FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

ALA-Skript?

ALA-Skript? 2010-02-21 01:14
Anonymer User
Hey,

im kommenden Semester (Sommersemester 2010, mein zweites) werd ich wohl nach Plan (BSC Informatik) das Modul ALA belegen, das offensichtlich Prof. Dr. Hans-Jürgen Bandelt leiten wird.

Nun wollte ich mich erkundigen, ob es ein digitales Skript von den letzten Jahren gibt, falls die auch Herr Bandelt geleitet hat. (oder was ich eher nicht glaube, dass das Skript das gleiche ist, egal welcher Prof die Vorlesung hält)
Falls die Übungen digital verfügbar sind, wär ich über einen Link auch sehr dankbar. :)

Ich geh mal davon aus, dass die ALA-Skripte sich nicht großartig über die Jahre verändern.


Vielen Dank schon mal im Voraus

RE: ALA-Skript? 2010-02-21 01:25
Anonymer User
ich weiss nur von dem ALA Skript der letzen 2 Jahre , welches nur in gedruckter fassung vorlag.
Die Vorlesungen wurden von Prof. Thomas Andreae gehalten.

hoffe das hilft irgendwie ;)

die uebungen gab es aber online

RE: ALA-Skript? 2010-02-21 01:35
Anonymer User
Hmm, ich denke das Skript wird ein anderes sein, aber das von Prof Andreae sollte auch ausreichen, um den Stoff etwas durchzuschauen. Wird vom Inhalt her wahrscheinlich / hoffentlich nicht großartig anders sein. Nur blöd, dass es immer keine digitale Version gibt.

Naja okay danke, mal schauen ob ich da irgendwie rankomme.

RE: ALA-Skript? 2010-02-21 01:42
easY
würde dir meins geben, aber leider werd ich das nächstes Semester selbst noch brauchen ;)

RE: ALA-Skript? 2010-02-21 02:22
Anonymer User
Eine Frage dazu, ist es komplett in Tex gemacht, oder sind es Scans?
Das DM-Skript von Prof Andreae war ja von jemand andrem mit Tex gemacht, aber leider sind offensichtlich die ersten paar Seiten verloren gegangen und daher gibt es keine vollständige, digitale Version.
Es kann ja gut sein, dass es ne digitale Version gibt. Am besten schick ich Herrn Andreae (oder vielleicht gleich Herrn Bandelt) ne Mail über Stine.

RE: ALA-Skript? 2010-02-21 08:08
tein
ALA belegen, das offensichtlich Prof. Dr. Hans-Jürgen Bandelt leiten wird.
Laut Stine macht das wieder Andreae.

RE: ALA-Skript? 2010-02-21 09:42
Anonymer User
Bist du dir sicher? Ich hab mal im VOrlesungsverzeichnis nachgeschaut, und da steht auch "Prof. Dr. Hans-Jürgen Bandelt ".

https://www.stine.uni-hamburg.de/scripts/mgrqispi.dll?APPNAME=CampusNet&PRGNAME=ACTION&ARGUMENTS=-A7iXm.NTT4QNqdjK-eytf0VEeNP573W0Z8IeYc6rf-TG9ilUgncJB7V9vrSdNnhIFndyF28lJ6AjePRilYxkqetdrj8MInz3R5DJhPeZcRiNdISrBfGhG0ieR6vRN3C8DI5Ys4ogh9AyT0ie9]link, ich hoffe mal der funktioniert

RE: ALA-Skript? 2010-02-21 09:43
Anonymer User
Sorry, hier nochmal der link:

https://www.stine.uni-hamburg.de/scripts/mgrqispi.dll?APPNAME=CampusNet&PRGNAME=ACTION&ARGUMENTS=-A7iXm.NTT4QNqdjK-eytf0VEeNP573W0Z8IeYc6rf-TG9ilUgncJB7V9vrSdNnhIFndyF28lJ6AjePRilYxkqetdrj8MInz3R5DJhPeZcRiNdISrBfGhG0ieR6vRN3C8DI5Ys4ogh9AyT0ie9

RE: ALA-Skript? 2010-02-21 10:13
tein
Direktlinks aus Stine funktionieren in der Regel nicht.
Ich hab eben noch mal nachgeguckt, und nun steht Bandelt drin - auch im KVV (http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/KVV/KVVSoSe10mitDeckblatt.pdf) ist es so angegeben. Entweder wurde da bei Stine in den letzten Tagen etwas geändert oder ich habe mich geirrt - beides nicht unwahrscheinlich. ;)

RE: ALA-Skript? 2010-02-22 16:48
T4Y
Ich hab letztens von Andreae selbst erfahren, dass er dieses Jahr ALA nicht machen wird.
Er meinte aber, dass Bandelt nach seinem Skript vorgehen wird (es wird also wohl das alte sein mit höchstens kleineren Änderungen).

RE: ALA-Skript? 2010-02-22 17:58
Anonymer User
Sehr gut, dann kann ich ja gleich Herrn Andreae danach fragen :)

RE: ALA-Skript? 2010-03-06 14:54
Anonymer User
Herr Andreae hat mir gesagt, dass gerade an einer Digitalisierung (und Anpassung) seines Skriptes gearbeitet wird. In Moment gibt es also keine digitale Version, und die wird es wohl bis zum Anfang des Semesters auch nicht geben.

Gibt es hier vielleicht einen Studenten aus einem höheren Semester, der sein Skript nicht mehr benötigt? (ich denke mal eher nicht, aber fragen kann ja nicht schaden ^^) Ansonsten wär es auch sehr nett, wenn mir jemand das Skript bis Anfang April einfach nur ausleihen könnte, danach bekomme ich das "neue" Skript ja sowieso.

RE: ALA-Skript? 2010-03-06 15:15
Anonymer User
Wenn jemand so nett wäre, die Übungsblätter von ALA irgendwo hochzuladen (falls das erlaubt ist, wogegen eigentlich nichts sprechen sollte?) wär das auch ganz nützlich. Da sieht man ja, worum es geht.

RE: ALA-Skript? 2010-03-06 15:31
TriPhoenix
Schon etwas Antik aber sicherlich immernoch groesstenteils aktuell: http://www.triphoenix.de/wiki/index.php/ALA_SS07

RE: ALA-Skript? 2010-03-06 15:32
Anonymer User
Super, vielen Dank!