FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Internet Explorer 6

Internet Explorer 6 2003-07-01 10:33
Anonymer User
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu Internet Explorer 6 und zwar: ich gehe über T-Online ins Internet und nach einer Installation von der Telekom-Software, hat diese mir meine Startseite (unter Extras->Internetoptionen…) geändert auf t-online -Seite und dazu noch mir alle Rechte entzogen dies wieder zu verändern. Das heisst, ich kann diese URL-Adresse dort gar nicht raus nehmen und kein Button betätigen, die sind alle grau bei mir. Ich habe XP als BS und bin als Admin angemeldet, wenn ich mich als Gast anmelde, dann gehr das wieder, aber nur für den Gastkonto. Ich kann dann weiterhin dies nicht ändern. Ich habe schon auf Microsoft-Seite beim Support nachgeschlagen, steht aber nichts drin. Es muss irgendwelche Rechte flasch vergeben sein. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Vielen Dank für die Mühe.

Re: Internet Explorer 6 2003-07-01 11:18
Faleiro
ich habe eine Frage zu Internet Explorer 6 und zwar: ich gehe über T-Online ins Internet und nach einer Installation von der Telekom-Software,
MoKrates, willst du dich dazu aeussern? ;-)))) (SCNR)

Leider (?) kann ich dazu nicht viel sagen. Ich wuerde eine Deinstallation der T-Online-Software empfehlen. Kann man T-Online mit einem einfachen Eintrag im DFUE-Netzwerk nutzen? Wenn ja, wuerde ich das auf jeden Fall vorziehen.
Dann (oder vorher, wenn es weniger aufwendig als ersteres erscheint) den IE deinstallieren und reinstallieren (direkt von Microsoft natuerlich und nicht das verkrueppelte Werbeding von der T-Online-CD).

Solche Aktionen (Werbesoft) sind mir ein echtes Greuel, wenn man fuer die eigentliche Dienstleistung schon bezahlt. Bei einer Userin mit kaputtem PC konnte ich kuerzlich bewundern, wie Freenet bei Internet-by-call den ersten Webseitenaufruf auf sein eigenes Portal umleitet…

(Ich haette dir bei deinem Problem jetzt natuerlich vorgeschlagen, Netscape oder Mozilla zu benutzen, aber dann waere der Straftatbestand eines Trollpostings wohl erfuellt gewesen.)

Re: Internet Explorer 6 2003-07-01 11:39
Popcorn
Na ja. Also für gewöhnlich passiert das nicht. Zum einen ändert T-Online die Startseite eigentlich nur auf Nachfrage, zum anderen wird da dann für gewöhnlich nichts blockiert. Noch nie von gehört. Außerdem wird auch nach dem Standardbrowser gefragt. Da könnte man also durchaus auch Mozilla angeben. Das hat so weit eigentlich auch nichts damit zu tun.

Zur Not den Eintrag einfach per Hand ändern:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\Start Page

Re: Internet Explorer 6 2003-07-01 12:40
MoKrates
ich habe eine Frage zu Internet Explorer 6 und zwar: ich gehe über T-Online ins Internet und nach einer Installation von der Telekom-Software,
MoKrates, willst du dich dazu aeussern? ;-)))) (SCNR)
[snip]
(Ich haette dir bei deinem Problem jetzt natuerlich vorgeschlagen, Netscape oder Mozilla zu benutzen, aber dann waere der Straftatbestand eines Trollpostings wohl erfuellt gewesen.)

Straftatbestand erfuellt: Aufforderung zum Trollen :>

Aber in gewissen Weise hast Du Recht; Ich kann es doch nicht geschgehen lassen, dass hier ein unbehelligtes IE Posting durchgeht…

Wenn Du fals Posting befolgen solltest. Soweit ich weiss, gehts tatsaechlich ueber das DFUe Netzwerk. Allerdings weiss ich nicht, ob man unter XP auch noch eine Version von rppppoe (ja, mit 4 "p") dazu braucht…

SCNR

MoKrates


Re: Internet Explorer 6 2003-07-01 13:04
Popcorn
Allerdings weiss ich nicht, ob man unter XP auch noch eine Version von rppppoe (ja, mit 4 "p") dazu braucht…
Nö, braucht man eigentlich nicht. Aber eigentlich passiert ja auch gar nicht das, was "Anonymer User" gepostet hat.

Re: Internet Explorer 6 2003-07-01 18:15
Anonymer User
Zur Not den Eintrag einfach per Hand ändern:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\Start Page

Vielen Dank. Das hat mir schon sehr geholfen. Kann eben auch so ändern. Besser als gar nichts. :))

Re: Internet Explorer 6 2003-07-02 18:41
M
Aber eigentlich passiert ja auch gar nicht das, was "Anonymer User" gepostet hat.
Da kenne ich aber doch recht viele Fälle.
Gerade die ganzen Werbe-CDs mit Internet-Zugangssoftware verwenden einiger unsaubere Tricks, um sich fest im System zu verankern.
Am schlimmsten waren damals einige Freenet-CDs.
Das DFü-Netzwerk wurde dabei komplett durch eine eigene mit Werbung überhäufte Version ersetzt
Nach der Installation konnte man die Software inkl. Desktop-Symbol nicht mehr entfernen (jedenfalls nicht mit angemessenem Aufwand - ich habe es zwei Tage lang vergeblich versucht). Es gab zwar Deinstallationsroutinen, diese waren aber fehlerhaft und hinterliessen den PC ohne jegliche Einwahlmöglichkeit (beschädigtes DFÜ-Netzwerk) und weiterhin aktiver Freenet-Software. Ich vermute mal, das dies beabsichtigt war, den die vorherige CD-Serie hatte ein funktionsfähiges Deinstallationprogramm, das allerdings nur mit der CD im Laufwerk funktionierte.

Oft hilft dann nur eine komplette Neuinstallation.


Bei einer Userin mit kaputtem PC konnte ich kuerzlich bewundern, wie Freenet bei Internet-by-call den ersten Webseitenaufruf auf sein eigenes Portal umleitet…
Das ist aber (PPP-)serverseitig implementiert. Der Effekt tritt nämlich auch bei Einwahl von inux aus auf (zumindest war das mal so).

Re: Internet Explorer 6 2003-07-02 18:45
Anonymer User
ja, das ist standard bei freenet. die erste anfrage wird IMMER an freenet.de geleitet.
da hilft nur im einwahlskript ein http-aufruf der nach /dev/null umgeleitet wird [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Internet Explorer 6 2003-07-02 18:48
Faleiro
Bei einer Userin mit kaputtem PC konnte ich kuerzlich bewundern, wie Freenet bei Internet-by-call den ersten Webseitenaufruf auf sein eigenes Portal umleitet…
Das ist aber (PPP-)serverseitig implementiert. Der Effekt tritt nämlich auch bei Einwahl von inux aus auf (zumindest war das mal so).
Ja, das ist fest drin. Enttaeuschend, wo ich doch dachte, mit Mozilla sei auch der Nebeneffekt verschwunden :-)

Ist ne Frechheit, den Nutzer sowas zu geben, wenn die ab der ersten Minute zahlen. Zumal die meisten nicht wissen, dass man das Laden von Webseiten abbrechen kann / sollte.

Re: Internet Explorer 6 2003-07-02 18:53
Popcorn
Aber eigentlich passiert ja auch gar nicht das, was "Anonymer User" gepostet hat.

Da kenne ich aber doch recht viele Fälle.
Gerade die ganzen Werbe-CDs mit Internet-Zugangssoftware verwenden einiger unsaubere Tricks, um sich fest im System zu verankern.
Am schlimmsten waren damals einige Freenet-CDs.
Schön. Hier ging es aber um die T-Online-Software. Die kommt nicht von Freenet und gehört wohl auch nicht in die Sparte Werbe-CDs. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Internet Explorer 6 2003-07-02 19:01
M
Schön. Hier ging es aber um die T-Online-Software. Die kommt nicht von Freenet und gehört wohl auch nicht in die Sparte Werbe-CDs. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Naja, sie sind zwar nicht so schlimm wie AOl, ich habe aber auch recht viele in meiner Sammlung [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
Und auch wenn ich die T-Online Software nicht als bösartig bezeichnen würde, sind einige Versionen ziemlich fehlerhaft.
Ich habe auf jeden Fall auch schon einige "T-Online-Rechner" neu installieren müssen.


Re: Internet Explorer 6 2003-07-02 20:42
MoKrates
Naja. Wenn die Fehlermeldungen die Namen der kaputten DLLs enthalten, kann man auch die per Hand neuinstallieren, da spart man sich den Stress einer kompletten Neuinstallation, die ja auch eine Neukonfiguration nach sich zieht.

Mit win98 hat das noch funktioniert. Ich weiss ja nicht, wie das unter winxp aussieht… so wie ich Microsoft einschaetze, denke ich, dass die Fehlermeldungen an Aussagekraft verlieren, da "die Nutzer ja eh nichts damit anfangen koennen".

MoKrates