FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

AD: Verständnisfrage zu Blatt 6, Aufgabe 1

AD: Verständnisfrage zu Blatt 6, Aufgabe 1 2010-01-28 02:17
Stefan1971HH
"Betrachten Sie Münzen der Werte 1, 6 und 10 sowie folgendes Verfahren Wechselgeld
herauszugeben:Es wird stets die Münze mit dem grössten,noch passenden Wert zum
Wechselgeld hinzugegeben.Sichert dieses greedy-Verfahren in allen Fällen eine optimale,
d.h. kleinste Anzahl von Münzen bei der Rückgabe?"

Ist gemeint:
Beliebige Beträge sollen ausschliesslich mit diesen drei Münzsorten gewechselt werden.

oder :

Die drei Beträge 1, 6 und 10 sollen gewechselt werden, wobei die Formulierung "..in allen Fällen.."
auf eine Differenzierung abzielt, welche anderen Münzsorten evtl. noch zur Verfügung stehen. ?

danke……..

RE: AD: Verständnisfrage zu Blatt 6, Aufgabe 1 2010-01-28 08:37
marius
ich habe es so verstanden, dass bel. beträge nur mit 1, 6 und 10 gewechselt werden sollen. anders sähe ich auch keinen sinn in der aufgabe.

RE: AD: Verständnisfrage zu Blatt 6, Aufgabe 1 2010-01-28 11:00
Wulf
42
* Die Nachricht ist zu kurz. Bitte gib eine längere Nachricht ein

RE: AD: Verständnisfrage zu Blatt 6, Aufgabe 1 2010-01-28 12:47
s4ms3milia
Stell dir einfach vor wir hätten ein 1-Euro Stück, einen 6 Euro Schein, einen 10 Euro Schein und jemand kommt zu dir an die Kasse und kauft was für x Euro und du gibst y Euro zurück. War deine Wechselgeldwahl nach dem gegebenen Verfahren optimal?

RE: AD: Verständnisfrage zu Blatt 6, Aufgabe 1 2010-01-28 14:12
Stefan1971HH
OK, wie vermutet, ist laut Rückmeldung meiner Übungsleiterin die erste Variante gemeint.
@s4ms3milia: es ist aber nicht gesagt, dass wir von jeder Sorte nur ein Exemplar haben…?
Evtl. wäre auch noch zu unterscheiden, ob "Wechselgeld" i.S.v. "Rückgeld" gemeint ist, oder wirklich blosses Wechseln.

RE: AD: Verständnisfrage zu Blatt 6, Aufgabe 1 2010-01-28 14:29
s4ms3milia
Nee natürlich nicht, das war missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das so: Unser Münzsystem hat ein 1-Euro Stück… etc.
Im Grund ist Wechselgeld und Rückgeld doch das gleiche oder nicht? Es wird doch letztenendes nur die Differenz zwischen Kaufpreis und gegebenen Geld "gewechselt".