FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlmodule

[SSE]Proseminar im kommenden Sommersemester ?

[SSE]Proseminar im kommenden Sommersemester ? 2010-03-10 15:14
Anonymer User
hi leute ich brauch mal hilfe was zu tun ist.
studiere SSE und muss meinen stundenplan zusammenstellen. die hauptmodule sind auch klar, aber was muss / soll / kann ich beim Proseminar wählen ?
irgendwie überschneidet sich das alles mit den vorlesungen und das kanns doch nicht sein , oder ?


Kann mir jemand weiterhelfen ?

RE: [SSE]Proseminar im kommenden Sommersemester ? 2010-03-10 16:27
Wulf
*Eventuell* kannst du ein Proseminar an einem anderen Fachbereich^wDepartment machen oder du machst es halt nächstes Semester.

RE: [SSE]Proseminar im kommenden Sommersemester ? 2010-03-10 16:40
Julian F.
Ich kann nur eine einzige tatsächliche Überschneidung entdecken: Das Proseminar "Multimedia Learning" am Donnerstag liegt parallel zur ALA-Vorlesung. Allerdings liegen, wenn ich das richtig sehe, fast alle anderen Proseminare (Ausnahme: "Pioniere und Pioniertaten der MCI" am Dienstag Nachmittag) direkt anschließend an eine Vorlesung am Hauptcampus. Das wird potenziell stressig, mein Beileid.

RE: [SSE]Proseminar im kommenden Sommersemester ? 2010-03-10 17:31
T4Y
Allerdings liegen, wenn ich das richtig sehe, fast alle anderen Proseminare (Ausnahme: "Pioniere und Pioniertaten der MCI" am Dienstag Nachmittag) direkt anschließend an eine Vorlesung am Hauptcampus. Das wird potenziell stressig, mein Beileid.

Ja, die Termine für das PS liegen für das 2. Semester gerade ziemlich bescheiden. Da hat man vllt zu wenig an euch SSE'ler gedacht bei denen der ABK-Bereich im 2. Semester vorgesehen ist. Das einzig wirklich gut gelegene ist das MCI-PS. Nächstes Semester wirds vielleicht besser…
Falls es zeitlich nicht klappt, sollte man über folgende Alternative wenigstens nachgedacht haben: Durch die hohen Referenzsemester ABKs aufschieben und je nach Möglichkeit mit 1. Wahlpflicht anfangen (das bei euch nach Plan ja schon im 3. Semster startet).

RE: [SSE]Proseminar im kommenden Sommersemester ? 2010-03-10 19:33
Anonymer User
hmmm ja ok, ich weis aber echt nicht was ich machen soll. die Proseminare liegen echt so schlecht, das man sie kum sinnvoll belegen kann.
bis wann könnte / sollte man das Proseminar aufschieben ?
und kann ich im 2. semester ein wahlpflicht überhaupt belegen ? fehlen mir da nicht vorkenntnisse ?

ich meine, laut plan wird das proseminar für das 2. semester empfohlen, aber belegen kann man es als SSE'ler ja schlecht ohne vorher die Vorlesungen zu verlassen. (Was ich nicht möchte )

RE: [SSE]Proseminar im kommenden Sommersemester ? 2010-03-10 20:29
T4Y
SSE hat warscheinlich andere Modulvoraussetzungen als BSc Inf, daher bringts dir herzlich wenig wenn ich dir vom Inf BSc berichte….

Die Antworten auf deine Fragen kannst du in deinen eigenen FSB nachlesen:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/SSE/SSE-FSB-09-03-29-FAR.pdf
(siehe Angaben zu den Modulvoraussetzungen und Referenzsemester)

Nach flüchtigem Überfliegen deiner FSB scheinst es mir so als ob du als Wahlpflicht GSS machen kannst. RS reicht dafür als Background aus. Mehr Infos über die Forensuche.

Am besten du gehst das ganze mal gründlich durch.

RE: [SSE]Proseminar im kommenden Sommersemester ? 2010-03-10 21:27
Julian F.
Ich kenne mehrere Leute, mich selbst eingeschlossen, die GSS ins zweite Semester vorgezogen haben. Das klappt ganz gut.

Außer GSS käme aus den SSE-6LP-Wahlpflichtmodulen noch das Praktikum in Frage (nicht das Industriepraktikum sondern das an der Uni), da sind aber meiner Einschätzung nach meist doch etwas mehr Vorkenntnisse nötig.

RE: [SSE]Proseminar im kommenden Sommersemester ? 2010-03-11 14:51
Anonymer User
Heey,
ich bin ein SSEler, der schon das 2. semester komplett belegt hat und als dieser kann ich dir meine Erfahrungen bei der Planung weitergeben :)
Ich habe mich für GSS angemeldet… das sollte bei dir auch kein Problem sein!
Außerdem belege ich Eingebettete Systeme, was für dich leider rausfällt, da du dafür leider 51 CP brauchst :( ansonsten ist das aber eine erweiterung von RS und umfasst  9 CP!
Ich habe mich mal in die Vorlesungen eingearbeitet und verstehe nicht, warum man das nicht direkt nach RS machen können sollte und warum man 51 CP brauch! Vielleicht kannst du da mal mit dem Prüfungsamt redne ob man da was machen kann? (Ich weiß ja nicht wie fest das alles ist ;))
außerdem ist für dich Projektmanagement intressant (3 CP) das wäre für das 3. semester glaub ich vorgesehen. So wie sich das liest ist das auch relativ stressfrei ;)

Außerdem kannst du dich um dein Wahlanwendungsgebiet bemühen. DAs habe ich gemacht und sobald ich das komplett fertig habe werde ich auch berichten wie ich rangegangen bin im SSE Forum ;)
Kann gut sein, dass du dafür aber zu spät bist, musste dich jezz dann echt ranhängen, habe die Planung schon während der Klausuren im Februar begonnen.

Was ich nicht weiß, ob du das Softwareentwicklungspraktikum machen kannst, da dafür SE2 Vorraussetzung ist. Allerdings ist das ein wenig doof, weil du ja wenn das ist SE2 belegt haben solltest (das ist erst iwie im August soweit ich weiß ;))
Das Problem hab ich momentan auch noch… Sobald ich mehr weiß, sag ich bescheid!
Vielleicht kann man sich sogar nachmelden im August? Am besten iwie mal mit Herr Hansmann, Jan von Sosten oder dem Prüfungsamt in Kontakt treten :)