FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Master Informatik / Masterstudiengang Informatik Allgemein

FGI3: Satz vom kleinsten Fixpunkt

FGI3: Satz vom kleinsten Fixpunkt 2010-02-06 13:02
Anonymer User
1) In Satz 1.17 haben wir eine stetige Funktion f von D nach D.

Worauf bildet diese Funktion Bottom ab? Auch wieder auf Bottom? Dann wäre der kleinste Fixpunkt ja auch Bottom, weil die n-fache Ausführung von f auch zu Bottom führen würde.

2) Warum führen wir eigentlich den Begriff der Prädomäne ein, obwohl wir dann den Fixpunkt eh nur auf Domänen berechnen?

RE: FGI3: Satz vom kleinsten Fixpunkt 2010-02-06 16:07
Anonymer User
ok, selbst geklärt zu 1)
f(bottom)=Funktion mit Fallunterscheidung

Wir wenden n-fach f auf Bottom an (Fixpunktiteration) bis es beim Fixpunkt ankommt.

RE: FGI3: Satz vom kleinsten Fixpunkt 2010-02-07 16:08
georg
2) Warum führen wir eigentlich den Begriff der Prädomäne ein, obwohl wir dann den Fixpunkt eh nur auf Domänen berechnen?

Vermutlich, weil viele Sätze über stetige Funktionen schon für
Prädomänen gelten.

RE: FGI3: Satz vom kleinsten Fixpunkt 2010-02-08 13:04
Anonymer User
Kann uns jemand umgangssprachlich erklären warum uns die Stedigkeit bei der Bestimmung des kleinsten Fixpunktes hilft.?

RE: FGI3: Satz vom kleinsten Fixpunkt 2010-02-09 22:08
MB
Kann uns jemand umgangssprachlich erklären warum uns die Stedigkeit bei der Bestimmung des kleinsten Fixpunktes hilft.?

Boah, ihr wollt's aber auch ganz genau wissen.