FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

L(TSa) Teilmenge L(TSb) - Frage.

L(TSa) Teilmenge L(TSb) - Frage. 2010-02-04 17:15
Anonymer User
Hi.
Hätte da eine Frage.

Wenn ich überprüfen will, ob L(TSa) eine Teilmenge von L(TSb) ist, bilde ich das Komplement von L(Tsb) und schaue nach, ob L(TSa) geschnitten mit Komplement-L(Tsb) gleich die leere Menge ist.

Wie ich TS schneide ("Produktautomat bilden") weiss ich - wie ich das Ergebnis an ihnen dann ablesen kann ebenfalls.

Aber wie mache ich das mit den Sprachen selbst - also ohne vorher ihre TS zu konstruieren und dann diese zu schneiden?

Sagen wir mal ich habe die zwei Sprachen
L(TS1) = a(b+c)*b^+
L(TS2) = (ab)*c(b+c)*c(a+b)*

Anhand der zugehörigen TS weiss ich, dass die Schnittmenge von ihnen
abc(b+c)*cb^+ ist - aber ich sehe nicht, wie ich nur anhand der Formeln darauf kommen kann.

Könnte das vielleicht einer mal vormachen?

RE: L(TSa) Teilmenge L(TSb) - Frage. 2010-02-05 09:57
Lehrkraft
Nein, das kann ich dir nicht vormachen.

Wenn ich auf solch eine Aufgabe treffe, löse ich sie vielleicht im Kopf. Aber dabei denke ich implizit doch in Automaten, da ich z.B. beim Schneiden mit einem imaginären Finger die imaginären Zustände zwischen den Symbolen des regulären Ausdrucks abfahre. Oder, wenn innerhalb solch einer Aufgabe eine weitere Teilaufgabe mit der Produktautomatenkonstruktion folgt, löse ich einfach die zweite Aufgabe zuerst. :-P