FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlmodule

Softwarentwicklungspraktikum  vs. Datenbankentwurf und -anwendungsprogrammierung  

Softwarentwicklungspraktikum  vs. Datenbankentwurf und -anwendungsprogrammierung   2010-03-09 14:12
s4ms3milia
Hey, ich bin noch unschlüssig welches der beiden Praktika ich nehmen soll (am liebsten beide [img]https://www.fb18.de/mybb/images/fb18/smileys//28.gif[/img] ).

Vielleicht kann mir einer aus den früheren Jahrgängen ein bisschen was drüber erzählen?

Gruß

RE: Softwarentwicklungspraktikum  vs. Datenbankentwurf und -anwendungsprogrammierung   2010-03-09 16:27
sysmo
Du solltest auf jeden Fall erst deinen alten Avatar wiederbeleben :)

RE: Softwarentwicklungspraktikum  vs. Datenbankentwurf und -anwendungsprogrammierung   2010-03-09 17:20
Anonymer User
Ein Teil deiner Frage wird vielleicht hier abgedeckt:

http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=11173&pid=111013#pid111013

RE: Softwarentwicklungspraktikum  vs. Datenbankentwurf und -anwendungsprogrammierung   2010-03-09 17:28
Hannes
ich habe das SEP gemacht, das war super :) Wir haben drei Wochen lang von morgens bis abends einen kompletten eXtreme-Programming-Workflow angewendet, um ein Spiel zu entwickeln (Textadventure mit Netzwerk-Multiplayer). Verwendete Technologien waren Java, JUnit, RMI, XML, SVN, eine Code-Coverage-Suite (ich glaube eclemma). Jeder hat auch einen kurzen Vortrag zu einer Technologie gehalten, die dann Verwendung im Projekt gefunden hat.

Wenn du das Praktikum wählst, würde ich an deiner Stelle ordentlich Werbung dafür machen - wir waren nur zu fünft, ich glaube eine größere Gruppe hätte das ganze noch interessanter gemacht.

RE: Softwarentwicklungspraktikum  vs. Datenbankentwurf und -anwendungsprogrammierung   2010-03-09 18:25
Julian F.
Wenn du das Praktikum wählst, würde ich an deiner Stelle ordentlich Werbung dafür machen - wir waren nur zu fünft, ich glaube eine größere Gruppe hätte das ganze noch interessanter gemacht.
Och, letztes Jahr waren wir 15 bis 20 Leute (wir wurden dann zweigeteilt). Vom Trend her glaube ich nicht, dass das wieder so wenige werden wie bei dir.

RE: Softwarentwicklungspraktikum  vs. Datenbankentwurf und -anwendungsprogrammierung   2010-03-11 15:56
korelstar
Hey, ich bin noch unschlüssig welches der beiden Praktika ich nehmen soll (am liebsten beide [img]https://www.fb18.de/mybb/images/fb18/smileys//28.gif[/img] ).
Wenn es zeitlich passt, dann mach doch beide!

RE: Softwarentwicklungspraktikum  vs. Datenbankentwurf und -anwendungsprogrammierung   2010-03-11 23:11
s4ms3milia
Überschneiden sich leider, habe mich vorerst fürs SEP entschieden :)

RE: Softwarentwicklungspraktikum  vs. Datenbankentwurf und -anwendungsprogrammierung   2010-05-31 16:36
Anonymer User
@Beide machen:

Kan man wirklich Praktika "freiwillig" mehrfach machen? Auch wenn man bereits eines absolviert hat?

Und - kann wahrscheinlich keiner beantworten aber - kann ich auch noch nachträglich da reinrutschen, ohne vorher ordnungsgemäß in Stine gemeldet gewesen zu sein?

Also ich mache gerade ein Praktikum, würde aber gerne auch noch SEP machen - einfach der reinen Erfahrung wegen. Meint ihr, dass das möglich ist? Also … kurzfristig? Müsste ich am bestehen/nichtbestehen von Stochastik festmachen und mich auch dann erst entscheiden.

RE: Softwarentwicklungspraktikum  vs. Datenbankentwurf und -anwendungsprogrammierung   2010-05-31 17:17
rothose86
@Beide machen:

Kan man wirklich Praktika "freiwillig" mehrfach machen? Auch wenn man bereits eines absolviert hat?

Und - kann wahrscheinlich keiner beantworten aber - kann ich auch noch nachträglich da reinrutschen, ohne vorher ordnungsgemäß in Stine gemeldet gewesen zu sein?

Also ich mache gerade ein Praktikum, würde aber gerne auch noch SEP machen - einfach der reinen Erfahrung wegen. Meint ihr, dass das möglich ist? Also … kurzfristig? Müsste ich am bestehen/nichtbestehen von Stochastik festmachen und mich auch dann erst entscheiden.

Soweit ich weiss, kannst du dich offiziel über STINE nicht mehr anmelden, wenn du das Praktikum bereits bestanden hast.
Allerdings geht es vielleicht noch über den Hörer-Weg, wobei dann bei Platzengniss natürlich die den Vorrang haben, die sich normal anmelden.

Das Praktikum einfach so mitmachen sollte aber glaube ich schon gehen(ausser es ist wirklich überfüllt), denke nicht dass die Betreuer das so eng sehen.

RE: Softwarentwicklungspraktikum  vs. Datenbankentwurf und -anwendungsprogrammierung   2010-05-31 18:08
Julian F.
Jup, offiziell zu mehreren Praktika anmelden geht nicht; trotzdem hingehen geht natürlich immer, bist allerdings auf die Kulanz der Veranstalter angewiesen (und die wird sich wahrscheinlich nach Füllstand des Praktikums richten). Bei den Veranstaltern des SEP könntest du bestimmt schon jetzt per Mail anfragen, wie das aussehen würde - die STiNE-Anmeldezahlen stehen ja fest.

RE: Softwarentwicklungspraktikum  vs. Datenbankentwurf und -anwendungsprogrammierung   2010-05-31 18:53
Anonymer User
Ich danke euch.