FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Office XP - Word

Office XP - Word 2003-06-14 22:50
Buck Naked
Hallo,
meine Mama hat letztens rumegschimpft, dass die Rechtschreibepruefung von Word keine Fehler erkennt die durch buchstaben verursachtw urden
Beispiel: find5en anstatt finden
Sowas wird nicht rot unterstrichen. Habs eben bei mir ausprobiert und meistens findet er es nicht. Einmal hat er da4s unterstrichen 2 andere male aber nicht.
Kennt jemand das Problem und eine Loesung/Patch dafuer?

edit: Es geht uebrigens umd ie Version: Word 2002 (10.2627.2625)


Re: Office XP - Word 2003-06-15 02:15
MoKrates
Dieses Posting bitte ignorieren

[X] Tippen lernen
[X] OpenOffice
[X] iSpell

MoKrates


Re: Office XP - Word 2003-06-15 03:11
Buck Naked
jeje Microsoft ist alles kacke, OpenOffice kann alles und wir sollten alle Unix und OpenSource verwenden.
Zunaechst moechte ich mal auf einen netten Artikel in der c't (12) veweisen der sich sehr schoen auf dich bezieht. Es geht umd ie Koexistenz von Microsoft-Betriebsystemen und Linux Distributionen und dass man als Verbraucher lernen sollte, mit beiden umzugehen. Ich finde das gilt besonders fuer Informatikstudenten. Ich will hier echt keine Diskussion entfachen finde aber einzeitige Leute wie dich ziemlich primitiv. man sollte in beiden Systemen die positiven ASpekte sehen und so versuchen genau diese herauszufiltern und zu Nutzen um so schwaechen abzudecken.
Darum gehts hier aber gar nicht. Es geht darum, dass es einer 54 jaehrigen Frau schwer faellt von einem auf den anderen Tag ein anderes Betriebssystem zu erlernen. Sie schreibt mit Word die ZZeugnisse fuer mehr als 60 Kinder und es sind nicht nru Zahlen sondern Berichte fuer dei Grundschule. Da sie es seit Jahren damit macht, groesstenteils auch gut damit klarkommt wird sie wohl kaum anfangen jetzt auf OpenOffice umzusteigen oder auf irgendwas anderes. Leider erwischt sie zwischendurch mal eine Zahl und es ist sehr Ergerlich, dass Word es nicht anzeigt. Daher meien Frage hier, die du nichtmal annaehrnd beantwortet hast. Wenn du also nichts produktives beisteuern kannst dann spar dir mir zu liebe bitte die Zeit, denns owas hier ist nur nervig

Re: Office XP - Word 2003-06-15 03:33
TriPhoenix
Dieses Posting bitte ignorieren

[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Office XP - Word 2003-06-15 03:54
MoKrates
Dieses Posting bitte ignorieren
Tja, einige lernen es nie. Vielleicht sollte ich anmerken, dass der GROSSE FETTE "Bitte nicht fuettern" Aufkleber nicht umsonst auf meiner Tasche klebt.

Zunaechst moechte ich mal auf einen netten Artikel in der c't
Du liesst c't? Haett ich von Dir nicht erwartet.

aber einzeitige Leute wie dich ziemlich primitiv.
Hm. Ich weiss nicht. Vielleicht solltest Du erst einmal Orthographie lernen, bevor Du Dich ueber die Primitivitaet anderer Leute auslaesst.

die ZZeugnisse fuer mehr als 60 Kinder und es sind nicht nru Zahlen sondern Berichte fuer dei Grundschule. Da sie
Meine Grundschullehrerin hat entweder mit der Schreibmaschine (da gibts hoechstens so ein weisses Band drin zum Korrigieren)
oder mit der Hand geschrieben. Und sie beherrschte deutsche Orthographie.

Nebenbei. Wenn sie nix neues lernen moechte, warum benutzt sie dann neue Software? Kannst Du mir *das* erklaeren? Ich denke nicht.

Word es nicht anzeigt. Daher meien Frage hier, die du nichtmal annaehrnd beantwortet hast.

Ich glaube, die erste Zeile meines Postings hat deutlich gemacht, dass das auch nicht meine Absicht war.

Geh, bestell Dir einen Schnaps, reg Dich ab und komm nicht wieder…

Leider klappt das mit dem Plonken hier ja nicht. Aber ich wuerde sagen, das hier ist Anwaerter auf den Flamewar des Monats [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

MoKrates

Re: Office XP - Word 2003-06-15 06:52
Buck Naked
bitte lies dir den letzten satz meines Postings nochmal durch. Haettest dir die Zeit fuer das letzte Posting sparen koennen und es haette mir Zeit gespart das Ding zu lesen in der Hoffnung es koennte doch hilfreich sein
thx


Re: Office XP - Word 2003-06-15 07:51
Lümmel
Haettest dir die Zeit fuer das letzte Posting sparen koennen und es haette mir Zeit gespart das Ding zu lesen in der Hoffnung es koennte doch hilfreich sein

Wenn Deine Zeit so kostbar ist, wieso wendest Du Dich nicht gleich an den MS Support ?

Und bleib in Zukunft bitte sachlich, solches Niveau bin ich sonst nur aus dem heise online-Leserforum gewohnt.

Re: Office XP - Word 2003-06-15 08:00
jr
Hast du auch die 2 Servicepacks und ein dutzend Hotfixes installiert?

/jr

Edit: Ok, ein dutzend ist uebertrieben, ist bei Office nicht ganz so schlimm wie beim IE


Re: Office XP - Word 2003-06-15 09:19
Popcorn
Das Problem ist einfach gelöst. Im Rechtschreibung & Grammatik Topic auf Optionen klicken und "Wörter mit Zahlen ignorieren" anwählen. Dann werden die auch untersucht und gefunden. So eine Optionen scheint es bei Open Office ja nicht zu geben?

Re: Office XP - Word 2003-06-15 09:44
MoKrates
So eine Optionen scheint es bei Open Office ja nicht zu geben?

Was weiss denn ich? Glaubst Du, das hab ich nachgesehen? Fuer mich ist das allerdings ein Beispiel von flachs vorkonfigurierten Systemen / Einstellwut. Schaetze, man kann das in OO nicht mal abschalten…

Allerdings benutze ich eigentlich grundsaetzlich keine on-the-fly Rechtschreibhilfe. Stoert mich nur.

MoKrates



Re: Office XP - Word 2003-06-15 10:33
Faleiro
Kein Streit bitte, Kinder.

Gut, dass ich mir gestern gerade noch mein Posting mit dem Inhalt "Rechtschreibpruefung ist ein Konzept, welches eh nicht funktioniert" verkniffen habe. Ich dachte ploetzlich: Wer weiss, fuer einen Auslaender oder so ist das evtl doch noch von Vorteil.

Jetzt lese ich etwas von Grundschullehrerin. Ich will jetzt nicht deine Mutter niedermachen a la "die hat gefaelligst die Rechtschreibung selbst zu beherrschen", sondern treffe stattdessen folgende verallgemeinernde Aussage: *Deine Mutter kann garantiert bessere Orthographie als MS Word.*

Gerade Zahlen ("bloss" Vertipper!) in Worten sind ja wohl beim Durchlesen auffindbar.
Dazu geht es noch um Zeugnisse? Hallo? Die drei Zeilen Kommentar pro Schueler?

Ausserdem moechte ich noch anmerken, dass der Wechsel auf OpenOffice problemlos "weich" moeglich ist – OpenOffice gibt es selbsverstaendlich fuer Windows, und man kann es einfach parallel installieren.

Ansonsten: Peace :-)

Re: Office XP - Word 2003-06-15 12:21
Buck Naked
Wenn Deine Zeit so kostbar ist, wieso wendest Du Dich nicht gleich an den MS Support ?
weil ich bis jetzt hier konstruktive Hilfe gewohnt war, so wie icha uch immer geholfen habe. Nicht einfach nur klugscheissern oder dumme Sprueche ablassen. Ist bei ernstgemeinten fragen unnoetig. Ausserdem habe ich nicht behaupted das meine Zeit kostbar sei. Dennoch verschwende ich sie ungerne, wer macht das schon…

Hast du auch die 2 Servicepacks und ein dutzend Hotfixes installiert?

/jr

Edit: Ok, ein dutzend ist uebertrieben, ist bei Office nicht ganz so schlimm wie beim IE

die frage ist zwar wohl kaum ernstgemeint, dennoch werde ich ernsthaft drauf antworten. Der Rechner ist nicht am Internet angeschlossen, daher interessieren mich keine Sicherheitsloecher, Angriffsmoeglichkeiten fuer Viren etc. Da ich keien Lust hatte mich genau durch diese patches zu wuehlen um evtl den richtigen zu finden falls es ihn ueberhaupt gibt, habe ich hier gefragt

Das Problem ist einfach gelöst. Im Rechtschreibung & Grammatik Topic auf Optionen klicken und "Wörter mit Zahlen ignorieren" anwählen. Dann werden die auch untersucht und gefunden.
Vielen Dank, werde das mal ausprobieren

Gerade Zahlen ("bloss" Vertipper!) in Worten sind ja wohl beim Durchlesen auffindbar.
Dazu geht es noch um Zeugnisse? Hallo? Die drei Zeilen Kommentar pro Schueler?
Es ist eine Seite pro Schueler, macht ca 60 Seiten. Die sind natuerlich vorher Handgeschrieben und werden nur abgetippt. meine Mutter verwendet das Adlersuchsystem mit 2 Fingern und haut halt oefter mal auf die Zahlen. Um solche Tipfehler zu finden (keien Rechtschreibfehler) finde ichd ie Rechtschreibhilfe ganz hilfreich, sofern sie funktioniert. Ja klar wuerde sie es beim korrekturlesen finden, was auch gemacht wird aber von einer anderen Lehrerin. Meine Mutter hat sie ja schon vorgeschrieben per Hand, so dass sie Inhaltlich korrekt sind/sein sollten. Das mit den Zahlen war ihr halt unangenehm weil die andere Lehrerin die ganzen Tipfehler unterstrichen hatte. Mehr steckte nicht dahinter

Ausserdem moechte ich noch anmerken, dass der Wechsel auf OpenOffice problemlos "weich" moeglich ist – OpenOffice gibt es selbsverstaendlich fuer Windows, und man kann es einfach parallel installieren.
ich weiss, ich habe OpenOffice auf meinem WIndows Rechner installiert (ja ich habe auch Linux und Nein ich kenne mich nicht gut damit aus).
Kannst du nicht ansatzweise verstehen, dass eine aeltere Person, die froh ist ueberhaupt zu wissen, wo man den rechner anstellt, damit ein paar produktive Dinge anstellen kann, ungerne mit neuen Dingen anfaengt. Du weisst doch gar nicht welche features sie benutzt/nicht benutzt. Kannst du mir garantieren, dass sie alld iese an genau der gleichen Stelle in OpenOffice findet? ich kann das nicht weil ich beide Programme nur mangelhaft beherrsche und genau aus diesem grund gehe ich nicht an ihren rechner, installier was neues und sage dann "Das ist besser. Es ist Open Source, nicht von Microsoft udn du sollst das jetzt benutzen. Der findet die Tipfehler"


Ist doch echt laecherlich. kruze, einfache Frage und wie man an Bjoerns Posting sieht auch eien kurze udn sehr hilfreiche Antwort moeglich, so wie man es auch ansonsten gewohnt ist. Aber nein hier verwendet jemand Microsoft. Schonmal bemerkt auf welchen rechnern wie P2 machen (ja ich weiss sidn auch welche aus S4 hier)? Da wuerde ich an eurer Stelle gleich das studium wechseln…

Vielen Dank jedenfalls fuer die Hilfe




Re: Office XP - Word 2003-06-15 12:35
Lümmel
Ist doch echt laecherlich. kruze, einfache Frage und wie man an Bjoerns Posting sieht auch eien kurze udn sehr hilfreiche Antwort moeglich, so wie man es auch ansonsten gewohnt ist.

Das einzig Lächeliche ist im Nachhinein Deine Frage. Hättest Du Dir nur 30 Sekunden Zeit genommen und mal in die Word Optionen geschaut, hättest Du die Frage ersparen können.


Aber nein hier verwendet jemand Microsoft.

Meine Güte, Du schiebst echt Paranoia.



Da wuerde ich an eurer Stelle gleich das studium wechseln…

Da gibt es doch dieses berühmte Dieter Nuhr Zitat, wie ging das noch gleich ?




Re: Office XP - Word 2003-06-15 12:39
Faleiro
die frage ist zwar wohl kaum ernstgemeint, dennoch werde ich ernsthaft drauf antworten. Der Rechner ist nicht am Internet angeschlossen, daher interessieren mich keine Sicherheitsloecher, Angriffsmoeglichkeiten fuer Viren etc. Da ich keien Lust hatte mich genau durch diese patches zu wuehlen um evtl den richtigen zu finden falls es ihn ueberhaupt gibt, habe ich hier gefragt
Verstaendlich. Aber es gibt eben nicht nur Sicherheitsloecher, sondern auch andere Bugs, die mit solchen Patches gefixt werden, daher war jrs Hinweis schon sehr zweckdienlich.
Ja klar wuerde sie es beim korrekturlesen finden, was auch gemacht wird aber von einer anderen Lehrerin. Meine Mutter hat sie ja schon vorgeschrieben per Hand, so dass sie Inhaltlich korrekt sind/sein sollten. Das mit den Zahlen war ihr halt unangenehm weil die andere Lehrerin die ganzen Tipfehler unterstrichen hatte. Mehr steckte nicht dahinter
Argh.
Ausserdem moechte ich noch anmerken, dass der Wechsel auf OpenOffice problemlos "weich" moeglich ist – OpenOffice gibt es selbsverstaendlich fuer Windows, und man kann es einfach parallel installieren.
ich weiss, ich habe OpenOffice auf meinem WIndows Rechner installiert (ja ich habe auch Linux und Nein ich kenne mich nicht gut damit aus).
Eben weil du OpenOffice mit Linux verwechselst (und jetzt wieder!), hatte ich diesen wertneutral formulierten Hinweis geschrieben. (Daraus folgt fuer deine Mutter natuerlich gar nichts.) Ich kenne mich mit Linux uebrigens auch noch nicht so gut aus, setze es noch nicht "produktiv" ein.
Uebrigens: Nicht einmal den Wechsel zu OpenOffice wuerde ich *allgemein* vorschlagen… fuer Normaluser ist MS Office schlicht das Gewohnte und man kann bequem Dokumente tauschen.

Kannst du nicht ansatzweise verstehen, dass eine aeltere Person, die froh ist ueberhaupt zu wissen, wo man den rechner anstellt, damit ein paar produktive Dinge anstellen kann, ungerne mit neuen Dingen anfaengt.
Aber hallo. Meine Mutter ist auch Lehrerin (benutzt ihren PC aber relativ viel). Sie hat auch Windows / MS Office, und ich werd den Teufel tun, ihr ein OpenOffice zu geben. :-) Eben weil ich z.B. bei ihr die pragmatische User-Sichtweise verwenden muss, konnte ich ihr von Anfang an den *sinnvollen* Umgang mit den Features und dem Computer vermitteln. Rechtschreibpruefung funktioniert eh nicht, also weg damit. Und, mit Verlaub, ueber diese Ansicht kann man ja noch streiten, aber der Ansatz "damit erspare ich mir das Durchlesen" ist m.E. seeehr fraglich…

Ist doch echt laecherlich. kruze, einfache Frage und wie man an Bjoerns Posting sieht auch eien kurze udn sehr hilfreiche Antwort moeglich, so wie man es auch ansonsten gewohnt ist.
Jo, es gibt gewisse Reizthemen, fuer mich z.B. gehoert die Rechtschreibpruefung dazu :-) So ist das (leider) in Foren. Wir sollten uns alle abregen und im Schreibstil nicht gleich aggressiv werden, dann ist schon viel gewonnen.

Re: Office XP - Word 2003-06-15 13:18
Buck Naked
edit: ich machs per SMS. Das Thema hats ich ja erledigt da Frage beantwortet

Re: Office XP - Word 2003-06-15 13:56
mind_pattern

hehe - das Problem mit Mutter als Grundschullehrerin kenn ich auch nur zu gut.
Die ruft hier auch alle 5 Minuten an und aergert sich ueber ihr Word(schreibt auch gerade Zeugnisse).

Am besten find ich immernoch, dass sie sich so kleine Zettelchen gemacht hat wie z.B. "Datei Speichern" auf dem dann drauf steht "1. mit Maus auf Datei rechts oben fahren 2. links druecken …".
Das ist schon manchmal ganz lustig…

Und wenn ich dort Linux installieren wuerde -> dann waere ein neuer Fall fuer die Irrenanstalt bekannt - bei ihrem MS-Word wird sie ja schon ganz hibbelig und bekommt einen hochroten kopf. Das waere einfach zuviel fuer sie! ;)

Re: Office XP - Word 2003-06-15 15:56
Popcorn
Ach mir geht schon wieder so viel durch den Kopf. Ich war nah davor eine Auflistung zu machen, aber mein Statement zu den meisten Aussagen hier, lässt sich auch kurz zusammenfassen: Blödsinn!

In diesem Sinne, Problem gelöst und TC.