FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Total unscharf.....

Total unscharf..... 2003-05-25 15:16
RaggaDee
Moin, habe nun ein eneue Grafikkarte ATI Radeon 9000, da sie 128 MB hat denke ich die nennt sich PRO. Aber das is ja egal. Habe mittels Adapter einen 2ten Monitor an den DVI Ausgang geschlossen, einer Primär, der andere angefügt. Dieser ist jedoch ttotal unscharf, der Mauspfeil spiegelt sich im Hintergrund und man sieht kaum was. Liegt das am Adapter oder so?

Re: Total unscharf..... 2003-05-25 18:46
Lümmel
Haette zuerst auf das Kabel getippt… sollte bei DVI aber kein Problem mehr sein (aber das war mal was mit analog ueber DVI oder so).
Eventuell koennte aendern der Bildwiederholrate (mansche TFTs wollen feste 60 oder 70Hz Dateneingang haben) etwas bringen. Hast Du Monitor "Treiber" des Herstellers installiert ?

Re: Total unscharf..... 2003-05-26 02:02
BoTaS
Kann der Adapter den die ausgewählte Auflösung?
B.z.w. ist das richtig eingestellt?

Re: Total unscharf..... 2003-05-26 08:51
RaggaDee
Hast Du Monitor "Treiber" des Herstellers installiert ?
Nein nur nen Standart Monitortreiber füer den beteffenden, den hatte ich aber früher auch und es funktionierte. Aber vielleicht kann mir jemand ne Quelle für den Moni nennen, es ist ein Entrada 17 von PEACOCK.
Kann der Adapter den die ausgewählte Auflösung?
B.z.w. ist das richtig eingestellt?
Wie seh ich das denn. ist ja nur so ein kleines Ding. Habe aber alles probiert, auch niedrigere wie 800x600, sollte der Adapter ja wohl schaffen, habe ihn ja neu gekauft.
Was denn eingestellt?

Ich probiere nachher nochmal, die Monitore auszutauschen an den Anschlüssen. Auf die Idee hätte ich gestern ja auch kommen können :-) . Poste nachher mal das Ergebnis. mal schauen.

Hoffe das ich das schöne Ding nich zurückbringen muss. Sonst hol ich mir die Matrox, habe nur Angst dabei, dass ich irgendwann auf die Idee kome n 3d Game zu datteln….dat geht mit denen ja nich so.

Re: Total unscharf..... 2003-05-26 10:20
Faleiro
Also, der Adapter ist nun sicher kein DA-Wandler :-) Sondern die DVI-Buchse ist eine DVI-I-Buchse (?), die sowohl digitale als auch analoge Signale fuehrt, letztere holt der Adapter dann da raus.
Vermutlich :-)

Re: Total unscharf..... 2003-05-26 14:55
RaggaDee
Also, der Adapter ist nun sicher kein DA-Wandler :-) Sondern die DVI-Buchse ist eine DVI-I-Buchse (?), die sowohl digitale als auch analoge Signale fuehrt, letztere holt der Adapter dann da raus.
Vermutlich :-)
Naja gut, aber wenn mans so verkauft mzuss es ja trotzdem so funktionuieren. Nochmal bitte Entrada 17 von Peacock Moni-Treiber…ich finde die gar nicht mehr.

Habe jetzt die Monitore umgetauscht. Es muss also an der Karte oder dem Adapter liegen, da der andere Monitor siemal dieses komische Bild hatte. Als ich im Laden mal nachfragte, sagte man mir ich solls erstmal mit nem neuen Treiber aus dem Netz versuchen (Catalyst 3.4) nützt aber auch nix. Ich frag noch mal im Laden und dann bring ich das Ding wieder zurück.

Re: Total unscharf..... 2003-06-25 01:34
Anonymer User
ich kenn das problem da ich zwei rechner an einem monitor hängen hab ( iiyama vision master pro 512 ), der eine PC liefert sehr geiles bild, der andere unscharf und ne menge schatten und verzerrungen. richtig gut klappt das nur mit den matrox parhelia-modellen, da die zwei simultane anschlüsse haben und auch primär für einen mehrbildschirm-betrieb ausgelegt sind. hab auch schon zwei monitore an meine GF ti4200 gehängt, ebenfalls DVI und analog, gleiches ergebniss wie bei dir. liegt laut verkäufer daran dass du eben einen primären und sekundären kanal hast, und nicht wie bei matrox zwei gleichberechtigte. Dadurch wird das zweite signal nur irgendwie durchgepfuscht und es sieht kacke aus. hab das ganze ma mit nem noname ATI-Klon ausprobiert, 2x analog, das sah ganz ordentlich aus, und hat nur 50 tacken gekostet.

madiges thema. aber zum arbeiten sind 2 moni's verdammt geil !