FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

RS-Klausur

RS-Klausur 2010-02-12 23:37
Anonymer User
Hallo,
wollte euch mal fragen, hat jemand die Klausur für Rechnerstruktur am 11.02.10 geschrieben?

Gruß

RE: RS-Klausur 2010-02-13 11:48
Anonymer User
Ja klar, wieso?

RE: RS-Klausur 2010-02-13 11:58
Anonymer User
Wie sah die Klausur aus? Was kam daran?
Ich werde die Klausur erst zum zweiten Termin schreiben deshalb habe keine klare Vorstellung außer Übungsaufgaben!!

RE: RS-Klausur 2010-02-13 12:59
Anonymer User
Die Übungsaufgaben kamen dem Klausurstoff schon ziemlich nah, wobei die Klausuraufgaben einfacher waren.
Die Zeit war ausreichend. Irgendwann war ich durch, bzw. wusste, dass ich mehr Sachen nicht werde beantworten können und es war noch viiiiiiieeeeel Zeit.
Themen waren:

* Zahlen umrechnen (Dezimal in Binär, Oktal und Hexadezimal)
* kleiner Automat (4 Zustände): KV-Diagramme und DNF bilden
* Float-Darstellung
* Komplement
* Schreiben was ein kleines Assemblerprogramm macht
* Huffman Code als Bonusaufgabe
* Informationsgehalt: Formel angeben (da lag ich voll daneben…)
* Pipelines: Delay und Durchsatz

Bitte ergänzt die Liste ;)

Was mich in dem Stress unter dem man in der Klausur steht ziemlich verwirrt hatte war die andere Beschriftung der KV-Diagramme als im Skript. Hat mich wirklich ewig aufgehalten.

Super war, dass es einige Bonusaufgaben gab, so dass ich denke, dass auch wenn ich einige der "richtigen" Aufgaben total falsch hatte (hoffentlich) bestanden habe.

RE: RS-Klausur 2010-02-13 13:17
Anonymer User
herzlichen Dank für deine Antwort!!
Insgesamt kann man diese Klausur mit der alten Klausur vergleichen? siehe bitte:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Ged%C3%A4chtnisprotokoll_RS09-1

RE: RS-Klausur 2010-02-13 13:36
Sava
herzlichen Dank für deine Antwort!!
Insgesamt kann man diese Klausur mit der alten Klausur vergleichen? siehe bitte:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Ged%C3%A4chtnisprotokoll_RS09-1
Also die ersten drei Aufgaben sehen ziemlich so aus wie die in unserer Klausur. Die anderen eher nicht so (ich weiss noch nicht mal was dieses Divisionspolynom sein soll ;)

Zu der Liste oben fällt mir noch ein:
* (A+B)/(C+D) in 0- und 1-Adressmaschinen

RE: RS-Klausur 2010-02-13 13:39
Anonymer User
Danke!!

RE: RS-Klausur 2010-02-13 15:51
T4Y
Ja, das mit den KV-Diagrammen musste ja irgendwie kommen. Entweder das oder Gatter-Symbole nach arabischer Industrienorm… [25]
Etwas deplaziert fand ich das viele Kopfrechnen, das die Aufgaben ohne TS gebracht haben…

Zur Liste würde ich evtl. noch Bit-Maskierungen hinzufügen durch die Assembler-Bonusaufgabe.