FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Mac OS X der letzte Dreck

Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-16 09:45
Anonymer User
moin. hab mir einen apple zugelegt. wollte wissen warum alle so rumhypen. aber ist ja echt der letzte dreck. diese kinderbetriebssystem, da kannste ja nix machen. scheiss hang zum minimalismus. und die dreckigen verspiegelten tft's gehen mir auch auf den sack. mich wunderts echt dass es apple noch gibt, selten son dreck gesehen.
da bleib ich doch lieber bei win/linux, das ist tausend mal geiler!

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-16 10:06
Anonymer User
hab auch mal ca ein jahr nur mitm mac gearbeitet (vorher nur windows)
mich hat vor allem gestört, dass man für alle tätigkeiten ungefähr doppelt so viele klicks / tastenkombinationen braucht wie unter windows. hab mir extra die tasten-kombis angelernt und war am ende doch immer deutlich langsamer als unter windows
der einzige große vorteil beim mac os x, den kein anderes os in der einfachheit anbietet, ist Backup des gesamten systems: "TimeMachine"

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-16 10:12
Anonymer User
ja kannste voll in die tonne treten, hab den kram gleich wieder zusammengepackt und dann gehts zurück damit nach china!!!

wird zeit dass die ihren laden dicht machen

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-16 10:48
Wulf
mich hat vor allem gestört, dass man für alle tätigkeiten ungefähr doppelt so viele klicks / tastenkombinationen braucht wie unter windows.

Wie kommst du auf doppelt so viele? Nehmen wir mal an, du hast Windows und eine Maus mit 17 Tasten (http://www.alternate.de/html/product/364699/) und klickst 3 mal. Das sind [latex]17^3[/latex] = 4913 verschiedene Möglichkeiten.

Wenn du nur eine Taste hast, musst du das wohl oder übel unär kodieren und brauchst dafür im Mittel 2456[latex]\frac{1}{2}[/latex] Klicks.

Du bist also bei 3 Klicks schon etwa um den Faktor 800 langsamer als unter Windows!!!!!111elf

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-16 11:14
7wingera
Ich denke, 17 Tasten sollten es schon sein…


Ich hab mir ob des geilen Tastenanschlags ne apple-Tasta gekauft und war entsetzt über dieses miese Produkt!
Ich krieg permanent eine gewischt und die Tasta wird beim Hochfahren nie sofort erkannt, sondern erst nach x-maligem reboot. Außerdem ist das beigelegte 30cm-USB-Kabel für den eingebauten USB-Hub völlig unbrauchbar, da der Anschluss mit hässlichen Kanten verunstaltet ist, dass auch ja kein nicht-Apple-Produkt an den UNIVERSAL Serial Bus angestöpselt werden kann…

Mir ist der Hype auch ein Rätsel…

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-16 11:51
Anonymer User
Ist das Heise-Forum dicht?

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-16 11:57
Anonymer User
Ist das Heise-Forum dicht?

[14] [10]

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-16 12:42
Anonymer User
Ich meinte nicht, dass man sich doppelt so viele Tastenkombinationen merken muss.
Es ging mir darum, dass ich für viele alltäglich nötige Aktionen doppelt so viele Maus/Tastatur-Interaktionen benötige!

Drucken unter Windows:
(1) RMB auf datei
(2) LMB auf drucken

Drucken aufm Mac:
(1+2) Doppelklick auf Datei
(3+4) Apfel+P für Druckmenü
(5) Enter zum bestätigen
(6+7) Apfel+Q zum Programm beenden

Solche Beispiele könnte ich haufenweise aufzählen.

Ich hab ja lange dran gearbeitet, wechsel auch heute noch manchnal und ich find das design einfach unerreicht chick und cool und alles.. aber im alltag bin ich aufm windows-pc einfach IMMER viel schneller
(Außer beim angesprochenen Backup..)

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-16 13:00
tilo
Drucken aufm Mac:
(1+2) Doppelklick auf Datei
(3+4) Apfel+P für Druckmenü
(5) Enter zum bestätigen
(6+7) Apfel+Q zum Programm beenden


Wenn du wirklich viel druckst, dann geht das auch wesentlich einfacher:

Aus dem "Print & Fax" der Systemeinstellungen ziehst du dir dein Druckericon auf den Desktop. Wenn du jetzt etwas drucken willst, dann ziehst du die Datei einfach auf das o.g. Icon (funktioniert auch mit ganzen Ordnern).

Wirklich umständlich erscheint mir das nun nicht.

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-16 14:04
silentsea
Drucken aufm Mac:
(1+2) Doppelklick auf Datei
(3+4) Apfel+P für Druckmenü
(5) Enter zum bestätigen
(6+7) Apfel+Q zum Programm beenden


Wenn du wirklich viel druckst, dann geht das auch wesentlich einfacher:

Aus dem "Print & Fax" der Systemeinstellungen ziehst du dir dein Druckericon auf den Desktop. Wenn du jetzt etwas drucken willst, dann ziehst du die Datei einfach auf das o.g. Icon (funktioniert auch mit ganzen Ordnern).

Wirklich umständlich erscheint mir das nun nicht.

ich bevorzuge noch den terminal :D

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-16 15:16
Anonymer User
Mich würde mal interessieren, unter welcher verbreiteter Sprache man eigtl für/auf einem Mac programmiert.
Java wird ja seit langem nicht mehr aktualisiert aufm mac und C++ ist in xcode nicht mit cocoa zu vereinen.
Muss man für Apple unbedingt Objective-C lernen, um den cocoa look zu bekommen?

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-16 22:19
Anonymer User
für apple wird doch eh keine aktuelle software mehr entwickelt… die letzte version von Office ist aus 2002. photoshop auf dem stand von CS2 und so weiter und so fort… kannste voll knicken den kram! da programmiert keiner mehr..

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-16 22:37
silentsea
für apple wird doch eh keine aktuelle software mehr entwickelt… die letzte version von Office ist aus 2002. photoshop auf dem stand von CS2 und so weiter und so fort… kannste voll knicken den kram! da programmiert keiner mehr..

http://www.microsoft.com/mac/products/Office2008/default.mspx
http://futurezone.orf.at/stories/1639015/
http://en.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-16 23:09
Anonymer User
für apple wird doch eh keine aktuelle software mehr entwickelt… die letzte version von Office ist aus 2002. photoshop auf dem stand von CS2 und so weiter und so fort… kannste voll knicken den kram! da programmiert keiner mehr..

http://www.microsoft.com/mac/products/Office2008/default.mspx
http://futurezone.orf.at/stories/1639015/
http://en.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop

Alles gefälschte Links! >>:E

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-16 23:45
JimiHendrix
Mich würde mal interessieren, unter welcher verbreiteter Sprache man eigtl für/auf einem Mac programmiert.
Java wird ja seit langem nicht mehr aktualisiert aufm mac und C++ ist in xcode nicht mit cocoa zu vereinen.
Muss man für Apple unbedingt Objective-C lernen, um den cocoa look zu bekommen?
Soweit ich weiß nativ nur Obj-C, allerdings bekommt man Java mit L&F und bisschen Spielerei auch fast in den cocoa-Optik. Kannst aber innerhalb von Obj-C auch C/C++ verwenden(hab das aber nicht ausprobiert), einige Grafikgeschichten lassen sich eh nur als C-Code aufrufen.
Zusätzlich gibt es, verrät mir Wiki, noch einige "Schnittstellen, um Cocoa aus anderen Sprachen zu nutzen, so etwa PerlObjCBridge (für Perl) oder die Open-Source-Projekte PyObjC(für Python) sowie RubyCocoa(für Ruby) und Cocoa#(für C# bzw. Mono)"


@topic
Finde dieses OS-Geflame immer wieder echt lächerlich, jeder kann heute ohne nenneswerte Probleme das OS wählen, welches ihm am Besten liegt. Also was soll dieser Kinderkram hier und dann noch von Menschen, die sich nicht mal ans Forum anmelden können..

Drucken unter Windows:
(1) RMB auf datei
(2) LMB auf drucken

Drucken aufm Mac:
(1+2) Doppelklick auf Datei
(3+4) Apfel+P für Druckmenü
(5) Enter zum bestätigen
(6+7) Apfel+Q zum Programm beenden
Und ich wette, ich habe trotzdem schneller gedruckt als du ;)

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-18 09:40
Anonymer User
Ich weiß gar nicht was das OS-geflame hier schon wieder soll. Bis auf Web-Designer setzt doch eh kein Arsch OS X ein!
Einfach ignorieren diesen Hype und gut ist!

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-18 12:40
T4Y
Ich weiß gar nicht was das OS-geflame hier schon wieder soll. Bis auf Web-Designer setzt doch eh kein Arsch OS X ein!
Einfach ignorieren diesen Hype und gut ist!

Ähm… du bist dir dessen bewusst, dass du genau das tust, was du kritisierst (flamen)?

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-18 16:35
JimiHendrix
Bis auf Web-Designer setzt doch eh kein Arsch OS X ein!

Nur für Webdesign nen Mac zulegen?? Wär wie mit Kanonen auf Spatzen. Klar benutzen viele Webdesigner Macs, aber nicht weil die unbedingt besser oder schlechter für bestimmte Anwendungen sind, sie sind größtenteils einfach vom Design und der einfachen und eingänglichen Bedienung überzeugt.
Für die meisten Webdesignsachen reicht nen Netbook mit irgendeiner abgespeckten Linux Dist. Merkst selbst ist totaler Quatsch den du da von dir gibts.


Aber mal zum Thema, ich finde die "OS-Frage" wird von Informatikern schon sehr ernst genommen. Kommt man mit nem Mac an wird man sofort abgestempelt, hört man den Windowsstartsound geht ein Raunen durch den Raum, hackt man irgendwas in seine Debian Konsole heißt es sofort "der Nerd". Was ist los mit den Informatikern? Sind sie doch nicht so tolerant und tiefgründig wie sie immer tun? Ist das Betriebsystem den wirklich Abbild der Persönlichkeit?


Viele Grüße,
ein Mac-User [24]

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-18 16:53
T4Y
Was ist los mit den Informatikern? Sind sie doch nicht so tolerant und tiefgründig wie sie immer tun? Ist das Betriebsystem den wirklich Abbild der Persönlichkeit?

Du hast eine Eigenschaft vergessen - sie sind stockkonservativ.  [25]
Irgendwie paradox in einem so dynamischen Fachbereich.. aber das ist so meine Beobachtung. Man denke nur an die typischen Argumente der C(++) vs. Java - Debatte (bzw dass es überhaupt eine gibt). Oder Debatten über Google (zwischenzeitlich), Tablets, Windows, …..

Man beobachte nur mal das geflame auf heise.de … der breite Konsens ist prinzipiell dass alles neue schlecht ist und des Ausprobierens nicht würdig. Was dann doch gut funktioniert ist hingegen gerne mal eine globale Weltverschwörung. [24]

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-18 16:55
Marrow
Wenn ich einen Startsound höre, geht mir die Frage durch den Kopf: "Wie kann man nur die Töne aktiviert lassen? Das nervt doch."
Ganz unabhängig von welchem Betriebssystem. Töne deaktivieren ist eine meiner ersten Handlungen nach einer Neuinstallation. [28]

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-18 17:08
Anonymer User
Es ist herrlich zusehen, wie engstirnig viele Informatiker hier doch sind. Fraglich, ob sie den gleichen Mut haben ihre Ansichten in einem Vorstellungsgespräch zu äußern. Es ist mir absolut unerklärlich, wie man die Daseinsberechtigung eine OS in Fragestellen kann, wenn man als Lebenserfahrung auf ein paar Semester Studium blicken kann. Da es Windows, Mac OS X und Linux und viele viele andere Betriebssysteme gibt, werden sie irgendwas richtig machen. Diese elendigen Anfeindungen aus dem eigenen Elfenturm zeugen höchstens Inkompetenz. Auf dem Arbeitsmarkt werden solche Leute nicht gerne gesehen werden, weil sie nicht über den Tellerrand blicken können. Es sein denn sie arbeiten für MS, Apple und Linus persönlich…

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-18 17:18
Fred
Man denke nur an die typischen Argumente der C(++) vs. Java - Debatte (bzw dass es überhaupt eine gibt).
Gibt es am Fachbereich tatsächlich solche Debatten?

C(++) gibt es übrigens nicht. Es gibt eine Programmiersprache namens C, und es gibt eine Programmiersprache namens C++. Zwischen den Anhängern dieser beiden Sprachen gibt es auch viele Debatten, also warum beide Sprachen in diesem Kontext in einen Topf werfen? [25]

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-18 17:21
Anonymer User
Für die meisten Webdesignsachen reicht nen Netbook mit irgendeiner abgespeckten Linux Dist. Merkst selbst ist totaler Quatsch den du da von dir gibts.



huch? gibts photoshop und dreamweaver nun auch für linux??? näää, erzähl kein scheiss jimi, du willst mir doch nun nicht erzählen, dass die mit dem verschissenen Gimp arbeiten sollen!?!??!
das ist nur was für Mega-Nerds… Linux ist keine Alternative zu Windows oder OS X.

Nur noch mal die Reihenfolge der 3 beliebten Betriebssysteme

Erst Windows ganz weit vorn in der Beliebtheitsskala
dann mit riiiiiiiiesigem Abstand OS X und bissl dahinter kommt dann das Linux angekrochen

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-18 17:44
JimiHendrix
huch? gibts photoshop und dreamweaver nun auch für linux??? näää, erzähl kein scheiss jimi, du willst mir doch nun nicht erzählen, dass die mit dem verschissenen Gimp arbeiten sollen!?!??!
das ist nur was für Mega-Nerds… Linux ist keine Alternative zu Windows oder OS X.

Theoretisch ist es aber genauso möglich. Ich persönlich ziehe PS auch dem Gimp vor. Sollte auch nur zeigen, dass der Kommentar "nur Webdesigner" setzen auf Macs totaler Quatsch ist.

Die OS-Frage ist ja auch nur eine Stelle wo mir diese eigenartige Entwicklung der Informatiker (zumindest hier im Forum) aufgefallen ist. Z.b. wurde vor einigen Monaten nach guten OpenOfficeImpress-Vorlagen gefragt. Und schon ging das geflame wieder völlig neben dem Thema vorbei los, dass die Folien ja nicht so wichtig sind, sondern der Vortragsstil etc. Ich meine der Mensch wollte Tipps für gute Vorlagen, dass guter Vortragsstil mehr zählt war ihm wahrscheinlich bewusst oder scheißegal, aber Hilfe hat er keine bekommen.
Und da gibt es einige Beispiele die in den letzten Monaten immer mehr geworden sind und dann auch noch so eine oberflächlich OS-Geschichte hier. Ich persönlich bevorzuge aus diesen Gründen mittlerweile andere Foren für ernsthafte Fragen. Warum ist das denn so? Klar liegt die Qualität der Beiträge auch daran, dass hier jeder anonym schreiben kann, aber das Thema hatten wir vor zwei Jahren schonmal.



(@admin Wenn das voll am Thema vorbei schießt, dann vllt. in ein neues Thema extrahieren)

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-19 11:02
Satta
Wer Dreamweaver benutzt, frisst auch kleine Kinder. Ungekocht.

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-19 16:46
T4Y
Man denke nur an die typischen Argumente der C(++) vs. Java - Debatte (bzw dass es überhaupt eine gibt).
Gibt es am Fachbereich tatsächlich solche Debatten?

C(++) gibt es übrigens nicht. Es gibt eine Programmiersprache namens C, und es gibt eine Programmiersprache namens C++. Zwischen den Anhängern dieser beiden Sprachen gibt es auch viele Debatten, also warum beide Sprachen in diesem Kontext in einen Topf werfen? [25]

Sorry, Fachbereich bezog sich nicht auf den Uni-Fachbereich, sondern auf das Fachgebiet allgemein.

Mach aus C(++) einfach C/C++.
Wie du schon sagst - wenn es zwischen C und C++ bereits schon genug Debatten gibt, gibt es somit zwischen C/C++ und Java auch schon mehr als nötig. Ähnlich wie dieser [24]

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-20 03:07
Loom
[offtopic]
Z.b. wurde vor einigen Monaten nach guten OpenOfficeImpress-Vorlagen gefragt. Und schon ging das geflame wieder völlig neben dem Thema vorbei los[…]
Hier wurde sofort geflamt, so dass wenigstens alles zum Topic gehört. Weshalb ich auch nichts dazu zu sagen habe, ausser evtl.
[/offtopic]
Mac/Windows/Linux Nutzer (zur Zeit in dieser Reihenfolge)

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-20 17:41
Anonymer User
Der muss jetzt einfach sein:
"Mit Windows wäre das nicht passiert!!1"

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,679079,00.html

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-20 17:52
Anonymer User
Klar, denn unter Windows gibt es keine Möglichkeiten per Remote Desktop auf einen Rechner zuzugreifen und die Webcam einzuschalten.

Dieser Thread ist ohnehin total super, wenn man die direkte Nachbarschaft betrachtet.

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-20 18:48
s4ms3milia
Closet den Thread doch einfach. Das führt doch zu nichts.

RE: Mac OS X der letzte Dreck 2010-02-21 10:24
Anonymer User
Closet? http://www.dict.cc/englisch-deutsch/closet.html

Was soll das heißen?