FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

LateX Code nicht auswerten

LateX Code nicht auswerten 2010-03-20 13:58
Anonymer User
Hallo. Ich lerne gerade mit LaTeX umzugehen und bin dabei auf ein Problem gestoßen, das Google mir nicht so wirklich beantworten mag. Und zwar passiert es öfter, dass ich Schwierigkeiten habe Internetlinks als Quellen/Fußnoten anzugeben, weil diese manchmal (scheinbar) Abschnitte enthalten, die LaTeX als code erkennt und auszuwerten versucht.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das verhindern kann? Irgendwie etwas als puren String kennzeichnen oder eben eine Angabe, dass das Folgende nur als Text betrachtet werden soll?

RE: LateX Code nicht auswerten 2010-03-20 14:00
Anonymer User
(wenn ich z.B Latex String google, kommen u.A. recht - merkwürdige Ergebnisse *shy* *rolleyes*)

RE: LateX Code nicht auswerten 2010-03-20 14:03
Anonymer User
Sorry für TripplePost, aber da ich schonmal hier schreibe vielleicht auch gleich nochmal eine Frage hinterher:

Ist es irgendwie möglich, sich mehrfach auf eine Fußnote zu beziehen? Ich nutze manche Quellen mehrfach, und als \footnote deklariert werden dieselben Quellen mehrfach dargestellt - was ja sehr unschön ist.

RE: LateX Code nicht auswerten 2010-03-20 14:14
Vollkorn
Fußnoten und Quellenangaben sind aus LateX-Makro-Sicht was Unterschiedliches. Du möchtest Quellenangaben machen und keine Fußnoten. Dazu gibt es HowTos und Tutorials zum Totschlagen.

Google "latex code nicht interpretieren" und der erste Hit: http://www.mrunix.de/forums/archive/index.php/t-50786.html

HTH

RE: LateX Code nicht auswerten 2010-03-20 14:17
Anonymer User
Danke für den Link, werde ich gleich mal lesen.

Wegen den Fußnoten - das ist mir so vorgegeben. Quellenangaben sollen als Fußnote dargestellt werden.

RE: LateX Code nicht auswerten 2010-03-20 18:11
Julian F.
Dein erstes Problem klingt, als wäre \url{...} das, was du suchst - wenigstens für Internetadressen. Für andere Fälle gibt es in LaTeX z.B. die verbatim-Umgebung.

Quellenangaben in Fußnoten: Bin bei kurzer Recherche auf footcite gestoßen, vielleicht hilft dir das weiter. Scheint nicht sehr verbreitet zu sein; ich hoffe es ist auch als LaTeX-Einsteiger in den Griff zu bekommen.

RE: LateX Code nicht auswerten 2010-03-21 02:23
Loom
Julian hat eigentlich alles gesagt. Du kannst die problematischen Zeichen in URLs auch einfach escapen: Aus # wird \#.

Zu footcite: Das ist genauso zu benutzen wie das normale cite. Man kann aber ganz toll einstellen, wie die Literaturangaben dargestellt werden (edit: das mach jurabib) und wie Mehrfachnennungen gehandhabt werden. Das wird sehr viel im Bereich Rechtswissenschaften/Jura verwendet. Viele Vorlagen für Jurahausarbeiten sollten Beispiele bringen.

Ich halte mich ja gerne an die Dokumentation (RTFM!): von footcite oder von url (PDF).
Die verbatim Umgebung ist standard Latex.

RE: LateX Code nicht auswerten 2010-03-21 23:14
Anonymer User
Erstmal danke an alle, die hier geantwortet haben. Waren alles nützliche Dinge die ich gut gebrauchen kann.

Aber noch mal besonderen Dank an Loom, das "escapen" war jetzt das einfachste und zielführendste. Supergut, dankeschön!