FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Urlaubssemester. Könnt ihr mir helfen???

Urlaubssemester. Könnt ihr mir helfen??? 2010-03-20 11:42
Anonymer User
Hallo zusammen,

ich habe schon 2Urlaubssemester. Einmal wegen Auslandsstudium und einmal wegen meiner Diplomarbeit. Ich bin leider noch nicht fertig (brauche 2Monate noch). Wollte mich daher wieder beurlauben lassen. Leider kann man sich nicht 2mal beurlauben lassen mit der Begründung "Vorbereitung auf Abschlussprüfung". Oder geht es doch. Brauche ich ein bestimmtes Dokument???
Vielleicht von Hansmann???
Wäre euch dankbar für eure Hilfe!

RE: Urlaubssemester. Könnt ihr mir helfen??? 2010-03-20 12:23
Wulf
Urlaub für Examenssemester gibt es nur einmal. Wenn du keinen anderen Grund findest, gibt's für dich keinen Urlaub mehr.

Aber lass dich doch einfach exmatrikulieren; du brauchst nur Student sein, wenn du an Lehrveranstaltungen teilnehmen willst. Aber dann könnte natürlich Krankenkasse, etc. teurer werden.

RE: Urlaubssemester. Könnt ihr mir helfen??? 2010-03-20 12:35
Anonymer User
Ja das ist gerade das Problem. Schreibe ja noch an meiner Diplomarbeit und müsste dann viel für die Krankenkasse zahlen, Fahrkarte kaufen…
Gibt es keine Ausnahmeregelungen???????????

RE: Urlaubssemester. Könnt ihr mir helfen??? 2010-03-20 12:52
Wulf
Im Exmatrikulationsantrag steht nicht, dass man sein Semesterticket zurückgeben muss.

Ich weiß natürlich nicht, wie alt du bist, aber bei mir macht die Krankenkasse z. B. keinen Unterschied mehr, ob ich Student bin oder nicht. Bei dir ist das hoffentlich noch anders.

Beziehst du Leistungen nach dem BAföG? Die würden dann natürlich wegfallen; aber stattdessen hast du eventuell Anrecht auf Wohngeld. Ich wollt' mir das jetzt mal beantragen, werden wohl 258 EUR/Monat werden.

RE: Urlaubssemester. Könnt ihr mir helfen??? 2010-03-20 14:45
Anonymer User
Hey Wolf,

danke für die Info. Aber die Studiengebühren muss ich dann bezahlen, auch wenn ich nur 2Monate immatrikuliert bin oder kann ich es so machen, dass ich die nicht bezahle und dann einfach exmatrikuliert werde??
Bei mir macht die Krankenkasse einen Unterschied. Ich glaub ich müsste dann das doppelte zahlen.

RE: Urlaubssemester. Könnt ihr mir helfen??? 2010-03-21 13:11
DeGT
Man sollte dazu auch sagen, dass die Uni zumindest Bachelor- und Masterstudierende nicht zum Schreiben der Abschlussarbeit exmatrikulieren lässt. Wer sich nämlich vorher exmatrikuliert, zählt in der Statistik der Uni als Studienabbrecher, was diese gern vermeiden würde. Wie da die aktuelle Regelung beim Diplom ist weiß ich nicht.

RE: Urlaubssemester. Könnt ihr mir helfen??? 2010-03-21 13:12
Anonymer User
kann man urlaubssemester nehmen wenn man seiner freundin ein baby gemacht hat?

RE: Urlaubssemester. Könnt ihr mir helfen??? 2010-03-21 17:56
Fred
Leider kann man sich nicht 2mal beurlauben lassen mit der Begründung "Vorbereitung auf Abschlussprüfung". Oder geht es doch.
Es geht definitiv nicht, das weiß ich aus persönlicher Erfahrung [25]

RE: Urlaubssemester. Könnt ihr mir helfen??? 2010-03-22 17:04
theorinix
kann man urlaubssemester nehmen wenn man seiner freundin ein baby gemacht hat?

Ich würde im Studierendenzentrum nachfragen!
Siehe auch dieses:
https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=11217&pid=111413#pid111413