich auf die Barrikaden gehen müsste, solange es auf diesem Level bleibt……
Aber gut, muss jeder selber entscheiden in wie weit er sich jetzt über solche Dinge aufregen will……

Ja, da kann ich nur sagen: volle Zustimmung.
Sehe ich genau so.

Schon allein deswegen, weil ich nicht umbedingt die Klausur bei jemand anderem schreiben möchte..

Ihr seid ja ganz schön resistent gegen Kremers Aussagen, die nicht in eine "rassistische Richtung" gehen, sondern klar rassistisch sind. Es ist völlig unerheblich, wieviel Prozent seiner Aussagen rassistisch sind. Fakt ist, das sie rassistisch sind, und Begrifflichkeiten wie "arisch", und Brüllereien wie "raus aus Deutschland"….. absolut nichts in einer Vorlesung zu suchen haben und derartige polemische Äußerungen hier fehl am Platz sind.
So zu tun, als wenn das Alles nicht so sei, wegzuhören, die Vorlesung abzusitzen, um möglichst unbeschadet die Klausur zu bestehen ist feige. Es ging am Freitag klar in eine persönliche Richtung. Ich finde wir sollten uns dagegen wehren und emails an Clara senden, damit beim Dekan ankommt, unter welchen miesen Umständen wir die Vorlesung ertragen müssen. Das ist das mindeste, was wir tun können. Ein Schlaganfall rechtfertigt nicht solche fiesen Aussagen. Wenn es daran liegen sollte, müßte er entsprechend behandelt werden.

RE: Stochastik 2010-05-17 08:53
Anonymer User
Man,

habt bitte Verständnis!!! Meine Wurzeln sind nicht deutsch, ich bin hier nicht geboren UND mich stört es nicht was Herr PROF. Dr. Erhard Kremer von sich gibt! Klar wäre ich verärgert und traurig, wenn ein gleichaltriger sowas von sich geben würde, aber dieser Mann ist mindestens doppelt so alt wie ich. Das kann echt nicht wahr sein, dass ihr eure Zeit damit verschwendet diesen Mann zu kritisieren. Habt ein wenig respekt vor ihm und schenkt ihm die Ehre die er nach so einer tollen Laufbahn verdient hat! Das ist seine LETZTE offizielle Vorlesung und 90 % seiner Vorlesungen beinhalten tatsächlich die Stochastik als Thema, weitere 8% sind vielleicht Nuscheln, was man allerdings auch verstehen würde wenn man sich etwas weiter nach vorne setzt und was man bei Mathematik und vor allem weil er das was er ausspricht auch niederschreibt, nicht unbedingt verstehen muss…
Guckt euch doch John Nash an, der hatte auch einen Knacks ab NA UND? Genie und Wahnsinn sind nun mal nicht weit voneinander entfernt! Ich habe mich mal kurz mit ihm unterhalten und er ist ziemlich höflich und nett zu mir gewesen… Seit bitte nett zu ihm und gewährt ihm den Respekt den dieser Mann verdient…

RE: Stochastik 2010-05-17 08:56
Anonymer User
Es ist völlig unerheblich, wieviel Prozent seiner Aussagen rassistisch sind. Fakt ist, das sie rassistisch sind, und Begrifflichkeiten wie "arisch", und Brüllereien wie "raus aus Deutschland"….. absolut nichts in einer Vorlesung zu suchen haben und derartige polemische Äußerungen hier fehl am Platz sind.

Richtig. Hier geht es nicht nur um Kremer. Man muss "denen da oben" an unserer Uni in so einer Situation auch mal klar machen, dass wir Studenten uns nicht alles gefallen lassen müssen. Das ist auch in deren Interesse. So etwas senkt die Qualität der Lehre in Hamburg massiv. Solche Vorfälle schädigen auch nachhaltig die Reputation der Uni, was sich direkt auf die verfügbaren Mittel auswirkt, woraus dann auch keine neuen Professuren bezahlt werden können. Diese Spirale muss doch mal eingesehen werden …

Hier geht es wirklich nicht "nur" um eine Klausurnote sondern um die Gestaltungskriterien dieser Uni. Wer u.a. vor hat hier seinen Master zu machen, ist hiervon auch nach der Klausur noch länger betroffen.

RE: Stochastik 2010-05-17 09:06
Anonymer User
Ja, ich sehe das auch so. Dieser ganze Aufwand, Unterschriften sammeln, Brief beim Dekanat einreichen, für die letzten 5 Wochen ( = 10 Vorlesungen !!!!!) die wir noch bei ihm haben - und das in seinem letzten Semester seine Laufbahn. Man man man…..Rassismus ist nicht zu tolerieren und darf auch von einem Prof schon gar nicht geäußert werden, aber diese zwei, drei genuschelten aus dem Zusammenhang gerissenen Sätze von ihm, die auch NICHT gegen jemanden persönlich gehen - also bidde.
Das ganze macht doch nur mehr Ärger und zwar für alle Seiten als das es nützt !
Aber ich werd mich dann jetzt mal raus halten, vielleicht kommt da ja doch ein wenig Einsicht, dass diese ganze Diskussion einfach nicht im Verhältnis zum erreichbaren Ergebnis steht…..
Frohes diskutieren noch !

RE: Stochastik 2010-05-17 09:58
garou
Guckt euch doch John Nash an, der hatte auch einen Knacks ab NA UND?

John Nash hatte eine paranoide Schizophrenie. Ob Kremer eine behandlungswürdige Erkrankung hat, weiß ich nicht. Nash könnte man heutzutage gut mit Psychopharmaka behandeln. Würde aber ein paranoider Schizophreniker vorne im Hörsaal stehen, der seine Pillen *nicht* nimmt, ich würde die Vorlesung meiden wie der Teufel das Weihwasser, bevor ich noch in einem akuten Schub ein Auge oder ähnliches verliere. Sollte Kremer ähnliches tun, wäre das meiner Meinung nach ein Grund für seinen Dienstherren, einzugreifen, wenn auch aus anderen Motiven heraus, als wenn es sich "nur" um die Äußerungen eines schrägen Charakters in einem gesunden Gehirn handelt.

1958 wurden die ersten Anzeichen von Nashs Erkrankung erkennbar. Im Mai 1959 wurde bei ihm eine paranoide Schizophrenie diagnostiziert. Der Nash-Biografin Sylvia Nasar zufolge zeigte Nash nun zunehmend antisemitische Tendenzen und neigte zu Gewaltausbrüchen.

RE: Stochastik 2010-05-17 10:15
Anonymer User
für die letzten 5 Wochen ( = 10 Vorlesungen !!!!!) die wir noch bei ihm haben

Diese Woche
4 Wochen im Juni
1 Woche Juni/Juli
1.5 Woche Juli

(Vorlesungsschluss ist 14.07)

RE: Stochastik 2010-05-17 21:25
Anonymer User
seid ihr wirklich sicher, dass ihr den kramer los weerden wollt? nehmt es doch etwas leichter und als entertainment programm. wollt ihr wirklich den anderen prof, bei dem kaum einer die prüfung schafft? letztlich wollen wir doch nur den schein. ich hab doch lieber ne machbare klausur als nen netten prof.

RE: Stochastik 2010-05-17 21:38
Anonymer User
Hey Leute,

ich kann verstehen warum sich viele angegriffen fühlen. Leider werden aber so manche Studenten Probleme bekommen, wenn Kremer abserviert wird. Manche wollen nämlich dieses Jahr Master anfangen und müssen noch den Schein machen und können nicht gebrauchen, das die Klasur sauschwer wie letztes Jahr wird. Bei manchen hängt das Studium davon ab, diese Klausur zu bestehen. Deswegen bitte ich euch alle, den Typen machen zu lassen! Einfach drüber stehen. Der ist genug gestraft im Leben.

RE: Stochastik 2010-05-17 21:58
Anonymer User
Ihr habt da mein vollstes Verständnis !

Auch ich habe vor mit dem Master anzufangen und es wäre auch sehr in meinem Sinne wenn er bliebe ….

RE: Stochastik 2010-05-17 22:08
Anonymer User
Hey Leute,

ich kann verstehen warum sich viele angegriffen fühlen. Leider werden aber so manche Studenten Probleme bekommen, wenn Kremer abserviert wird. Manche wollen nämlich dieses Jahr Master anfangen und müssen noch den Schein machen und können nicht gebrauchen, das die Klasur sauschwer wie letztes Jahr wird. Bei manchen hängt das Studium davon ab, diese Klausur zu bestehen. Deswegen bitte ich euch alle, den Typen machen zu lassen! Einfach drüber stehen. Der ist genug gestraft im Leben.

Natürlich hat jeder seine persönlichen Interessen, aber es kann nicht sein, dass der Professor sich wie einer Axt im Wald verhalten kann.

Angst war schon immer ein schlechter Motor. Was ist das für eine Haltung: bloß kein Streß, nur nichts sagen, nur nicht auffallen , alles schlucken, so tun als wenn nichts los wäre… Diskriminierendes Verhalten und Pöbeleien sollten wir nicht akzepetieren.

RE: Stochastik 2010-05-17 22:24
Anonymer User
Hey Leute,

ich kann verstehen warum sich viele angegriffen fühlen. Leider werden aber so manche Studenten Probleme bekommen, wenn Kremer abserviert wird. Manche wollen nämlich dieses Jahr Master anfangen und müssen noch den Schein machen und können nicht gebrauchen, das die Klasur sauschwer wie letztes Jahr wird. Bei manchen hängt das Studium davon ab, diese Klausur zu bestehen. Deswegen bitte ich euch alle, den Typen machen zu lassen! Einfach drüber stehen. Der ist genug gestraft im Leben.


Viele von Euch kommen nicht in die Vorlesung, fordern aber, das man nichts unternehmen soll. Wie es dort abgeht und welche Sprüche Herr Kremer losläßt sind unterstes Niveau.

RE: Stochastik 2010-05-17 22:36
Anonymer User
Angst war schon immer ein schlechter Motor. Was ist das für eine Haltung: bloß kein Streß, nur nichts sagen, nur nicht auffallen , alles schlucken, so tun als wenn nichts los wäre… Diskriminierendes Verhalten und Pöbeleien sollten wir nicht akzepetieren.

Verstehe ich auch nicht. Ich habs schonmal weiter oben geschrieben: Mit dieser Haltung kommt ihr durch diese Klausur, werdet aber wenige Zeit später auf das selbe Problem in anderer Form treffen. Es ist in eurem Sinne euch zu wehren, damit in späteren Veranstaltungen, auch des Masterstudiums so etwas nicht nochmal passiert.

Es geht hier darum, für ein Mindestmaß an Qualität unserer Lehre zu sorgen, das zufriedenstellend für uns ist. Vorlesungsübergreifend. Vielleicht sogar Fachbereichsübergreifend.

RE: Stochastik 2010-05-17 23:21
Wulf
Leute, werdet einfach mal erwachsen! Manchmal ist es sinnvoller, andere Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind. Kremer hat sicher eine unklare Aussprache, seltsames Verhalten und eine unangebrachte Wortwahl; vielleicht (ich werfe ihm dies ausdrücklich nicht vor!) ist er auch ein Rassist. Mag ja alles sein, ist auch nicht schön. Aber das hier ist sein letztes Semester und der Schaden, den er noch anrichtet, ist überschaubar.

Welchen vernünftigen Grund habt ihr, ihn sofort abzusägen (was ihr ja doch nicht schafft)? Weil ihr ihn für einen Rassisten haltet? Weil alles, was auch nur einen Hauch des Rassismus in sich trägt, gnadenlos auszumerzen gilt? Denkt ihr überhaupt nach, was ihr da tut?

Eure Chancen, die Klausur zu bestehen, werden sicher nicht besser, wenn mitten im Semester der Dozent wechselt. Und wer weiß, vielleicht wird er für paar Faschos gar zum Märtyrer, wenn er "gefeuert" wird.

Wenn er nach diesem Semester noch weiter unterrichten sollte, ist immernoch Platz für Proteste.

Es bleibt euch sinnigerweise nur die Möglichkeit, die letzten Wochen einfach zu schlucken und die Klausur zu bestehen.

RE: Stochastik 2010-05-17 23:25
Anonymer User
Leute, werdet einfach mal erwachsen! Manchmal ist es sinnvoller, andere Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind. Kremer hat sicher eine unklare Aussprache, seltsames Verhalten und eine unangebrachte Wortwahl; vielleicht (ich werfe ihm dies ausdrücklich nicht vor!) ist er auch ein Rassist. Mag ja alles sein, ist auch nicht schön. Aber das hier ist sein letztes Semester und der Schaden, den er noch anrichtet, ist überschaubar.

Welchen vernünftigen Grund habt ihr, ihn sofort abzusägen (was ihr ja doch nicht schafft)? Weil ihr ihn für einen Rassisten haltet? Weil alles, was auch nur einen Hauch des Rassismus in sich trägt, gnadenlos auszumerzen gilt? Denkt ihr überhaupt nach, was ihr da tut?

Eure Chancen, die Klausur zu bestehen, werden sicher nicht besser, wenn mitten im Semester der Dozent wechselt. Und wer weiß, vielleicht wird er für paar Faschos gar zum Märtyrer, wenn er "gefeuert" wird.

Wenn er nach diesem Semester noch weiter unterrichten sollte, ist immernoch Platz für Proteste.

Es bleibt euch sinnigerweise nur die Möglichkeit, die letzten Wochen einfach zu schlucken und die Klausur zu bestehen.

Ok, ist einfach darueber zu sprechen wenn man nicht betroffen ist (ich bins auch nicht, muss Stochastik garnicht mehr hoeren). Was ist den mit Leuten(Auslaendern) die da diskriminiert werden? Die sollen das einfach aushalten mental fertig gemacht zu werden?

RE: Stochastik 2010-05-17 23:38
Wulf
Ja, sollen sie. Es ist keiner gezwungen, zur Vorlesung zu gehen.

RE: Stochastik 2010-05-17 23:40
Anonymer User
Ja, sollen sie. Es ist keiner gezwungen, zur Vorlesung zu gehen.

Kremer macht auch eine Uebung. Da ist Anwesenheitspflicht.

RE: Stochastik 2010-05-17 23:48
Anonymer User
LOL
Da spricht jemand der immer da ist ?!
Warst du schonmal in Kremers Übung ?
Ich bins und der Ablauf ist so dass die Leute den Anwesenheitszettel unterschreiben in der ersten Hälfte (also in der in der nicht Kremer sondern sein Studi die Übung hält) und dann verlassen sie die Übung.
Kremer kriegt davon gar nix mit, kriegt die Leute nie zu Gesicht und auch die Leute hören und sehen nicht ein Stück von Kremer.
Soviel zum Thema AnwesenheitsPFLICHT und "Kremer ertragen müssen"…..

RE: Stochastik 2010-05-18 06:27
Anonymer User
LOL
Da spricht jemand der immer da ist ?!
Warst du schonmal in Kremers Übung ?
Ich bins und der Ablauf ist so dass die Leute den Anwesenheitszettel unterschreiben in der ersten Hälfte (also in der in der nicht Kremer sondern sein Studi die Übung hält) und dann verlassen sie die Übung.
Kremer kriegt davon gar nix mit, kriegt die Leute nie zu Gesicht und auch die Leute hören und sehen nicht ein Stück von Kremer.
Soviel zum Thema AnwesenheitsPFLICHT und "Kremer ertragen müssen"…..

Tja da hast du ja richtig Glück.
Bei mir ist ERST Kremer und DANN der Student.. (ich könnte natürlich erst kommen, wenn Kremer schon weg ist, da wir aber mehr Studenten sind als Stühle im Raum und ich sowieso was davor habe, gehe ich doch lieber hin und kann mich teilweise herzhaft amüsieren)
Ich gehe mittlerweile nicht mehr zur Vorlesung, denn was er in der Übung abzieht reicht mir eigentlich schon. Ich frage mich auch, wie einige Mitstudenten ihn aushalten.
Die Situation, wo ein Student eine Frage gestellt hatte, und wir einen 5min Vortrag bekommen haben, wieso wir doch lieber das Studienfach wechseln sollten (im 4. bzw. 6 Semester?) bzw. gleich auf eine Fachhochschule gehen, da wir ja kein Universitätsniveau haben, fand ich recht unangebracht.. vor allem, da meinen Beobachtungen nach, der angesprochene Student wirklich Ahnung von dem Thema hatte und eine Frage gestellt hat, die 50% der Anwesenden wohl nicht hätten stellen können..
Naja er hat ja keine Zeit, ist viel unter Stress und wenn er Fehler macht, liegt das nur am Stress.
Erträglich finde ich die Übung, wenn man weiter hinten sitzt, dann hört man einfach seine Beleidigungen nicht vollständig, da sie zu genuschelt sind.

RE: Stochastik 2010-05-18 08:50
Anonymer User
Was ist den mit Leuten(Auslaendern) die da diskriminiert werden? Die sollen das einfach aushalten mental fertig gemacht zu werden?

Ja, sollen sie. Es ist keiner gezwungen, zur Vorlesung zu gehen.

Leute, werdet einfach mal erwachsen!

lol? Den Ball werfe ich gerne zurück.
Ich finds gerade unerwachsen, sich stillschweigend was bieten zu lassen, was nicht sein muss.
Noch unerwachsener finde ich es, wenn man sich kollektiv einen Dreck um die Qualität der Lehre (= Arbeitsbedingungen) schert, weil man nur von Klausur zu Klausur denkt. Ohne Kritik und Wehr kommt weder ihr im Leben weit, noch die Uni selbst.

Beachtet, dass Kremer bereits Jahre die Informatiker unterrichtet hat. Jedes Jahr sind hier Beschwerden im Forum zu lesen und es wurde von oben "stillschweigend" ignoriert. Sind euch die Kriterien, nach denen sein Nachfolger eingestellt wird, egal? Sind sie euch auch egal für kommende Module? Hört mal auf nur an euch und eure STO-Note zu denken.
Es ist eigentlich unsere soziale Pflicht, etwas zu tun.

RE: Stochastik 2010-05-18 09:03
Anonymer User
vielleicht meinte er ja mit "raus aus deutschland" nur das wir alle mal urlaub machen sollten.
is ja auch ein wenig stressig dauernd zuzuhören ;-p

RE: Stochastik 2010-05-18 10:08
Anonymer User
Es ist eigentlich unsere soziale Pflicht, etwas zu tun.

Ähm ja… Du hättest vielleicht noch mit der moralischen Verantwortung und unseren Nachkommen etc. argumentieren können, dann wäre es noch pathetischer rübergekommen

RE: Stochastik 2010-05-18 11:10
Anonymer User
Es ist eigentlich unsere soziale Pflicht, etwas zu tun.

Ähm ja… Du hättest vielleicht noch mit der moralischen Verantwortung und unseren Nachkommen etc. argumentieren können, dann wäre es noch pathetischer rübergekommen

Schon klar wie das wirkt. Ich finde die Argumentation mit der Klausurnote andererseits so ziemlich das krasse Gegenteil … lieber pathetisch als resigniert.

RE: Stochastik 2010-05-18 12:02
Anonymer User
ja hast recht klaas stimme ich auch zu

RE: Stochastik 2010-05-18 18:10
Maxim
Leute, werdet einfach mal erwachsen! Manchmal ist es sinnvoller, andere Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind.

Oder noch besser: Leute werdet Rechtsextremisten! Dann freut ihr euch endlich in Kremers Vorlesung zu gehen und ihm zu zuhören. Ihr steht vollkommen hinter ihm und akzeptiert ihn. Dabei könnt ihr auch andere Leute anmeckern, dass die gefälligst Krämer in Ruhe lassen sollen. :D

RE: Stochastik 2010-05-18 18:27
Kantrop
ja, klar. hauptsache man geht den weg des geringsten widerstands, dann ist man erwachsen. wulf, wer bist du eigentlich? würde gerne mal wissen, ob ich dich kenne.

RE: Stochastik 2010-05-18 21:31
Anonymer User
Hat denn diesmal jemand zitierbar mitgeschrieben? Vor ein paar Wochen war einer der Gründe, dass noch nichts unternommen wurde, dass jeder unterschiedliche Dinge gehört haben wollte und die Gerüchte mit jeder Erzählung krasser wurden.

Ich bin übrigens nicht im FSR, saß aber bei der Sitzung im Raum.

Und jetzt ?
Was müssen wir noch von Kremer hören?

RE: Stochastik 2010-05-18 23:37
Anonymer User
moin leute,

hatte letztes jahr stochastik bei drees. bei dem hat man auch kein wort verstanden, der hat nur mit der tafel geredet. und die klausur war sau schwer, keine kofferklausur. kremer nimmt jedes jahr die gleichen. also stoffmäßig ist kremer auf jeden fall 100x besser. ich habe keine ahnung was kremer manchmal von sich gibt, da ich es offen gesagt nicht verstehe. und ich vermute, dass es sonst auch keiner versteht. bis jetzt konnte niemand den genauen wortlaut wiedergeben. wenn ich von einem jüngeren prof, der noch bei klarem verstand ist, solche aussagen höre, sollte man was tun. da ich bezweifel, das kremer noch bei klarem verstand ist, ignoriere ich es. ich persönlich habe bisher nicht ein wort verstanden, was er gesagt hat. gehe zur vorlesung auch nicht mehr hin. in der übung saß ich letztens ganz vorne, selbst da wars schwer zu verstehen was er sagt. ich weiß nicht, wenn ich irgendwas hören würde womit er mich persönlich anspricht und offen beleidigt oder diskriminiert, würde ich ihn nach der übung zur brust nehmen. das ist das einfachste und gibt keine repression, da er eh nicht weiß wie die studenten heißen. wenn ihr euch gestört fühlt, sprecht persönlich mit ihm, ansonsten lasst es bleiben.

ansonsten: mein opa war als junger man in der widerstandbewegung im dritten reich. auf seine alten tage fing er auf einmal an, irgendwelche rechten sprüche abzulassen. das liegt einfach daran dass er nicht mehr bei klarem verstand war. da ich das bei kremer auch so sehe, sollte man in seinem letzten semester darüber hinwegsehen, und wenn man sich persönlich beleidigt fühlt mit ihm reden.

meine meinung,
bis denn

RE: Stochastik 2010-05-21 12:32
Anonymer User
Na toll jetzt haben wir nen anderen spaten als prof nur weil ein paar leute nicht mit einem buch lernen können sondern papa professor's hilfe brauchen.
Neuer prof heisst irgendwie daduna oder so

RE: Stochastik 2010-05-21 12:44
Anonymer User
Na toll jetzt haben wir nen anderen spaten als prof nur weil ein paar leute nicht mit einem buch lernen können sondern papa professor's hilfe brauchen.

Hast du auch nur irgendwas von dieser Diskussion hier gelesen?

RE: Stochastik 2010-05-21 13:07
Anonymer User
Jup
und?

RE: Stochastik 2010-05-21 13:28
Anonymer User
Oh je, heult nicht so dumm rum. Schon klar, dass vieles was der Kerl vom Stapel lässt nicht so in Ordnung ist, aber hört auf mit eueren "denkt an die Leute nach euch" Argumenten auf ein Podest der Selbstlosigkeit zu stellen. Ihr wollt genauso nur eine gute Note und das Modul dann auch nie wieder sehen. Es ist einfach nur so, dass viele schon absehbar zu blöd sind diese Klausur zu bestehen - diese pöbeln auch am meisten herum, da es ihnen ja egal sein kann. Und was ich schon für schwachsinnige Theorieen gehört habe, ala Kremer korrigiert die Arbeiten und bei ausländischen Namen gibt es gleich Punkteabzug - und das völlig ernst gemeint. Ich bitte euch.

Es ist zu spät den Prof zu wechseln und es wäre FATAL, wenn das jetzt noch passieren würde. Für 90% der STO Studenten.

Wenn es euch egal ist, wie schwer die Klausur wird, dann lernt doch mit dem Buch, meidet Kremer so gut es geht, kommt auf ein Niveau, das ihr für hoch genug haltet und schreibt euere Arbeit. Wenn ihr meint so gut zu sein, dann schafft ihr das.

Ansonsten Fresslucke halten und sich einen Ast abfreuen, dass wir diese vielleicht letzte Gelegenheit auf eine einfache Klausur bekommen.

Und ja, ich habe selbst Migrationshintergrund (sehr frischen) und finde es nicht allzu lustig, aber rumheulen und ständig auf beleidigte Leberwurst machen bringt nichts. Vor allem wenn es mich auch unerträglich stören würde, würde ich den Teufel tun und ihn wegfallen lassen wollen. Ausländer sind in Deutschland sowieso schon nicht so wirklich auf dem Grünen Ast mit den Deutschen, dann auch noch unseren "arischen Kommilitonen" die Chance versauen weil 10 Leute meinen nicht für ne halbe Stunde ihre Ohren versperren zu können ist … peinlich.


In diesem Sinne hoffe ich sehr, dass euere Bemühungen im Sande verlaufen.

Macht doch was ihr wollt, wenn das Semester vorbei ist.

RE: Stochastik 2010-05-21 14:26
Anonymer User
Ist daduna jetzt fuer immer da?

RE: Stochastik 2010-05-21 15:02
Anonymer User
Ist daduna jetzt fuer immer da?
Soweit ich verstanden habe macht er den Rest der Vorlesungen in diesem Semster und wird auch unsere Klausur stellen.

RE: Stochastik 2010-05-21 15:19
s4ms3milia
Also war das jetzt ne Vertretung von Daduna?
Hoffe die Klausurbedingungen bleiben gleich..

RE: Stochastik 2010-05-21 16:19
Wulf
Herzlichen Glückwunsch.

RE: Stochastik 2010-05-21 16:31
Anonymer User
Jap danke, bis jetzt hatte ich keine bedenken bei der Stochastik-Klausur, doch nun ist alles wieder offen. Was wäre das Leben nur ohne Herausforderungen. Danke.

RE: Stochastik 2010-05-21 16:35
Anonymer User
Wie kann man nur so blöd sein…

RE: Stochastik 2010-05-21 16:36
Anonymer User
Ich kenne einige, die Mathe studieren, und bei Daduna schon Klausuren hatten. Die meinten, er macht sehr einfache Klausuren. Vielleicht troestet euch das, auch wenn man natuerlich Mathe-Klausuren fuer Mathematiker nicht auf Mathe-Klausuren fuer Informatiker uebertragen kann.

RE: Stochastik 2010-05-21 16:37
tein
Daduna soll ein guter Prof. sein und gerade für Informatiker sehr brauchbaren Unterricht machen. Insofern hoffe ich mal das Beste, auch wenn so ein ungeplanter Wechsel während des Semesters wohl nie völllig reibungslos ablaufen können wird.

RE: Stochastik 2010-05-21 16:39
Anonymer User
Wie wurde dieser Wechsel jetzt begründet? Gestern war doch Kremer noch in der Übung…

RE: Stochastik 2010-05-21 16:47
Wulf
Gerücht: Strafanzeige

RE: Stochastik 2010-05-21 18:10
Anonymer User
Ausländer sind in Deutschland sowieso schon nicht so wirklich auf dem Grünen Ast mit den Deutschen, dann auch noch unseren "arischen Kommilitonen" die Chance versauen weil 10 Leute meinen nicht für ne halbe Stunde ihre Ohren versperren zu können ist … peinlich.

Klar, man muss sich mit Migrationshintergrund schon anpassen. Integration heißt ja auch ausländerfeindliche Sprüche zu tolerieren. Gehört halt dazu. Sag mal gehts noch? lol…

RE: Stochastik 2010-05-21 18:32
Anonymer User
Integration heißt ja auch ausländerfeindliche Sprüche zu tolerieren. Gehört halt dazu. Sag mal gehts noch? lol…

Wo steht, dass das zur Integration gehören soll du Pfosten? Es ging darum HIERBEI die chancen für die Allgemeinheit zu bewahren. Aber sollte das hier geschriebene stimmen habt ihrs jetzt verkackt ihr Trottel.

RE: Stochastik 2010-05-21 18:45
Anonymer User
Ihr seid echt witzig!!

Für uns WiInf hätte es doch nicht schlimmer kommen können!!! Bei einem Prof. ne Klausur schreiben, bei dem man keine einzige Vorlesung besucht hat und somit auch nicht weiß, wo seine Schwerpunkte liegen.

Na das kann ja was werden…..

RE: Stochastik 2010-05-21 18:48
Anonymer User
Wenn das jetzt wirklich stimmt und Kremer ist aufgrund einer behinderten Strafanzeige weg, hoffe ich, dass sich der betreffende in Grund und Boden schämt und sich hoffentlich exmatrikuliert. Wie kann man nur aufgrund des eigenen Stolzes allen die Chancen verbauen?

Dummheit auf höchstem Niveau. Echt mal.

RE: Stochastik 2010-05-21 18:51
Anonymer User
Ich weiß, wer ihn angezeigt hat….hehe

RE: Stochastik 2010-05-21 18:51
Anonymer User
Gerücht: Strafanzeige

Das ist KEIN Gerücht, das ahben die Professoren, die heute am Anfang der Vorlesung anwesend waren ausdrücklich gesagt, dass er momentan nicht mehr unterrichten darf, da er momentan eine Strafanzeige am laufen hat.

Ich persönlich finde den Professorenwechsel sehr unangenehm. Ich war bisher in JEDER STO Vorlesung anwesend. Ich hatte mich eigentlich jetzt schon an den Unterrichtsstil gewöhnt und es war ja wirklich 1:1 aus dem Buch alles nachzulesen!
Ich kenne Daduna (oder wie genau der hieß, weiß ich gerade leider nicht) nicht aber jeder Professor hat seinen eigenen Lehrmethoden und für die letzten Wochen sich jetzt wieder an einen neuen Professor gewöhnen zu müssen ist nicht gerade von Vorteil!

Auch das jetzt die Klausur vom besagten neuen Professor gestellt wird, bringt zusätzlich einen Unsicherheitsfaktor.

Ich selbst bin zwar auch der Meinung das solche Sprüche, die zwischendurch zu vernehmen waren ganz und gar nicht in die Vorlesung gehören.
Aber ich muss Kremer in dem Punkt recht geben, dass sehr viel und teilweise auch laut im Publikum geredet wurde, obwohl er MEHRMALS um Ruhe gebeten hat! Wenn man etwas nicht verstanden hat, fragt man den Professor nochmal, liest es im Buch nochmal nach, recherchiert nach der Vorlesung nochmal darüber oder diskutiert mit Komilitonen NACH der Vorlesung über die Themen. Das er da manchmal laut wurde und die Studenten, die stören gebeten hat den Vorlesungssaal zu verlassen, kann ich da voll und ganz nachvollziehen!

RE: Stochastik 2010-05-21 18:58
Anonymer User
Hallo alle zusammen,
Es ist einfach nur traurig zu siehen wie respektlos einige Studenten sind. Jemanden wegen seiner Aussprache zu diskriminieren ist einfach nur Krank.
Herr Kremer hat sicherlich nicht sehr verständlich gesprochen, aber die leute die wirklich was hören wollten, hätten sich einfach nach vorne setzen können und das Buch zur hilfe nehmen können.

Herr Kremer hat sicherlich sein bestes gegeben, damit wir dieses nicht einfache Modul bestens bestehen.
Aber es wird wohl immer Menschen giben, die gerne Menschen mit einem Handicap bloss stellen und nicht schauen wieviele gute Seiten dieser in Wahrheit auch gehabt hat.

RE: Stochastik 2010-05-21 19:00
Anonymer User
Der Pfosten soll mal seine Anzeige wieder zurück ziehen. Man man man….

RE: Stochastik 2010-05-21 19:03
Anonymer User
Ich würde mich darüber freuen wenn der jenige der diese Anzeige gestellt hat, es schnellst möglich zurück nehmen würde.

Das ist eh das letzte Jahr von Herrn Kremer gewesen, mann sollte nicht sein Abschied wegen so einer Sache ins Dreck ziehen.

Das ist echt unfair, dass man wie ein kleines Kind zur Polizei geht.

RE: Stochastik 2010-05-21 19:11
garou
Nichts passiert -> Jede Woche liest man hier, was Prof. Kremer an Sprüchen bringt und daß der FSR untätig/unfähig sei.
Etwas passiert -> Es hagelt Nörgeleien.

Wie man's macht, ist's falsch.

RE: Stochastik 2010-05-21 19:14
Anonymer User
Es gibt andere Wege wie mann solche Geschichten klärt als, dass man auf allein gang zur Polizeit geht.

Warum outet sich nicht der jenige der die Anzeige gestellt hat???
Sicherlich weiß der jenige auch, dass er zu weit gegangen ist. Mach es bitte Rückgängig

Der Anzeigesteller sollte sich entschuldigen!!!!

RE: Stochastik 2010-05-21 19:17
Anonymer User
Nichts passiert -> Jede Woche liest man hier, was Prof. Kremer an Sprüchen bringt und daß der FSR untätig/unfähig sei.
Etwas passiert -> Es hagelt Nörgeleien.

Wie man's macht, ist's falsch.

Beschwert hat sich sicherlich immer derselbe, kleine Prozentteil der Studis. Das Forum ist nicht repräsentativ für unsere Fakultät. Gearscht sind jetzt alle wegen diesem einen Trottel.

RE: Stochastik 2010-05-21 19:19
Anonymer User
Nichts passiert -> Jede Woche liest man hier, was Prof. Kremer an Sprüchen bringt und daß der FSR untätig/unfähig sei.
Etwas passiert -> Es hagelt Nörgeleien.

Wie man's macht, ist's falsch.


Es gibt viele die einfach bisschen Crazy sind, dazu gehören auch sicher einige der jenigen die hier Aufhetzen!!!

Daher finder ich das mann beide Seiten tolerieren müsste!!! Herrn Kremer und diese Crazy Jungs und Mädchen.

RE: Stochastik 2010-05-21 19:23
Anonymer User
huch falsch zitiert^^ Entschuldigung.

So sieh ich das auch. Sicherlich waren das 2-3 leute die sich hier aufgeregt haben. Und ein Gefühl des Hasses/Hetzens erzeugt haben.


Wenn ich lustig wäre, könnte ich hier jedentag 10 negative Kommentare rein setzen, und das sagt sicherlich nciht aus das jedentag 10 verschiedene Menschen über den Prof luft machen.

RE: Stochastik 2010-05-21 19:38
Marrow
Ist denn sicher, dass die Anzeige seine Lehre betrifft?
Oder kann es sein, dass er wegen etwas völlig anderem eine Anzeige hat?

RE: Stochastik 2010-05-21 19:51
Anonymer User
Ist denn sicher, dass die Anzeige seine Lehre betrifft?
Oder kann es sein, dass er wegen etwas völlig anderem eine Anzeige hat?
Wenn einer unserer Kommilitonen den Prof angezeigt hat wird es sicherlich mit seiner Lehre zu tun haben.

RE: Stochastik 2010-05-21 19:55
Wulf
Ist denn sicher, dass die Anzeige seine Lehre betrifft?
Oder kann es sein, dass er wegen etwas völlig anderem eine Anzeige hat?
Wenn einer unserer Kommilitonen den Prof angezeigt hat wird es sicherlich mit seiner Lehre zu tun haben.

Ist denn sicher, dass es ein Kommilitone war?

RE: Stochastik 2010-05-21 19:57
Anonymer User
Hallo alle zusammen,
Es ist einfach nur traurig zu siehen wie respektlos einige Studenten sind. Jemanden wegen seiner Aussprache zu diskriminieren ist einfach nur Krank.
Herr Kremer hat sicherlich nicht sehr verständlich gesprochen, aber die leute die wirklich was hören wollten, hätten sich einfach nach vorne setzen können und das Buch zur hilfe nehmen können.

Herr Kremer hat sicherlich sein bestes gegeben, damit wir dieses nicht einfache Modul bestens bestehen.
Aber es wird wohl immer Menschen giben, die gerne Menschen mit einem Handicap bloss stellen und nicht schauen wieviele gute Seiten dieser in Wahrheit auch gehabt hat.

Du bist einfach peinlich

RE: Stochastik 2010-05-21 20:02
Anonymer User
Ja, Kremer wurde definitiv von dem Studenten angezeigt.
Ergo: Deswegen darf er nicht mehr lehren…

RE: Stochastik 2010-05-21 20:13
Frida
Ich finde es auch nicht besonders hilfreich, inmitten des Semesters einen neuen Prof zu bekommen.
Da ich bislang in jeder Vorlesung war, habe ich mich mittlerweile auch an Prof. Kremers hessischen Dialekt gewöhnt und fand seinen Unterricht -von den verbalen Ausfällen mal abgesehen- sogar ganz gut.

Die Äußerungen, die er zwischendurch immer wieder mal machte, halte auch ich für unangebracht und fragwürdig. Jedoch hätte ich es vorgezogen, wenn es Gespräche zwischen den Studierenden, dem Dozenten und der Departmentleitung in der Mathematik gegeben hätte. Auf diesem Wege hätte vielleicht eine weniger drastische Lösung gefunden werden können.

Am liebsten wäre es mir, wenn das Department Mathematik für den Rest des Semsters die Vorlesung bei zwei Profs anbieten würde. Wer mit Herrn Kremer gar nicht zurechtkommt kann dann zu Herrn Daduna gehen, der Rest kann ja bei Herrn Kremer bleiben. Allerdings bleibt das wohl Wunschdenken.

RE: Stochastik 2010-05-21 20:20
Anonymer User
Die Äußerungen, die er zwischendurch immer wieder mal machte, halte auch ich für unangebracht und fragwürdig.

RE: Stochastik 2010-05-21 21:17
Anonymer User
Hallo alle zusammen,
Es ist einfach nur traurig zu siehen wie respektlos einige Studenten sind. Jemanden wegen seiner Aussprache zu diskriminieren ist einfach nur Krank.
Herr Kremer hat sicherlich nicht sehr verständlich gesprochen, aber die leute die wirklich was hören wollten, hätten sich einfach nach vorne setzen können und das Buch zur hilfe nehmen können.

Herr Kremer hat sicherlich sein bestes gegeben, damit wir dieses nicht einfache Modul bestens bestehen.
Aber es wird wohl immer Menschen giben, die gerne Menschen mit einem Handicap bloss stellen und nicht schauen wieviele gute Seiten dieser in Wahrheit auch gehabt hat.

Du bist einfach peinlich

Also wenn du nicht verstest, dass es einfach das letzte ist seinen eigenen Prof anzuzeigen dann kann mann dir nicht weiter helfen

RE: Stochastik 2010-05-21 21:20
Anonymer User
Ich weiß, wer ihn angezeigt hat….hehe

genau hehe… wie mutig von dir.

Alle die hier so aufhetzerische Sachen schreiben, aber nicht die Vorlesungen besucht haben, können sich gar kein Urteil erlauben. Seit Jahren gibt es Beschwerden gegen Herrn Kremer. Letzendlich hat das Leitungsgremium des Departaments Mathematik diese Entscheidung getroffen und durchgesetzt und nicht ein einzelner Student. Wenn es euch so gefällt einen Schuldigen zu haben, an dem ihr euren Frust auslassen könnt, na herzlichen Glückwunsch für eure Solidarität mit ausländischen Kommilitonen. Habt ihr Euch schonmal gefragt, wie es denen wohl geht?
Bloß nichts gegen diejenigen sagen, die diese Entscheidung getroffen haben.

Jaja, nach oben buckeln, nach unten treten.

RE: Stochastik 2010-05-21 21:51
Anonymer User
Ich weiß, wer ihn angezeigt hat….hehe

genau hehe… wie mutig von dir.

Alle die hier so aufhetzerische Sachen schreiben, aber nicht die Vorlesungen besucht haben, können sich gar kein Urteil erlauben. Seit Jahren gibt es Beschwerden gegen Herrn Kremer. Letzendlich hat das Leitungsgremium des Departaments Mathematik diese Entscheidung getroffen und durchgesetzt und nicht ein einzelner Student. Wenn es euch so gefällt einen Schuldigen zu haben, an dem ihr euren Frust auslassen könnt, na herzlichen Glückwunsch für eure Solidarität mit ausländischen Kommilitonen. Habt ihr Euch schonmal gefragt, wie es denen wohl geht?
Bloß nichts gegen diejenigen sagen, die diese Entscheidung getroffen haben.

Jaja, nach oben buckeln, nach unten treten.

Oh man, immer diese selbstherrlichen Rumsabbler. Wieso ist dieser ach so beleidigte Student denn nicht einfach der Vorlesung fern geblieben?

Das Department Mathematik hat ihn nicht angeklagt, es hat auf die Klare reagiert -ganz klares Verhältnis.

Fresse halten, bis nach dem Semester warten und dann erst seinen dicken Sack auf den Polizeitisch knallen lassen wäre sozialer gewesen. Oder einfach ganz die Fresse halten.

Und nur weil es ein ausländischer Kommilitone ist, soll ich ihm das weniger übel nehmen? Ich hasse alle gleich viel, alles andere wäre Rassismus.

RE: Stochastik 2010-05-21 22:00
Anonymer User
Ich weiß, wer ihn angezeigt hat….hehe

genau hehe… wie mutig von dir.

Alle die hier so aufhetzerische Sachen schreiben, aber nicht die Vorlesungen besucht haben, können sich gar kein Urteil erlauben. Seit Jahren gibt es Beschwerden gegen Herrn Kremer. Letzendlich hat das Leitungsgremium des Departaments Mathematik diese Entscheidung getroffen und durchgesetzt und nicht ein einzelner Student. Wenn es euch so gefällt einen Schuldigen zu haben, an dem ihr euren Frust auslassen könnt, na herzlichen Glückwunsch für eure Solidarität mit ausländischen Kommilitonen. Habt ihr Euch schonmal gefragt, wie es denen wohl geht?
Bloß nichts gegen diejenigen sagen, die diese Entscheidung getroffen haben.

Jaja, nach oben buckeln, nach unten treten.

Oh man, immer diese selbstherrlichen Rumsabbler. Wieso ist dieser ach so beleidigte Student denn nicht einfach der Vorlesung fern geblieben?

Das Department Mathematik hat ihn nicht angeklagt, es hat auf die Klare reagiert -ganz klares Verhältnis.

Fresse halten, bis nach dem Semester warten und dann erst seinen dicken Sack auf den Polizeitisch knallen lassen wäre sozialer gewesen. Oder einfach ganz die Fresse halten.

Und nur weil es ein ausländischer Kommilitone ist, soll ich ihm das weniger übel nehmen? Ich hasse alle gleich viel, alles andere wäre Rassismus.

RE: Stochastik 2010-05-21 22:41
Anonymer User
Ich hab das Gefühl eine Menge der Anonymies die hier schreiben sind hier nicht zum diskutieren, sondern suchen hier gerade nur einen Sündenbock … in jedem Post bedfindet sich seit 2 Seiten ein Schimpfwort. Ich hab zwar nen Account, bleib aber lieber anonym aufgrund des irrationalen Hasses mancher Kommilitonen gegen die jeweils andere Meinung. Schade - ich fänds gut wenn man in Ruhe über dieses Thema diskutieren könnte. Vielleicht war das auch schlussendlich der Grund, warum das ganze eine so radikale Entwicklung genommen hat. Die weiter unten genannte Lösung sich mit allen Beteiligten an einen Tisch zu setzen wäre für alle die beste gewesen. Aber solange solche Hassparaden geschoben werden (egal ob auf Kremer oder auf die Gegen-Kremer-Leute) wird es nur sehr schwer Lösungen in einem konstruktiven Klima zu finden. Stattdessen wird die Eskalation gebnährt. Ich finde darüber sollten sich alle mal Gedanken machen und ggf. etwas Selbstkritik üben.

RE: Stochastik 2010-05-21 22:53
Anonymer User
Ja, ich kann dem nur voll zustimmen. Leute, versucht mal bitte wirklich etwas ruhiger und weniger mit Emotionen drüber zu diskutieren. Ich bin ein ganz klarer Befürworter für Kremer. Ich meine er ist doch nun wirklich ganz offensichtlich kein Rechtsradikaler. Leider scheint es nun wirklich so, dass die paar Komillitonen nun 90 % der anderen mit reingerissen haben.Grade wenn ich an Studis denke, die ihren letzten Versuch haben. Kremer hat in den Vorlesungen und in den Übungen auch manchmal Hinweise gegeben ( "Schauen Sie sich das noch etwas besser an, könnte in der Klausur dran kommen") - natürlich bin ich mir bewusst dass ALLES dran kommen kann, aber die Hinweise waren doch öfter sehr hilfreich. Mal eine Frage an die die ihn auch unterstützen. Glaubt ihr dass es Sinn machen würde eine Liste mit Unterschriften der "Befürworter" zu erstellen oder zumindest zum Dekan zu gehen und ihn darauf aufmerksam zu machen, dass es vielleicht sinnvoll ist, dass Kremer wenigstens die Klausur noch stellt? Zumidnest für den ersten Teil, denn ich würde das nur fair finden, weil insb. wir als "Wiinfs" (aber letztlich auch die Informatiker) würden davon profitieren, dass er zumindest bis dahin wo er gemacht hat die Klausur stellt (oder dass der Dekan seine Klausur stellt). Ich befinde mich selber nicht in der Situation meinen letzten Versuch zu haben oder im Sommer schon mit dem Master anfangen zu wollen, aber mir tun echt die armen Schweine leid, die genau dieses Schicksal jetzt haben. Aber vielleicht könnte sich mal jemand dazu äußern, ob es realistisch ist, dass man eine Liste pro Kremer macht oder aber mit ein paar Komilitonen zum Dekan geht und ihm sagt, dass Kremer doch öfter mal ein paar Hinweise zur Klausur gegeben hat ( ich kanns sehr gut aus meiner Übung sagen ) und dass es nur fair wäre, wenn Kremer wenigstens bis zum Stoff des heutigen Tages die Klausur stellt. Damit ist doch jedem geholfen, die "Nörgler" haben den Kremer in der Vorlesung nicht mehr und den Stoff, den er durchgezogen hat, der wird auch vom Kremer abgefragt. Das wäre doch eine faire Lösung für alle - jedoch müsste mal den Dekan darüber einmal "unterrichten" ( FSR ? oder eine Gruppe von Studis ?).
Weil es bringt doch nix sich hier gegenseitig anzupöbeln, es ist meiner Meinung zwar traurig dass es so gekommen ist, aber es ist nunmal so. Eine Lösung bzgl. der Klausurstellung bis heute von Kremer und die zweite Hälfte vom anderen Prof wäre aus meiner Sicht die beste Lösung für alle Seiten, oder ?!

RE: Stochastik 2010-05-21 23:06
Anonymer User
Bringt null. Weder Unterschriften noch ein Gang zum Dekan. Erstens werden die sich verarscht fühlen, wir sind doch nicht im Kindergarten - erst soll der Prof weg, dann doch wieder nicht, dann noch mehr Wünsche. Also ich glaube nicht daran.

Und auch von der anderen Seite - wieso sollte Kremer noch Bock haben uns irgendetwas "gutes" zu tun? Ich hätte entweder keinen Bock eine Klausur zu stellen, das bedeutet immerhin Arbeit, oder ich würde eine Knüppelharte machen um dem beschissenen Jahrgang so richtig eins auszuwischen.

Versucht es gerne, fände ich gut. Ich glaube nur einfach nicht daran.

RE: Stochastik 2010-05-21 23:28
Anonymer User
ja naja die Unterschriften waren eher dahingehend gedacht dass es halt nur ein paar gibt die gegen ihn sind, aber ich denke auch dass da nix mehr zu retten ist.
Das mit der Klausur hatte ich ja noch gehofft weil es wirklich nur fair wäre und ich denke letztlich jeder damit leben könnte und auch die Tipps von ihm weiterhin mit in die Vorbereitung für die Klausurlernerei besonders beachtet werden könnten. Aber ja, würd da wenn dann schon gern mitn paar leuten hin , ich schätze Kremer auch weiterhin nicht so ein dass er uns böses will….

RE: Stochastik 2010-05-22 00:40
Anonymer User
ich finde das alles extrem lustig. mfg

RE: Stochastik 2010-05-22 01:34
Philipp
hmm.. ganz ehrlich ich war bei 1,5 Vorlesung und das hat mir dann auch gereicht und habe mich damit abgefunden zur Übung zu gehen und iwie den Stoff iwann zu verstehn, ohne Vorlesung.

Da ich Prof. Kremer in meiner Übung hatte, konnte ich ihm nicht ganz entkommen… es war wirklich grausam…

1. Wenn jemand eine Frage hatte (dafür ist die Übung doch da, oder?!) kam immer wieder eine solche Antwort: "Ich kann mich hier nicht auf Jeden konzentrieren, dann gehören Sie eben zu den 5% die durchfallen"… finde so eine Aussage in einer Übung total fehl am Platz und sowas hab ich auch bis jetzt noch nicht gehört von andern Professoren oder Übungsgruppenleitern.

2. Die Aussprache ist nun mal so, wäre keine Grund Ihn nicht mehr lehren zu lassen aber er müsste es einsehen und schauen ob man da was verbessern kann.

3. Diese rassistische Äußerungen gehen garnicht! Egal wie kleine diese sind!!!! Beispiel aus der Übung:"Habe eine E-Mail bekommen…[unverständliches Zeug]…, dass muss wohl ein Afrikaner gewesen sein"… vollkommen egal worum es dabei geht, ein Professor an einer Universität darf so etwas nicht äußern!!!

Also natürlich ist es jetzt ein doofer Zeitpunkt für unser Studium und wir wissen nicht so wirklich was nun mit der Klausur ist, aber hoffen wir mal das dies sich klärt und der neue Prof besser ist. Alles in allem muss ich aber sagen, dass Prof. Kremer nicht der richtige für eine Professur an einer Universität ist und bin glücklich, dass er die Vorlesung nicht mehr hält.

Reingehauen =)

RE: Stochastik 2010-05-22 01:41
T
[wahre worte]

schönen dank für das nicht-rumgetrolle

RE: Stochastik 2010-05-22 13:00
Anonymer User
(…) Ich habe bisher nichts verstanden und werde beim neuen Prof auch nichts verstehen.(…)habe realisiert, dass ich dumm bin und sowieso durchfallen werde, also finde ich es gut, dass ein Prof gebasht wurde und die anderen Leute mit mir durchfallen(…) denn wenn ich schon dumm bin, freut es mich, dass die Konkurrenz auch am Boden gehalten wird(…) jetzt  müssen wir alle nächstes Jahr nochmal ran, wo ich dann hoffentlich durch Jahrelanges aufbereiten auch den Hauch einer Chance habe (…) wahrscheinlich aber nicht.

(…)

Danke für diese wahren Worte.

RE: Stochastik 2010-05-22 13:08
Anonymer User
wieso nehmen ihn hier auf einmal so viele in schutz? stockholmsyndrom? und wieso denkt ihr, dass es mit profwechsel nicht mehr zu schaffen sein wird?

RE: Stochastik 2010-05-22 13:21
Anonymer User
Ich gebe die Schuld voll und ganz dem Dekan!!!

Es wurden die letzten Jahre immer wieder Beschwerden wegen Kremer eingereicht und sie lassen ihn wieder ran. Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen. Sie wussten doch, worauf sie sich einlassen. Und ihn jetzt mitten im Semester abzuschaffen, ist ja wohl das schlimmste, was uns WiInfs passieren konnte.

RE: Stochastik 2010-05-22 13:23
Anonymer User
Ich hoffe, dass all die, die unterschrieben haben, durchfallen werden!!!
Und der Anzeigensteller erst recht!!

RE: Stochastik 2010-05-22 13:48
Anonymer User
Ich gebe die Schuld voll und ganz dem Dekan!!!

Der Dekan kann da nun am wenigstens für, denn die MUSSTEN reagieren, da er ja eine Strafanzeige am laufen hat!

RE: Stochastik 2010-05-22 13:48
Anonymer User
Ich gebe die Schuld voll und ganz dem Dekan!!!

Der Dekan kann da nun am wenigstens für, denn die MUSSTEN reagieren, da er ja eine Strafanzeige am laufen hat!

RE: Stochastik 2010-05-22 13:54
Anonymer User
(…) Ich habe bisher nichts verstanden und werde beim neuen Prof auch nichts verstehen.(…)habe realisiert, dass ich dumm bin und sowieso durchfallen werde, also finde ich es gut, dass ein Prof gebasht wurde und die anderen Leute mit mir durchfallen(…) denn wenn ich schon dumm bin, freut es mich, dass die Konkurrenz auch am Boden gehalten wird(…) jetzt  müssen wir alle nächstes Jahr nochmal ran, wo ich dann hoffentlich durch Jahrelanges aufbereiten auch den Hauch einer Chance habe (…) wahrscheinlich aber nicht.

(…)

Danke für diese wahren Worte.
srsly bist du behindert oder so?!

RE: Stochastik 2010-05-22 14:23
Anonymer User
(…) Ich habe bisher nichts verstanden und werde beim neuen Prof auch nichts verstehen.(…)habe realisiert, dass ich dumm bin und sowieso durchfallen werde, also finde ich es gut, dass ein Prof gebasht wurde und die anderen Leute mit mir durchfallen(…) denn wenn ich schon dumm bin, freut es mich, dass die Konkurrenz auch am Boden gehalten wird(…) jetzt müssen wir alle nächstes Jahr nochmal ran, wo ich dann hoffentlich durch Jahrelanges aufbereiten auch den Hauch einer Chance habe (…) wahrscheinlich aber nicht.

(…)

Danke für diese wahren Worte.
srsly bist du behindert oder so?!

Nein, bist du es? Ich kenne die Person und habe für die anderen zwischen den Zeilen gelesen. Wahrscheinlich bist du es auch selbst im Anonymen Anzug. :D

RE: Stochastik 2010-05-22 16:12
Anonymer User
Es wurden die letzten Jahre immer wieder Beschwerden wegen Kremer eingereicht und sie lassen ihn wieder ran. Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen. Sie wussten doch, worauf sie sich einlassen.

Ja, ich weiß nicht wer genau dafür "da oben" zuständig/verantwortlich ist. Aber wenn es Leute gibt, die eine Schuld tragen, dann wahrscheinlich noch am ehesten die, die ihn dieses Semester eingesetzt haben. Trotz jahrelanger negativer Erfahrung hat es sich wohl rentiert es trotzdem Studenten zuzumuten.

Btw: Kann dieses dekonstruktive Gehetze gegenüber anderen sachlich dargelegten Meinungen mal bitte endgültig aufhören? Wir sind doch alle mehr oder weniger erwachsen oder?

RE: Stochastik 2010-05-22 17:40
Philipp
(…) Ich habe bisher nichts verstanden und werde beim neuen Prof auch nichts verstehen.(…)habe realisiert, dass ich dumm bin und sowieso durchfallen werde, also finde ich es gut, dass ein Prof gebasht wurde und die anderen Leute mit mir durchfallen(…) denn wenn ich schon dumm bin, freut es mich, dass die Konkurrenz auch am Boden gehalten wird(…) jetzt  müssen wir alle nächstes Jahr nochmal ran, wo ich dann hoffentlich durch Jahrelanges aufbereiten auch den Hauch einer Chance habe (…) wahrscheinlich aber nicht.

(…)

Danke für diese wahren Worte.

hihihi finds lustig ^^… aber warum muss das immer anonym sein.. nee nee nee ;) oh Du kennst mich also, cool :D… hmm.. ich finde iwie das man sich das mit den anonymen usern überlegen sollte… ist ja nuur spam hier ;)

RE: Stochastik 2010-05-22 18:38
Anonymer User
dekonstruktive Gehetze

:D :D :D



(destruktiv)


Auch wenn man dir zustimmen könnte, so bringt das alles nichts mehr. Keiner wird es jetzt noch Rückgängig machen können, egal was passiert. Selbst wenn die Anzeige zurückgezogen wird - der Karren ist zu tief in den Dreck gefahren worden.

Also bleibt nichts anderes als seinem Frust freien Lauf zu lassen und den Strafanzeigesteller ein Arschloch zu nennen.

Also ist mein voller Ernst, auch wenn es wieder wie ein Trollpost aussehen mag. Naja, ich glaube ihr wisst das auch genausogut wie ich. Die Ära Kremer ist zumindest für unseren Jahrgang vorbei.

RE: Stochastik 2010-05-22 18:46
Anonymer User
wenn jemand den eindruck hat, dass kremer eine straftat begeht, dann ist es sein gutes recht, ihn anzuzeigen, egal ob die noten von kommilitone xy darunter indirekt leiden. also bleibt mal ganz locker und fangt hier nich an ihn zu beleidigen.

RE: Stochastik 2010-05-22 21:34
Anonymer User
wenn jemand den eindruck hat, dass kremer eine straftat begeht, dann ist es sein gutes recht, ihn anzuzeigen, egal ob die noten von kommilitone xy darunter indirekt leiden.

Wenn er das Recht zur Anzeige hat, dann kann ich aber auch darüber meckern wie ich will.

RE: Stochastik 2010-05-22 22:01
Ano2
Vor allem geht es nicht um irgendwelche Rechte, sondern um Solidarität andereren gegenüber. Und nein, nicht immer die Solidarität gegenüber der Minderheit sondern bitte auch mal anderesherum(geben und nehmen). So krass blöd kann der Student nicht gewesen sein, dass er die Folgen seiner Tat nicht wenigstens Ansatzweise hätte überblicken können. Also hat er wissentlich gegen die Interessen von 97% seiner Kommilitonen gehandelt.

Ich sehe das immer noch so – weil da jemand dicke Eier hatte, werde ich eine schwerere Klausur bekommen. Kann man drehen und wenden wie man will.

Viel lustiger wird das ganze für Leute, die ihren letzten Versuch haben. Sie sind bereits durchgefallen und sind wohl nicht die begabtesten auf diesem Gebiet. Jetzt müssen sie die Klausur bei einem Prof schreiben, der am Ende des Semesters noch einspringt, eigene Schwerpunkte und vor allem keine Erfahrungen mit dem Unterricht von Nicht-Mathematikern hat. Oh ja - und die klitzekleine Kleinigkeit, dass es keine Vorklausuren gibt, mit denen man sich auf den Stil Dadunas(oder wie auch immer er heisst) vorbereiten könnte.

Es kann und wird also passieren, dass diese dicken Eier nicht nur einen ganzen Jahrgang anpissen, sondern einige Leute ihren Abschluss kosten können/werden.

Ich kann mir echt kaum einen besseren Grund vorstellen um auf einen Kommilitonen sauer zu sein. Außer er schlägt mich noch mit nem Stock. -.-

Fazit: Unterste Schublade, unmöglich das schön zu reden.

RE: Stochastik 2010-05-22 22:49
Anonymer User
Ich sehe das immer noch so – weil da jemand dicke Eier hatte, werde ich eine schwerere Klausur bekommen. Kann man drehen und wenden wie man will.
Woher kommt eigentlich die These, dass man Stochastik-Klausuren nur bei Kremer bestehen kann?

RE: Stochastik 2010-05-22 23:12
Anonymer User
Das ist keine These, wenn ihr / du gesehen hättet wie leicht die Klausur ( en) von Kremer sind (teilweise gleiche Zahlen wie in der Klausur von den Jahren zuvor dann wüsstest du was der "Anzeiger" angerichtet hat. Natürlich kann man auch bei einem anderen Prof. die Klausur bestehen aber das war echt ein Freifahrtsschein und wie mein "Vorposter" schon gesagt hat hat er nun mind. 90 % der STudis mit reingerissen. Natürlich wird der ein oder andere auch bestehen aber im Vergleich zu dem Glück dass wir mit Kremer hatten (auf die Klausur bezogen) werden es schwindend wenige sein, zumal das ganze Chaos mit Prof Wechsel und so. Sto ist nun wirklich nicht das leichteste Fach…..
Aber wie dem auch sei, nun hat sich derjenige durchgesetzt, kann sich freuen und ich kann nur für ihn hoffen dass er die Klausur vernünftig bestehen wird, denn sonst sollte er sich gehörig in den Allerwertesten beißen, denn ich glaube das tun grade die meisten hier ( zumindest die die nicht den ideelen Anspruch haben " Ich lerne fürs Leben" ) - denn auch die Unternehmen schauen später auf die Note und fragen nicht nach wie sie zustande gekommen ist.
Aber nun is es so, gelaufen is gelaufen, auch wenn ich es sehr gut verstehen kann dass viele Leute verärgert sind, ich bin es auch denn das war eine super Chance eine sehr gute Note in einem relativ schwierigen Fach mit viel Leistungspunkten erreichen zu können….

RE: Stochastik 2010-05-22 23:39
Anonymer User
Wo kommen auf einmal alle Pro-Kremer her? Anstatt am Anfang in der Diskussion dafür zu sorgen, dass die Stimmung nicht überschwankt, kommt ihr jetzt alle angekrochen, wenn etwas gemacht wurde. Ihr seid so dämlich!

Außerdem sind die Klausuren bei Kremer nicht schwerer/leichter als bei Hübner/Danduna/Drees etc. Und rate mal wieso? Ja, weil alle mit dem Buch von Hübner arbeiten, jedes Jahr das Fach anbieten und jedes Jahr die gleichen Sachen/Aufgaben machen! Also ist das Argument mit der leichteren Klausur falsch!

Viel schlimmer finde ich, dass ihr eurer Wohlwollen höher stellt als ein Assi-Prof., der UNS beleidigt. Ihr seid die perfekte Arschkriecher-Generation!

RE: Stochastik 2010-05-23 00:04
tein
Außerdem sind die Klausuren bei Kremer nicht schwerer/leichter als bei [..] Drees
Du bist schlecht informiert.

RE: Stochastik 2010-05-23 00:05
bash
Außerdem sind die Klausuren bei Kremer nicht schwerer/leichter als bei Hübner/Danduna/Drees etc. Und rate mal wieso? Ja, weil alle mit dem Buch von Hübner arbeiten, jedes Jahr das Fach anbieten und jedes Jahr die gleichen Sachen/Aufgaben machen! Also ist das Argument mit der leichteren Klausur falsch!

Das ist inhaltlich falsch. Drees erstellt definitiv keine Klausur von Hübner, vertrau mir, ich weiß das. Das er die letzte Vorlesung ebenfalls aus dem Hübner genommen hat war einfach nur, weil er die Vorlesung spontan einmalig übernommen hat. Drees schreibt ziemlich heftige Klausuren.
Er hat da sein eigens Kurzskript, welches ich dir bei bedarf gerne zukommen lasse.

Um auch mal meine 5 cent zu dem Thema bei zu steuern:
Ich finde es mist, das Kremer weg ist, da ich schon gerne die leichtere Klausur für mich mitgenommen hätte.
Mein Frust über denjenigen, der die Anzeige erstellt hat, ist sehr abhängig von dem Grund:
1. Wenn Kremer von jemanden angezeigt wurde, weil er zu ihm ausländerfeindliche Aussagen getätigt hat, dann ist das ok. Ich bin nicht der ansicht, das sich jmd mit Migrationsgeschichte solche ausdrücke wie dann müssen sie raus aus Deutschland gefallen lassen muss. Das ist ehrverletzend und dagegen gibt es ein Gesetz.
2. Wenn es jmd getan hat, der sich einfach nur als Blockwart aufspielen wollte, dann ist das nicht in Ordnung, dann hätte er durchaus bis zum ende des Semesters warten können.

RE: Stochastik 2010-05-23 00:34
Anonymer User
Außerdem sind die Klausuren bei Kremer nicht schwerer/leichter als bei Hübner/Danduna/Drees etc.

Da is aber jemand äußerst gut informiert, ohje ohje :(

RE: Stochastik 2010-05-23 01:45
Ano2
Wo kommen auf einmal alle Pro-Kremer her? Anstatt am Anfang in der Diskussion dafür zu sorgen, dass die Stimmung nicht überschwankt, kommt ihr jetzt alle angekrochen, wenn etwas gemacht wurde. Ihr seid so dämlich!

Vor allem weil es ja zwischen "unterlassen von Sprüchen" und "Prof kicken" keinen Unterschied gibt, Mr. Schlaukopf.

Ich hätte gerne gesehen, dass der werte Herr abgemahnt wird. Aber ihn bei der Polizei anzeigen? Dieser Student ist nicht besser als Kremer selbst, der ja immer mit seinen Klagedrohungen um sich geworfen hat. Es ist doch offensichtlich, dass dieser Professor einen geistigen Schaden hat und nicht nach seinen Tourette-ähnlichen Anfällen beurteilt werden kann. So , sooo offensichtlich. Die Anzeige erreicht auch nur, dass wir gearscht sind. Niemals nie wird er bestraft werden.

RE: Stochastik 2010-05-23 01:54
Ano2
PS. Ok, wir haben jetzt festgestellt, dass der Klagesteller ein Arschloch ist.

Jetzt aber mal was konstruktives und realistisches:
Wir tun uns ALLE (alle, die wir erreichen können) zusammen, gehen in die nächste Vorlesung und versuchen den werten Herrn Professor Deduna(?) zu überreden, sich doch bitte, bitte, bitte an den Vorklausuren des Herrn Kremers zu orientieren, da wir uns bereits das ganze Semester auf diesen Stil eingestellt haben.

Das ist in meinen Augen das einzige, was wir wirklich versuchen könnten.

Bitte macht mit, sagt es allen weiter die ihr kennt. Email, Jabber, Handy. Wir müssen geschlossen handeln, dann besteht der Hauch einer Chance, dass wir eine etwas "fairere" Klausur bekommen. (Natürlich sicherlich nicht Kremer Niveau, aber besser als das große, fette Ungewisse).

Wäre auch schön, wenn sich einer mit "Rednerstimme" dazu überreden lässt, das dem Prof verständlich und mit angebrachtem Ton rüberzubringen.

RE: Stochastik 2010-05-23 09:21
Anonymer User
Japp, ich wäre dabei !
Zumindest wenn man es soweit herausholen könnte dass er die Kremer Klausur bis dahin stellt, bis wohin Kremer gemacht hat ( sprich letzte WOche).
Denn dann kann man sich auch darauf verlassen was Kremer gesagt hat ( "orientiert euch an meinen Präsenzaufgaben und NICHT an den Hausaufgaben" usw…) .
Denn dann wäre viel klarer was man lernen sollte.. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll zu lernen. Bringt es mir etwas die Präsenzaufgaben zu lernen wenn Daduna vielleicht ne ganz andere (bezogen auf die Aufgabentypen) Klausur stellt ?
Und mit dem Kompromiss könnten wir uns auf die Hinweise die Kremer im Laufe der Vorlesung / Übung gegeben hat verlassen. Ich denke wenn der Daduna ein wohlgesonnener Typ ist ( kenne ihn nicht ), dann wird er sich auch dazu überreden lassen. ( zumal wenn viele gemeinsam zu ihn gehen, denke insb. an die Wiinfs, die keine einzige VOrlesung von Daduna gehört haben), aber auch für die "reinen" Informatiker wäre das ein großer Gewinn… Und ich denke da sollte eigentlich jeder hin weil es doch in unser aller Interesse ist eine sehr gute Note zu schreiben…..Also ich wäre dabei !!  

RE: Stochastik 2010-05-23 13:02
Anonymer User
Gerade für uns WiInf ist es schon ätzend. Die Klausuren sind bestimmt schon fertiggestellt gewesen von Herrn Krämer, dann sollten die auch genommen werden.
Jetzt bekommen wir eine Klausur von einem Professor den ich nie sehen werde, da ich ab jetzt kein STO mehr habe.

RE: Stochastik 2010-05-23 13:08
ses
Moin,

diese wüsten Beschimpfungen in diesem Forum sind schlicht peinlich. Hier werden Opfer zu Tätern und Täter zu Opfern gemacht. Die Entscheidung vom Fachbereich Mathematik, Herrn Kremer aus der Lehre abzuziehen, ist hart, musste im Endeffekt aber so passieren.

Der FSR hat zur Thematik klar Stellung bezogen: Wir verurteilen auf das schärfste rassistische Äußerungen und wir sind der Meinung, dass so ein Professor nicht auf Studierende losgelassen werden darf. Wir fordern eine faire Klausur, insbesondere mit Hinblick auf inhaltliche Schwerpunkte, die von manchen Studierenden nicht mehr aufgeholt werden können.

Wir als FSR haben nach den letzten Vorkommnissen umgehend gehandelt. Wir waren mit dem Dekanat im engen Kontakt und haben die Situation erläutert und die oben erwähnten Forderungen gestellt. Unser erster Eindruck ist, dass das Dekanat und der Fachbereich Mathematik uns sehr ernst genommen und vernünftig gehandelt hat.

Zum Schluss möchte ich euch ALLE auffordern euch ruhig und besonnen zu verhalten. Sich anonym zu beschimpfen ist sinnlos und bringt nur noch mehr schlechte Stimmung.

Sonnige Grüße,
Sebastian Schulz
FSR Informatik

RE: Stochastik 2010-05-23 13:38
Anonymer User
FSR hin, FSR her. Ich bin dafür, dass wir als Jahrgang mit unserem Professor reden. Was das Dekanat des Mathematik-Fachbereichs für eine faire Klausur hält ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein knüppelharter Brocken für uns Nichtmathematiker.

Auf ein Wort mit Daduna!

RE: Stochastik 2010-05-23 14:16
Anonymer User
Die Entscheidung vom Fachbereich Mathematik, Herrn Kremer aus der Lehre abzuziehen, ist hart, musste im Endeffekt aber so passieren.

Warum haben sie ihn trotz etlicher Beschwerden in den letzten Jahren überhaupt wieder eingesetzt? Die wussten doch, worauf sie sich einlassen!
Kann und werde ich wohl nicht verstehen….Der Schuldige sitzt m.M.n. da "oben"!!!!

RE: Stochastik 2010-05-23 15:23
Anonymer User
Auch ich würde weiterhin für ein Studentengespräch zwischen Prof und Studis plädieren……."faire Klausur" ist relativ, es muss doch möglich sein dass Kremer zumindest für die erste Hälfte seine Klausur ( zur Not über Daduna ) stellt….

RE: Stochastik 2010-05-23 16:44
Anonymer User
diese wüsten Beschimpfungen in diesem Forum sind schlicht peinlich. Hier werden Opfer zu Tätern und Täter zu Opfern gemacht. Die Entscheidung vom Fachbereich Mathematik, Herrn Kremer aus der Lehre abzuziehen, ist hart, musste im Endeffekt aber so passieren.

sehe ich genau so

RE: Stochastik 2010-05-23 17:17
Anonymer User
Ich wär auch dabei! Wäre echt super, wenn Prof. Daduna die Klausuren von Prof. Kremer übernimmt!!!

RE: Stochastik 2010-05-23 18:12
Anonymer User
so ne scheisse! das wäre so ne angenehme klausur geworden! ich hätte glaub ich an stelle des opfers einfach drüber geschmunzelt, was so ein idiot wie kremer von sich gibt! das war eh sein letztes jahr! aber jetzt müssen wir da durch!

RE: Stochastik 2010-05-23 18:21
Anonymer User
ja ich meine dann sind hier schon alleine 4 Leute die sich gemeldet haben…..ist hier noch ein Wiinf ?
Der könnte das dann doch auch in dem wiinf-central reinstellen …. vielleicht finden sich dann da auch noch Leute ?
Ich meine es wäre doch wirklich die besten und vor allem die fairste Lösung für alle Beteiligten, dann gebe es kein AUfschrei mehr und jeder hat letztlich das bekommen was er beabsichtigte

RE: Stochastik 2010-05-23 20:49
s4ms3milia
Mod close plz. Das ist nicht mehr normal hier..

RE: Stochastik 2010-05-23 21:06
Philipp
oh mein gott…. nivea war die handcreme oda?… bin auch für close!

RE: Stochastik 2010-05-23 21:27
MalagaNt
Einfach mal Postings von Gästen deaktivieren…

RE: Stochastik 2010-05-24 00:13
TriPhoenix
Ich moechte das ungerne machen, aber wenn es hier so weitergeht, müssen wir wohl mal wieder ein paar Tage nur angemeldete Postings erlauben (hatten wir alles schonmal). Desweiteren schließe ich diesen Thread erstmal und bitte alle Mitmoderatoren argwoehnisch auf ähnliche Themen zu schauen; wir haben nichts gegen eine vernünftige Diskussion, aber hier wird teilweise ein Schrott gepostet (und ein Teil davon auch gleich wieder geloescht, weils nicht sein kann)…

Wenn ihr z.B. einen Aufruf zu welchen Sammelaktionen auch immer (Unterschriften o.Ä.) machen wollt, koennt ihr dafür und dafür natürlich gerne nen neuen Thread aufmachen, auch gerne darüber und anderes diskutieren, aber dann bitte auf vernünftigem Niveau.