FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Opera Browser - Adressbox nervt!?

Opera Browser - Adressbox nervt!? 2010-01-30 18:32
Anonymer User
Hallo,

also ich hab neuerdings in Opera, immer wenn ich mit der Maus über einen Link fahre sone kleine Box die sich öffnet. Ich weiß nich wie die heisst, desswegen kann ich schlecht googlen.

Ist jedenfalls ne längliche, rechteckige, weisse Box, darin steht: Adresse: http://...usw..

Ich weiss nich ob ich da ausversehen was an den Einstellungen gändert habe, oder ob es mir vorher nicht aufgefallen ist.

Jedenfalls brauch ich diesen Browser und die Box nervt! Soll weg!

Weiss jemand Rat?

Danke

RE: Opera Browser - Adressbox nervt!? 2010-01-30 18:35
Anonymer User
Kann man z.B. über Preferences -> Browsing -> Show Tooltips abstellen.

RE: Opera Browser - Adressbox nervt!? 2010-01-30 19:11
Anonymer User
aja super danke!

RE: Opera Browser - Adressbox nervt!? 2010-02-07 12:11
Anonymer User
Wo wir gerade beim TRhema sind. Wie kann ich die nervigen Tooltips bei Google Crome abstellen?

RE: Opera Browser - Adressbox nervt!? 2010-02-07 21:15
Anonymer User
Zum Haare raufen! Gibt es wenigstens die möglichkeit dies bei der Programmierung zu unterdrücken. Dachte da so in der Art an <META HTTP-EQUIV="imagetoolbar" CONTENT="no"> Nur das dies nicht funktioniert.. :(

RE: Opera Browser - Adressbox nervt!? 2010-02-07 23:39
Anonymer User
Anständigen Browser benutzen? :P

Ich würde mich nie so lange damit herumschlagen sondern schlicht den Browser wechseln, wenn mich etwas nervt. So viel Unterschied besteht zwischen den Produkten nun auch wieder nicht.

RE: Opera Browser - Adressbox nervt!? 2010-02-08 09:33
Anonymer User
Doch der Unterschied besteht leider! Es geht mir um Design- und Performance Fragen. Da wäre Chrome leider echt der perfekte Kandidat für meine Zwecke, wären da nicht diese hässlichen Tooltip Boxen :(

RE: Opera Browser - Adressbox nervt!? 2010-02-08 09:48
nitro-kuh
Könntest du vielleicht ein Screenshot machen von den Tooltips. Ich benutze auch Chrome und ich sehe/merke nichts nerviges. Oder so. Ich weiss irgendwie nicht genau was du meinst mit "Tooltips". Mach mal bitte ein Beispiel mit Screens. ;)

nK

RE: Opera Browser - Adressbox nervt!? 2010-02-08 10:14
Anonymer User
Wenn du mit der Maus über einen Hyperlink fährst taucht im unteren linken Bildrand so ein blauer balken auf. Nervt mich besonders im Vollbildmodus.
Anhänge tooltip.png

RE: Opera Browser - Adressbox nervt!? 2010-02-08 12:20
Anonymer User
Doch der Unterschied besteht leider! Es geht mir um Design- und Performance Fragen. Da wäre Chrome leider echt der perfekte Kandidat für meine Zwecke, wären da nicht diese hässlichen Tooltip Boxen :(

Der einzige Benchmarktest, den Chrome gegenüber seinen Konkurrenten gewonnen hat basierte auf dem JavaScript Benchmarkrepertoire von Google selbst. Von Google unabhängige Benchmarktests haben ganz deutlich gezeigt, dass Chrome absolut nicht schneller ist als andere Browser, tendenziell sogar schlechter. Also bitte solche Gerüchteverbeitung unterlassen - am ende glaubt noch jemand, dass Chrome tatsächlich performant ist.

RE: Opera Browser - Adressbox nervt!? 2010-02-08 12:45
Anonymer User
Der einzige Benchmarktest, den Chrome gegenüber seinen Konkurrenten gewonnen hat basierte auf dem JavaScript Benchmarkrepertoire von Google selbst. Von Google unabhängige Benchmarktests haben ganz deutlich gezeigt, dass Chrome absolut nicht schneller ist als andere Browser, tendenziell sogar schlechter. Also bitte solche Gerüchteverbeitung unterlassen - am ende glaubt noch jemand, dass Chrome tatsächlich performant ist.

Naja, hier sind nur mal 2 Seiten die ich auf die Schnelle gegoogelt habe und als relativ unabhängig bezeichnen würde…

http://www.grafiker.de/kreativ-news/google-chrome-derzeit-schnellster-browser

http://www.pcwelt.de/start/software_os/online/tests/195998/google_chrome_ist_der_schnellste_browser_aber/

Aber davon mal ganz ab, geht es mir genau um die Geschwindigkeit bei der Verarbeitung von Javascript. Beim laden einer Lighview Gallerie z.B. ist Chrome maximal schnell, opera sehr langsam und unzuverlässig, beim explorer ruckelt es bei mir leider und firefox kommt aus anderen Gründen nicht in Frage.

RE: Opera Browser - Adressbox nervt!? 2010-02-08 13:43
Anonymer User
Schau doch bitte immer zuerst auf die Datierung dieser Testberichte. 2008 und März 2009 ist nicht so aussagekräftig.

Im obigen post geht es btw. wohl darum, dass Google einen Testlauf hat machen lassen bei dem die verschiedenen Browser Googles Firmeneigene Benchmarktests durchlaufen haben und dabei hat Chrome - oh Wunder - um ein vielfaches bessere Werte erzielt als die Konkurrenz. Etwas später konterte Firefox mit anderen, unabhängigen Benchmarktests was gezeigt hat, dass Chrome einfach nur auf die Google-eigenen Dienste optimiert war. Das ist aber auch schon ein Jahr her.

RE: Opera Browser - Adressbox nervt!? 2010-02-08 14:20
Anonymer User
Ok von mir aus, ist mir aber auch egal. Ich will hier auch nicht irgendwelche Browser verfechten, es geht mir wie gesagt um Java Applikationen und ich weiss z.B. das ich, wenn ich Firefox öffne, mir erstmal n Tee kochen kann… Andere Browser, insbesondere Chrome sind halt sofort da.

RE: Opera Browser - Adressbox nervt!? 2010-02-08 17:29
Anonymer User
Ich selbst nutze alle drei Browser nach Lust und Laune, ich wollte das einfach nur erwähnt haben. Informatiker sollten stets - informiert sein :D.

Viel Glück bei deinem "Problem".

RE: Opera Browser - Adressbox nervt!? 2010-02-08 19:29
Anonymer User
:) Danke

RE: Opera Browser - Adressbox nervt!? 2010-02-10 15:50
Anonymer User
Hab grad das Opera 10.5 pre-alpha for Labs entdeckt. Hab's noch nicht getestet aber es klingt sehr vielversprechend und nun setzte meine ganze Hoffnung auf Carakan, die neue Java Engine :)

LG