FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Empfehlenswertes FGI2 Buch?

Empfehlenswertes FGI2 Buch? 2010-01-24 13:16
Anonymer User
Hat vielleicht einer von euch ein gutes Buch für FGI 2, das er weiterempfehlen kann? Ich weiss, im Skript sind immer am Anfang einige gelistet, aber mich interessiert eben eine Studentenmeinung. Womit lässt sich gut für die Klausur vorbereiten?

RE: Empfehlenswertes FGI2 Buch? 2010-01-24 17:05
s4ms3milia
Was fehlt dir denn im Skript? Sind doch 300 getechte Din A4 Seiten, glaube kaum dass es ein Buch gibt, was einen genau so spezifisch auf die Klausur vorbereitet.

RE: Empfehlenswertes FGI2 Buch? 2010-01-24 17:16
Anonymer User
Das Skript ist gut, aber es gibt eben Stellen, die ich nicht begreife und da wäre eine ergänzende Literatur echt schön.

RE: Empfehlenswertes FGI2 Buch? 2010-01-24 17:51
Anonymer User
da hilft nur ein IQ-Upgrade ;-) ok j/k

RE: Empfehlenswertes FGI2 Buch? 2010-01-24 18:04
Anonymer User
Toller Beitrag, danke.

RE: Empfehlenswertes FGI2 Buch? 2010-01-24 18:47
7wingera
Also letztes Jahr hab ich das Skript 2mal gründlich gelesen und alle Aufgabenblätter ziemlich vollständig verstanden und die Klausur ließ sich damit sehr gut bestehen.

Ich glaube, dass es durchaus normal ist, dass man bei FGI-2 nicht alles zu 100 % versteht ;-)

RE: Empfehlenswertes FGI2 Buch? 2010-01-24 20:43
Anonymer User
Also was die "ergänzende Literatur" angeht würde ich mich an die
Literaturhinweise in Anhang A halten. Die dort angegebenen Quellen
waren meist die Bücher, auf denen die Kapitel basieren, d.h. du
wirst dort insb. die gleiche oder eine sehr ähnliche Schreibweise
vorfinden und eben auch genau die Stellen, die dir vielleicht fehlen.

Natürlich steht in den Quellen viel mehr drin als in den einzelnen
Kapiteln. Da muss man dann ein bisschen gucken, was man braucht
und was man zusätzlich lesen will.

Frank :)

RE: Empfehlenswertes FGI2 Buch? 2010-01-24 21:38
Anonymer User
Das sind einbisschen viele Bücher, meinst du nicht auch - Frank? ;)

RE: Empfehlenswertes FGI2 Buch? 2010-01-25 12:07
Anonymer User
Gnarf!! Du sollst die ja auch nicht *alle* *komplett* lesen ;-))

Frank

PS Falls deine Frage so gemeint war, dass du gerne ein oder zwei
Bücher hättest, die den Vorlesungsstoff abdecken, dann gibt es soetwas
nicht (meines Wissens). Es gibt eben eher zu jedem Kapitel (bzw. evtl.
auch mal zu zwei Kapiteln) ein eigenes Buch, aus dessen ersten Kapiteln
sich das Skript-Kapitel ableitet (wobei dann eben nicht alles aus diesen
ersten Kapiteln des Buches übernommen wurde, so dass man manch-
mal das Gefühl hat, dass da etwas fehlt - und genau dafür bietet es sich
dann eben an in dieses Buch zu gucken).

RE: Empfehlenswertes FGI2 Buch? 2010-01-26 22:40
theorinix
[…]

Ich glaube, dass es durchaus normal ist, dass man bei FGI-2 nicht alles zu 100 % versteht ;-)

Wo ist das denn anders…??

RE: Empfehlenswertes FGI2 Buch? 2010-01-29 13:40
Baum
[…]

Ich glaube, dass es durchaus normal ist, dass man bei FGI-2 nicht alles zu 100 % versteht ;-)

Wo ist das denn anders…??

SE1, SE2, SE3(zumindest funktional), GDB, IKON1, IKON2 um aus bisheriger Erfahrung zu sprechen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass man die Klausur mit 1.0 besteht. Lediglich dass alles verstanden und nachvollzogen werden kann, was im "Skript" steht.

RE: Empfehlenswertes FGI2 Buch? 2010-01-29 20:29
Anonymer User
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Ich finde, dass das
auch mit dem FGI-2 Skript geht! In wie weit da für den ein oder
anderen (mich eingeschlossen) bisweilen der Blick in eine weitere
Quelle nötig ist und man erst dann den A-Ha-Effekt hat "Ach *so*
ist das gemeint!" und in wie weit man da dann das Skript noch
didaktisch besser machen kann, darüber lässt sich streiten/diskutieren,
aber ich finde wie gesagt, dass man auch das FGI-2 Skript sehr gut
verstehen kann.

Ich fände es aber interessant, welche Stellen dem ein odere anderen
schwer (oder gar nicht) verständlich sind und warum, damit eben diese
Stellen ggf. verbessert werden können. (Das fände ich auch viel interessanter
als wenn das hier in einen langweiligen "Flame-War" abdriftet…)

Auch fände ich eine - ehrliche - Diskussion darüber, ob der Stoffumfang
vielleicht zu gross ist, als dass man dies alles in der gegebenen Zeit ver-
stehen kann, interessant.
An die könnten sich dann evtl. auch Vorschläge anschliessen, was man kürzen
könnte (wenn man denn kürzen will) …. und evtl. hat ja auch jemand Vor-
schläge, was man mehr (= im Austausch für anderes) einbauen könnte, um
z.B. den Stoff klar umrissener zu machen (was ist eigentlich *das* Thema
von FGI-2?) oder Querbezüge zu anderen Modulen herzustellen oder auch
einfach nur noch Dinge zu erwähnen, die in dem Kontext wichtig sind und
behandelt werden sollten.

Frank :)

RE: Empfehlenswertes FGI2 Buch? 2010-01-30 11:23
7wingera
Ich hatte FGI-2 letztes Jahr und fand, dass zu unscharf eingegrenzt wurde, was in der Klausur getestet würde. Es hätte in meinen Augen (rückblickend) zum Bestehen gereicht, die Aufgaben auf den Aufgabenzetteln mehr oder weniger komplett verstanden zu haben. Insofern fand ich das Modul gut machbar.
Da aber die Aufgabenzettel - besonders gegen Ende - bei uns sehr beweislastig waren, konnten wir uns nicht vorstellen, wie Klausuraufgaben zu einigen Themen aussehen könnten. Und weil der Stoff seitens der Veranstalter auch praktisch nicht eingegrenzt worden war, hatte ich mit ein paar Kommilitonen das gesamte Skript gelesen und dann nochmal komplett durchgesprochen, um optimal vorbereitet zu sein.
Das hat letztendlich aber auch fast die komplette Freizeit im Semester aufgefressen.

Achja, aber das Skript hat uns auch gereicht - wir hatten keine weitere Literatur hinzugezogen.

RE: Empfehlenswertes FGI2 Buch? 2010-01-30 12:13
Anonymer User
Ja, stimmt. Den Stoff einbisschen einzugrenzen wäre sehr gut. Der Stoff per se ist nicht unschaffbar schwer, aber die pure Masse macht das ganze unüberblickbar. Man kann nur so viel die Vorbereitungszeit erlaubt in sich hineinstopfen und hoffen, dass dieser Teil auch ein Teil der Klausur sein wird. Ansonsten fängt dieses Roulette beim nächsten Termin wieder von vorne an.

Es würde schon reichen, das Minimalwissen für eine 4.0 anzugeben - also was MUSS man unbedingt und unabdingbar wissen.

(Quasi was jeder Informatiker wissen sollte, insbesondere
die, die sich eben nicht mit Theorie befassen.)