FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen

Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-10 22:43
8bhakran
Hi,

brauche eure Hilfe bei der Entscheidung des Wahlpflichtmoduls Sommersemester 2010. Am liebsten wäre mir ein Modul, wo man entweder gar nicht, bzw. sehr wenig programmieren muss :P. Welches würdet ihr mir da denn so empfehlen? Vielen Dank im Voraus.

MFG

Adam

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-10 22:52
Wulf
Wenn ich es richtig sehe musst du insgesamt 4 machen, nicht nur eines.

Ich vermute mal, dass in IGMO wenig programmiert wird; in ES glaube ich recht viel. Aber ich hab die beiden nie besucht.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-10 23:01
Anonymer User
Wie schön, dass jeder seinen eigenen Thread dafuer aufmacht.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-10 23:06
Julian F.
In MCI wird recht ausgiebig programmiert, ebenso in DIS. Mehr SoSe-Wahlpflichtmodule habe ich noch nicht gemacht und möchte mich da deshalb nicht aus dem Fenster lehnen, aber ich vermute, dass Wulf in Bezug auf IGMO Recht hat.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-10 23:07
8bhakran
Wie schön, dass jeder seinen eigenen Thread dafuer aufmacht.

Was meinst du damit?

Wenn ich es richtig sehe musst du insgesamt 4 machen, nicht nur eines.

Das man insgesamt 4 Module machen muss ist schon klar, die Frage war abgezielt, bei welchem der angebotenen Wahlpflichmodule am wenigsten, besser gar, nicht programmiert wird ;)

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-10 23:19
Julian F.
Frage am Rande: Welchen Hintergrund hat diese Einschränkung? Möchtest du als Informatiker nicht gerne programmieren? Sicher gibt es auch genug Möglichkeiten für Informatiker, Arbeit ohne Programmieraufgaben zu finden, aber trotzdem kann die Übung ja eigentlich nicht schaden. Mir persönlich macht es sogar Spaß. ;)

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-10 23:24
Anonymer User
Bin als Dipl-Stud. schon eine ganze Weile dabei, und:
das Informatik Studium ist nicht das Abitur, bei dem man sich vor Mathe noch drücken kann.

Wenn Du nicht programmieren kannst, dann solltest Du es *definitiv* lernen, auch wenn es Stellen gibt, bei denen man wenig programmieren muss, kommt man nie ganz drum herum.

Nimm also ein Modul bei dem Du ganz viel programmieren musst, damit Du es lernst. Du zögerst das Unvermeidliche nur hinaus.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-10 23:29
Stefan1971HH
War nicht auch im Abitur noch mind. zwei Semester Mathe Grundkurs Pflicht?

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-10 23:32
UncleOwen
Bei mir damals sogar alle 4 (hängt ganz von Bundesland und Jahrgang ab). Aber Mathe Grundkurs ohne Abi-Prüfung ist doch praktisch (gut, kann vom Lehrer abhängen) sich um Mathe drücken.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-10 23:45
rothose86
in ES glaube ich recht viel.

Nein, das stimmt nicht. Wir hatten in ES im letzten Sommersemester lediglich eine(!) Hausaufgabe, wo man etwas in VHDL (Hardwarebeschreibungssprache) programmieren sollte.
Das Modul bietet sich daher definitiv fuer "Programmierherumdruecker" an.

Nota bene: MCI war programmieren, aber war das auch anwendungsprogrammieren? Dachte mehr das waer so GUI-bau gewesen(also zusammenklicken einer Oberflaeche).

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-10 23:50
Anonymer User
Was meinst du damit?

Rate mal.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-10 23:57
Julian F.
Nota bene: MCI war programmieren, aber war das auch anwendungsprogrammieren? Dachte mehr das waer so GUI-bau gewesen(also zusammenklicken einer Oberflaeche).
Das gehörte auch dazu, aber zumindest letztes Jahr sollte die iPhone-Anwendung auch wirklich lauffähig sein, das (vorhandene) Backend musste also mit der GUI verknüpft werden. Dazu war ziemlich viel händische Frickelei in Objective C nötig.

Beispiel: Vorgegeben war eine Möglichkeit, Dinge persistent in eine Datenbank zu speichern. Wir mussten dann dafür sorgen, dass die Eingaben aus der Maske gelesen werden, die Datentypen stimmen und alles zueinander passt, das dann abspeichern und ggf. die GUI mit allen Änderungen aktualisieren, die sich daraus ergeben.

Das war insgesamt vom Aufwand her zwar deutlich weniger als das SE2-Projekt, aber trotzdem nicht zu verachten.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 00:01
peace
Wenn ich es richtig sehe musst du insgesamt 4 machen, nicht nur eines.
Das man insgesamt 4 Module machen muss ist schon klar, […]
Ööm, falsch. Beim Bachelor-Informatik (um den handelt es sich doch, oder?) sind es 3 (in Worten: drei) Wahlpflichtmodule.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 00:20
Philipp
Hab auch mal ne Frage dazu, sind DIS, MMS und AL eigentlich für Master studierende? Bei den anderen Modulen steht immer infB WPBx, bei DIS, MMS und AL steht infM WPMx.. Danke =)

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 00:37
Julian F.
Genau so ist es. Du kannst als Bachelor auf eigenes Risiko auch Master-Wahlpflichtmodule machen. Mehr Infos in diesem Thread.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 01:42
Anonymer User
Am besten sollte man sich auch mal unter http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BSc/Module/#Wahlpflicht und http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/MSc/Module/#Wahlpflicht die Informationen zu den Wahlpflicht Modulen angucken. Da steht auch unter dem Punkt "Periodizität", in welchem Semester die Module angeboten werden. Des Weiteren sollte man hier im Forum mal nach Wahlpflicht suchen oder im Forum für den Wahlpflicht Bereich gucken. Es gibt schon gefühlte 100 Threads zum Thema Wahlpflicht und in vielen davon stehen auch Erfahrungen zu den einzelnen Modulen.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 09:54
Anonymer User
War nicht auch im Abitur noch mind. zwei Semester Mathe Grundkurs Pflicht?

Alles abhängig vom Bundesland, in dem du das Abitur gemacht hast. Ich hatte z.B. garkeine Wahl als Mathe LK die ganze Oberstufe hindurch (inkl Prüfung) zu haben.


Halte das auch fuer ein sehr merkwürdiges Anliegen. "Ich möchte möglichst nicht programmieren" - solche Aussagen kenne ich schon, aber die kommen meistens von Leuten, die den anderen Kram eben auch nicht so toll drauf haben. Ich meine Programmieren gehört zu den leichteren Tätigkeiten des Studiums. Erzähl uns nicht, dass du nicht Programmieren kannst aber ein Ass bei den formalen Grundlagen bist.

Wie schon einer hier meinte, da musst du durch. Kann aber auch verstehen, dass du (da du so einen Bammel davor zu haben scheinst) das nicht ausgerechnet in diesem Semester machen möchtest, wo Stochastik einem noch im Nacken sitzt.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 10:10
Wulf
Programmieren gehört zu den leichteren Tätigkeiten des Studiums.

Klar, wenn man was auf dem Niveau von "Hello, World!" schreibt, mag das sein. Aber wenn man mal ein richtiges Projekt hat, empfinde ich programmieren nicht mehr als so einfach.

Aber ich seh es genauso; man sollte als Informatiker auch programmieren können und wegen Programmieren nicht vor einer Vorlesung zurückschrecken.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 10:21
Anonymer User
Programmieren gehört zu den leichteren Tätigkeiten des Studiums.

Klar, wenn man was auf dem Niveau von "Hello, World!" schreibt, mag das sein. Aber wenn man mal ein richtiges Projekt hat, empfinde ich programmieren nicht mehr als so einfach.

Hm, du meinst das Projekt aus SE2 (Kinoplaner) ist ein noch zu niedriges Niveau? Mag sein, dennoch wird die Aussage hier auf denselben Grundlagen stützen wie die meinige. D.h. der Herr ist schon vom Hello,World Niveau abgeschreckt worden.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 11:24
8bhakran
Drücken will ich micht nicht vom programmieren, aber da ich eh meinen Master nicht in Informatik machen werde/möchte, hatte ich gedacht mir ein Modul zu nehmen, das nicht so programmierlastig ist.

Und eine große Bitte an euch, ich wollte lediglich eure Meinung zu den Wahlpflichtmodulen haben, und nicht wie "wichtig programmieren ist" und dass man "nicht drum rum kommt". Den Wunsch zu haben ein Wahlpflichmodul zu belegen, dass nicht so programmierlastig ist, ist das bestimmt nicht schlimm.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 11:29
Anonymer User
Was du willst ist nicht immer das, was du bekommst. :D
Wichtige Lektion.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 11:36
8bhakran
Da hast du auch vollkommen Recht, kein Zweifel in der Aussage. Dennoch verstehe ich den Aufstand nicht.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 11:40
Anonymer User
Da hast du auch vollkommen Recht, kein Zweifel in der Aussage. Dennoch verstehe ich den Aufstand nicht.

Ist hier in letzter Zeit irgendwie immer häufiger so. Einfach ignorieren und die hilfreichen Sachen herausfiltern.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 11:41
Anonymer User
"wichtig programmieren ist" und dass man "nicht drum rum kommt"
Deswegen sagen wir Dir hier: Du musst es eh lernen, ob Master oder nicht.

Wenn Du Dich jetzt weiter davor drückst, dann wirst Du später große Probleme haben - im Job und vorher noch in anderen Veranstaltungen des Studiums. In den meisten Veranstaltungen in denen ich im letzten Semester war, ist es eine Selbstverständlichkeit (&Grundvoraussetzung) gewesen, dass man programmieren kann. Auch wenn das Kernthema nicht viel mit Programmieren zu tun hatte.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 11:57
8bhakran
Keine Sorge, vor dem Lernen will mich nicht drücken, sonst hätte ich das Studium ja auch schon längst abgebrochen. Es war halt nur eine Frage, ob eines der Wahlpflichtmodule mir am ehesten kommt. Und wenn das nicht der Fall ist, dann werde ich es auch so akzeptieren.

Danke an "Anonymer User" der um 11:40 geschrieben hat für die Zustimmung ;)

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 11:58
Julian F.
Dennoch verstehe ich den Aufstand nicht.
Eine Frage geht immer von gewissen impliziten Annahmen aus, die nicht ausgesprochen werden. Wenn diese Annahmen nicht klar sind, ist es nicht möglich, die Frage angemessen und wahrheitsgemäß zu beantworten. Aus deiner Frage kann man sehr leicht die Annahme "Es ist möglich, einen Bachelor Informatik zu machen, ohne programmieren zu können" herauslesen. Wenn man diese Annahme nicht akzeptiert, hat man nur zwei Möglichkeiten: 1. die Annahme hinterfragen oder 2. die Frage ignorieren. Die eine Möglichkeit fördert gegenseitiges Lehren und Lernen sowie kritische Auseinandersetzungen, die andere erkauft ein unangetastetes Weltbild des Fragestellers mit zensierter und verstümmelter Kommunikation.

Ich habe nie verstanden, warum in vielen Foren so schnell der "Off Topic"-Hammer geschwungen wird und bin ganz froh, dass das hier nicht so häufig passiert. Dass dem Threadstarter etwas gesagt wird, was ihm nicht schmeckt, heißt selten, dass die Antwort nicht hilfreich ist.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 12:33
8bhakran
@ Julian F: Das Problem ist leider, dass überhaupt Annahmen gemacht werden. Die Frage war sehr gezielt gestellt, wenn dies für einige nicht der Fall gewesen ist, dann habe ich Verständnis dafür und ich bin auch bereit zu auf Wunsch noch genauer zu formulieren. Aber dann damit anzukommen "du musst programmieren" und "du musst es lernen" sind einfach nur überflüssig. Wenn jemand ein besseres "Bild" von mir haben möchte, dann kann man auch ganz freundlich fragen…"weshalb willst du ein wahlpflichmodul wählen, dass nicht so programmierlastig ist?". Doch dies Art von Umgang ist leider für Viele leider zu viel verlangt wie man sieht.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 13:05
Julian F.
Du kritisierst gerade zwei unterschiedliche Punkte: dass die Antworten nicht direkt auf deine Frage passen, und dass Leute unfreundlich sind.

Zu Letzterem: Ich habe Verständnis für die Leute, die dir hier offen ihre Meinung zu der Frage sagen und versuchen, dir ihre Perspektive aufzuzeigen. Meiner Meinung nach sind hier alle Antworten bis auf zwei oder drei extrem freundlich und entgegenkommend, vom Anonymen um 23:50 Uhr mal abgesehen. 23:24 Uhr hat scheinbar eine direkte Art, aber die Warnung ist offensichtlich gut gemeint. 9:54 Uhr und 11:41 Uhr haben sich, finde ich, sehr schonend ausgedrückt. Kann es sein, dass es dir unfreundlicher erscheint, als es ist, weil dir die Aussage nicht gefällt? Unabhängig vom Umgangston?

Zu Ersterem: Eine kleine Parabel. Was würdest du tun, wenn jemand dich fragt, ob er zum Motorrad Fahren einen roten oder einen blauen Fahrradhelm tragen soll? Du würdest ihm vermutlich antworten, dass er das zu lassen hat weil Fahrradhelme auf einem Motorrad eine dumme Idee sind. Das soll nicht im Vergleich zu deiner Frage stehen, ich habe nur ein möglichst offensichtliches Beispiel gesucht, warum es sinnvoll (sogar moralisch erforderlich!) sein kann, eine Frage anzuzweifeln statt sie zu beantworten.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 13:18
Anonymer User
aber was spricht denn dagegen im wahl(pflicht)bereich das zu nehmen was einem mehr liegt? dafür ist er ja schließlich da. den pflichtanteil vom programmieren muss sowieso jeder machen.
außerdem glaub ich, dass es auch sehr von der eigenen einschätzung abhängig ist, ob man "programmieren kann" oder eben sagt, dass man es nicht kann.  kommt mir ein bisschen vor wie beim gitarre spielen, wo sich manche für super halten, obwohl es unhörbar ist und andere meinen sie könnten nichts, dabei sind sie besser..

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 13:42
Anonymer User
Oh Leute bitte, kommt doch mal wieder runter. Jetzt haben sich alle mal um sein Seelenwohl gekümmert, er will es offensichtlich nicht und damit hat sich die Sache doch. Man muss nicht immer weiter und weiter bohren.

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 13:48
8bhakran
ja mann…lass die diskussion bitte hier und jetzt beenden. danke an den annonymen user von "13:42" :)

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 13:52
Julian F.
Okay. Danke für die Diskussion, war mir eine Freude. :)

RE: Entscheidungshilfe bei der Wahl zu Wahlpflichmodulen 2010-03-11 13:56
Wulf
Ich schlage einfach mal vor, dass die Betroffenen sich diese wiki-Seiten mal angucken und ergänzen:

Sommer:
MCI
ES
IGMO

Winter:
DKR
GWV