FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

AD :: NP schwer

AD :: NP schwer 2010-01-23 13:38
ElFitz
Moin da draußen,

könnte mir bitte irgendjemand den Unterschied zwischen NP schwer und NP vollständig nochmal erklären. In den letzten beiden Vorlesungen bin ich irgendwie ausgestiegen.
Wäre super … danke

Fitzi

RE: AD :: NP schwer 2010-01-23 13:50
Anonymer User
NP schwer - Ein Problem ist NP schwer wenn jedes Problem aus NP sich darauf in Polynomialzeit reduzieren laesst
NP vollstaendig - Das Problem ist NP schwer UND zusaetzlich in NP

D.h. ein Problem dass NP schwer ist muss nicht zwingend in NP liegen, es kann z.B. noch schwieriger als NP sein. Aber alle aus NP muessen sich drauf reduzieren lassen.
Bei NP vollstaendig muss das Problem selber auch in NP liegen - es beschreibt somit eine der schwersten Probleme in NP, da sich ja alle aus NP drauf reduzieren lassen.

RE: AD :: NP schwer 2010-01-23 15:54
Anonymer User
Kleiner Zusatz noch: Beispiele für NP-schwierige Probleme, die nicht NP-vollständig sind, sind z.B.
alle Probleme, die für "schlimmere" Komplexitätsklassen als NP vollständig sind.

Beispielsweise sind PSPACE-vollständige Probleme (NP \subseteq PSPACE) NP-schwierig.

(Obiges "die nicht NP-vollständig sind" ist zu lesen als "aller Voraussicht nach nicht NP-vollständig". Gilt
nämlich wider erwarten so etwas wie NP = PSPACE, dann sind die PSPACE-vollständigen Probleme plötzlich einfach nur noch NP-vollständig.)

Frank :)

RE: AD :: NP schwer 2010-01-24 03:01
Wulf
P = NP, gilt für P = 0 oder N = 1 *scnr*