FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

IDE Controller und Linux

IDE Controller und Linux 2003-07-04 05:53
Morpheus
also ich hab das prob schon in 2 anderen linux-noob-help foren gepostet, leider ohne antwort. und weil ich kein bock hab nochma n text zu verfassen paste ich einfach ma den krams hier rein. da ihr alle super informatiker seit, seit ihr auch natürlich der englischen sprache mächtig ;-)

hi,

i buyed a promise ultra 100 tx2, so that i can use 2 more hdd i had @ home. My hdd system looks now as follows:

hdd on the mainboard:
hdd 0: partition 0:linux (mandrake 9.1) , partition 1: windows(XP pro) , part 2,3
hdd 1: part 0,1,2

the hdd on the ide controller:
hdd 2: part 0,1
hdd 3: part 0,1

the mbr is written on the hdd0, and starts lilo, to switch betwenn the 2 OS

my problem is that now that i hav the controller in my pc, linux doesnt start anymore. the following error message is displayed on booting linux:
mount:error 6 mounting ext3 flags kernel panic: No init found. Try passing init=option to kernel.
(windows does start without any problems)

i tried the following:
reinstall linux (about 10 times): which ended that even lilo didnt want to start, and after the bios of the controller finished recognising my 2 hdd, the system stayed in DOS and just displayed:
L 99 99 99 99 99 … and so on
what was intresting is that during the installation, linux displayed the 2 hdd of the ide controller first, and linux which i used to install on the first partition of hdd0 (called hda1 under linux) called the SAME hdd "hde1".
so i hadnt any choice, i removed the controller from my pc and reinstalled linux, what went as usual. linux worked again. controller back in pc…linux didnt work.

what i suppose after this install-reinstall procedure, is that linux just recognises my controller and the 2 hdd on it as the primary ide controller and not the one on the mainboard. which means that i cant install linux correctly after the controller is in my pc cuz i cant write a new mbr, and i cant use the old linux installation cuz it thinks the hdd where linux is installed, isnt the boot device.

any suggestions, im stuck. i allready tried all new drivers and BIOS for the controller, nothin worked.
thx




Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 06:12
MoKrates
Das Problem hab ich jetzt schon haeufiger gesehen… Abgesehen von einigen Fehlern, die Du in Deinem Fehlerbericht gemacht hast
the system stayed in DOS and just displayed
Da ist nix mit DOS :>

Na, ich denke, Du solltest mal GRUB versuchen, und dann nochmal einen Bericht posten. GRUB hat naemlich diese komischen Probleme mit mehreren Controllern nicht.

Desweiteren musst Du natuerlich auch darauf achten, dass die angegebenen boot bzw root devices auch wirklich die sind, die sie sein sollen.

Windows hat diese Probleme, scheint es, grundsaetzlich nicht, da es die Festplatten irgendwie anders verwaltet. Unter Win ist es naemlich auch ohne Probleme moeglich, die Festplatten umzustoepseln, Linux bootet dann schon nicht mehr.

MoKrates


Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 13:04
Morpheus
also wenn ich richtig informiert iss grub nur n andrer boot manager richtig?
das ding iss das würde ganix bring:
1) es steht mir bei der installation ganich zur verfügung. ich hab nur die auswahl zwischen lilo mit/ohne graphische oberfläche.
2) die platten werden ja beim installieren ja schon falsch erkannt, und irgendwie scheint es das ich das system nicht von den platten am ide controller starten kann. da hänt sich das was ich DOS genannt hab einfach auf.
3)wie gesagt die platten werden ja schon beim installen von mandrake falsch interpretiert, das würde doch heissen das das an linux liegt und nich am boot manager ooder?
4) quote
Desweiteren musst Du natuerlich auch darauf achten, dass die angegebenen boot bzw root devices auch wirklich die sind, die sie sein sollen.
/quote
und wie bitte schön? ich kann ja ihm nich sagen´: nene iss nich klein linux, die ersten platten sind nich die da sondern die am mainboard du dämlack!

(bitte immer dran denken, ich bin ein blutiger linux noob ;-) )

PS:@ bjorn42, ich konnte eben keinen quote machen, irgendwas von wegen syntax fehler, hab jetzt nur die brackets weggemacht, aba sonst hat ich das original so…

PPS:seht ihr windows hat ein vorteil linux gegenüber, ich fass es nich, woohoo! ;-P



Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 14:59
TriPhoenix
3)wie gesagt die platten werden ja schon beim installen von mandrake falsch interpretiert, das würde doch heissen das das an linux liegt und nich am boot manager ooder?
Das widersprihct dem was du bei 2) gesagt hast. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] DA hieß es noch shcon das BIOS hat Probleme.

4)
Desweiteren musst Du natuerlich auch darauf achten, dass die angegebenen boot bzw root devices auch wirklich die sind, die sie sein sollen.
und wie bitte schön? ich kann ja ihm nich sagen´: nene iss nich klein linux, die ersten platten sind nich die da sondern die am mainboard du dämlack!

(bitte immer dran denken, ich bin ein blutiger linux noob ;-))
Es kligt für mich danach, dass in der Linux-Numerierung der Neue Controller vor dem alten kommt. Du müsstest in der LILO-Konfiguration eine /etc/lilo.conf haben. Da sollte irgendwo sowas stehen wie root=/dev/hda1, was die Startpartition bezeichnet. Versuch das mal auf /dev/hde1 oder wie Linux die Platte nannte nachdem der Controller drin war zu ändern. Wenn du damit weiter kommst musst du danach noch in der /etc/fstab die Partitionsbezeichnungen alle richten.

PPS:seht ihr windows hat ein vorteil linux gegenüber, ich fass es nich, woohoo! ;-P
Welchen? Wenn man mit Bootmanagern den Umgang gewähnt ist, sehe ich ihn nicht [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img] Sowiet ich weiß, würde der Windows-Bootmanager ins gleiche Schleudern kommen, wenn sich die bezeichnungen der Platten ändern, das hat nämlich auch eine Numerierung.

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 15:10
Morpheus
hehe das da ein wiederspruch was meine äusserung über den vorteil von windows kommt war ja kla :). ich finds schon bequemer was win das macht als dieses boot manager rumgepfusche…ausserdem ändert sich die nummerierung unter win ja nich, nur linux spackt was das angeht rum…
gut, ich glaub ich weiss was du mit deinem tipp meinst. allerdings weiss ich nich wie ich auf die boot manager einstellung zugreifen kann da ich linux nicht booten kann. wie erhalte ich trozdem zugriff?

ach ja, und die bios probs die kommen ja erst wenn ich linux neu installe(mit installiertem ide controller). das sind keine bios probs, nur der mbr iss ja nich mehr vorhanden oder falsch, das iss das problem…


Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 15:15
TriPhoenix
gut, ich glaub ich weiss was du mit deinem tipp meinst. allerdings weiss ich nich wie ich auf die boot manager einstellung zugreifen kann da ich linux nicht booten kann. wie erhalte ich trozdem zugriff?

Einfach: Controller raus, Linux normal booten (wenns denn geht) und bearbeiten, nicht vergessen am Ende als root einmal lilo laufen zu lassen, damit die Einstellungen auch übernommen werden.

Nicht ganz so einfach: Knoppix oder ähnlcihes runterladen, davon botten und da die Platte mounten und bearbeiten.

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 15:33
Morpheus
oki ich versuchs ma mit knoppix,
vielen dank schonma :)

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 19:06
Morpheus
ok
hab nu knoppix
leider meint er ich hätte nich die berechtigung um die neue lilo.conf zu speichern. wie umgeh ich das?
ausserdem iss mir aufgefallen das in der lilo.conf die win boot platte auch auf hda ist, allerdings sollte diese nach dem installieren des ide controllers auch auf hde sein. ich freu mich natürlich das es dennoch klappt mit dem win booten, aba wieso funzt es?

PS:knoppix rockz! soviel power und das auf nur einer cd! respekt :)


Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 19:14
TriPhoenix
ok
hab nu knoppix
leider meint er ich hätte nich die berechtigung um die neue lilo.conf zu speichern. wie umgeh ich das?
per sudo bash bekommst du eine shell mit root-Zugriff (vielelicht nicht im Sinne der Erfindung aber das einfachste [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img])

ausserdem iss mir aufgefallen das in der lilo.conf die win boot platte auch auf hda ist, allerdings sollte diese nach dem installieren des ide controllers auch auf hde sein. ich freu mich natürlich das es dennoch klappt mit dem win booten, aba wieso funzt es?

Dein Linux-KERNEL bootet ja auch nuoch, nru kann de rdie Platte dann nicht finden. Offensichtlich rechnen GRUB den Controlelr erst ab hde, während Linux den Controller ab hda rechnet. Deswegen darfst du auch nicht das Laufwerk auf dem Linux selber ist ändern, sondern nur den root=/dev/hda-Eintrag

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 19:17
Morpheus
per sudo bash bekommst du eine shell mit root-Zugriff (vielelicht nicht im Sinne der Erfindung aber das einfachste [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img])

wie mach ich das?
sorry echt noob am start hier ;-)


Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 19:18
UncleOwen
Indem du sudo bash (oder auch sudo su) in eine shell schreibst?


Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 19:20
Morpheus
oki thx euch beiden

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 19:48
Morpheus
hum hat irgendwie nich so viel gebracht.
hab das so gemacht:
in der konsole sudo bash eigegeben. danach war ich auch root
ins verzeichnis /mnt/hda1/etc/ gewechselt (meine linux installation)
und eingegeben:emacs lilo.conf
und die datei war immer noch read only, nix zu machen.

wat nu?



Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 19:55
MoKrates
Hm. Versuch mal mit "chmod u+w lilo.conf" Schreibrechte zu setzen… (hm… merkwuerdig. Sicher, dass Du ne Root-Konsole hast?).

MoKrates

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 19:57
Morpheus
ich versuchs ma. und ja ich bin mir sicher.
beim einloggen bin ich noch knoppix@knoppix und nach sudo bash bin ich root@knoppix.

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 20:20
TriPhoenix
ich versuchs ma. und ja ich bin mir sicher.
beim einloggen bin ich noch knoppix@knoppix und nach sudo bash bin ich root@knoppix.

Achja, Knoppix mountet die Platten standardmäßig readonly. Da müsstest du schon sowas machen:

umount /mnt/hda1 (falls die platte shcon gemountet ist) mount /dev/hda1 /mnt/hda1 -o rw

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 20:20
Morpheus
mit "chmod u+w lilo.conf" meint er sowas wie: das datei system ist nur lesbar.

und da die Platte mounten und bearbeiten
ich glaub das habi net gemacht (hab ich auch nich für nötig gehalten, da sie ja schon lesbar war). wenns daran liegt, könnt ihr mir bitte sagen wie man das macht?

edit:
ok tri, gleichzeitig geschrieben :-) thx


Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 20:26
Faleiro
i tried the following:
reinstall linux (about 10 times): which ended that even lilo didnt want to start, and after the bios of the controller finished recognising my 2 hdd, the system stayed in DOS and just displayed:
L 99 99 99 99 99 … and so on
Ich hatte auch so ein Problem, auch mit einem Promise-Controller. Rate mal, wer mir geholfen hat:

Das Problem hab ich jetzt schon haeufiger gesehen…
Danke, Mo! ;-)

Im Endeffekt habe ich zwanzigmal neu installiert, mal Gentoo und mal Mandrake. Rumgebastelt. Dass es nicht booten wuerde, konnte ich ja immer erst nach dem ersten Neustart feststellen. Am Ende habe ich jetzt fuer 4 Devices 4 Flachbandkabel im Gehaeuse und extra ein IDE-CD-ROM eingebaut statt dem alten SCSI. Aber es laeuft irgendwie. Eine Ursache konnte ich nicht finden, aber interessant, dass jetzt Mandrake mit grub laeuft, mit lilo aber immer noch nicht. Vielleicht hast du ein zu altes Mandrake, dass dir kein grub angeboten wird?!

Zu den Schreibrechten: Es wuerde zur Knoppix-Philosophie passen, wenn die Partitionen read-only gemountet werden. Dann halt unmounten ("umount <Pfad>") und neu mounten ("mount /dev/wasweissich /mnt/wasweissich" oder so). Nur so ne Idee, ein Experte bin ich nicht.

(edit) Och noe, da denk ich, bei einem Thread, dessen letzte Postings schon mehr als ne Stunde alt sind, kann ich beruhigt posten, ohne dass mir jemand zuvorkommt, aber nee – die Serveruhr ist immer noch im Arsch. :-/

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 20:42
M
Zu dem Thema gibt es auch noch eine Option in der Kernelkonfiguration: "CONFIG_BLK_DEV_OFFBOARD" (bzw. "Boot off-board chipsets first support").
Wenn man diese im aktuellen Kernel aktiviert ist (wie z.B. bei meinem Suse-Default-Kernel) und man zusätzlich die Bootoption "ide=reverse" verwendet, werden die externen IDE-Kanäle (auf der Promise-Karte) vor dem onboard-IDE aktiviert.
Laut Doku soll sich dies erheblich auf die Reihenfolge der Festplatten auswirken :-)


Übrigens kann man eine Partion, die readonly gemountet ist auch mit dem Befehl "mount -o remount,rw /dev/hdXY" schreibbar mounten.

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 21:38
Morpheus
jo also, da ich kein 1337 bin in linux kram weiss ich nich obs vielleicht doch an mir liegt. allerdings so pauschal würd ich sagen die idee von tri mit der lilo conf umschreiben hat nich geklappt. hier die datei:

boot=/dev/hda
map=/boot/map
vga=normal
default="windows"
keytable=/boot/de-latin1.klt
prompt
nowarn
timeout=50
message=/boot/message
menu-scheme=wb:bw:wb:bw
image=/boot/vmlinuz
label="linux"
root=/dev/hda1
initrd=/boot/initrd.img
append="quiet devfs=mount hdc=ide-scsi acpi=off"
vga=788
read-only
image=/boot/vmlinuz
label="linux-nonfb"
root=/dev/hda1
initrd=/boot/initrd.img
append="devfs=mount hdc=ide-scsi acpi=off"
read-only
image=/boot/vmlinuz
label="failsafe"
root=/dev/hda1
initrd=/boot/initrd.img
append="failsafe devfs=nomount hdc=ide-scsi acpi=off"read-only
other=/dev/hda2
label="windows"
table=/dev/hda
other=/dev/fd0
label="floppy"
unsafe

was ich gemacht hab: einfach die einträge root=/dev/hda1 in root=/dev/hde1 umgeändert. falls du das machen wolltest tri, es funzt leider nicht.

andre vorschläge ? [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

PS: falls das ein lösungs vorschlag von dir war M hab ich ihn nich gerallt, muss ich jetzt mein kernel neu compilen. das habi noch nie gemacht….hat jemand von euch morgen zeit? [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]




Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 22:50
UncleOwen
was ich gemacht hab: einfach die einträge root=/dev/hda1 in root=/dev/hde1 umgeändert. falls du das machen wolltest tri, es funzt leider nicht.

Und danach einmal lilo aufrufen (wieder in der konsole), vorher macht der GAR NICHTS.

PS: falls das ein lösungs vorschlag von dir war M hab ich ihn nich gerallt, muss ich jetzt mein kernel neu compilen.

Mit Pech ja - mit Glueck reicht es, noch zusaetzlich ide=reverse mit in die "append=" zeile zu schreiben - und danach wieder lilo ausfuehren.

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 22:52
Morpheus
bööö…
wie ruf ich den lilo in der konsole auf?
einfach: "lilo" ?
vorallem wie ruf ich das lilo auf der festplatte auf, startet er nich eher das lilo von knoppix wenn ich versuch es da zu starten?

edit:
was mach ich den nu am besten hda1 in hde1 umwandeln in der conf oda das ide=reverse?



Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 22:59
MoKrates
Das ide=reverse halte ich fuer sinnvoller. Aber Du musst es natuerlich ausprobieren.

Welches LILO Du ausfuehrst sollte egal sein. Allerdings ist natuerlich wichtig, dass er die richtige Config-Datei liesst. Von daher solltest Du auf Deine Platte gehen "cd /mnt/hdaX". Und dann in einem root-jail "lilo" ausfuehren. "chroot . lilo".

Hoffe, das ist korrekt so, ich konntes ja nicht testen…

MoKrates

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 23:00
UncleOwen
einfach: "lilo" ?

eigentlich ja, aber…

vorallem wie ruf ich das lilo auf der festplatte auf, startet er nich eher das lilo von knoppix wenn ich versuch es da zu starten?

Du machst das ja von einem anderen System aus… wie war das noch… lilo -r /mnt/hda1 (oder wie auch immer deine primaere Platte unter Knoppix heisst)

was mach ich den nu am besten hda1 in hde1 umwandeln in der conf oda das ide=reverse?

Am besten beides ausprobieren (nacheinander!), wuerd ich sagen.

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 23:01
Morpheus
k danke man [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-04 23:52
Morpheus
ich kann leider anscheinend lilo nich unter knoppix starten (das von hda1)´. ich krieg ne fehler meldung:
Fatal: /boot/message is too big (>65535)

was heisst das, was mach ich dagegen?

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-05 00:02
UncleOwen
Also google spuckt http://www.geocrawler.com/archives/3/292/2003/4/50/10456445/ aus.

Ich selber hab gar keine /boot/message, keine Ahnung, wozu die da ist :)

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-05 01:11
Morpheus
ok ok, hat "etwas" gebracht.
aba das wars anscheinend noch lange nich.
mandrake hat am anfang normal gebootet, bis zu dieser fehler anzeige:
checking root filesystem;
fsk.ext3/dev/hda1

the superblock could not be read or does not describe a correctext2 filesystem.
If the device is valid and it contains an ext2 filesystem (and not swap or ufs or something else), the superblock is corrupt, and you might try running e2fsk with an alternate superblock:
ef2fsk -b 8193 <device>
:Bad magic number in super-block while trying to open /dev/hda1
Failed to check filesystem.Do you want to repair the errors? (Y/N)
(beware you can loose data)

wegen letzterer warnung hab ich ersma nix gemacht.

also anscheind, nach dem linux gebootet hat, erkennt er wieder die hdd falsch. ich rall das einfach nich…. was soll ich nur tun???

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-05 02:16
Morpheus
JUUUUUHUUUUUUUUUUU geschafft alda!!!
big thx 2 M!!! sein ide=reverse hat mir den popo gerettet.und vielen dank auch an die anderen die soviel geduld hatten ;-) vorrallem tri. ich muss euch ma auf was alkohol freies einladen ;-)

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-05 07:15
MoKrates
Also ich nehm auch gern was mit ;)

SCNR

MoKrates

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-05 21:13
Anonymer User
Sorry, hatte gestern abend keine Zeit mehr.
Ich wollte nachträglich aber doch noch erwähnen, das solche Boot-Optionen recht praktisch sind, da man sie einerseits in der lilo.conf eintragen kann (damit die für jeden Bootvorgang gelten), andererseits aber auch einfach am lilo-prompt eingeben kann (gilt dann nur für diesen einen Bootvorgang).
Also z.B. "linux ide=reverse" oder "linux root=/dev/hde1".
Es gibt ziemlich viele Optionen, die man angeben kann. Die meisten sind u.a. in den Suse-Handbüchern dokumentiert (ist auf dem ftp-Server verfügbar).

Re: IDE Controller und Linux 2003-07-05 21:16
M
…immer diese blöden Logins [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img]