FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

CLOS Doku?

CLOS Doku? 2010-01-22 16:25
Anonymer User
Hallo. Hat vielleicht jemand gutes Material zu CLOS (Scheme)?

RE: CLOS Doku? 2010-01-29 18:30
Anonymer User
Das SE3 Script ist da schon recht gut. Beispiele Nachvollziehen + selbst welche ausdenken hilft ungemein!

RE: CLOS Doku? 2010-01-29 21:34
Anonymer User
Sorry, aber - um es durch die Blume zu sagen - bei aller liebe zum Fach, der Abschnitt zu CLOS ist im Skript äußerst besch…. eiden ausgefallen.

RE: CLOS Doku? 2010-01-30 17:32
Stefan1971HH
Der CLOS - Abschnitt ist wirklich recht knapp (insgesamt ist das SE 3 Skript dennoch das beste, das mir bisher im Studium begegnet ist).
Ich wäre auch für noobadäquate CLOS Einführung dankbar.

RE: CLOS Doku? 2010-01-30 17:41
Anonymer User
zwar nur bisschen aber mir hats bei manchen geholfen …

http://wwwradig.in.tum.de/praktika/awbs_is.WS04/folien/clos_4.pdf

RE: CLOS Doku? 2010-01-31 02:33
Stefan1971HH
danke

RE: CLOS Doku? 2010-02-01 13:57
Benjamin Seppke
Liebe SE3-Studenten,

ich möchte hier auch noch ein bisschen Material zum Thema CLOS unterbringen. Obwohl ich finde, dass das Thema auch im Skript schon recht gut beschrieben worden ist, können ein paar weiterführende Hinweise ja nicht schaden! Im Skript werden zunächst einmal zwei Literaturhinweise gegeben:

1. Paul Graham - ANSI COMMON LISP
Bib-Code: "P GRA 2359*"
Ab Kapitel 11 geht es erstmal mit den althergebrachten "structs" los, bevor dann der Übergang zu CLOS erklärt wird. Das ganze mit vielen Beispielen und nicht zu kompliziert. Insgesamt 20 Seiten, englisch, aber meiner Meinung nach recht leicht verständlich.

2. Sonya E. Keene - Object Oriented Programming in Common Lisp
Bib-Code "P KEE 3879*"
Das ist dann schon ein ganzes Buch nur über CLOS. Es ist natürlich wesentlich ausführlicher gehalten, erklärt aber auch Schritt für Schitt die verschiedenen Dinge, die man über CLOS wissen kann.

Außerdem gibt es - neben dem Skript - noch Web-Seiten, auf denen man ganz gut bedient wird:

3. Jeff Dalton - A Brief Guide to CLOS
http://www.aiai.ed.ac.uk/~jeff/clos-guide.html
Wie der Name schon sagt, eine kurze Einführung in die Thematik.

4.Linda G. DeMichiel and Richard P. Gabriel - CLOS
http://www.dreamsongs.com/CLOS.html
Hier kann man von den Erfindern mehr über die Hintergründe zu CLOS erfahren. Außerdem beinhaltet die Seite aber auch einige gute Beispiele für CLOS.

5. Nick Levine - Fundamentals of CLOS
http://www.ravenbrook.com/doc/2003/07/15/clos-fundamentals/
Auch ein sehr schönes Beispiel, ziemlich gut aus dem Graham abgekupfert… Auch hier geht es erstmal mit "structs" zur Objectdefinition los, bevor dann der Übergang zu CLOS gemacht wird.

Ich hoffe, dass ich euch damit ein bisschen weiter geholfen habe. Ich weiß, dass alle obigen Links und Literaturhinweise auf englisch sind, aber das Englisch ist wirklich nicht kompliziert. Außerdem wird es einem im Studium sowieso irgendwie immer wieder begegenen - also keine Scheu. Die Funktionsnamen etc. sind ja auch Englisch :-)

Ich wünsche noch viel Erfolg beim Lernen!

RE: CLOS Doku? 2010-02-02 19:58
Anonymer User
Heey,
Auf einer von den seiten Benjamin gibts auch sowas wie ne doku und damit ist die Frage wohl beantwortet :)
http://www.dreamsongs.com/Files/Functions.pdf

RE: CLOS Doku? 2010-02-03 17:27
Anonymer User
Heey,
Auf einer von den seiten Benjamin gibts auch sowas wie ne doku und damit ist die Frage wohl beantwortet :)
http://www.dreamsongs.com/Files/Functions.pdf



This chapter is reference material that requires an understanding of the basic concepts of the
Common Lisp Object System.

RE: CLOS Doku? 2010-02-03 19:29
Threadstarter
Achja, ganz vergessen:

Großes Dankeschön an Benjamin Seppke, mit den Links ist mein Bedarf an CLOS Lektüre gedeckt.

Gruß
Der Threadstarter.

RE: CLOS Doku? 2010-02-03 20:10
Anonymer User
Eine Frage: Ich habe noch nie die se3 Bibliothek genutzt, jetzt wird sie aber scheinbar gebraucht um CLOS in DrScheme nutzen zu können. Es ist eine neue Version dieser Bibliothek erschienen und die Anleitung im Skript scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren.

Im Skript steht:

Um es benutzen zu können, benötigen Sie:
Die Sprache: Full Swindle
Die Bibliotheken: setf.ss, misc.ss.

(module swindle-example swindle
( require (lib ”setf.ss” ”swindle”))
( require (lib ”misc.ss” ”swindle”))

Wenn ich diese module Anweisung nutze, sagt mir DrScheme "bad module path".

Könnte mir da einer Helfen? In der se3 bib finde ich übrigens auch garkeine setf.ss und misc.ss Dateien.

Langer Rede kurzer Sinn: Wie kann ich jetzt CLOS in DrScheme nutzen?

RE: CLOS Doku? 2010-02-03 20:47
Philipp
(require (lib "setf.ss" "swindle"))
(require (lib "misc.ss" "swindle"))

ich hab das drinne stehen und sprache swindle, funzt einwandfrei… komisch

aber ich hab mal ne Frage zu Aufgabenblatt 11 bzw. zur Probeklausur CLOS Aufgabe mit den Fahrzeugen, kann die jemand vllt hochladen? Konnte net zur Übung und hatte ein paar probleme mit der letzen teilaufgabe… wäre cool =)

RE: CLOS Doku? 2010-02-03 20:49
Anonymer User
Oh, wenn ich die (module …) Sache weglasse funktioniert es. Dankeschön!

RE: CLOS Doku? 2010-02-03 21:06
Anonymer User
Uff. Wie es aussieht, sind die Attributnamen in CLOS für common Lisp anders als bei Scheme CLOS. Warum nur, warum? Es ist absolut kein Wunder, dass Lisp sich nicht besser durchsetzen kann wenn jeder noch so kleine Dialekt meint seinen eigenen Standart setzen zu müssen.