FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

AD-Klausur

AD-Klausur 2010-01-25 13:28
Anonymer User
hallo,
ich war leider nicht in alle übungen, da ich den schein schon hab. daher hab ich auch nicht viel mitbekommen, ob irgendwelche tipps gegeben wurden sind, was die klausur angeht. kann mir jemand sagen, ob irgendwelche themen erwähnt wurden sind, die klausurrelevant sind???

RE: AD-Klausur 2010-01-25 23:25
Philipp
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/WS0910/AuD/

Probeklausur ;)

RE: AD-Klausur 2010-01-26 11:54
Anonymer User
die probeklausur ist jedes jahr dieselbe und bringt auch nicht viel!

RE: AD-Klausur 2010-01-26 12:41
Anonymer User
Huch?! Warum denn das nicht?! Also bei der vom letzten Jahr

http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/WS0809/AuD/

war doch einiges dabei, was auch in der Klausur relevant war?! (Ich
glaube sogar *alles* was bei der Probeklausur dran war, war nachher
auch in der Klausur dran! Insb. mit O-Notation und Rekurrenzgleichungen
konnte man eine Menge Punkte machen.)

Wenn man den Stoff anständig und schnell konnte, dann war man schon
ein gutes Stück gut vorbereitet!

Ansonsten Aufgaben und Folien nochmal angucken und dann gibt's noch
die Gedächtnisprotokolle unter

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Kategorie:Gedaechtnisprotokoll

(und hier im Forum dürfte man auch einiges zu den Klausuraufgaben der
letzten Klausuren finden).

Frank :)

RE: AD-Klausur 2010-01-26 12:45
Anonymer User
Oh, und um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Bisher wurde
der Stoff nicht grossartig eingeschränkt.

Hier und da wurde mal erwähnt, was sich eher als Klausuraufgabe
eignet und was eher nicht und was "eigentlich immer" dran kommt.
(Z.B. Dinge im Zusammenhang mit O-Notation oder/und NP-(Voll-
ständigkeit).) Aber das waren halt keine Aussagen der Art, dass
Thema A auf *jeden Fall* dran kommt und Thema B auf *keinen Fall*.

Frank :)

RE: AD-Klausur 2010-01-26 22:36
theorinix
die probeklausur ist jedes jahr dieselbe und bringt auch nicht viel!

Demnächst kommt sicher etwas Neues dazu…

RE: AD-Klausur 2010-01-27 13:40
Anonymer User
die probeklausur ist jedes jahr dieselbe und bringt auch nicht viel!

Demnächst kommt sicher etwas Neues dazu…

Nun sind die neuen Probeklausurfragen in STiNE erreichbar und auf der AuD-Seite von TGI:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TGI/lehre/vl/WS0910/AuD/

Matthias Jantzen

RE: AD-Klausur 2010-01-27 20:58
ElFitz
Weiß eigentlich jemand von euch, ob die Probeklausur z.B. in der letzten Vorlesung noch mal durchgesprochen wird, wie das in GDB der Fall ist? Das wäre mal eine sinnvolle Maßnahme … oder ist das ein Thema des Repetitoriums?

Thx

RE: AD-Klausur 2010-01-29 21:39
Anonymer User
Kann es sein, dass es bei AD nicht ausreichen wird, den Großteil der Übungsaufgaben meistern zu können um die Klausur zu bestehen?

Das Skript ist ja durchwuchert von x verschiedenen Sortieralgorithmen und anderne Dingen. Mit den Übungen hatte ich nicht sehr viele Probleme, aber wenn ich mich durch das Skript lese wird mir schlecht. .-. Vieles muss ich von null neu lernen.

Was meint ihr?

RE: AD-Klausur 2010-01-29 22:08
Anonymer User
Übungsaufgaben, Probeklausur, Skript durchblättern (sofern es schon mal gelesen/durch-
gearbeitet wurde, sonst musst du da jetzt in den sauren Apfel beissen fürchte ich…)

Bei den Algorithmen ist es ja meistens so (man gucke z.B. auch bei den Gedächntnis-
protokollen), dass man meist nur "einfache" Algorithmen (überwiegend Graphalgorithmen)
ausführen (aber nicht aufschreiben!) können muss.

Insb. musst du nicht alle Sortieralgorithmen aufschreiben oder runterbeten können (denke
ich!), aber ich denke mal so Sachen, wie das Merge Sort ein Divide&Conquer Verfahren ist
oder das Quicksort "das Verfahren mit dem Pivot-Element ist" und so weiter und vielleicht
die Komplexitäten der Verfahren, das sind so Sachen, die man wissen sollte (?)

RE: AD-Klausur 2010-01-29 22:11
Anonymer User
Übungsaufgaben, Probeklausur, Skript durchblättern (sofern es schon mal gelesen/durch-
gearbeitet wurde, sonst musst du da jetzt in den sauren Apfel beissen fürchte ich…)

Bei den Algorithmen ist es ja meistens so (man gucke z.B. auch bei den Gedächntnis-
protokollen), dass man meist nur "einfache" Algorithmen (überwiegend Graphalgorithmen)
ausführen (aber nicht aufschreiben!) können muss.

Insb. musst du nicht alle Sortieralgorithmen aufschreiben oder runterbeten können (denke
ich!), aber ich denke mal so Sachen, wie das Merge Sort ein Divide&Conquer Verfahren ist
oder das Quicksort "das Verfahren mit dem Pivot-Element ist" und so weiter und vielleicht
die Komplexitäten der Verfahren, das sind so Sachen, die man wissen sollte (?)

Hmmmmm, schau mal ins Gprot von 08 rein. :/
Die Klausur von 09 hätte ich mit Sicherheit bestanden, aber wenn ich mir 08 ansehe graust es mich.

RE: AD-Klausur 2010-01-29 22:51
Anonymer User
Die 08er-Klausur war von Rarey und nicht von Jantzen!

Ich glaube du kriegst ein gutes Gefühl für die Klausuraufgaben,
wenn du dir die Probeklausur anguckst!

RE: AD-Klausur 2010-01-29 22:56
Anonymer User
Ach echt? :D Wow, danke für diese Info! Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Die 09er Klausur und die Probeklausur (da liegt nicht so viel Unterschied dazwischen) empfinde ich mit der Vorbereitung der Übungen hingegen durchaus schaffbar.

Wenn unsere Klausur wirklich so wird wie die Probeklausur mache ich mir ins Hemd vor Glück.

RE: AD-Klausur 2010-02-01 21:26
theorinix
Ach echt? :D Wow, danke für diese Info! Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Die 09er Klausur und die Probeklausur (da liegt nicht so viel Unterschied dazwischen) empfinde ich mit der Vorbereitung der Übungen hingegen durchaus schaffbar.

Wenn unsere Klausur wirklich so wird wie die Probeklausur mache ich mir ins Hemd vor Glück.

Dann würd' ich mir ein nicht zu wertvolles Hemd anziehen….