FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Microsoft WinIdiot & Netzwerke

Microsoft WinIdiot & Netzwerke 2003-06-20 18:58
RaggaDee
Tja, es kann kaum dickere Freunde geben als MS Windows und Netzwerkefunktionalität und -(benutzer)freundlichkeit!

Oder bin ich zu blöd, steht mei Windows XP docj immer alles so nett da.

Wie richte ich ein kleines Heuimnetzwerk ein. Habe es mit der Hilfe für Blöde versucht und die XP CD dann auf dem anderen Rechner gestartet und so weiter…ist Mist. Genauso mit rechtsklick auf den Arbeitsplatz und uter Computernamen die Netzwerkerkennung starten. Ein Firmennetzwerk ohne Domöne (will ja ne Arbeitsgruppe) anklicken, neustarten und fedddich, das auf beiden Rechnern. Siehe da, ich konnte auf die freigegeben Ordner meiner Mitbewohnerin…..für 5 Minuten, dann war ich wieder nicht berechtigt oder ähnliches.

Also ich will ein Netzwerk, in dem wir zu zweit auf unsere Netzwerkfreigegebenen Ordner und andere Geschichten gegenseitig ohne Passwortscheiße zugreifen können. Anzumerken ist, dass wir über meinen Hardwarerouter verbunden sind, der ist zwar auch scheiße, aber hier sollte er ja nicht stören.

Re: Microsoft WinIdiot & Netzwerke 2003-06-20 19:36
FireTiger
Machst du mal in einem Explorer Fenster Extras|Ordneroptionen und dann unter der Registerkarte Ansicht ein Häkchen vor Einfache Dateifreigabe verwenden.
Dann ist das genauso wie unter Win9x.
Alternativ könntest du ein glaubich ein Gastkonto auf jedem der Computer einrichten und darüber zugreifen lassen.
Oder unter Berechtigungen Jeder als erlaubten Benutzer eintragen, sollte auch gehen.
Ist halt so'n seltsames Dingen mit Sicherheit, dass XP von NT geerbt hat.

Re: Microsoft WinIdiot & Netzwerke 2003-06-20 21:16
RaggaDee
Einfache dateifreigabe wird ja verwendet. Und die Ordenr und Dienste, die ich im "Netzwerk" freigebe, werden dann doch auch denen Leuten freigegeben, die im Netzwerk mitrglied sind, also ich und meine Mbwin.

Mist ist das, vielleicht check ich das mit den Konten mal.

Re: Microsoft WinIdiot & Netzwerke 2003-06-20 21:41
TriPhoenix
Check insbesondere das Gastkonto (Systemsteuerung–>Verwaltung–>Computereintellungen–>Benutzer), der Gast idt per standard deaktiviert. Aktivieren hilft oft.

Re: Microsoft WinIdiot & Netzwerke 2003-06-21 22:37
M
Du solltest aber wissen, was Du tust. Oder damit rechnen, das mehr Leute auf die Freigaben zugreifen könne, als Du denkst.

Alternativ: ssh-client und -server installieren und mit RSA-Key-Authentifizerung arbeiten. Ist zwar nicht ganz so effizient, geht aber auch zwischen Windows und Unix.


Re: Microsoft WinIdiot & Netzwerke 2003-06-21 22:41
TriPhoenix
Du solltest aber wissen, was Du tust. Oder damit rechnen, das mehr Leute auf die Freigaben zugreifen könne, als Du denkst.

Ich denke in einem 2-Personen-LAN hinetr nem Router kann man das akzeptieren [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] Aber klar, einen so konfigurierten Rechner soltle man nie drekt ans Internet stellen.

Re: Microsoft WinIdiot & Netzwerke 2003-06-22 05:48
MoKrates
Bei einem Samba kann man sehr schoen einstellen, dass der bitte nur im /24 Netz lauschen soll… Da kann einem so etwas gar nicht passieren :)

MoKrates