fb18.de
/ Off-Topic
/ Hard- und Softwarefragen
Freeware - Avant Browser 8.0 Final
Die zahlreichen IE User hier (oder diejenigen, die andere Browser nicht wegen der Philosophie, sondern wegen fehlender Tabs, … nutzen) sollten - falls sie ihn nicht ohnehin schon benutzen - sich mal die AB Final 8.0 ansehen, die seit heute draußen ist. 900 KB / Freeware. Ist sauschnell das Ding, ressourcenfreundlich, unterstüzt Tabs, Popup-Blocker, Mausgesten (ohne die kann man nach zwei Tagen genau so wenig leben, wie ohne das Mausrad %) und noch ganz viele andere schicke Details, wie etwa mehrzeilige Favoriten (jeder mit mehr als 40 wird dankbar sein), Skins, Flash-, Java-, … Blocker, Sicherung der Seitenpositionen beim Absturz (das Ding läuft bei mir ohnehin stabil), …
Web-Site:
http://www.avantbrowser.com/Download:
http://www.avantbrowser.com/download.htmlMozilla Modern UI (Netscape 7) Skin:
KlickSkin-Download:
http://gfdd.net/customize?cat=avantbrowser&id=mozilla [img]http://www.sternenvolk.de/unimatix/temp/absmall.jpg[/img]
Nettes Ding und schnell ist es wirklich.
Weißt du, wie er sich auf einem Web-Server Identifiziert? Als IE?
Safari kann jetzt auch Tabs und ich habe ihn endlich runtergeladen :-)
Wollte es nur mal erwaehnen… :-)
@TurboP: Ich glaube beim String gibt er den IE String zurück mit dem Anhang [Avant Browser]… Irgendwie so, jedenfalls nicht denn 100%igen. Je nach Abfrageart wird er jedenfalls ab und zu erkannt, teils aber leider auch auf nicht IE Einstellungen umgeleitet. Habe das auch schon mal im Forum gepostet, mit positiver Resonanz.
@Faleiro, dann mach einfach ein neues Topic auf. Hier passt das so gut wie Hallenhockey. %) Vielleicht kann man dann auch mal eine Unterarea von H&S-Fragen machen, mit Freeware Tipps.
Hier stellt sich die Frage: Wuerdest du befuerworten, dass der Avant Browser als solcher erkennbar ist, oder soll er sich lieber einfach als IE melden? Bei Opera ist das ja auch ein hoechst zweischneidiges Schwert.
Und wieso passt eine Meldung ueber Browser nicht in ein Topic ueber Browser ;-)
Eine Meldung über Browser passt in ein Topic über Browser. Eine Meldung über Avant Browser oder Safari passt auch in ein Topic über Browser. Aber daraus zu Schlussfolgern, dass eine über Safari oder Browser in ein Topic über Avant Browser passt, ist wieder was anderes.
Meint ihr Postings ueber Meldungen ueber Browser passen in ein Topic ueber einen speziellen Browser?
SCNR / HHIP
MoKrates
AB Final 8.0
:
Sicherung der Seitenpositionen beim Absturz
Diese Sicherung fand ich eines der angenehmsten Features von Galeon (unter Un*x/Linux), die mich dort auch zum Wechsel brachten. Gerade da Mozilla/Galeon damals noch nicht so stabil waren.
Und genau dieses Feature vermisse ich bei Firebird (den ich derzeit unter Windows nutze) am meisten.
Denn auch wenn die Browser stabil laufen, ist selbst ein seltener Absturz ärgelich, wenn man (auch wegen Tabs) meist >10 (oder auch gerne >100) Seiten offen hat. Z.T. ist ja auch der Browser gar nicht am Absturz schuld, wenn das ganze System von einem anderen Programm runtergeholt wird.
Aber der AB 8.0 sieht eh interessant aus - werde ich mir mal angucken. Vielleicht hat Björn dann wieder jemanden bekehrt. [img]
http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]
Weißt du, wie er sich auf einem Web-Server Identifiziert? Als IE?
Habe das gerade mal auf einer der zahllosen CGI-Test-Seiten angeschaut (
http://trillian.mit.edu/~jc/cgi/ae). Er meldet im HTTP-Header für HTTP_USER_AGENT (bei mir unter XP):
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; Avant Browser [avantbrowser.com])
"Mozilla" behauptet ja idiotischerweise fast jeder Browser von sich. "MSIE 6.0" ist eigentlich auch schon OK, da er den benutzt (für das eigentliche Darstellen der Webseite). Das er dann doch nicht einfach ein IE ist, zeigt er durch den Zusatz.
Fein.
Is wirklich geil das Ding. Ist wohl so schnell und klein, da es auf dem ie aufbaut, oder??? was meint ihr eigentlich mit tabs?
Ich weiß auch nicht woher Tabs kommt, aber auf eimal nennt jeder die Flächen der Fensterschalter Tabs. Also die Dinger, die auch in der Taskleiste rumfliegen.
Klein ja, es nutzt tatsächlich den IE. Aber die Geschwindigkeit, keine Ahnung wieso. Mit dem IE kann das nicht zuviel zu tun haben, weil der doch deutlich schneller ist. Hauptsache es funktioniert. :)
Ich weiß auch nicht woher Tabs kommt, aber auf eimal nennt jeder die Flächen der Fensterschalter Tabs.
Diese Art von Control heißt seit jeher Tab bzw. Tabcontrol.
Also die Dinger, die auch in der Taskleiste rumfliegen.
Das sind stinknormale Buttons …
Wie Luemmel schon sagte, in der Taskleiste sitzen Buttons / Schaltflaechen. Tabs heissen auf Deutsch Registerkarten oder so aehnlich…
Wie Luemmel schon sagte, in der Taskleiste sitzen Buttons / Schaltflaechen. Tabs heissen auf Deutsch Registerkarten oder so aehnlich…
Ach sooooooooooo, die Registerkarten, Tabs , klar…..aber wo sind denn da welche unten ist doch auch nur ne stinknormale Taskleiste aus Buttons…..oder hab ich was übersehen?
Drueck im Mozilla mal CTRL-T. Mit dem IE gehts gar nicht.
MoKrates
Mit dem IE gehts gar nicht.
Mit dem Avant-Browser schon, um mal wieder on-topic zu werden *duck*
Mit dem IE gehts gar nicht.
Mit dem Avant-Browser schon, um mal wieder on-topic zu werden *duck*
Waren wir denn je OT?
MoKrates
Hmmmm, nach dem ersten Anschauen, werde ich wohl doch zum MozillaFirebird zurückkehren.
Was ich - ähnlich wie beim reinen IE - beim ersten Arbeiten mit dem AB vor allem vermisse, ist eine bessere Unterstützung für das Suchen in einer Webseite. Mittlerweile frage ich mich wirklich, ob meine Wünsche hier so ungewöhnlich sind.
Mindestens möchte ich haben:
- Einstellbares Wrap-around (Beim Suchen am Ende der Seite wieder am Anfang anfangen)
- Einen Shortcut zum Weitersuchen (am besten vor und zurück), wenn man den Suchdialog bereits geschlossen hat.
Das Wrap-Around funktioniert beim AB gar nicht, wenn man den Suchdialog per Ctrl-F benutzt; wenn man das kleine Suchfeld in der oberen Leiste benutzt geht es mit einer kleinen Meldung, wenn er das Ende der Seite erreicht hat.
Weitersuchen mit F3 funktioniert auch nur bei Eingaben in der Leiste - und dort nur vorwärts.
Das Hervorheben ist nett, hebt aber auch nur ab der aktuellen Suchposition hervor. Apropos Suchposition: Diese scheint sich nicht (z.B. per Maus) manipuliern zu lassen, wenn man die Suchleiste benutzt. Für die Suche per Ctrl-F beachtet er Mausmarkierungen als Suchposition.
Hmmm. Insgesamt scheint man das "Suchen in einer Seite" sowohl über den Suchdialog (Ctrl-F), als auch über die Leiste machen zu können. Die beiden Arten zu Suchen scheinen aber vollständig nebeneinander her zu arbeiten.
Mittlerweile habe ich mich aber auch schon sehr an das Type-Ahead-Suchen in aktuellen Moz-Browsern gewöhnt: Man tippt einfach Buchstaben ein und er springt sofort zu der Stelle, wo diese zu finden sind. Weiter(und zurück)suchen mit den üblichen Tasten.
Wo wir gerade beim Suchen sind: Hat noch wer festgestellt, dass die Suchfunktion von Moz1.4b einen Bug hat? Bei mir findet er unter bestimmten Bedingungen einfach GAR NICHTS. Wenn ich den Browser dann nochmal anklicke, gehts plötzlich (auch wenn das Fenster vorher nicht im Vordergrund war)
Mittlerweile habe ich mich aber auch schon sehr an das Type-Ahead-Suchen in aktuellen Moz-Browsern gewöhnt: Man tippt einfach Buchstaben ein und er springt sofort zu der Stelle, wo diese zu finden sind. Weiter(und zurück)suchen mit den üblichen Tasten.
Was sind denn die "üblichen Tasten"? F3 geht bei mir leider nicht.
Wo wir gerade beim Suchen sind: Hat noch wer festgestellt, dass die Suchfunktion von Moz1.4b einen Bug hat? Bei mir findet er unter bestimmten Bedingungen einfach GAR NICHTS. Wenn ich den Browser dann nochmal anklicke, gehts plötzlich (auch wenn das Fenster vorher nicht im Vordergrund war)
Das hatte ich frueher, aber inzwischen schon lange nicht mehr. Ist wohl in 1.3 ausgemerzt worden (und in 1.4b wieder eingebaut :-)
- Einen Shortcut zum Weitersuchen (am besten vor und zurück), wenn man den Suchdialog bereits geschlossen hat.
Ich schlage Strg-F + Enter vor :-)
Ich nutze den 1.4b nicht direkt. Unter Linux weiß ich die Version von dem Moz (den ich per galeon benutze) gerade nicht und unter Windows ist es MozFirebird 0.6, der aber laut dem about: auf einer Moz1.4b basiert.
Dort unter MozFirebird stelle ich den Fehler nicht fest. Könnte es sein, daß sich der Cursor gerade in einer Textbox befindet? Sei es die Locationbar oder ein Eingabefeld auf der dargestellten Webseite?
Überhaupt, wie bestimmt sind die "bestimmten Umstände"?
Type-Ahead-Suchen in aktuellen Moz-Browsern … Weiter(und zurück)suchen mit den üblichen Tasten.
Was sind denn die "üblichen Tasten"? F3 geht bei mir leider nicht.
Zumindest unter MS-Win begegnen mir am häufigsten: F3, Ctrl-K und Ctrl-G.
F3 und Ctrl-G funktionieren dann auch beidem im MozFirebird. Shift-F3 geht auch zum zurücksuchen, Shift-Ctrl-G leider nicht.
Übrigens: Ich weiß nicht, wie es im Vanilla-Moz ist, aber im Feuervogel gibt es bei den Options keine Möglichkeit Type-ahead zu konfigurieren. Deswegen mußte ich mir dort per about:config erst den Key accessibility.typeaheadfind.linksonly auf false stellen, damit er beim Type-ahead auch in normalem Text sucht.
Ich schlage Strg-F + Enter vor :-)
- Dann habe ich den nervigen Suchdialog aber wieder im Vordergrund.
- Zum Rückwärtssuchen muß ich noch weiter rumtippen oder klicken.
- Das sind zuviele Tasten. [img]
http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Ein Shortcut muß für mich
eine Tastenkombination sein. Erst dies, dann das (und vielleicht dazwischen noch jenes) ist zu viel für eine solch alltägliche Sache. Da kommen wir womöglich noch zu oberons Interklick.
- Das sind zuviele Tasten. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Ein Shortcut muß für mich
eine Tastenkombination sein. Erst dies, dann das (und vielleicht dazwischen noch jenes) ist zu viel für eine solch alltägliche Sache. Da kommen wir womöglich noch zu oberons Interklick.
Genau, deshalb benutze ich emacs nicht :-)
Meta-d + Ctrl-e + Alt-t oder aehnliches zur Ausfuehrung einer Funktion scheint dort an der Tagesordnung zu sein. ;-)
Meta-d + Ctrl-e + Alt-t oder aehnliches zur Ausfuehrung einer Funktion scheint dort an der Tagesordnung zu sein. ;-)
Einen platteren Troll gibt es ja nun nicht. In einem Browserthread auch noch einem Kommentar über Editoren machen. Fehlen ja nur noch die Betriebssystmen. Aber nein, das wissen wir ja alle, daß *biiiiiiiiiiep* suckt und *biiiiiiiep* rult.
Ach ja: Natürlich gibt es nichts besseres als den Emacs, wenn man einen
richtigen (Think: Tim Taylor) Editor braucht.
Ich denke, die Beurteilung von verschiedener Software haengt so gut wie immer davon ab, welchen Aufwand man treiben moechte, um sich einzuarbeiten (was bei Linux, emacs und TeX hoch ist, bei Windows und Notepad und WinWord wesentlich geringer).
Ebenso ist das natuerlich auch mit Browsern.
Unabhaengig davon gibt es natuerlich auch einfach schlechte Software, die eine, gegenueber einem anderen Programm, eingeschraenkte Funktionalitaet hat, das dann aber nicht mit Geschwindigkeitsvorteilen/geringerer Groesse/besserer Useability ausgleicht.
MoKrates
Einen platteren Troll gibt es ja nun nicht. In einem Browserthread auch noch einem Kommentar über Editoren machen. Fehlen ja nur noch die Betriebssystmen. Aber nein, das wissen wir ja alle, daß *biiiiiiiiiiep* suckt und *biiiiiiiep* rult.
ROFL, du hast das Kriterium des "nur eine Tastenkombination" doch selber eingefuehrt, aber jetzt erst mal Troll schreien?!
Ach ja: Natürlich gibt es nichts besseres als den Emacs, wenn man einen richtigen (Think: Tim Taylor) Editor braucht.
Aha, daher weht der Wind ;-) Aber im Browser ist man sich zum druecken zweier Tasten zu gut, was? :-))
Aus dem FAQ:
Is Avant Browser a secure browser?
Yes, Avant Browser is secure. Since it's based on Internet Explorer…
/jr
Ain't nothing be added here [img]
http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]
MoKrates
moin,
wenn ich mich recht erinnere dann IST der Avant Browser IE, oder? Also er ist nur eine Oberfaelche fuer den IE soweit ich weiss.
gruss
dakira
Nun, ich wuerde nicht soweit gehen, ein Filesharing-Tool wie Gnucleus als ==IE zu bezeichnen, weil es den IE einbindet und benutzt… Ebenso ist AB!=IE. Es benutzt halt nur Teile.
MoKrates
Hmm, ein Browser, der fuer Browserzwecke intern einen bereits vorhandenen Browser benutzt… ist eigentlich nahe dran an dem, was dakira sagt ;-)
wenn ich mich recht erinnere dann IST der Avant Browser IE, oder? Also er ist nur eine Oberfaelche fuer den IE soweit ich weiss.
Nun, auch wenn der Webbrowser Galeon die Renderengine Gecko von Mozilla benutzt, würde ich nicht sagen, daß Galeon=Mozilla ist. "Eine Oberfläche" kommt dem schon näher.
In der FAQ vom AB bezeichnen sie es so:
What is Avant Browser?
Avant Browser can be best described as a custom web browser application. Avant Browser is a standalone application designed to expand services provided by Microsoft Internet Explorer.
ich hab den grad ausprobiert und bin begeistert. nur eines stört:
ich hab ne multimedia tastatur von logitech, und seitdem ich avant druf hab starten die ganze www tasten ganix, nich den avant und nichma den ie. hatte vorher crazy browser und da hat wenigstens noch der ie mitgemacht. einer n plan wo ich da n andren treiber laden kann, oder andre lösungs vorschläge?
thx
Ja: Verzichte darauf und freu dich, diesen DAU-Ausweis hinter dir zu lassen.
[x] Ich entschuldige mich hiermit in aller Form fuer dieses Troll-Posting.
hehehe jo. aba mit verzichte druf das wär schon scheisse, derbe praktisch das teil…
Hmm, was machst du denn damit? Den Webbrowser starten? Der laeuft bei mir einfach die ganze Zeit… oder kann man damit irgendwelche wirklich besonderen Dinge machen?
man kann direkt irgendwelche seiten die dur natürlich in den einstellung fest legst vorbestimmen. mein browser läuft net die ganze zeit. ein beispiel aus meim alltag:
ich hab mich grad geduscht und gug ausm fenster…mmmh ka was für wetter wird, iss ja hamburg, also schnell ma auf die wetter.de taste und chcken was fürn wetter wird während man sich anzieht weil man schon vor 10minuten an der uni sein sollte. ok ok sparen tut man damit keine 10minuten, aba n paar sekunden, und bequemer ist es allemal. nu hab ich mich an diese gewonnene bequemlichkeit gewöhnt und würde gern dieses prozedere in zukunft fortführen… :)
Hm. Schon mal Bookmarks ausprobiert?
SCNR
MoKrates
hahaha mo, es iss nunmal n tick schneller wennu direkt eine seite mit einem knopfdruck öffnest als wenn du den browser startes, die bookmark findest und draufklickst. das sind immerhin 3 schritte gegen einen einzigen schritt. das läppert sich…
Dann mach Dir doch einen ActivDesktop und den "Desktop-frei-machen-Knopf" auf die Maus [img]
http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]
Also bei mir sind meine Bookmarks meine Startseite (Der Motz speichert die ja bekanntermassen als HTML). Das reduziert das ganz schon mal um einen Schritt.
Ansonsten koennte ich natuerlich auch einen "wiewurl-Mozilla.sh
www.etter.de"-Verknuepfung auf meinen Desktop legen. Nur der wird dann irgendwann so voll.
MoKrates
Äußerst praktisch finde ich auch die Personal Toolbar des Mozillas, dort habe ich meine wichtigsten Bookmarks abgelegt.
Dafür gibts im Avant Gruppen. Dann kann man auch x-Seiten gleichzeitig öffnen lassen.
Das geht mit dem Moz auch. Da kann man eine Menge von geoeffneten Tabs als Gruppe bookmarken….
Naechster!
MoKrates
Dann erkläre mir bitte den genauen Unterschied. Ich habe das so verstanden, dass es sich um eine definierbare Leiste handelt, auf die man klickt und sich dann ein oder mehrere Links öffnen. Was macht der Mozilla da noch mehr?
Nichts, aber das hab ich auch nicht behauptet.
MoKrates
hehehe jo. aba mit verzichte druf das wär schon scheisse, derbe praktisch das teil…
Hm, ich weiß nicht so recht.
Ich habe zwar auch eine Logitech Mulitmedia Tastatur, aber die zusätzlichen Tasten finde ich nur überflüssig (abgesehen von der Lautstärkeregelung, da meine Boxen knapp außer Reichweite sind).
Allerdings finde ich die Tastatur sehr ergonomisch (schön flache r Winkel, guter Anschlag).
(abgesehen von der Lautstärkeregelung, da meine Boxen knapp außer Reichweite sind).
Die regel ich ueber mein Gamepad, das immer neben meinem Keyboard liegt. ;)
MoKrates