FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase

IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-01 19:32
Anonymer User
Hi Leute, was meint ihr zu dem Thema?! Ist IT noch innovativ und tut sich viel oder sind wir schon in einer Reifephase angelangt wo sich nicht mehr so viel tut und nur noch an kleinen Verbesserungen im Alltag gearbeitet wird!?
SInd noch innovative Sprünge zu erwarten oder sind wir die Stahlindustrie von morgen!?
Mich interessiert eure Meinung!

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-01 20:17
Popcorn
Kinderschuhe. Das wird erst noch richtig losgehen, wenn die heutige Jugend zu Rentnern geworden ist, also diejenigen, die mit IT-Technik im Alltag aufgewuchsen. Wenn wir uns bis dahin in die Steinzeit zurückgewirtschaftet haben.

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-02 08:24
Vollkorn
Ich denke auch. Klingt jetzt voll krass und soll es eigentlich nicht, aber, ich glaube es wird erst richtig spannend wenn der Großteil der Bevölkerung, der älter als … ungefähr 30 ist, "weg" ist. Dann wenn quasi die komplette Bevölkerung mit der Technologie aufgewachsen ist.
Ich bin mir nur fast sicher, dass dann eine neue Technologie aufkommt, die wir nicht kennen und vor der wir alt aussehen und ich bin echt gespannt was das sein wird, was uns dann unsere Kinder mit Augenverdrehen erklären werden. [25]

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-02 09:39
garou
In 30 Jahren wird die Technik vielleicht weit genug entwickelt sein, daß man damit an die Öffentlichkeit gehen kann. Bis dahin ist alles eine öffentliche beta.

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-02 13:04
Fred
Vielleicht sind wir irgendwann soweit, dass wir keine Sicherheitspatches mehr benötigen…

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-02 19:50
Anonymer User
popcorn/vollkorn: was meint ihr, was steht für eine technologie an?

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-02 19:54
Popcorn
Popcorn-Maschinen im Hosentaschenformat? Wer weiß das schon. In der Regel kann ein Blick in SF-Filme nicht schaden. Die Entwicklung hat sich häufig davon insperieren lassen.

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-02 20:05
Anonymer User
Was ich mich frage ist, wie man angesichts unseres momentanen Fortschritts solch eine Frage stellen kann. o._O

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-02 23:28
Anonymer User
In 30 Jahren wird die Technik vielleicht weit genug entwickelt sein, daß man damit an die Öffentlichkeit gehen kann. Bis dahin ist alles eine öffentliche beta.

Nicht alle Informatiker nutzen Linux…

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-03 01:35
Anonymer User
In 30 Jahren wird die Technik vielleicht weit genug entwickelt sein, daß man damit an die Öffentlichkeit gehen kann. Bis dahin ist alles eine öffentliche beta.

Nicht alle Informatiker nutzen Linux…

wieviele millionen updates gabs in 7/8 jahren xp? wie lange hat MS an dem topaktuellen supertollen vista festgehalten? apple ist jetzt in 8 jahren OS X bei der 7. major-version, auch hier mehrere große patches für jede einzelne major und die aktuelle ist auch nicht "fertig"…
selbst wenn das lustig sein sollte, war s mehr dumm als alles andere, es gibt im moment kaum bis keine vollständige(sic!) software und selbst wenn es sie für ihr anwendungsgebiet gibt, wird eine fortentwicklung immer wieder nötig sein.


und ontopic:
was software, benutzerinteraktion, hardware angeht, steht uns imho noch ne menge bevor, insbesondere durch das ständige wechselspiel mit anderen naturwissenschaften, der industriellen und technologischen fortentwicklung, der menschlichen faulheit(industrielle/technologische fortentwicklung), der ständigen sucht nach glückshormonen(unterhaltungselektronik etc) und nicht zuletzt dem militär("hi internetz!") wird es in dieser branche die nächsten jahr(hundert)e keinen stillstand geben, das einzige was passieren wird, ist eine ständige spezialisierung/vertiefung/aufsplittung der wissenschaftlichen und industriellen zweige, die sich vor 10-20 jahren alle unter dem begriff IT verstanden haben…
finde den hinweis auf die scifi industrie wohl nicht verkehrt…ein ende der weiterentwicklung ist erst dann erreicht, wenn der menschlichen phantasterei die grenzen aufgezeigt wurde.

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-03 01:48
Siegmund
wieviele millionen updates gabs in 7/8 jahren xp? wie lange hat MS an dem topaktuellen supertollen vista festgehalten? apple ist jetzt in 8 jahren OS X bei der 7. major-version, auch hier mehrere große patches für jede einzelne major und die aktuelle ist auch nicht "fertig"…
selbst wenn das lustig sein sollte, war s mehr dumm als alles andere, es gibt im moment kaum bis keine vollständige(sic!) software und selbst wenn es sie für ihr anwendungsgebiet gibt, wird eine fortentwicklung immer wieder nötig sein.

Egal was es war, es ist ein guter Seitenhieb gegeb die ewigen Linuxfetischisten.

Ich kann dieses ewige pro-Linux auch einfach nicht mehr hören. Egal um welches OS es geht, es muss immer in einem Religionskrieg ausarten. Zum Kotzen!

Linux ist alles andere als perfekt und ist in vielen Belangen ein riesengroßer Haufen Scheisse - auf jeden Fall keinen Deut besser als irgend ein OS. Sorry für OT, ist nur einbisschen Frust über die krasse Engstirnigkeit gewisser(vieler) Leute.

Weitermachen :)

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-03 11:11
Vollkorn
Ein Trend, eine Revolution quasi, die ich mir vorstellen könnte wäre Heimproduktion. Statt jeden Kleinkram im Supermarkt zu kaufen wie Sonnenbrillen, Wandhaken, Besteck, … wird immer mehr und mehr in Eigenproduktion daheim mit einem kleinen 3D-Drucker gebaut. Die Blueprints dazu werden einfach als OpenSource/public domain aus dem Netz geladen, das Material in Form von Plastikkügelchen lässt man sich liefern. Erst Plastikgegenstände, später vielleicht Glas und Keramik oder gar Metall.

Zumindest finde ich wäre das der 'coolste' nächste Schritt [23]

Siehe dazu auch: http://events.ccc.de/congress/2009/Fahrplan/events/3637.en.html
Video: http://mirror.fem-net.de/CCC/26C3/mp4/26c3-3637-de-peanut_butter_and_plastic_industrial_revolution.mp4

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-03 13:16
Fred
Und irgendwann kommen dann die ersten Metadrucker!

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-03 14:38
Vollkorn
Metadrucker? Schnall ich nicht…

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-03 14:41
NaZo
Ein Drucker, mit dem man auch einen Drucker drucken kann.

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-03 15:14
Anonymer User
Und dann kommt irgendwann der Molekular Drucker –> Replikator (Star Trek) :D

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-03 21:44
garou
Egal was es war, es ist ein guter Seitenhieb gegeb die ewigen Linuxfetischisten.

…von denen sich hier keiner geäußert hat. Trag' deinen Religionskrieg also bitte zur nächsten Kirche.

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-03 22:35
Siegmund
Egal was es war, es ist ein guter Seitenhieb gegeb die ewigen Linuxfetischisten.

…von denen sich hier keiner geäußert hat. Trag' deinen Religionskrieg also bitte zur nächsten Kirche.

Fehlinterpretation auf ganzer Linie. Aber wunderschön, wie du es zick zack zu "meinem Krieg" machst. Ich will mal nicht weiter ins OT.


OnTopic:
Vor einiger Zeit habe ich auch mal eine Doku gesehen, bei der "3D Drucker" zur Herzklappenherstellung eingesetzt wurden. Ich weiss nicht mehr, ob das da schon zu 100% funktionierte, aber ich fand es rundum faszinierend.

Konnte diese Doku jetzt leider auf die schnelle nicht mehr finden, alles, was in diese Richtung geht ist dieses Spiegel-Interview: http://www.zeit.de/2008/45/FiS-Organdruck?page=all

Diese 3D Drucker Geschichte wird auf jeden Fall sehr interessant werden.

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-04 17:58
Anonymer User
aber das it IT  nur noch im weitesten sinne!! dafür brauch man keine informatiker sondern ingenieure!!!!

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-04 18:13
Anonymer User
aber das it IT  nur noch im weitesten sinne!! dafür brauch man keine informatiker sondern ingenieure!!!!

Wer wird die Firmware und die einzelnen Algorithmen(die notwendig sind, um einen gewissen Bauplan umzusetzen) denn schreiben? Ohne Computerunterstützung - sprich mit reiner Ingeneursarbeit wird soetwas nicht umsetzbar sein.

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-04 18:19
Anonymer User
MOin,

ich denke es ist alles noch sehr intuitiv.

Wenn man so schaut, was in den Firmen alles abgeht.
- Virtualisierung Xen, VMware
- Application Streaming
- SAN
Da passiert immer noch sehr viel in kurzer Zeit.

Netzwerke ändern sich ständig
- 100mbit, 1gbit, 10gbit
- wlan a, b, g, n, …
- wimax, umts, ….

Auch die ganzen Sicherheitsprobleme deuten daraufhin, dass wir im IT-Bereich noch in der Steinzeit sind. Täglich neue Vorfälle, kein 100% Schutz…

Es bleibt spannend. Was ja auch gut ist, sonst bräuchte die Welt keine Informatiker mehr.


Gruß
slaYer977

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-04 19:05
Vollkorn
Ein Drucker, mit dem man auch einen Drucker drucken kann.
Das habe ich schon mal gehört…
http://en.wikipedia.org/wiki/Self-replicating_machine#Self-replicating_rapid_prototypers
Der RepRap, den hatte ich im Sinn!

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-04 20:59
Wulf
In Sachen Kryptographie geht die Entwicklung auch ständig voran; sei es, dass alte Verfahren gebrochen werden (entweder durch mathematische Schwächen oder durch bessere Hardware), oder neue Verfahren für denselben Zweck entworfen werden (z. B. aes, sha-3, etc.) oder neue Gebiete theoretisch und praktisch erst erschlossen werden (z. B. zero-knowledge-beweise). Da seh ich noch kein Ende der Fahnenstange und der Wettlauf zwischen Alice und Bob geht wohl weiter.

RE: IT noch innovativ oder schon in einer Reifephase 2010-02-05 11:03
NaZo
[…] und der Wettlauf zwischen Alice und Bob geht wohl weiter.
Du meinst wohl den Wettlauf zwischen Alice/Bob und Eve/Mallory. [25]