FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI 2 Umfang 1. Klausur

FGI 2 Umfang 1. Klausur 2010-02-02 19:51
Anonymer User
Hi, ich habe gehört, dass in der ersten Klausur nicht alle Kapitel des Skripts abgefragt werden sollen. Da man mir aber nicht genau sagen konnte, welches Kapitel keine Beachtung findet, wollte ich hier mal fragen, ob das jemand genauer weiß oder ob das vielleicht sogar eine Fehlinformation ist?

RE: FGI 2 Umfang 1. Klausur 2010-02-03 09:57
Lehrkraft
Die Antwort ist ein klares Jein.  Der einzige Ausschluss, den ich explizit zu Ohren bekommen habe, betrifft das letzte Kapitel (Funktionseinheiten).  Dieser Stoff soll laut Herrn Moldt in der ersten Klausur nicht drankommen - für die zweite Klausur gilt der Ausschluss nicht.

Ich nutze die Gelegenheit, um noch einmal zu betonen, dass der diese Woche in den Übungsgruppen durchgeführte Selbsteinschätzungstest viel einfacher war, als die Klausur vermutlich sein wird.  Das kann man sich auch leicht selber ausrechnen, wenn man das im Selbsttest abgedeckte Themenspektrum mit dem Vorlesungsstoff vergleicht.  Es waren nur die vier Themen mit großem handwerklichem Anteil vertreten, und von diesen auch nur die elementaren Grundlagen.  Beispiele:  verteilte und parallele Algorithmen waren gar nicht enthalten, bei den Transitionssystemen fehlte die Produkt-Konstruktion, bei den Petrinetzen fehlten gefärbte Netze ebenso wie Invarianten oder Markierungs-/ Lebendigkeits-Invarianzeigenschaften, bei der Prozessalgebra fehlten Parallelität, Abstraktion und Verdeckung ebenso wie das Arbeiten mit den Prozessgraph- und Äquivalenzkalkülen, und so weiter und so fort.  Sinn des Selbsteinschätzungstests war halt nur das Aufzeigen von gravierenden Schwächen im Verständnis der Grundlagen (sofern vorhanden), nicht die Einschätzung der zu erwartenden Klausurnote.