FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

[DKR] Zusammenhang Datenrate und Harmonisch?

[DKR] Zusammenhang Datenrate und Harmonisch? 2010-03-09 08:51
7formell
Morgen,

bin dabei für DKR zu lernen und das mit den Harmonischen ist mir nicht ganz klar.
Im Skript steht dies auf Seite 30/31.

Ist es nun so, dass um so mehr Harmonische wir haben, desto besser ist das Signal?!
"[…], dass die Qualität der Signalapproximation stark von der Anzahl der übertragenen Harmonischen abhängt […]"

Wovon ist es abhängig, wieviele wir davon verschicken?

Auf der nächsten Seite haben wir nun eine Tabelle. Die Bandbreite soll hier immer gleich sein, doch umso höher die Datenrate, um so weniger übertragbare Harmonische haben wir laut Tabelle. Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar.

Haben wir eine geringe Datenrate bei gleicher Bandbreite, weil wir einen "größeren Teil" der Bandbreite für die Harmonischen "verbrauchen", dafür ist aber die Qualität des Signals "besser" ?!

Dominik

RE: [DKR] Zusammenhang Datenrate und Harmonisch? 2010-03-09 09:51
Sigur
Moin, ich musste auch eine Weile auf die Tabelle starren, bis ich einen Ansatz bekam. Ich versuche mal diesen weiterzugeben.
Je mehr Harmonische man nimmt, desto besser wird das Eingangssignal assimiliert; das wird am Rechtecksignal deutlich, welches mit einer Frequenz kaum zu erkennen ist, nimmt man jedoch hinreichend Viele(unendlich) wird es deutlich.
Nun gibt es noch einen Zusammenhang zur Datenrate:
Möchte man eine bestimmte Anzahl an Bits innerhalb einer Sekunde übertragen, so muss die Frequenz hoch genug dafür sein. Z.b. für 300Bit/s 37,5 Hz.
Da Harmonische ganzzahlige Vielfache dieser Frequenz sind, können wir also 3000[Hz]/37,5[Hz]= 80 harmonische übertragen.
Ich hoffe mein Ansatz ist nicht so ganz falsch und hilft dir weiter.

RE: [DKR] Zusammenhang Datenrate und Harmonisch? 2010-03-09 11:04
7formell
danke Sigur, jetzt weiß ich zumindest wie man auf die 80 überhaupt kommt.

mh, d.h. bei 300 Bit/s und 80 Harmonischen kann man das Rechtecksignal deutlich erkennen. Gibt es den jetzt irgendwelche Richtwerte? Was soll uns die Tabelle sagen?
Sind 300Bit/s bei 3000Hz Bandbreite viel zu wenig und 80 Harmonische total übertrieben ?
Ist eine Datenrate von 38400Bit/s viel zu hoch?

Wie sieht das jetzt auf der Seite des Empfängers aus ? Können wir die 300Bit/s sogut wie Fehlerfrei lesen, da das Signal sehr gut zu lesen ist? Können wir die 38400Bit/s gar nicht lesen, da die erste Harmonische schon gar nicht in unsere Bandbreite passt?
Würden theoretisch 19200Bit/s gehen, da uns eine Harmonische reicht ? (Evtl. dann aber mit vielen Lesefehler?)

RE: [DKR] Zusammenhang Datenrate und Harmonisch? 2010-03-09 11:36
Sigur
Ja, dazu lässt sich im Skript leider nichts genaueres finden.
Aber um Daten zu übertragen braucht man ja keine Rechtecksignale. Es reicht wenn der Wert zu den Abtastungzeitpunkten ausreichend hoch ist. D.h man brauch zumindest nicht unendlich viele Harmonische.
Einen Zusammenhang zwischen Datenrate und Bandbreite findest du auf den Folien auf Seite 73, Das Gesetz von Shannon - Hartley.