FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Überwachung per Webcam?

Überwachung per Webcam? 2010-01-28 10:53
Anonymer User
Aufgrund offenbar psychisch gestörter Nachbarn, würde ich gerne mein Auto aus dem Fenster per Webcam überwachen. Hat jemand mit sowas Erfahrung oder kann mir Tipps geben. Kostengünstige Lösungen, gute Software, Speicherkapazität etc… Bin für jede anregung dankbar!

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-28 10:58
Wulf
Wenn das Auto im öffentlichen Raum (z. B. an der Straße) steht, darfst du das nicht. Datenschutz und so. Würde zwar vermutlich niemandem auffallen, aber als Beweis sind die Aufnahmen dann nicht zu gebrauchen.

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-28 11:25
Anonymer User
Hmm… schade! Also das, dass nicht als Beweis anerkannt wird ist mir schon irgendwie klar, aber wieso darf ich das nicht? Ist doch in der Öffentlichkeit, da darf ich doch auch fotografieren so viel ich will…?

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-28 11:40
Wulf
Du darfst nicht einfach andere Menschen fotografieren; außer es handelt sich um eine größere Gruppe auf der der einzelne unbedeutend ist. Oder so ähnlich. IANAL.

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-28 11:42
Slater
sowas findet man doch schnell
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=%C3%B6ffentlicher+raum+webcam&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=%C3%B6ffentlicher+raum+webcam&fp=a23c103d2f71320a
->
http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article1158665.html

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-28 12:02
Anonymer User
Äh, ja aber ich veröffentliche das ja nicht. Ist ja sozusagen zur privaten Nutzung… Bin halt so vernarrt in mein Auto das ich es Tag und Nacht im Blick haben will, damit keine Katze draufsch… und so… Wenn sich jemand dran zu schaffen macht, ist das nicht sein Problem? Ich darf ja auch das Rathaus fotografieren ohne vorher das alte Ehepaar zu bitten zur Seite zu gehen…

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-28 12:19
NaZo
Bin halt so vernarrt in mein Auto das ich es Tag und Nacht im Blick haben will, damit keine Katze draufsch… und so…
Miet Dir 'ne Garage!!!

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-28 12:46
Anonymer User
Miet Dir 'ne Garage!!!

Nichts für ungut, aber wenn ich bereit wäre mir ne Garage zu mieten hätte ich nach günstigen Garagen gefragt.

Ich interessiere mich für günstige Überwachungsmöglichkeiten. Wenn es jemanden möglich ist, mir diesbezüglich im LEGALEN Bereich Tipps zu geben, wäre ich wie gesagt dankbar!

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-28 13:22
nitro-kuh
Wieso soll das jetzt Illegal sein? Jede Firma, imbiss und keine Ahnung was, filmt ihre Außenbereiche.

@Anonym: gehört dem Haus den Platz wo du dein Auto stehen hast?

@alle: und wenn man das kennzeichnet, dass man film? ist das immer noch illegal?.

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-28 13:52
Anonymer User
@Anonym: gehört dem Haus den Platz wo du dein Auto stehen hast?

Keine Ahnung, ich glaub das ist sozusagen der öffentliche Bürgersteig im Verantwortungsbereich meiner Genossenschaft oder so.

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-28 14:23
7wingera
Wer viel fragt, kriegt viele Antworten.

Man könnte doch einfach observieren, egal ob es vor Gericht im Falle des Falles evtl. nicht verwertet werden kann oder nicht.
Im Zweifel könnte man es drauf ankommen lassen, ob ein Richter wirklich der Meinung ist, dass es wichtiger ist, das Recht eines Vandalen zu schützen, nicht beobachtet zu werden, als ihn zu bestrafen, wenn er eindeutig schuldig ist.
Laut dieses "Sie haben das Recht zu schweigen"-Vortrags über Hausdurchsuchungen werden (da zumindest) auch gerne mal Beweise eher benutzt als dass sie als unzulässig erklärt werden.

Vllt. lassen sich die Nachbarn auch zusätzlich durch einen Hinweis auf Videoüberwachung (zusätzlich) abschrecken - wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob man einfach so ein Schild bzw. so einen Hinweis allgemein anbringen darf.

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-28 15:52
Wulf
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Urteile_zu_Video%C3%BCberwachungen

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-28 16:28
JimiHendrix
Wie wäre es erstmal damit:
http://bit.ly/95VEim

oder

http://bit.ly/dwlaec

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-28 17:46
TieKei
bin ich der einzige den das irgendwie stört tipps zur vermehrung der überwachung zu geben?
Wie wäre es erstmal damit:
http://bit.ly/95VEim

hier im Forum darf man sogar mehr als 140 Zeichen schreiben, es gibt also keinen guten Grund diese ekligen short-urls zu nutzen ;)

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-28 17:49
garou
Seit wann sind illegal erhobene Beweise vor Gericht ungültig? Habt ihr ein wenig zuviel Fernsehen mit US-Gerichten gesehen? Fruit of the poisonous tree gibt es in Deutschland nicht. Hier erbringen auch unrechtmäßige Hausdurchsuchungen rechtskräftige Beweise.

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-28 17:57
7wingera
Seit wann sind illegal erhobene Beweise vor Gericht ungültig? Habt ihr ein wenig zuviel Fernsehen mit US-Gerichten gesehen? Fruit of the poisonous tree gibt es in Deutschland nicht. Hier erbringen auch unrechtmäßige Hausdurchsuchungen rechtskräftige Beweise.

Afaik wird dann abgewogen, ob es wichtiger ist, den Täter zu überführen oder sein Recht zu schützen.

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-28 22:38
Loom
Hier mal ein Beispiel für Verletzung der Persönlichkeitsrechte durch Videoüberwachung:
http://www.n-tv.de/politik/Videoueberwachung-illegal-article623662.html
Eine solche Überwachung greife schwerwiegend in das allgemeine Persönlichkeitsrecht nach Artikel 1 und 2 der Verfassung dar, stellte das OLG in einem Beschluss fest.

Und hier wurde mal ein Datenschützer interviewt. Der verweist auf ein PDF von Datenschutzbeauftragten in dem es heisst:
Bitte prüfen Sie jetzt, ob Ihre vorhandene oder geplante Videoüberwachung
zulässig ist:

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-28 22:56
Loom
@topic: Und falls das jetzt OK sein sollte, und du Windows nutzt, dann findest du bei der Suche nach 'webcam motion detection' diese Seite mit zwei Programmen.

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-29 11:35
delirium
ansonsten gibt es für unix das programm motion..

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-29 12:10
Anonymer User
Wozu denn Bildverarbeitung?
Aufnehmen reicht doch. Wenn dir was auffällt am Auto kannst du die Aufnahme immernoch angucken.
Ne vernünftige automatische Unterscheidung in "Fußgänger die nix machen" und "Nachbarn die meinem Auto schaden" wirst du niemals zuverlässig bekommen..

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-29 15:34
Anonymer User
Wozu denn Bildverarbeitung?
Aufnehmen reicht doch. Wenn dir was auffällt am Auto kannst du die Aufnahme immernoch angucken.
Ne vernünftige automatische Unterscheidung in "Fußgänger die nix machen" und "Nachbarn die meinem Auto schaden" wirst du niemals zuverlässig bekommen..

Dachte da auch ehr an Aufnahme, zumal das ausm 3. Stock durchs Fenster ablaufen soll (evtl. Webcam hinterm Fernglas, funktioniert auch;). Weiß nich wie zuverlässig da son motion detection is.

Dann wäre da noch die Frage nach dem Format und Speicherplatz. Wäre ja gut wenn die Aufnahme so alle 2 - 3 Tage wieder überspielt wird. Aber muss mich da wohl selbst mal etwas schlau machen.

Gut gefallen mir auch die Attrappen. Vielleicht hilft ja auch n Glasboden mit ner LED drunter am Fenster. Aber bei genug krimineller Energie, könnte das auch nur provozieren und dann wird sich halt kurz vermummt.

Blöde Situation so oder so. Mit ner kleinen Webcam am Fenster könnte ich glaube trotzdem besser schlafen.

Find’s jedenfalls gut, welche Diskussion hier wieder entbrannt ist :D

RE: Überwachung per Webcam? 2010-01-29 20:15
Anonymer User
Naja, Bildverarbeitung deswegen weil du ja nicht umbedingt hunderte stunden video aufnehmen willst…
reicht doch wenn gespeichert wird, sobalt sich was tut im bild!