FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang SSE (Software-System-Entwicklung)

Wie geht's dem Studiengang?

Wie geht's dem Studiengang? 2010-01-27 20:51
grebaldi
Moin liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

das erste Semester neigt sich dem Ende und die ersten Klausuren stehen bald an. Von daher bin ich sehr daran interessiert, zu erfahren, wie sich unser Studiengang so entwickelt hat. Macht's Spaß und kommt ihr alle gut voran? Oder gibt es vielleicht Probleme/Beschwerden?

Ich spiele mit dem Gedanken Axel Schmolitzky eine Vollversammlung SSE vorzuschlagen, wie CiS und MCI sie bereits abgehalten haben. Bislang erscheint es nicht hochgradig notwendig, aber vielleicht besteht unter uns ja ein mehr oder weniger dringender Bedarf.

Ich kann mir z.B. vorstellen, dass es bezüglich des Industriepraktikums doch einige Fragen gibt, die auf so einer Versammlung beantwortet werden können. Auch können wir uns ein wenig über die Erfahrungen im ersten Semester austauschen und uns Gedanken über die zukünftige Gestaltung des Studiengangs machen.

Also nun zu Euren Meinungen. Wie sieht's bei Euch aus, wie geht's unserem Studiengang?

Beste Grüße,
Willi

RE: Wie geht's dem Studiengang? 2010-01-28 08:18
shiniZZle
Hi Willi,

MCI hatte keine Vollversammlung mit Axel.

Grüße ;)

RE: Wie geht's dem Studiengang? 2010-01-28 10:06
T4Y
Hi,
Das hat er auch nicht explizit gesagt. Die MCIler hatten eine Vollversammlung mit Herrn Oberquelle wenn ich das richtig mitbekommen hab.

Grüße

RE: Wie geht's dem Studiengang? 2010-01-28 11:23
grebaldi
Ja, richtig. CiS und MCI hatten Vollversammlungen mit ihren jeweiligen Studiengangsleitern. Bei MCI ist das Prof. Habel und bei CiS wenn ich mich recht entsinne Frau Dr. Willhöft.

Bei uns hat diese Aufgabe Axel Schmolitzky.

Wichtiger ist momentan aber ein anderer Gedankengang. Ich möchte in Erfahrung bringen, ob wir etwas ähnliches auch auf die Beine stellen können. Es gibt ja einiges an Gestaltungsmöglichkeit für die Zukunft und nicht zu vergessen kommt dieses Jahr auch ein neuer Jahrgang. Wenn wir gut miteinander kommunizieren und unsere Erfahrungen in diesem Studengang miteinander austauschen, können wir unseren zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen sicherlich sehr hilfreich zur Seite stehen (ich denke da an die OE und derlei Angebote).

beste Grüße,
Willi