FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

Mathebuch von Vieweg+Teubner - Meinungen gefragt

Mathebuch von Vieweg+Teubner - Meinungen gefragt 2010-04-03 14:03
Anonymer User
Moin,

ich bin, wie ich denke jeder Student, auf der Suche nach dem ultimativen, alles umfassenden Mathebuch für Informatiker. Im Rahmen meiner endlosen Suche bin auf einen 798 Seiten schweren Brocken gestossen:

Mathematik für Informatiker

Nach einer kurzen Durchsicht beim Buchhändler meines Vertrauens war ich ziemlich angetan.

Meine Frage: besitzt jemand das Buch, bzw. kann jemand etwas zu Qualität und Umfang des behandelten Stoffes sagen?

RE: Mathebuch von Vieweg+Teubner - Meinungen gefragt 2010-04-03 14:41
Anonymer User
Kannst du dir in der bib ausleihen oder einfach kostenlos die online-Version nutzen…

https://kataloge.uni-hamburg.de/DB=1/LNG=DU/CMD?ACT=SRCHA&IKT=1016&SRT=YOP&TRM=mathematik+schubert

Dann kannst du in Ruhe entscheiden.

RE: Mathebuch von Vieweg+Teubner - Meinungen gefragt 2010-04-03 15:42
Anonymer User
Nach dem Angucken des Inhaltsverzeichnisses hab ich den Eindruck, dass dort "nichts" zu LA/Analysis drinsteht? Kann natürlich trotzdem ein gutes Buch sein..
Oder ist seit der Bachelor-Umstellung garkein LA und kein Ana Semester mehr vorgesehen?

RE: Mathebuch von Vieweg+Teubner - Meinungen gefragt 2010-04-03 15:47
rothose86
LA und ANA wurden zu ALA zusammengefasst.
LA wird/wurde gerne zum Teil auch bei DM(Diskrete Mathematik) am Ende ein wenig reingestopft.

RE: Mathebuch von Vieweg+Teubner - Meinungen gefragt 2010-04-05 00:23
Anonymer User
Das ALA-Skript steht dem DM-Skript in nichts nach. Schön ausführlich und mit Beispielen. Also keine Panik ;)

RE: Mathebuch von Vieweg+Teubner - Meinungen gefragt 2010-04-05 00:26
Anonymer User
Achso, und die Lineare Algebra wurde doch mit dem Gramlich schon recht ausführlich bei DM behandelt finde ich. Ich denke nicht, dass da noch mehr kommt.