FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Hilfe mit Autoit

Hilfe mit Autoit 2010-02-05 14:04
Anonymer User
Ich weiß es ist nicht gerade die Königsdisziplin, aber ich find's trotzdem klasse!

Bin nur leider ein Newbi und brächte bitte mal etwas Hilfe.

Also ich hab n kleines script zusammengebastelt, um den Rechner runterzufahren (erzwingen).

Das klappt auch sowiet alles super, es gibt nur ein kleines Problem. Ich kann etweder Abbrechen drücken, oder Ok. Nur wenn ich gar nichts drücke fährt er leider auch herunter, was natürlich falsch ist. Bekomme es nicht richtig hin… [19]

Kann mir jemand bitte den richtigen Code, bzw. die Ergänzung posten?

Bitte, bitte, ist für euch doch trivial…

Wäre super lieb… Danke.

if MsgBox(266513,"Herunterfahren", "Sind Sie sicher das Sie den Computer herunterfahren möchten?" & @crlf & @crlf & "Drücken Sie Abbrechen um den Vorgang abzubrechen",10) = 2 Then     ; do not Shutdown    Else     ; Shutdown    Shutdown(29) EndIf

RE: Hilfe mit Autoit 2010-02-05 14:33
UncleOwen
Du prüfst ja auch nur, ob Abbrechen gedrückt wurde. Prüfe lieber, ob OK gedrückt wurde - siehe http://www.adminscripteditor.com/syntax.asp?act=v&id=541

RE: Hilfe mit Autoit 2010-02-05 15:34
Anonymer User
Ah ja das macht Sinn danke!

Guter Link, dann kann ich mir die 266513 ja auch sparen und durch 1 ersetzen und wenn = 1 dann shutdown sonst nix, wenn ich das richtig verstanden haben.

Ich muss schon sagen, ohne Autoit wäre das leben um einiges komplizierter und ohne UncleOwen auch… :)

Ich geb bei Gelegenheit mal n Bier aus

RE: Hilfe mit Autoit 2010-02-05 16:22
UncleOwen
wenn = 1 dann shutdown sonst nix
Das ja.

Guter Link, dann kann ich mir die 266513 ja auch sparen und durch 1 ersetzen
Moment, das ist was anderes. Zur Zeit hast Du wenn ich richtig rechne…

1 = OK and Cancel als Buttons
16 = Stop als Symbol
256 = Second button is default
4096 = System modal, d.h., der Dialog blockiert alle anderen Eingaben ans System (vermute ich mal)
262144 = MsgBox has top-most attribute set

Wenn Du das durch 1 ersetzt, hast Du kein Symbol mehr, der erste Button ist default (also OK statt Abbrechen), nur Deine Anwendung wird blockiert und die MsgBox ist nicht automatisch im Vordergrund. Ob Du das willst, musst Du selber wissen.

Ich würde übrigens statt 266513 lieber 1+16+256+4096+262144 schreiben. Oder besser noch: symbolische Konstanten nutzen. Falls AutoIt sowas kann, hab ich noch nie mit gearbeitet.

RE: Hilfe mit Autoit 2010-02-05 16:36
Anonymer User
Ahja stimmt! Danke für den Hinweis! Ich schätze das werden dann wohl ein paar mehr Biere ;)