FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Wer hat Interesse mit mir und anderen zusammen zu bloggen?

Wer hat Interesse mit mir und anderen zusammen zu bloggen? 2010-02-25 00:06
Southwood
Hi,

ich studiere Wi-Inf an der Uni und hätte Lust einen Blog zu starten. Mein Studium nähert sich langsam dem Ende und ich arbeite nebenbei in einer SEO-Agentur. Dort werde ich auch meine Diplomarbeit schreiben. Ich arbeite mich deshalb gerade in das Thema Online-Marketing und SEO ein.

Meine Erfahrungen und Lernfortschritte möchte ich gerne in einem Blog dokumentieren. Aber auch so, habe ich das Bedürfnis zu schreiben. Damit das ganze etwas lebendiger wird und nicht nur einmal im Monat ein neuer Beitrag erscheint, möchte ich das als Gemeinschaftsprojekt betreiben (mit möglichst vielen Autoren).

Thema sollte im großen und ganzen das Internet sein. Die Beiträge sollten schon hochwertig sein. Also so, wie bei Seminararbeiten. Die Textlänge sollte ca. eine DINA4-Seite sein. Es sollten einfach interessante Inhalte sein. Ich studiere z.B. im Nebenfach Jura und bin auf einen Fall gestoßen bei dem es um Markenrechtsverletzung in Meta-Tags geht. Dazu schreibe ich gerade einen Beitrag.

Die Domain wäre nordseo.com und ich benutze Wordpress. Wer also Lust hat, sich an dem Projekt zu beteiligen, kann sich gerne bei mir melden!

Viele Grüße
Matthias

RE: Wer hat Interesse mit mir und anderen zusammen zu bloggen? 2010-02-25 00:22
JimiHendrix
Klingt interessant, aber vielleicht solltest du dir ein konkreteres Thema suchen als "irgendwas interessantes". Thema Gemeinschaftsblog ist schon öfter nach Hinten los gegangen, siehe: http://www.fotolism.us/index.php/fotolismus/idee-gemeinschaftsblog-gescheitert-veranderungen-auf-fotolism-us/

Aber meistens sind Blogger aus der Blognachbarschaft bereit gerne Gastartikel zu schreiben, die sind qualitativ meist besser und vor allem zuverlässiger als wenn "irgendwer, irgendwas, irgendwann" schreibt. Ist ja eventuell eine Alternative, falls du keine Mitblogger findest.

RE: Wer hat Interesse mit mir und anderen zusammen zu bloggen? 2010-02-25 17:05
Southwood
Also das alles ist für mich kein Gegenargument. Nur weil ein Projekt scheitert…

Es geht einfach darum, dass ich allein bestimmt nicht genügend Inhalte erstellen kann, so dass der Blog überhaupt nicht wahrgenommen wird. Die Themen müssten halt schon zusammen passen. Aber mein erster Beitrag hier, sollte auch nicht abschließend gemeint sein.

Ich wollte eher interessierte Leute finden, die auch gerne Aufsätze veröffentlichen wollen. Wenn es hier sogar SEO-affine Leute gibt, wäre das natürlich um so besser…

RE: Wer hat Interesse mit mir und anderen zusammen zu bloggen? 2010-02-26 10:36
TieKei
spielt denn das eine Rolle, wie oft ein Blog geupdatet wird?
Ich weiß ja nicht wie euer Surfverhalten ist, aber ich klicke nicht jeden Tag durch meine Bookmarks und hoffe auf Updates, sondern nutze RSS-Aggregatoren und lese (falls Zeit und Interesse besteht) die Artikel, wenn sie da sind.

oha, wieviele Anglizismen passen in einen Satz… sorry ;)

RE: Wer hat Interesse mit mir und anderen zusammen zu bloggen? 2010-02-26 21:37
Southwood
;-) also aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei neuen Projekten die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das ganze als Karteileiche endet …

@Xenos und andere: Die Länge der Beiträge spielt eigentlich überhaupt keine Rolle

RE: Wer hat Interesse mit mir und anderen zusammen zu bloggen? 2010-03-10 04:20
Southwood
Los geht's auf http:www.nordseo.com

Freu mich über jeden, der mit macht.

RE: Wer hat Interesse mit mir und anderen zusammen zu bloggen? 2010-08-25 00:08
silentsea
Ich wollt mal nachfragen was aus dem Projekt passiert ist.
Außer
Diese Webpräsenz befindet sich noch im Aufbau.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
steht da nicht so viel :-O

RE: Wer hat Interesse mit mir und anderen zusammen zu bloggen? 2010-08-25 10:28
Anonymer User
Ich frage mich was genau deine Motivation ist. Ist es villeicht ein besseres Ranking für deine Webseite zu erhalten um diese dann später kommerziell zu DEINEN Zwecken zu nutzen ?