FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Arbeitgeber für Informatiker in Hamburg

Arbeitgeber für Informatiker in Hamburg 2010-01-31 22:58
Matthias
Hallo,

ich bin bald fertig mit dem Studium und suche jetzt gerade nach einem Arbeitsplatz. Dafür habe ich recherchiert und bin auf eine Menge an Firmen gestoßen, die in Hamburg sind und für Informatiker als Arbeitgeber in Frage kommen. Die Liste dieser Firmen möchte ich gerne zur Verfügung stellen.

Die Auswahl der Firmen ist nicht repräsentativ. Der Schwerpunkt liegt auf Softwareentwicklung. Die Auswahl ist aber schon recht breit. Es kann auch vorkommen, dass mir Firmen durchgerutscht sind, die keinen Standort in Hamburg haben.

Es folgt die Liste:

3M
Accenture
Aerotec
Airbus
Akquinet
Alice
Allianz
Altran
AOK Systems
Arielgrafik
Arvato Systems
Atos Origin
Avodaq
Axway
AZS
b+m Informatik
BASF IT Services
Bigpoint
Blau
Boston Consulting Group
BQ Projects
Business & Decision
BS Card Services
C1WPS
Cancom
Capgemini sd&m
Cenit
Circle Unlimited
CKC
Computacenter
CoreMedia
Corporate Planning
Dataport
Datev
DESY
Deutsche Post
Deutscher Ring
DFN-CERT
DIS AG
EADS
effective webwork
Elekta
Entitec
ePages
eSpirit
ESW Software Warda
Ethalon
eTracker
Evodion
Ferchau
Flughafen Hamburg
Freudenberg IT
FSK
Generali
Geneva-ID
Gentleware
Google (anscheinend keine Entwicklung in Hamburg)
Gruner + Jahr
Hamburger Berater Team
Hamburger Hafer und Logistik AG
Haspa
Hermes
Hitec
HS Software
IAM
IBM
IBS
ICANS
IKOR
Implico
Information Works
Inmed
Innovative IT
Intent Software
Invenio
ISR
Itemis
Iteratec
L-Mobile
Logica Deutschland
Lufthansa Systems
Lufthansa Technik
Mach AG
Matrix Solutions
McKinsey
MGM
Microsoft?
NDR
Netapp
Networks Direkt
Nextevolution
NIK
Novomind
Olympus
Oracle
Otto Group
Passport
Philips
Piramide
Poet
Portalis
Portrix
PPI
Pretioso
Promatis
QSC
Regionales Rechenzentrum
Rexx Systems
Ricoh
SAP
Satzmedia
Saxonia
Schad
Schiffl + Partner
Securvita
SEP
SHS Videon
Silver Atena
Sitegeist
Softwareloft
Solvistas
SQS
Steria Mummert
Sun
TC Trustcenter
Techniker Krankenkasse
Technology Solutions
Telekom
T-Systems
T-Systems Multimedia Solutions
Univativ
Vodafone
VWD Group
Whatever Mobile

RE: Arbeitgeber für Informatiker in Hamburg 2010-02-01 08:31
Anonymer User
[ADD] Datenlotsen

RE: Arbeitgeber für Informatiker in Hamburg 2010-02-01 08:48
Anonymer User
das ist ja nur IT-Firmen. AUch wenn IT-Outsourcing und -Offshoring boomt, so gibt es doch einen hohen Prozentteil von sogenannten IT-Anwenderfirmen, die auch in in-House-Developement machen. Besonders Versicherungen und Banken durften davon einen nicht unwesentlichen Anteil davon in Hamburg ausmachen. Die Liste ist viel zu klein und beschränkt sich quasi nur auf die größeren Arbeitgeber speziell in der IT-Branche

RE: Arbeitgeber für Informatiker in Hamburg 2010-02-01 09:09
Dijkstra
das ist ja nur IT-Firmen. AUch wenn IT-Outsourcing und -Offshoring boomt, so gibt es doch einen hohen Prozentteil von sogenannten IT-Anwenderfirmen, die auch in in-House-Developement machen. Besonders Versicherungen und Banken durften davon einen nicht unwesentlichen Anteil davon in Hamburg ausmachen. Die Liste ist viel zu klein und beschränkt sich quasi nur auf die größeren Arbeitgeber speziell in der IT-Branche

Ich weiss nicht von welcher Liste du sprichst, aber in dieser ist z.B. die Haspa, Vodavone, das DESY oder der Flughafen Hamburg drin. Nicht gerade die größten Arbeitgeber speziell für die IT Branche, wenn du mich fragst.

RE: Arbeitgeber für Informatiker in Hamburg 2010-02-01 14:51
Anonymer User
es ging darum dass da noch tausende firmen drin sind die auch IT-Jobs als Entwickler anbieten!

die liste ist minimal und umkomplett

RE: Arbeitgeber für Informatiker in Hamburg 2010-02-03 22:40
Anonymer User
Na und?!
Ist doch nett, dass er sich die Mühe gemacht hat eine Liste potentieller Arbeitgeber zusammenzustellen, auch wenn sie unvollständig ist.

RE: Arbeitgeber für Informatiker in Hamburg 2010-02-05 10:56
Matthias
Ja, die Liste ist nicht vollständig. Ich habe ja auch geschrieben, dass die Auswahl an Firmen nicht repräsentativ sei. Diese Liste ist entstanden bei meiner Suche nach Arbeitgebern. Ich habe sie hier gepostet, weil andere Personen möglicherweise auch einen Nutzer daraus ziehen können. Eine unvollständige Liste ist doch besser als keine Liste.

Außerdem scheint es mir auch fraglich zu sein, ob eine vollständige Liste immer besser ist. Wenn man auch alle kleinen Nicht-IT-Firmen auflisten würde, die Informatiker beschäftigen, könnte man wahrscheinlich gleich einen großen Teil des Branchenbuchs übernehmen. Dann hätte man auch viele Firmen dabei, die nur selten Informatiker einstellen, und es bestünde die Gefahr, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Wenn man bei einer kleineren Firma arbeiten möchte, macht es vielleicht mehr Sinn, direkt nach Stellenangeboten zu suchen (z.B. bei Jobbörsen), als alle potentiellen Arbeitgeber abzuklappern.

Diese Liste ist sicher nicht das Allheilmittel auf dem Weg zur Wunschstelle. Es ist halt eine Informationsquelle, auf die man zurückgreifen kann. Für viele Informatiker, die eine Stelle in Hamburg suchen, könnte die Liste nicht uninteressant sein, da ich eine speziell auf Informatiker und Hamburg ausgerichtete Liste in ähnlicher Art bisher nicht gesehen habe (was nicht ausschließen soll, dass es andere derartige Listen gibt). Wer noch weitere interessante Firmen kennt, kann sie gerne posten. Das ist auch für mich von Interesse.

RE: Arbeitgeber für Informatiker in Hamburg 2010-02-05 15:20
Anonymer User
Danke für die Liste Matthias, mach dir keinen Kopf um solche Kommentare. Das ist eben typisch deutsch, immer gibt es etwas zu meckern (und nein, ich bin kein Ausländer :P ). Zu kleine Liste, zu große Liste, mein Sack tut weh - es schneit schonwieder. Die Welt ist einfach gegen uns.

Gruß
Siegmund

RE: Arbeitgeber für Informatiker in Hamburg 2010-02-06 19:55
NaZo
Auch wenn ich Dir inhaltlich recht geben muss, Siegmund. Zu sagen etwas sei typisch deutsch ist genauso typisch deutsch und völlig nutzlos.
Aber Danke an Matthias.

RE: Arbeitgeber für Informatiker in Hamburg 2010-02-07 09:29
Anonymer User
Danke für die Liste!!
Ich habe hier noch so eine von der Handelskammer rumfliegen (Stand 01/2006),
vllt. ist da ja hier auch von Interesse…

Die größten IT-Unternehmen Hamburgs mit mehr als 100 Beschäftigten

Aareon Deutschland GmbH
AOL Deutschland GmbH & Co. KG
AOL Deutschland Service Operations GmbH & Co. KG
ATOS Origin GmbH
Avaya Tenovis GmbH & Co. KG
Beiersdorf Shared Services GmbH
BroadNet Deutschland GmbH
C:1 Holding GmbH
CAS CONCEPTS AND SOLUTIONS Aktiengesellschaft
Computacenter Hamburg
CoreMedia AG
Deutsche Telekom AG
freenet.de AG
GbD Gesellschaft für beleglose Dokumentenbearbeitung mbH
HanseCom Gesellschaft für Informations- und Kommunikationsdienstleistungen mbH
HanseNet Telekommunikation GmbH
Heinrich Bauer Dienstleistungs KG
Hewlett Packard GmbH
HS-Hamburger Software GmbH & Co. KG
HVB Systems GmbH
IBM Deutschland GmbH
IKON Office Solutions GmbH
INFO Business Systems GmbH
INFO Gesellschaft für Informationssysteme Aktiengesellschaft
ITERGO Informationstechnologie GmbH
KPS Interactive Media GmbH & Co. KG
Oracle Deutschland GmbH
pdv Financial Software GmbH
Philips Semiconductors Marketing and Sales Unternehmensbereich der Philips GmbH
Philips Technologie GmbH
PPI Financial Systems GmbH
seka team Telefon-Marketing GmbH
SinnerSchrader Deutschland GmbH
Steinberg Media Technologies GmbH
T-Mobile Deutschland GmbH
Vattenfall Europe Information Services GmbH
Wer liefert was? GmbH
WINCOR NIXDORF International GmbH

RE: Arbeitgeber für Informatiker in Hamburg 2010-02-10 22:26
Matthias
Vielen Dank für die Liste!

Die ist recht interessant. Zum einen sind da noch weitere Unternehmen drauf. Zum anderen ist es auch interessant, auf einen Blick zu sehen, welche Firmen mehr als 100 Beschäftigte haben.

RE: Arbeitgeber für Informatiker in Hamburg 2010-02-14 21:28
skillz
Ich bin jetzt schon seit 2 Jahren bei der Generali Deutschland Informatik Services GmbH und wir haben am Standort Hamburg etwa 400 Beschäftigte. Mir gefällt es dort sehr gut. Man hat auch viel Kontakt zu den anderen Konzernunternehmen der Generali-Gruppe, für die man die IT-Dienstleistungen schließlich erbringt.

Unser Trainee-Programm für Absolventen (Schwerpunkt Systementwicklung oder Systemintegration)

RE: Arbeitgeber für Informatiker in Hamburg 2010-02-14 23:34
DeGT
[offtopic]
Ich bin jetzt schon seit 2 Jahren bei der Generali Deutschland Informatik Services GmbH

Ein Unternehmen mit einer wirklich guten Kantine, zumindest am Besenbinderhof.
Sowas sollte man nie unterschätzen.
[/offtopic]

RE: Arbeitgeber für Informatiker in Hamburg 2010-02-15 00:37
peace
[offtopic]
Ich bin jetzt schon seit 2 Jahren bei der Generali Deutschland Informatik Services GmbH

Ein Unternehmen mit einer wirklich guten Kantine, zumindest am Besenbinderhof.
Sowas sollte man nie unterschätzen.
das kann ich bestätigen!
[/offtopic]