FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

GWV Prüfungen

GWV Prüfungen 2010-02-26 00:04
Anonymer User
Ich glaube zu GWV gab es hier schön länger keine Infos zu den Prüfungen, deshalb frag ich einfach mal. Könnten vielleicht diejenigen, die dieses oder letztes Jahr geprüft wurden, erzählen, wie die Prüfungen bei Habel bzw. Günter abgelaufen sind und was so abgefragt wurde?

Gedächtnisprotokolle zu GWV hab ich auch kaum gefunden, weiß jemand ob die sich irgendwo anders als auf der Fachschaftsseite versteckt haben?

RE: GWV Prüfungen 2010-03-13 23:10
Anonymer User
Gibt's paar Leute die im ersten Versuch dabei waren ein paar Infos? Das wäre sehr nett.

RE: GWV Prüfungen 2010-03-13 23:51
7wingera
Ich war zum ersten Termin bei Habel. Es lief so, dass er was gefragt hat, mich dann erzählen ließ und nachgebohrt oder mich gebremst hat, wenn ihm der Detailgrad nicht passte.

War sehr angenehm. Wenn man Habels Teil kann, reicht es für Habel imho vollkommen aus. (Beim anderen Teil wusste ich auch nicht recht, was zu lernen ist.)

Der andere Prüfling, der am ersten Termin da war, hatte aber ein paar Probleme, weil Habel mit ihm irgendein Constraint-Netz zur Lösung eines Kreuzworträtsels gebastelt hat. Aber war trotzdem gut im Ergebnis.

–> Mein Tip für Habel-Prüflinge: Habel-Folien lesen und verstehen

RE: GWV Prüfungen 2011-02-21 13:55
Anonymer User
Es gibt ja leider nur ältere Gedächtnisprotokolle zu den GWV bzw. WBS-Prüfungen. Ist der Stoff im Grunde gleich geblieben oder kam da in den letzten beiden Jahren etwas hinzu?

RE: GWV Prüfungen 2011-03-14 22:22
rhobit
Hatte den jemand schon seine Prüfung bei Wermter? Ich würde mich ja brennend für ein GProt oder ein paar Informationen in diesem Thread interessieren…..

RE: GWV Prüfungen 2011-03-15 15:16
Anonymer User
ich hatte WBS bei Günter und er hat quasi alle großen - vom ihm behandelten Themen - abgefragt. Da die Suchalgorithmen ausführlicher bei Prof. Habel besprochen wurden ist er dort auch etwas mehr ins Detail gegangen.
Ich denke es ist wie immer: Halten 2 Profs eine Vorlesung und man wird bei einem von beiden mündlich geprüft ist natürlich dessen Vorlesung der Schwerpunkt.
Die Prüfung war nicht geschenkt aber fair und angenehm.

RE: GWV Prüfungen 2011-09-17 19:30
Anonymer User
Wie sieht es jetzt eigentlich aus? hat jemand seine Prüfung bei Wermter abgelegt und kann etwas darüber erzählen?

RE: GWV Prüfungen 2011-10-11 23:58
Anonymer User
Hat noch jemand Beispielfragen von Habel?

Will er dass man ihm einen Algorithmus erklärt, oder eher seine Zeitkompläxität, oder …. mir fällt nicht einmal eine zweite Beispielfrage ein ^^

RE: GWV Prüfungen 2012-02-21 15:16
Anonymer User
GWV GProt
Datum: Februar 2012
Prüfer: Wermter

Planen <–> Suchen
STRIPS (näher beschreiben)
Listen: Add/Delete –> wofür Listen? –> Zustände

supervised learning <–> unsupervised learning
–> supervised learnig kennen wir die Klassen

Suchverfahren
- Breitensuche
- Tiefensuche
- A*

symolisches Lernen: Entscheidungsbäume

K-Means
–> Problematik: Ausreißer, K bestimmen

perceptron learning


Herr Wermter hatte keine Unterlagen zur Hand, auf den irgendwelche Fragen notiert waren.
Außerdem hat er sehr fair benotet.
Ich weiß dass in einer Prüfung danach fast komplett andere Fragen gestellt wurden.
Naja vllt hilft es dennoch jmd.

RE: GWV Prüfungen 2012-02-21 21:10
Anonymer User
Hatte auch bei Prof. Wermter Prüfung.
Zum 1. VL-Teil waren die Fragen bei mir kürzer als oben angegeben (allg. Formalismen logischer Programmierung, Horn-Klauseln, monoton./nichtmonoton. Logik). Ich kann auf jeden Fall jedem empfehlen, sich die Grundlagen des Habel Teils auch gut anzusehen ;)

Dann ging es um Fuzzy Logik, Clustering, Entscheidungsbäume/ID3, A-Priori-Alg. und Perzeptron (SLP/MLP) wobei der Fokus auf dem Vergleich der ganzen Verfahren lag und Vor-/Nachteilen, Einsetzbarkeit in welchen Situationen usw.

Er ging dabei stellenweise in den Fragen über die Grundlagen hinaus, wenn man sich darin aber nicht sicher war, war das kein Problem.

Schließlich wurde ich auch sehr fair bewertet und bin sehr zufrieden :)

RE: GWV Prüfungen 2012-03-23 09:48
Anonymer User
In welchem Raum finden eigentlich die Prüfungen bei Habel statt?

RE: GWV Prüfungen 2012-03-23 12:37
Anonymer User
Sicherlich bei ihm im Büro…