FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

ATI Radeon + fehlende res. 1680x1050 ...

ATI Radeon + fehlende res. 1680x1050 ... 2010-02-13 01:14
DJ-SilVerStaR
Hey,
Ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte (ATI Radeon 5750).
[Das ist meine erste ATI Karte, hatte vorher nur nvidia, darum find ich mich im Catalyst nicht soo zurecht…]

Ich habe folgendes Problem: Mein Monitor (Dell p2210) macht maximal 1680x1050 px bei 60hz. (22" Standard eben). Leider bietet mir die Grafikkarte diese Auflösung im Analogbetrieb (VGA) nicht an!
Bei nvidia konnte ich immer manuell diese Auflösung "freischalten". Beim Catalyst find ich keine derartige Funktion….
Zudem wundert mich, dass für den Monitor eine max. res. von eben 1680x1050 angegeben ist. Ich allerdings 1600x1200 mit der ATI-Karte über VGA darstellen kann.

Bei digitalem Anschluss GraKa <=> Monitor werden die Auflösungenr ichtig gesetzt…

Es kann doch nicht sein, dass bei ATI Radeons keine VGA-Darstellung im 16:10 Format möglich ist!??!

Edit:
Problem unter Windows XP SP3 x32 und Win 7 Prof x64 vorhanden.
Monitor.inf habe ich installiert…hilft aber nix :(

Selbe Monitor.inf macht übrigens mit nvidia-Karten keine Probleme…

RE: ATI Radeon + fehlende res. 1680x1050 ... 2010-02-13 02:17
chris
Nein, das kann wirklich nicht sein, bei mir gehts nämlich. ;)

Ich benutze allerdings DVI-Kabel, und so einigen sich Karte/Treiber und Monitor selbst auf die Auflösung, musste da bei Win7 nichts groß einstellen.

RE: ATI Radeon + fehlende res. 1680x1050 ... 2010-02-13 02:24
DJ-SilVerStaR
Nein, das kann wirklich nicht sein, bei mir gehts nämlich. ;)

Ich benutze allerdings DVI-Kabel, und so einigen sich Karte/Treiber und Monitor selbst auf die Auflösung, musste da bei Win7 nichts groß einstellen.

Über DVI, das hab ich getestet, geht das auch alles problemlos. Da hab ich dann 1680x1050 zur Verfügung.
Nur leider habe ich über DVI schon nen andren PC angeschlossen…Bleibt mir nur noch VGA übrig…Darum muss ich das mit VGA-Kabel zum laufen bekommen…irgendwie :(

RE: ATI Radeon + fehlende res. 1680x1050 ... 2010-02-13 13:31
Anonymer User
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Laptop. Dort konnte ich keine 1360x768 Auflösung einstellen. Lösen konnte ich das Problem indem ich die ATI Omega Treiber installiert habe. Allerdings ist mein Laptop auch sehr alt und daher läuft der aktuelle Catalyst bei mir gar nicht. Ich vermute, dass es deshalb bei deinem Problem nicht helfen wird (zumal du die Auflösung ja über DVI einstellen kannst). Aber du kannst ja vielleicht trotzdem versuchen.

RE: ATI Radeon + fehlende res. 1680x1050 ... 2010-02-14 15:56
chris
Vielleicht wäre sowas was für dich? http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21005&agid=164

Hätte auch den Vorteil das das Bild nicht so matscht wie über VGA…