FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

[DKR] Übertragungsmedien und Möglichkeiten der Signalisierung

[DKR] Übertragungsmedien und Möglichkeiten der Signalisierung 2010-03-13 10:32
7formell
Moin moin,

kleine Frage: Im DKR Skript S. 43 gibt es die Tabelle 2.3: "Übertragungsmedien und Möglichkeiten der Signalisierung"

Dort steht, dass man über Kupferdrähte analoge und digitale Signale übertragen kann. Zudem steht dort, dass man über Lichtleiter und Drathlose Median nur analog übertragen kann und nicht digital.

Wieso ist das so? Kann man nicht auch bei Lichtleiter digitale Signale übertragen (z.B. an/aus für 1/0)? Es gibt leider keine Erklärung zu dieser Tabelle.

Dominik

RE: [DKR] Übertragungsmedien und Möglichkeiten der Signalisierung 2010-03-13 10:55
Sigur
Nach dem Motto Licht an, Licht aus, wäre ich auch deiner Meinung. Da das Licht aber aus Schwingungen bestimmter Frequenzen besteht, wäre "Licht an, Licht aus" bereits eine Modulation(Amplitude*0 oder Amplitude * n, oder bei FM:0HZ gegenüber n HZ). Daten würden also Analog übertragen.

Über Kupferleiter kann man ja (auch) Gleichstrom übertragen, also wirklich "an und aus". Vielleicht ist das ja so gemeint.

RE: [DKR] Übertragungsmedien und Möglichkeiten der Signalisierung 2010-03-13 11:13
7formell
Hi Sigur,

Über Kupferleiter kann man ja (auch) Gleichstrom übertragen, also wirklich "an und aus". Vielleicht ist das ja so gemeint.

Wieso geht das nur bei Kuperleiter? Mir fehlt leider das physikalische Wissen, wieso Gleichstrom nicht bei Lichtleiter möglich ist.

RE: [DKR] Übertragungsmedien und Möglichkeiten der Signalisierung 2010-03-13 11:52
Sigur
Das liegt an den Materialien die für Lichtleiter verwendet werden. Mir wäre nicht bekannt das Glasfaserkabel elektrischen Strom leiten. Und könnten sie es, wären es ja keine reinen Lichtleiter. Davon abgesehen sind die Einsatzzwecke auch ganz andere. Lichtleiter haben ein hohes Frequenzspektrum und bieten sich damit fürs Frequenzmultiplexen an, d.h. viele logische Kanäle über ein Glasfaserkabel(vgl. Transatlantische Verbindungen). Gleichstromübertragungen sind eher geeignet auf kurzen Strecken für digitale Übertragung, z.b. Rechnerintern, oder Peripherie. Bei ihnen findet dann Zeitmultiplexen statt.

RE: [DKR] Übertragungsmedien und Möglichkeiten der Signalisierung 2010-03-13 12:52
Wulf
Man kann natürlich auch digitale Lichtübertragung machen (z. B. Licht-Schranke, Morse-Code, etc.)

Bei der Tabelle geht es vermutlich darum, dass Licht immer eine positive Frequenz hat, während es auf Kupfer-Doppeladern auch Gleichstrom (Strom mit f=0 Hz) gibt.

Die Energie von Photonen berechnet sich wohl nach E = h*f, und bei f=0 wäre das Licht energielos.

Und wenn man's ganz genau nimmt, gibt es auch auf Kupferdrähten keinen Gleichstrom; wenn du die Spannung zwischen HI/LO wechselst, kommt es immer zu irgendwelchen Ausgleichsvorgängen, die dann wieder wellenförmig sind.

RE: [DKR] Übertragungsmedien und Möglichkeiten der Signalisierung 2010-03-14 21:10
Anonymer User
Gemeint ist damit tatsächlich, dass bei Licht (und Funk) immer in Wellen und somit mit analogen Werten signalisiert wird. Über eine Kupferleitung hat man dagegen auch die Möglichkeit, digital zu signalisieren (also keine Wellen oder andere kontinuierliche Werte).

Wichtig ist Wolfinger in dem Zusammenhang sicherlich, dass man zwischen Übertragung und Signalisierung unterscheiden muss - so kann man natürlich über jedes Medium digital übertragen, nur die Signalisierung ist dann vielleicht trotzdem analog (wie bei dem Morse-Beispiel mit Licht-Signalen).

RE: [DKR] Übertragungsmedien und Möglichkeiten der Signalisierung 2010-03-15 07:48
7formell
dank an euch!