FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Ikon  1 - Thema

Ikon  1 - Thema 2010-03-18 12:46
Anonymer User
Wurde " Regeln und Grundsätze der Dialoggestaltung", "Modelle in der Software-Ergonomie" und "Vemischtes" nicht in der Vorlesung behandelt ?
Die Themen stehen im Skript aber nicht auf der WSV-Seite.

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-20 22:51
Anonymer User
Gibt es Probeklausuren von IKON1 mit Lösung als .pdf?

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-24 15:55
Anonymer User
Was ist mit IKON2 ?
reichen 3 Tage lernen aus?
Wie  ist das Thema ?

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-24 16:16
tein
Auf diese drei unvollständigen Fragen lässt sich schlecht antworten.

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-24 17:41
Anonymer User
Abend vorher lernen reicht auch locker

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-24 18:21
Anonymer User
man kann natürlich einen abend vorher anfangen für ikon 1 zu lernen, man sollte bloß aufpassen, dass man sich seine ikon 2 note damit nicht versaut ;) ist mir nämlich passiert…..hab ikon 2 ziemlich gut geschrieben und ikon 1 nicht….und wusste nicht, dass die beiden noten zusammengerechnet werden ;)

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-24 18:25
AleXreleXed
Ach werden die beiden Noten zusammengerechnet? Is ja ma ein ding o.ó

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-24 18:38
Anonymer User
jaaaa….das hätte ich auch gerne vorher gewusst ;)

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-24 18:41
Anonymer User
Ikon 2 (das von Rolf?) - da langt ein Abend vorher sicher. Die jeweiligen Videos angucken, ggf. nochmal durch die Folien blättern, fertig.
Ikon 1 - tja, das ist schon etwas aufwändiger, vielleicht mal drei Tage einplanen, Folien durchgucken, gprot bemühen…

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-24 18:47
Anonymer User
da muss ich dir aber widersprechen…….ich habe mir die ganzen videos angeguckt und das hat ewig gedauert….es reicht ja nicht nur zu gucken, man muss sich ja auch bisschen was merken ;) also finde das ein ganz schlechter rat, einen abend vorher anzufangen. man sollte ja auch zumindest einmal seine ganzen fragen beantwortet haben. das sind ja ca. 30 stück oder nicht?

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-24 18:48
Anonymer User
Wenn man in den Vorlesungen da war und sogar zuhörte, sollte man das schaffen ;-)
Ändert aber ja nichts an der Aussage, dass Ikon1 wohl mehr Zeit beim Lernen in Anspruch nimmt/nehmen sollte - auch, wenn man anwesend war.

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-24 18:54
Anonymer User
habt ihr das schon gesehen? https://docs.google.com/View?id=dchdm88b_105cdvdcdcn

hab ich aus einem anderen thread. finde das recht hilfreich, allerdings recht wage beantwortet. nichts gegen den verfasser ;)

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-24 19:09
Anonymer User
Ähm mal ne frage:
Ich wollte IKON-1 am 28.03 mitschreiben…aber IKON-2 halt nicht (bzw. nix reinschreiben…also wärs ne Fünf)
Angenommen ich hätte ne 1 in IKON-1 und dann eben die 5 in IKON-2
Gilt dann IKON-2 als nicht bestanden? Sodass ich es nochmal schreiben kann?

Mein Ziel ist es nicht mich nur mit IKON-1 durchzumogeln sondenr möglichst beide mit 1,0 zu bestehen….die Nachricht dass beides zusammengezählt wird und ich somit eventuell dann mit einem (!ungewollten!) Schnitt von 3,0 IKON Modul bestehe schockt mich ziemlich…

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-24 19:36
tein
Es ist schon ein Weilchen her, seit ich die beiden Klausuren geschrieben habe, aber bei uns war es so, dass bei IKON1 mehr Glück als Verstand (bzw. Lernen) für die Note ausschlaggebend war. Ich hatte mich einen Abend vorher hingesetzt, Ergebnis 2,7. Andere hatten eine Woche oder mehr investiert und dennoch schlechter abgeschnitten (Schnitt 3,7). Bei IKON2 wurden zwei Tage Auseinandersetzung mit dem Stoff mit 1,0 honoriert, und die Klausur fiel auch insgesamt deutlich besser aus.

Aber das nur am Rande als Empfehlung zur Schwerpunktsetzung meinerseits. Wenn du durch eine Klausur durchfällst, kannst du sie natürlich noch mal schreiben. Mir stellt sich nur die Frage, warum du den ersten Termin am 28. Februar nicht warhnehmen möchtest (oder ist das ein Tippfehler?).

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-24 19:36
Julian F.
Angenommen ich hätte ne 1 in IKON-1 und dann eben die 5 in IKON-2
Gilt dann IKON-2 als nicht bestanden? Sodass ich es nochmal schreiben kann?
Ganz genau. Du musst (zur Beendigung des Studiums) beides bestehen, d.h. wenn du - warum auch immer - durch IKON2 fällst, musst du die IKON2-Klausur innerhalb der durch das Referenzsemester gesetzten Frist bei einem der nachfolgenden Termine bestehen. Die Modulgesamtnote für IKON (merke: das Modul heißt IKON und besteht aus den Veranstaltungen IKON1 und IKON2) wird dann berechnet, sobald du beide Noten hast. Rein formal sind das zwei getrennte Klausuren, die zufällig am gleichen Tag direkt hintereinander geschrieben werden.

Übrigens ist IKON das einzige Modul bei uns, in dem mehrere Prüfungen bestanden werden müssen. An anderen Fachbereichen ist das teilweise durchaus normal. Bei uns gibt es aber ansonsten überall pro Modul nur eine Prüfung.

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-24 19:40
Anonymer User
Vielen Dank Julian!
Du hast mir sehr geholfen.

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-24 19:49
Anonymer User
Ich denke, dass nur ein Abend für IKON2 ausreichen soll, ist ein schlechter Scherz! Habt ihr, die IKON2 schon geschrieben haben, die Anzahl der Fragen gesehen, die er uns zur Übung gegeben hat? Um die zu bearbeiten bedarf es mehr, als nur ein zwei Abende. Und einige von diesen Fragen stehen gar nicht mal in diesen Lösungen mit dem Google-Link drinne.

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-24 21:12
Anonymer User
ja das sehe ich auch so…habe ich auch schon weiter oben geschrieben….ich habe ikon 2 schon geschrieben und bestimmt eine woche gelernt. nehmt euch so viel zeit, wie ihr braucht und lasst euch doch nicht beirren hier ;)

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-24 23:24
Anonymer User
An alle die sich wegen IKON1 Gedanken machen:

Ich bin letztes Semester OHNE jegliche vorbereitung und ohne jemals in den vorlesungen gewesen zu sein,
und ohne jeden blassesten Schimmer vom klausurstoff zu haben zur IKON klausur gegangen.

IKON1 - laesst sich relativ einfach loesen, wenn man scharf nacdenkt und sonst auch pc-affin ist
IKON2 - konnte da keine frage beantworten, :(

naja, IKON1 hat fuer ne 2,3 gereicht,
diesmal gehts an IKON2,
1 abend lernen sollte locker fuer das Bestehen reichen, denke ich

RE: Ikon  1 - Thema 2011-02-27 16:13
SamysSmile
Gibt es im Netz irgendwelche Probeklausuren? Das man schonmal sehen kann, was da auf uns zu kommt.