FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Formeln auswendig lernen zur Klausur

Formeln auswendig lernen zur Klausur 2010-02-02 13:16
Anonymer User
Hallo,

wie sieht es mit dem auswendig lernen von Algorithmen/Formeln aus? Zum Mastertheorem wurde so weit ich mich erinnere schon in der Vorlesung gesagt, dass die Formel dazu nochmal in der Aufgabenstellung erwähnt werden würde (sofern diese Thema in der Klausur drankommt). Gilt dies auch für die (etwas komplizierteren) Sortier- und Graphalgorithmen etc.?

RE: Formeln auswendig lernen zur Klausur 2010-02-02 17:43
theorinix
Hallo,

wie sieht es mit dem auswendig lernen von Algorithmen/Formeln aus? Zum Mastertheorem wurde so weit ich mich erinnere schon in der Vorlesung gesagt, dass die Formel dazu nochmal in der Aufgabenstellung erwähnt werden würde (sofern diese Thema in der Klausur drankommt). Gilt dies auch für die (etwas komplizierteren) Sortier- und Graphalgorithmen etc.?

Ich denke, dass auswendig Gelerntes, ohne den Inhalt verstanden zu haben, allein nicht zum Erfolg führen dürfte.
Vergleich doch die Probeklausuraufgaben, z.B. Aufgabe 7, wie soll das - und auch bei anderen Aufgaben - mit reinem Auswendiglernen gehen? Gerade für Begründungen gibt es erheblich viele Punkte, und wer dazu gar nichts schreibt, kommt vielleicht nicht auf die erforderliche Punktzahl?

Ich würde die Vorlesung am Freitag und das Tutorium besuchen, das nimmt sicher schon einige Ängste.

RE: Formeln auswendig lernen zur Klausur 2010-02-02 19:25
Anonymer User
Es geht ja nicht darum, das man die Klausur nur durch auswendig gelerntes Zeug besteht, sondern ob man komplizierte Alogrithmen/Formeln auswendig können muss. Ich verstehe alle behandelten Algorithmen, doch ich kann sie nicht alle herunterbeten.

Das Mastertheorem ist ein gutes Beispiel. Ich weiss wie ich es anwende, aber nicht unbedingt exakt, was gegeben sein muss. Sind die Formeln also gegeben, ist das kein Problem. Formeln nicht gegeben - ein Problem. :>

RE: Formeln auswendig lernen zur Klausur 2010-02-02 22:25
theorinix
Es geht ja nicht darum, das man die Klausur nur durch auswendig gelerntes Zeug besteht, sondern ob man komplizierte Alogrithmen/Formeln auswendig können muss. Ich verstehe alle behandelten Algorithmen, doch ich kann sie nicht alle herunterbeten.

Das Mastertheorem ist ein gutes Beispiel. Ich weiss wie ich es anwende, aber nicht unbedingt exakt, was gegeben sein muss. Sind die Formeln also gegeben, ist das kein Problem. Formeln nicht gegeben - ein Problem. :>

Wie oben schon geschrieben: das Mastertheorem wird, wenn es gebraucht wird, im Anhang der Klausur abgedruckt (sicher in der korrekten Form!). Dann muss man es halt anwenden können.
Die Formeln, die man in früheren Klausuren brauchte waren so einfach, dass jede/r sie durch direktes Herleiten oder Hinschauen finden konnte.
So nach dem Motto: "wie viele Binärwörter w in {0,1}* der Länge n := |w| oder Binärzahlen [w]_2 mit w in {0,1}* und n := |w| gibt es?"
(Wegen der führenden Nullen sind das unterschiedliche Anzahlen!)

Wie auch in der Vorlesung gesagt: Aufgabenteile, deren Beantwortung 30 min dauert (oder halt zeitlich zu lang werden würden) kommen mit Sicherheit nicht vor. Das mit dem Zeitbedarf variiert zwar von Studi zu Studi, aber als Richtwert geht das sicher in Ordnung.

RE: Formeln auswendig lernen zur Klausur 2010-02-02 22:44
Anonymer User
Ja, das mit dem Mastertheorem sollte nur als Beispiel dienen - habe schon verstanden, dass das gegeben sein wird(wenn nötig).

Aber gut - die Formeln werden so trivial sein, dass wir sie uns herleiten können - interpretiere ich jetzt als "nein, die werden nicht gegeben sein". (Da trivial für jeden unter Umständen ja etwas anderes sein kann).

Danke.

RE: Formeln auswendig lernen zur Klausur 2010-02-02 23:09
Anonymer User
Wie Theorinix schon meinte: Probeklausur mal anschauen und was da so gefragt wurde.

Wenn du mit "Algorithmus herunterbeten" können meinst, dass du eine Frage der Art
kriegst: "Schreiben sie den Algorithmus XYZ im Pseudocode auf", dann wage ich mal
*seeeeehr* zu bezweifeln, dass du so eine Frage kriegst.

Vor allem aber, wenn du dir die Probeklausur mal ansiehst oder das Gedächtnisprotkoll
der Klausur vom Vorjahr, dann ist es seeeeeeeeeeeeeehr zweifelhaft, dass es mehr als
eine solch eine Frage gibt, also unwahrscheinlich, dass du mehr als 5-10 Punkte damit
machen kannst. Die anderen 90-95 Punkte kann man dann also mit anderen Sachen machen.

Jetzt frag dich selbst, ob du *alles* auswendig lernen willst für *eventuell* 5-10 Punkte
oder ob du nicht lieber guckst, dass du alles verstanden hast - für dann mindestens 90
Punkte ;-)

Zumal: Wenn du einen Algorithmus verstanden hast, dann kannst du vielleicht sogar eine
Skizze davon im Pseudocode aufschreiben…

ABER: Du solltest natürlich die Algorithmen die dran waren "kennen". D.h. z.B. zuordnen
können wofür denn der "Floyd-Warshall" Algorithmus da ist (was berechnet der?), was der
Merge-Sort-Algorithmus für eine "Art von Algorithmus" ist und du solltest wichtige (und für
eine Klausur nicht zu komplizierte; was immer das heisst ;) ) Algorithmen auch ausführen
können, so wie das in der Probeklausur ja auch verlangt ist.

RE: Formeln auswendig lernen zur Klausur 2010-02-05 22:41
Anonymer User
Wie sieht es mit FGI2 und den 10000 Axiomen von BAP, PAP (und was es nicht noch alles gibt) aus? Muss ich die alle auswendig können? o.O

RE: Formeln auswendig lernen zur Klausur 2010-02-06 00:15
bash
Es wurde mal in der Übung gesagt, das wir die Tabelle mit BAP CAP Blap können sollen zur Klausur.

RE: Formeln auswendig lernen zur Klausur 2010-02-06 00:24
Anonymer User
Also praktisch diesen ganzen Quark?

A1 x + y = y + x x x x x S. 121
A2 (x + y) + z = x + (y + z) x x x x S. 121
A3 x + x = x x x x x S. 121
A4 (x + y)  z = x  z + y  z x x x x S. 121
A5 (x  y)  z = x(y  z) x x x x S. 121
R1 x + y =AC y + x S. 123
R2 (x + y) + z =AC x + (y + z) S. 123
R3 x + x ! x S. 123
R4 (x + y)  z ! x  z + y  z S. 123
R5 (x  y)  z ! x  (y  z) S. 123
M1 x k y = (x y + y x) + xjy x x x S. 127
LM2 x y = v  x x x x S. 127
LM3 (v  x) y = v  (x k y) x x x S. 127
LM4 (x + y) z = x z + y z x x x S. 127
CM5 vjw =
(v;w) x x x S. 127
CM6 vj(w  y) =
(v;w)  y x x x S. 127
CM7 (v  x)jw =
(v;w)  x x x x S. 127
CM8 (v  x)j(w  y) =
(v;w)(x k y) x x x S. 127
CM9 (x + y)jz = xjz + yjz x x x S. 127
CM10 xj(y + z) = xjy + xjz x x x S. 127
A6 x +  = x x x S. 128
A7 x =  x x S. 128
D1 @H(v) = v; v =2 H x x S. 128
D2 @H(v) = ; v 2 H x x S. 128
D3 @H() =  x x S. 128
D4 @H(x + y) = @H(x) + @H(y) x x S. 128
D5 @H(x  y) = @H(x)  @H(y) x x S. 128
LM11  x =  x x S. 128
CM12  k x =  x x S. 128
CM13 xj =  x x S. 128
RDP hXijEi = ti(hX1jEi; :::; hXnjEi) x x S. 134
RSP hXijEi = yi, falls fur alle i gilt: x x S. 134
yi = ti(y1; :::; yn)
B1 v   = v x S. 140
B2 v  (x + y) = v  (  (x + y) + x) x S. 140
TI1 I (v) = v; v =2 I x S. 140
TI2 I (v) = ; v 2 I x S. 140
TI3 I () =  x S. 140
TI4 I (x + y) = I (x) + I (y) x S. 140
TI5 I (x  y) = I (x)  I (y) x S. 140


Das ist das dümmste, was ich jemals gehört habe. Wie sinnlos ist das bitte? Als würde ich das auch nur annährend nach der Klausur bei mir behalten. Was für eine Scheisse.